Neues Auto gesucht :)

Hallo Leute,

ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum, da ich auf der Suche nach einem neuen Auto bin.
Mein Cousin (After_Dark) ist hier auch unterwegs und er hat mir das Forum empfohlen.

Momentaner Stand ist so: Ich fahre einen Toyota Aygo, weil mir damals mein Dad den eingetrichtert hat und weil einfach jeder in meiner Familie einen Toyota fährt.
War vermutlich auch richtig so. Er ist sehr zuverlässig, sparsam und bis auf Bremsklötze wechseln war nie was. Kurzum, ne schöne Azubisparbüchse.

Mittlerweile bin ich mit dem nicht mehr zufrieden, er kommt mir einfach zu wenig aus dem Teig und hat zu wenig Platz. Sobald ich nen Kasten Bier holen will, muss ich das halbe Auto zerlegen, damit ich da was reinkriege.

Und da ich mir jetzt einiges angespart habe, muss etwas neues her.

Anforderungen sind:

- 150 PS aufwärts
- einen brauchbaren Kofferraum
- etwas Fahrspaß
- um die 20.000€
- Fahrleistung im Jahr schwankt etwas, meist zwischen 12.000 und 20.000 km, grob würde ich mal 15k km ansetzen

Vom Design her gefällt mir der Citroen DS3 ganz gut, aber es ist eben ein Franzose, sprich ein Problemkandidat 🙁
Auf einen Kleinwagen, bzw. die grundsätzliche Karosserieform möchte ich mich nicht festlegen.
Es gibt Autos, da gefällt mir der Kombi besser, wo anders wieder das Coupe...
Kommt halt drauf an. 🙂

Was meint ihr? Wo würde ich glücklich werden?

Grüße

Workaholix

Beste Antwort im Thema

wer Grundsätzlich in jedem "Franzosen" ein problembehaftetes Fahrzeug sieht,
hat von Autos so wenig Ahnung, dass er besser nur noch Bus und Bahn fährt.
Mit solchen Aussagen hast du Dich in meinen Augen total disqualifiziert. Da Du ja
bisher nur Toyota gefahren bist, würde ich gerne wissen, woher diese "Weisheit"
kommt.

Wenn Dir alle franz- Fahrezeuge optisch nicht gefallen, dass ist das wohl eine reine
Geschmackssache - wenn Du aber technisch urteilst... ohne Selbstversuch?

131 weitere Antworten
131 Antworten

Der DS3 ist zwar sehr schick, aber vom Fahrverhalten ist er mir jetzt doch etwas zu "lasch"
Der GT86 war eine Offenbarung. Zwar kein Turbobumms, aber alles sehr harmonisch und passend. Der Kofferraum ist auch ausreichend groß.
Und die Sitze *_*

Ich habe dann auch noch einen 370Z gesehn, den werde ich mir auch noch ansehen.

Also, momentan sind 3 Autos im Rennen:

Toyota GT86
BMW 325i E92
Evtl. Nissan 370Z

Nimm gleich einen M3 😉

Der 370z hat ja über 320Ps, da werden sowohl der BMW als auch der Toyota schwach dagegen aussehen und sind somit auch nicht vergleichbar. Das wäre z.b ein 335i, aber auch nur noch bedingt. Der GT86 wäre dann komplett raus.

Mein Rat: 330i E92, am Geld scheint es ja eh nicht zu mangeln 😉

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Den hat der Cousin ja schon, dann vertauschen die noch ausversehen ihre Autos 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Den hat der Cousin ja schon, dann vertauschen die noch ausversehen ihre Autos 😁

Na dann kann er sich doch von seinem Cousin sehr gut beraten lassen und keiner ist ggü dem Anderen im Vorteil da beide das gleiche Auto haben 😉

Dann kommt es wirklich auf das fahrerische Können an sollten sie mal ein kleines Rennen austragen.

Ähnliche Themen

Haha ^^
Ne, den 370Z habe ich für 22000 gesehen und beim GT86 müsste ich warten, bis er im Preis noch fällt.

Zitat:

Original geschrieben von Workaholix

Haha ^^
Ne, den 370Z habe ich für 22000 gesehen und beim GT86 müsste ich warten, bis er im Preis noch fällt.

Naja aber du Vergleichst ein Auto 320 (oder 330, keine Ahnung genau, könnten auch 333Ps gewesen sein) mit Auto mit 200, bzw 218 Ps. Die spielen doch einfach nicht in der selben Liga, daher musst du wenn schon dann den 335i zum Vergleich ranziehen und dir anstatt dem GT86 ein Anderes ca gleichstarkes Auto suchen damit man die Autos vergleichen kann.

Der 330i mit 272Ps wäre in meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen 325i und 370z.

