ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto für max 30k bis max 35k

Neues Auto für max 30k bis max 35k

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 14:34

Moin,

im Juni läuft der TÜV meines treuen Golf 5 TDI aus. Mit nun über 300tkm darf er in den Ruhestand gehen. Budget habe ich auf maximal 30.000€ festgesetzt. Wenn es sich "lohnt" sind auch 35k möglich

Das Auto wird für den Arbeitsweg, sowie für den Alltag benötigt. Wir haben einen alten Resthof und wohnen mitten auf dem Land. Von daher möchte meine bessere Hälfte gerne einen Kombi haben. Wir sind zwei Personen und haben keine Kinder.

Ich fahre ca. 35tkm pro Jahr. Davon gliedert sich das ganze in 85% Autobahn, 10% Stadt und 5% über Land.

Mein Arbeitsweg sind 75km einfach, wovon 70km Autobahn sind die auch in der Regel frei und ohne Vmax sind.

Ich bin kein ambitionierter Rennfahrer, sondern schwimme gut im Verkehr mit. Ein mix aus Geschwindigkeit und gutem Verbrauch. Mit meinem Golf in der Regel um die 130-140kmh laut Tacho.

Folgende Features möchte ich gerne im nächsten Auto haben:

- Xenon/LED, weil ich oft nachts fahre

- Sitzheizung, finde ich sehr angenehm

- Rückfahrkamera bzw. zumindest PDC, parken in Hamburg :/

- Tempomat, für die Autobahn..

- gerne Automatik wobei das kein must have ist

- Diesel bietet sich wohl bei meinem Fahrprofil an

Da ich knackige 30 Jahre jung bin ist die Optik natürlich nicht ganz unwichtig. Eine Vergrößerung meines Geschlechtsorgans benötige ich nicht aber die Optik fährt halt mit. Gut ihr wisst sicherlich nicht was mir gefällt aber mit Dacia kann ich zB persönlich nichts anfangen. Mehr Wert lege ich aber auf Qualität, Haltbarkeit und Verbrauch. Eine allzu niedriger Service Intervall wäre ebenfalls schlecht. Habe im Moment einen 30tkm Intervall mit Longlife Öl und bin damit recht zufrieden.

Geplant ist das Auto wieder 8-10 Jahre zu fahren. Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen dank schon einmal für eure Mühe

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alexY schrieb am 14. Januar 2016 um 21:43:07 Uhr:

Würde man Mazda 6 Sports Line als Diesel gegen den 220 CDI Benz (W204) welchen würdet ihr nehmen und wieso ?

Hält so ein Mazda 6 IdR? C220 ist ja der Taxen Motor. Sollte ja ggf ewig halten

Das kommt auf die persönlichen Vorlieben an, der 220 CDI ist leiser und komfortabler, der Mazda sportlicher und agiler, ist auch 200-300kg leichter wie ein ähnlich ausgestatter Benz. Ich würde aber einen Neuwagen immer einem Gebrauchten vorziehen, vor allem wenn du ihn 8-10 Jahre fahren willst. Die 3-jährige Mazda Garantie läßt sich auf bis zu 10 Jahre/200.000 km erweitern.

Am besten du machst mit beiden eine Probefahrt.

Im Auto Bild Qualitätsreport ist Mazda auf Platz 1 und den Dauertest hat der CX-5 Diesel mit 1- abgeschlossen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Mein Vorschlag wäre Hyundai i40 - z.B. http://ww3.autoscout24.de/classified/281221956?asrc=pl|as

Erfüllt deine Kriterien (nur für die Optik weiß ich nicht, das musst du selbst beurteilen), die Verarbeitung ist sehr gut und der Reisekomfort eben so. Für deinen Budget ist er locker drin als Tageszulassung. Der Motor ist ja keine Rennmaschine, aber sollte reichen.

118d

318d

A3 2.0 TDI

A4 2.0 TDI

C-Klasse CDI

Ist eigentlich doch ganz einfach - ich glaube wir sind hier fehl am Platz, dir ein astiatisches Arbeitstier zu empfehlen.

Ich empfehle natürlich den 1er BMW.

am 14. Januar 2016 um 15:22

Besonders spritziger, kräftiger Motor: Mazda 6 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Besonders zuverlässig: Toyota Avensis zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Besonders hoher Fahrkomfort (einmaliges Hydropneumatikfahrwerk): Citroen C5 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...k-und-35tkm-pro-jahr-t5293510.html?...

TE, damals hast Du dich nicht mehr zu den Vorschlägen geäußert. Bin gespannt, was nun von dir zu den Vorschlägen kommt.

Immerhin ist dein Budget deutlich gestiegen. Bin daher fast geneigt, dir einen Phaeton zu empfehlen. Den kleinen Diesel natürlich.

LG

Udo

Hallo,

Wie wärs mit dem neuen Mondeo? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218980165

MfG Michi

am 14. Januar 2016 um 16:19

Zitat:

@A346 schrieb am 14. Januar 2016 um 16:30:21 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...k-und-35tkm-pro-jahr-t5293510.html?...

TE, damals hast Du dich nicht mehr zu den Vorschlägen geäußert. Bin gespannt, was nun von dir zu den Vorschlägen kommt.

Immerhin ist dein Budget deutlich gestiegen. Bin daher fast geneigt, dir einen Phaeton zu empfehlen. Den kleinen Diesel natürlich.

