ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto in der aktuellen Situation

Neues Auto in der aktuellen Situation

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 14:36

Hallo zusammen,

aktuell lease ich einen Corsa-e dieser läuft nun aber im August aus, aktuell benötige ich nicht unbedingt ein Auto aber ab nächstem Jahr beginne ich meinen Master (berufsbegleitend) sodass ich ab ca. Mai nächstes Jahr ein Auto benötige. Nun ist es bis dahin natürlich noch etwas Zeit aber bei den aktuellen Lieferzeiten von Neuwagen kann es ja nicht Schaden sich aktuell schon einmal zu informieren und dann ggf. einfach 6-9 Monate Wartezeit in Kauf nehmen zu können.

Kurz zu meinen Ansprüchen:

- ca. 10.000 Kilometer im Jahr, davon ca 3.000km pendeln (2-3x die Woche zur Uni), ansonsten ca 2-3x im Jahr längere Strecken (300km+) ansonsten nur Stadtverkehr.

- Wartungsarm / Günstig in der Wartung

- Ich sollte mit 1,90m gut als Fahrer reinpassen, Beifahrer hinter mir muss aber nicht reinpassen

- 4 Sitzer

- Parksensoren hinten

- Apple Car Play (ansonsten nachrüsten?)

- Schmerzgrenze ca. 15.000, besser aber im unteren 5 Stelligen Bereich

Nice to have:

- Faltdach/Schiebedach

Aktuell habe ich mir schon folgende Autos einmal rausgesucht:

Mitsubishi Space Star

Kia Picanto

Gebrauchtwagen:

Opel Adam (mit Faltdach)

Fiat 500c

Bitte habt etwas Nachsicht mit mir habe absolut keine Ahnung von Autos :D

Daher auch meine Fragen:

- Würde sich für mich auch ein Gebrauchtwagen anbieten? Prinzipiell kann ich mir das vorstellen aber ich dachte mir, da ich Zeit zum warten habe brauche ich nicht die sehr teuren Gebrauchtwagenpreise zahlen

- Gibt es eine Faustregel wann bei Gebrauchtwagen (z.B. der Adam oben) die ersten "teuren" Wartungen anstehen? Möchte eigentlich einen Wagen ohne Sorge erstmal fahren können.

- Welchen Kleinwagen könnt ihr ansonsten noch empfehlen? Was spricht für den Kia und was für den Mitsubishi?

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@McLovin397 schrieb am 5. Juni 2022 um 16:36:03 Uhr:

 

- Gibt es eine Faustregel wann bei Gebrauchtwagen (z.B. der Adam oben) die ersten "teuren" Wartungen anstehen? Möchte eigentlich einen Wagen ohne Sorge erstmal fahren können.

-

Jeder Wagen will Pflege.

Wartung wird meist teuer, wenn Bremsen und Reifen "reif" sind - oder auch der Zahnriemen.

Hängt also alles von der Fahrleistung ab und ggf. von der Fahrweise.

Reifen / Bremsen meist so um die 60-100TKM - der forsche Fahrer kriegt die deutlich eher platt - der ZR meist so um die 150.000.

Beim Neuwagen haste i.d.R. die ersten 4 Jahre Ruhe.

Zitat:

@McLovin397 schrieb am 5. Juni 2022 um 16:36:03 Uhr:

- Würde sich für mich auch ein Gebrauchtwagen anbieten? Prinzipiell kann ich mir das vorstellen aber ich dachte mir, da ich Zeit zum warten habe brauche ich nicht die sehr teuren Gebrauchtwagenpreise zahlen

Klare Antwort: Bei dem Fahrprofil lohnt sich auch gebraucht. Selbst wenn du ein Auto mit höherer Laufleistung kaufst... du nutzt den Wagen ja nicht besonders stark ab. Ich würde da nach einem 3-5 Jährigen Auto schauen. Hält noch lang und Neuwagen... bei den Anforderungen eigentlich unnötig.

Hinsichtlich der Gebrauchtpreise hast du recht. Da musst du schauen - verlangen sie fürs gewünschte Modell fast den Neupreis... dann nimm den Neuwagen. Sonst sollte gebraucht reichen. Je nach Modell ist das enorm unterschiedlich.

Zitat:

- Gibt es eine Faustregel wann bei Gebrauchtwagen (z.B. der Adam oben) die ersten "teuren" Wartungen anstehen? Möchte eigentlich einen Wagen ohne Sorge erstmal fahren können.

Nein. Hängt ein Stück am Wartungsplan des Herstellers.

Wenn wir über jüngere Gebrauchte reden:

- Den Zustand der Reifen siehst du beim Kauf.

