1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto für zwei Erwachsene und zwei Hunde

Neues Auto für zwei Erwachsene und zwei Hunde

Moin,
Ich musste mich jetzt mal hier anmelden weil wir bei der Suche nach einem neuen Auto etwas scheitern.
Bisher fahre ich einen GLC, der wird mir aber auf Dauer zu klein und man muss sich nur einschränken, deshalb muss etwas größeres her..
Die Nutzung sieht so aus das ich damit 5x die Woche zur Arbeit fahre muss, ca 10km und dann muss es als Urlaubsfahrzeug her halten..
Wir fahren meistens Ferienwohnungen mit den Hunden an für 14 Tage oder sind mal allein mit Dachzelt/Kühlbox eine Woche unterwegs und es sind immer zwei Räder dabei mit etwas Zubehör.
Ansonsten muss er noch ein 2 Tonnen Anhänger mit Holz aus dem Wald ziehen können.

Was er haben muss und kosten darf :Allrad für gelegentliche Erkundungen abseits, ab 2016er Bj, ab 190 PS, Leder, Automatik, Navi/Radio ab 6", max 125.000km, max 35.000-40.000€.

Jetzt hab ich mich online am Markt umgesehen und konnte grob drei Katheorien fest legen, bin mir aber nicht sicher welche die richtige ist, wichtig ist der große Kofferraum, vorn kann es ruhig etwas kleiner dafür sein.

1. Große SUV: 4 Runner, Ford Explorer, XC90, X5, Discovery 5 usw.
2. Große Geländewagen/Pickup: Landcruiser, Pajero V6, Amarok V6, X Klasse 350d, Ranger Wikdtrak V6, Hilux 204 Ps
3. Allradbus: V Klasse 250d oder Vito 119d. (leichte höherlegung + AT Reifen)

Letzere Kategorie wäre sicherlich die Sinnvollste, nur die Auswahl hält sich in Grenzen, das gleiche bei 4 Runner und Landcruiser, 35.000 € begrenzen da die Suche.
Beim Pickup kommt auch nur einer mit dichtem Hardtop in Frage wo man die Ladefläche sinnvoll als Kofferraum nutzen kann, gerne mit Auszugsystem um das beladen zu erleichtern.

Was könnt ihr mir raten oder hab ich vielleicht "das" Auto übersehen.?

Lg

39 Antworten

Also was man sich wünscht was ein Fahrzeug offroad kann und was man wirklich benötigt, sind zwei verschiedene Sachen.
Bisher hat mein GLC abseits der Straße alles erreicht wo ich hin wollte, voraussetzung ist das man mit dem Kopf fährt und vernünftige Reifen aufgezogen hat.

Zitat:

@Norden55 schrieb am 29. Dezember 2022 um 14:51:09 Uhr:

... viel Silber im Cockpit und die Materialien wirken sehr preiswert.

du hast sicher nicht in einem Outback BS oder BT gesessen und die Materialien angefasst, sonst würdest du sowas nicht schreiben. 1998 war von 25 Jahren! Ein aktueller Outback ist sicher innen nicht preiswerter als eine aktuelle E-Klasse, auch wenn die hier nicht zur Diskussion steht sondern "nur" als Kombi vergleichbar ist.
Ein Outback hat mehr Bodenfreiheit als ein GLC und kostet nur 3k€ mehr als ein GLA.

Aber wenn es einem nicht gefällt dann ist das eben so.

Also mit Amarok oder Hilux, würde ich auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen und danach noch mal ein paar Nächte drüber schlafen. Das sind in meinen Augen und Ohren keine Alltagsfahrzeuge, sondern richtige Arbeitstiere. Auf Dauer kann das schon anstrengend sein. Also bloß nicht vorschnell handeln. Manche finden das aber auch super.

Manche 3.0TDI 218/272 Ps haben Probleme mit Nockenwellen. Teilweise auch Lagerschaden. Beim A6 würde ich den 3.0 BiTDI mit 320ps empfehlen.

Und Benziner?

Der 3.0TFSI ist zu empfehlen. 2.0TFSI ist auch gut, aber meiner Meinung nach zu schwach für das schwere Auto. Beim 3.0TFSI muss man bei den Angeboten aber sehr aufpassen, dass man keinen ehemaligen US- Totalschaden erwischt.

Den 2.0TFSI gab es meines Wissens auch nicht im Allroad. Selbst ein 3.0TFSI dürfte sehr selten sein.

Hatte den A4 Allroad vergessen. Den gibt es als 2.0TFSI.

sind die 2.0TFSI nicht die GTI-Motoren, die zum verkoken neigen (EA888?) ?

Dazu neigt so ziemlich jeder Direkteinspritzer.

Deine Antwort