LG

Udo

nicht nur da. sein golf geht schon zu 4 mal in den ruhestand, in den letzten 2 jahren. bin sicher in 6 monaten kommt wieder der gleiche thread :D

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:02

Ja, er lebt noch. Habe aber nur noch bis Juni Zeit dann kommt der böse TüV :p

- i40 ist verlockend wegen der Garantie ohne Kilometer Begrenzung. Aber hat ja alle paar tausend Kilometer Motorschäden?

-Mazda 6 sieht cool aus. Wie ist denn das Automatik Getriebe in dem Wagen? Jemand Erfahrung bzw allgemeine Erfahrungen mit Mazda 6?

-Citroen C5 kostet bestimmt einiges wenn was am Fahrwerk gemacht werden muss?

-Phaeton obwohl kein Kombi sehr cool. Ich stelle mir den Unterhalt aber gewaltig vor wegen Oberklasse?

-den neuen Mondeo finde ich ebenfalls auf den ersten Blick ziemlich cool

am 14. Januar 2016 um 18:03

Hi, das wahrscheinlich langlebigste, komfortabelste und am besten verarbeitete Auto für dein Budget bekommst du mit einem W204. Wir haben selber ein 220 CDI Coupe mit 135.000 und hatten bis jetzt nur einen Injektorschaden, der jedoch auf Kulanz repariert wurde. Auch die Verarbeitung ist klasse, man sieht innen wie außen keinen Verschleiß. Mit der Distronic kannst du auch besonders entspannt auf langen Strecken und im Stau fahren. Zum Beispiel:

http://m.autoscout24.de/.../...-shd-distronic-diesel-schwarz-282949627

Ist zwar eine Limosine, einen Kombi wirst du aber auch finden. Mit deinem Budget könntest du dir auch den W205 holen. Ansonsten, schau dir mal den neuen A4, den neuen Passat oder die E-Klasse (riesiger Kofferaum) an.

 

Zitat:

@alexY schrieb am 14. Januar 2016 um 19:02:35 Uhr:

Mazda 6 sieht cool aus. Wie ist denn das Automatik Getriebe in dem Wagen? Jemand Erfahrung bzw allgemeine Erfahrungen mit Mazda 6?

Die AT schaltet komfortabel und schnell, frisst aber leider etwas Leistung und der Verbrauch ist 0,5L - 1L höher wie mit Handschalter. Bei hohem AB und Landstraßenanteil empfehle ich dir die knackige und butterweiche Handschaltung.

Wegen dem sehr empfehlenswerten HUD und des adaptiven Voll-LED (Matrix-LED) würde ich gleich zum Sports-Line greifen, inkl. Ledersitze und adaptivem Tempomat bist du dann mit Rabatt immer noch unter 35.000 €.

Wenn der Mondeo ok wäre, was hälst Du dann vom Focus? Da bist Du mit deinen Wünschen bei max. 25 T€.

Garantie gibts neuerdings bis zu sieben Jahre/140.000 km.

Der Focus hat allerdings ein Wartungsintervall von "nur" 20.000 km.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:43

Beim Ford Focus würde mich nur der ST als Diesel reizen.

Würde man Mazda 6 Sports Line als Diesel gegen den 220 CDI Benz (W204) welchen würdet ihr nehmen und wieso ?

Hält so ein Mazda 6 IdR? C220 ist ja der Taxen Motor. Sollte ja ggf ewig halten

Naja, der wäre auch locker im Budget. ;)

Zitat:

@alexY schrieb am 14. Januar 2016 um 21:43:07 Uhr:

Würde man Mazda 6 Sports Line als Diesel gegen den 220 CDI Benz (W204) welchen würdet ihr nehmen und wieso ?

Hält so ein Mazda 6 IdR? C220 ist ja der Taxen Motor. Sollte ja ggf ewig halten

Das kommt auf die persönlichen Vorlieben an, der 220 CDI ist leiser und komfortabler, der Mazda sportlicher und agiler, ist auch 200-300kg leichter wie ein ähnlich ausgestatter Benz. Ich würde aber einen Neuwagen immer einem Gebrauchten vorziehen, vor allem wenn du ihn 8-10 Jahre fahren willst. Die 3-jährige Mazda Garantie läßt sich auf bis zu 10 Jahre/200.000 km erweitern.

Am besten du machst mit beiden eine Probefahrt.

Im Auto Bild Qualitätsreport ist Mazda auf Platz 1 und den Dauertest hat der CX-5 Diesel mit 1- abgeschlossen.

am 14. Januar 2016 um 22:15

Zitat:

@folooo schrieb am 14. Januar 2016 um 22:22:31 Uhr:

Zitat:

@alexY schrieb am 14. Januar 2016 um 21:43:07 Uhr:

Würde man Mazda 6 Sports Line als Diesel gegen den 220 CDI Benz (W204) welchen würdet ihr nehmen und wieso ?

Hält so ein Mazda 6 IdR? C220 ist ja der Taxen Motor. Sollte ja ggf ewig halten

Das kommt auf die persönlichen Vorlieben an, der 200 CDI ist leiser und komfortabler, der Mazda sportlicher und agiler, ist auch 200-300kg leichter wie ein ähnlich ausgestatter Benz. Ich würde aber einen Neuwagen immer einem Gebrauchten vorziehen, vor allem wenn du ihn 8-10 Jahre fahren willst. Die 3-jährige Mazda Garantie läßt sich auf bis zu 10 Jahre/200.000 km erweitern.

Am besten du machst mit beiden eine Probefahrt.

Im Auto Bild Qualitätsreport ist Mazda auf Platz 1 und den Dauertest hatt der CX-5 Diesel mit 1- abgeschlossen.

Der mazda ist 50 kg schwerer als der Benz und keine 200-300kg leichter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto für max 30k bis max 35k