- Bremsen. Hier sind Pauschalangaben unmöglich. Wer vor jeder Kurve bremst braucht relativ schnell neue Bremsen. Noch dazu dimensionieren die Hersteller die auch sehr unterschiedlich. Viele Kleinwagen haben hinten Trommelbremsen: Da halten die Beläge ziemlich lang.

- Hinsichtlich Zahnriemen haben viele mittlerweile sehr lange Wechselintervalle. Solche Intervalle wie 5 Jahre sollten selten geworden sein (Oft mittlerweile 10 Jahre oder 150.000km). Bei der Steuerkette hast du das Problem nicht.

Alles andere: Hängt ebenfalls sehr an der Nutzung und am Hersteller. Die ersten 100.000km sollte bei normaler Nutzung praktisch nichts außer den Inspektionen und den Bremsen fällig werden. Danach fällt der Wagen nicht auseinander, aber die Unterschiede werden durch Nutzung und Herstellerschwankungen zu groß. Der eine hat sein Fahrwerk schon nach 100tkm ziemlich durch und beim nächsten ist nach 150tkm noch alles original.

Wenn du einen jüngeren Gebrauchten kaufst, würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Mehr Laufleistung ist ok, da du selbst ewig brauchst, bist du zu den üblichen Verschleißlaufzeiten kommst. Die nächsten Jahre sollte da nicht allzu viel anfallen. Hinsichtlich Wartung, Bremsen und Reifen schaust du wie der Stand ist. Hat der Wagen z.B. schon 60.000km runter und da wurden nie Bremsbeläge gewechselt, kalkulier neue Bremsbeläge in näherer Zukunft ein.

Zitat:

- Welchen Kleinwagen könnt ihr ansonsten noch empfehlen?

Alle. Ich würde von keinem Kleinwagen am Markt abraten. Das ist in meinen Augen primär persönlicher Geschmack und eien Frage von Preis/Leistung.

Bei den Kleinstwagen gibt es mehr Unterschiede. Sowas wie ein SpaceStar ist schon sehr spartanisch... aber wenn dir der reicht...

Zitat:

Was spricht für den Kia und was für den Mitsubishi?

Für Kia? 7 Jahre Garantie. Mitsubishi hat aber auch ordentliche 5 Jahre. Ich persönlich finde bei der konkreten Frage den Picanto eindeutig besser. Der Space Star ist schon sehr mit dem spitzen Stift kalkuliert und der Picanto da schon etwas komfortabler und deutlich geräumiger.

 

Zitat:

@olli27721 schrieb am 5. Juni 2022 um 17:37:15 Uhr:

Reifen / Bremsen meist so um die 60-100TKM - der forsche Fahrer kriegt die deutlich eher platt

100tkm mit einem Satz Reifen? Wie machst du das?

Zitat:

@Abkueko schrieb am 5. Juni 2022 um 17:39:59 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 5. Juni 2022 um 17:37:15 Uhr:

Reifen / Bremsen meist so um die 60-100TKM - der forsche Fahrer kriegt die deutlich eher platt

100tkm mit einem Satz Reifen? Wie machst du das?

-

60-100TKM ! ;)

Und ich dachte auch mehr an die Bremsen.

Allerdings habe ich jetzt 45TKM auf dem Mokka und immer noch knapp 6mm vorne und hinten. :p

GoodYearVector.

Der Wagen war vorher bei Avis und hat 30TKM in 8 Mon. fast nur AB gesehen.

Toyota Aygo - das alte Modell.

Erfüllt denn zZ der Corsa-e deine Ansprüche? 4 Sitzer?, Parksensoren?, 1,90m ok? CarPlay?

Wieviel darf dich das neue Auto im Jahr kosten?(Versicherung, Service, Steuer…)? Ich würde auch keinen Kleinwagen ausschließen, aber wenn du zufrieden bist und eine Kaufoption hast, dann würde ich mir das gut überlegen! Jedes von dir vorgeschlagene Auto wird dich mehr im Unterhalt kosten als ein E.

 

https://www.autokostencheck.de/.../4138134

Grundsätzlich macht mit allen Autos nicht viel Falsch. Der 500 scheint mir der Kleinste zu sein. Du musst dich mal in die Fahrzeuge rein setzen und schauen ob du jeweils für dich eine ergonomische Position findest. Und dann ob dir das Fahrverhalten dir zusagt.

Ansonsten halt ein VW up - der geht gut für große Menschen.

Es kommt auch auf die Proportionen an - der Eine hat lange Beine - der Andere einen langen Oberkörper.

Es ist auch nicht allein die Größe/Proportionen - es liegt bei mir auch am Zustieg / Türausschnitt, wie bequem ich da rein- und rauskomme. Selbst bei einem größeren Sportage / Tucson sitze ich nicht besser oder ist der Zustieg besser.

Folglich ist eine Sitzprobe / Probefahrt unumgänglich.