Zitat:

Zitat:

Haha ^^
Naja aber du Vergleichst ein Auto 320 (oder 330, keine Ahnung genau, könnten auch 333Ps gewesen sein) mit Auto mit 200, bzw 218 Ps. Die spielen doch einfach nicht in der selben Liga, daher musst du wenn schon dann den 335i zum Vergleich ranziehen und dir anstatt dem GT86 ein Anderes ca gleichstarkes Auto suchen damit man die Autos vergleichen kann.

Der 330i mit 272Ps wäre in meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen 325i und 370z.

Ich bin noch nie so etwas gefahren, ich kann das schlecht beurteilen.

Ich habe bis gerade eben noch nicht einmal gewusst, dass der 370Z 330PS hat xD

Ich hab den nur mal stehen gesehen und ich fand ihn optisch recht ansprechend 😉

Zitat:

Zitat:

Ich bin noch nie so etwas gefahren, ich kann das schlecht beurteilen.
Ich habe bis gerade eben noch nicht einmal gewusst, dass der 370Z 330PS hat xD
Ich hab den nur mal stehen gesehen und ich fand ihn optisch recht ansprechend 😉

Ok, das konnte ich ja nicht wissen 😉 Aber du musst mir ja zustimmen, dass der in einer anderen Klasse als 325i/GT86 spielt 😉

Das natürlich 😉
Wird sich aber wahrscheinlich auch am Spritverbrauch bemerkbar machen...
Mal gucken 🙂

Zitat:

Muss man nicht zwangsläufig. Warum die Autos immer in Schubladen sortieren? Es geht doch darum, welches Auto dem TE am meisten Spaß macht.

Die Frage lautet, was am GT86 ihm so besonders gut gefallen hat.

War es der 200PS-Boxer-Motor mit seiner Charakteristik und seinem Klang oder war es das absolut präzise und gleichzeitig sehr leichtfüssige Handling, die direkte und feedbackreiche Lenkung und die knackige Schaltung?

In Sachen Handling, Lenkung und Schaltung können weder der Nissan noch der BMW mit dem GT86 mithalten und wenn genau das die Punkte sind, auf die es ankommt, was nützt es dann, dass die anderen Fahrzeuge zum Teil deutlich mehr Leistung und Drehmoment bieten?

Zitat:

Das natürlich 😉
Wird sich aber wahrscheinlich auch am Spritverbrauch bemerkbar machen...
Mal gucken 🙂

😮   Steuern und Versicherungsbeitrag sind für den 370 Z auch nicht ohne! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Muss man nicht zwangsläufig. Warum die Autos immer in Schubladen sortieren? Es geht doch darum, welches Auto dem TE am meisten Spaß macht.
Die Frage lautet, was am GT86 ihm so besonders gut gefallen hat.
War es der 200PS-Boxer-Motor mit seiner Charakteristik und seinem Klang oder war es das absolut präzise und gleichzeitig sehr leichtfüssige Handling, die direkte und feedbackreiche Lenkung und die knackige Schaltung?
In Sachen Handling, Lenkung und Schaltung können weder der Nissan noch der BMW mit dem GT86 mithalten und wenn genau das die Punkte sind, auf die es ankommt, was nützt es dann, dass die anderen Fahrzeuge zum Teil deutlich mehr Leistung und Drehmoment bieten?

Und wenn es dem Te doch auf Leistung ankommt? 😉 (Oder er davon dann so überzeugt/überzeugt ist?).

200 PS sind jetzt nicht wirklich wenig... Finde ich zumindest mit meinen bis dato 68 PS 😁😁

Am GT86 hat mir gefallen, dass einfach alles super zusammenpasst.
Der Motor, das Fahrwerk, das knackige 6-Gang Schaltgetriebe, die Straßenlage, die Sitze, ein praktischer Kofferraum... Mehr Auto bräuchte ich nicht, allerdings ist er (momentan) zu teuer.

Mal schauen, ob ich abwarten kann, oder ob ich doch zum Geburtstag ein Auto will.
Dann würde es wohl der BMW werden... Aber ein GT86 wäre um Welten exklusiver.. Hab bei mir in der Gegend noch keinen fahren gesehen...
BMW gibt's zum "Sau fiadaan" 😁

Du kannst ja auch noch weiter suchen.

So ein Z4 Coupé sieht man z.b auch nicht so oft, gefällt dir aber ja nicht. Oder einen Alpina B3, oder Rx-8 oder Focus ST oder CLK oder .... da gibt es ja Unmengen an Autos.

Oder aber du finanzierst dir halt die fehlenden Euronen und kaufst dir zum Geburtstag den GT86 oder Subaru BRZ.

Ich denke mal bei Alpina wird es eher daran scheitern einen gescheiten zu einem vernünftigen Preis zu finden 😉

Die wurden ja auch nicht gerade an jeder Ecke vertickt. Zudem dürfte die Versicherung (werden die überhaupt in den Typklassen gelistet?) für so ein Geschoß weitaus über der des GT86/370Z liegen 😰

Deine Antwort