CX-30 gabs leider noch nicht, als ich meinen X kaufte - der CX-3 war mir zu klein - der CX5 wärs wohl geworden, wenn ich den Mokka nicht genommen hätte. Nur dann eben älter mit mehr km - denn mehr als 25 Mille wollte ich damals auch nicht ausgeben.

Ich gehe davon aus, das auch der CX-30 gute Chancen gehabt hätte. ;)

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 9:39

Vielen Dank schon mal für die ganzen Infos und die Zeit die ihr hier reingesteckt habt.

Ich glaube ich würde meine Suche dann auch auf den Gebrauchtwagenmarkt ausweiten. Da habe ich dann ja aber noch etwas Zeit, sodass die Preise ja eventuell noch fallen.

Den Corsa-e finde ich super und würde ich auch gerne behalten/abkaufen, geht aber leider nicht da es sich hier um ein Mitarbeiterangebot eines Familienangehörigen handelt. In dem Zuge bin ich auch schon den Adam mit Faltdach gefahren und hat mich sehr überzeugt. Mit meiner größe war es zwar grenzwertig aber es ging noch.

Werde daher immer mal wieder in Richtung Gebrauchten Adam schauen.

Eine Frage noch zum Kia Picanto und Toyota Aygo:

Die Geräuschkulisse vom Space Star ab einer gewissen Geschwindigkeit fand ich schon als recht laut (Windgeräusche etc.) sind die beiden besser gedämmt (das vom aktuellen Corsa oder aber auch vom Adam finde ich völlig zufriedenstellend)?

Danke euch!

Aygo - nein der ist mäßig gedämmt. Picanto ja - beim aktuellen Modell. Aber immer noch sicher kein Corsa-Niveau.

Wenn es darum geht, sind in der Klasse eigentlich nur der Fiat 500 und der VW Up brauchbar.

Zitat:

@McLovin397 schrieb am 6. Juni 2022 um 11:39:23 Uhr:

Werde daher immer mal wieder in Richtung Gebrauchten Adam schauen.

-

Achte auch auf die Pedalerie - falls Du große Füße hast.

Bei mir ist z.B. das Problem beim Adam mit Schuhgröße 46/47 (Winterschuhe) und meiner Fuss-/Beinstellung.

Beim Corsa E wars ähnlich - daher hab ich den nach 3/4 Jahr wieder abgestoßen.

Im Karl komme ich gut klar - nur die Sitzschiene ist mir da etwas zu kurz.

Beim Corsa C/D hatte ich keine Probleme.

Daher IMMER ausprobieren, was gut geht. ;)

Zitat:

@McLovin397 schrieb am 6. Juni 2022 um 11:39:23 Uhr:

Vielen Dank schon mal für die ganzen Infos und die Zeit die ihr hier reingesteckt habt.

Ich glaube ich würde meine Suche dann auch auf den Gebrauchtwagenmarkt ausweiten. Da habe ich dann ja aber noch etwas Zeit, sodass die Preise ja eventuell noch fallen.

Den Corsa-e finde ich super und würde ich auch gerne behalten/abkaufen, geht aber leider nicht da es sich hier um ein Mitarbeiterangebot eines Familienangehörigen handelt. In dem Zuge bin ich auch schon den Adam mit Faltdach gefahren und hat mich sehr überzeugt. Mit meiner größe war es zwar grenzwertig aber es ging noch.

Werde daher immer mal wieder in Richtung Gebrauchten Adam schauen.

Eine Frage noch zum Kia Picanto und Toyota Aygo:

Die Geräuschkulisse vom Space Star ab einer gewissen Geschwindigkeit fand ich schon als recht laut (Windgeräusche etc.) sind die beiden besser gedämmt (das vom aktuellen Corsa oder aber auch vom Adam finde ich völlig zufriedenstellend)?

Danke euch!

Die Preise werden nicht so schnell fallen. Einmal durch die Chipkriese, die vielleicht in der zweiten Jahreshälfte 23 eine kleine Linderung erfahren könnte, die könnte aufgefressen werden durch die globale Aufrüstung und es gibt immer weniger günstige Einstiegsfahrzuge, da die Preise durch die Hybridtechnologie anziehen. Ab nächsten Jahr möchte ich mal sehen, wie sich E-Autos ohne Förderung verkaufen lassen. Ich denke eher, das durch diese Faktoren, der Gebrauchtwagenmarkt noch eine Zeitlang hoch stabil bleiben wird. Könnte auch sein das die Preise weiter anziehen durch den Anstieg der Neuwagenpreise.

am 6. Juni 2022 um 10:55

Ich würde den Picanto nehmen. Den kannst Du nach Ende des Studiums immer noch gut mit Original- Werksgarantie verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto in der aktuellen Situation