ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto bis 12.500€

Neues Auto bis 12.500€

Themenstarteram 4. August 2021 um 21:10

Guten Abend Liebe Community,

ich fahre im Moment ein Nissan Note - der hat die letzte Inspektion gerade so überstanden, bei der nächsten sind einige Sachen zu machen, die mich ca. 1200-1800€ kosten werden.

Da die Reparatur im Moment fast den gleichen Wert hat, wie das Auto, würde ich mich gerne auf den Markt umschauen wollen

Ich bin mit dem Nissan bisschen in der Stadt gefahren und hatte viele Wochenend-Ausflüge und bin jedes Jahr damit in den Urlaub gefahren (Kroatien, Deutschland, Ungarn, Slowenien oder einfach in Österreich geblieben).

Bin da sicherlich jährlich auf 5000-10.000km gekommen - mehr im Moment nicht, aber könnte werden.

Ich hätte für das Geld gerne ein Auto, welches:

  • Ein Automatikgetriebe hat (Einfach viel bequemer - vorausgesetzt das macht Sinn - wenn ich mir anschaue, welche Autos ich für das Geld mit Schaltgetrieb bekomme, kriege ich große Augen)
  • Parksensoren oder/und Rückfahrkamera hat
  • Apple CarPlay oder das Pendant von Android im Angebot hat
  • Wenn möglich mehr als 90PS hat
  • Zuverlässlich ist (mein Nissan hat mich auf der Straße wirklich nie im Stich gelassen und ich habe das Auto jetzt schon 10 Jahre)
  • Nicht allzu eng/klein gebaut ist - bin selbst ein recht kleiner Mann (1.70cm), aber bin kräftiger gebaut. Ein Mazda 2 sieht zwar optisch sehr nett aus, aber wenn ich mir überlege, dass im Auto 4 Personen Platz haben sollen, dann bekomme ich bisschen einen Schreck.
  • Eher geringerer Verbrauch (mein Nissan hat auf Autobahnen gerne mal 7l geschluckt)
  • Etwas hochwertigere Materialien im Innenbereich - man möchte sich schon auch im Auto wohlfühlen können
  • Alle Farben sind ok, nur kein Schwarz mehr
  • CO2-Emissionen sollten unter 120 g/km sein

Meine bisherige Erfahrung mit Autos beschränkt sich auf ingesamt zwei Modelle - hatte einmal einen KIA (schlechte Erfahrung gesammelt) und einmal eben den Nissan Note (sieht optisch nicht gut aus, aber ist technisch mMn wirklich gut).

Bin aber selbst keine Marke irgendwie stark abgeneigt - auch wenn man im Bekanntenkreis sehr viel hört, aber ich glaube dem Ganzen nicht so ganz. Montagsautos kann man immer erwischen und wenn du im Gebrauchtwarenmarkt vorbei schaust, weißt du selbst nicht, wie dein Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist (außer du lässt es beim Mechaniker oder ADAC/ÖAMTC vorher checken :-) )

Optisch gefallen mir sehr gut folgende Modelle:

Seat Ibiza , Fiat Tipo, Mazda 3, Kia Ceed, Renault Clio/Megane

Gibt es für mich noch Vorschläge? Sehr groß sind meine Anforderungen (glaub ich) nicht, würde ich aber dennoch sehr ungern ein Mitsubish Spacestar holen wollen, da die Aussattung leider sehr mager aussieht und mir das Auto optisch nicht gefällt (leider bei mir ein recht wichtiger Faktor - JA, das sage ich als Nissan Note Fahrer :D)

Freue mich auf Eure Vorschläge!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde mir ja ganz ehrlich so etwas auch mal ansehen.

https://www.dacia.at/.../zusammenfassung.html?...

Themenstarteram 5. August 2021 um 11:52

Wir wurde bei der letzten Pickerl Überprüfung vom ÖAMTC Techniker mitgeteilt, das was am Motor nicht so ganz was passe und er auch Öl verliert - Pickerl ist dennoch durchgegangen.

War dann bei 2 Werkstätten (den einen kenn ich persönlich) um mir das Thema mit dem Motor anzuschauen. Da habe ich ein Kostenvoranschlag zwischen 1200-1800€ erhalten (exkl. Bremsen, die auch so um die 450€ kosten würden). Habe da zumindest auch die Empfehlung bekommen es sein zu lassen - eigene Autos verkaufen die aber nicht,d.H gehe ich mal nicht davon aus, dass man da in Eigeninteresse gehandelt hat.

Natürlich kann ich jetzt im schlimmsten Falle 2250€ investieren und hoffen, dass der Motor noch 125.000km schafft. Ich kann auch 12.000€ investieren und eine Krücke bekommen.

Sind die Preise während der Pandemie so sehr in die Höhe geschossen? Eig. müsste es genau bei Autos in die andere Richtung gehen..

Ja sind geschossen. Es wurden ein Jahr wenige Neuwägen verkauft, d.h. weniger Eintauschautos und noch die allgemeine Unsicherheit im ersten Pandemiejahr hat dazu beigetragen dass die Leute eigene Autos behalten.

 

Bremsen kannst du bei z. B. Atu oder Forstinger machen, die haben immer gute Aktionen und Preise und Motor abdichten kannst du bei deinem Mechaniker.

 

Ich sage dir eins, wenn du beim Öamtc das Pickerl wegen Öl bekommen hast dann würdest du in einer Werkstatt Pickerl ohne Mängel bekommen.

 

Ich habe beim Öamtc sachen reingeschrieben bekommen wie Blinkerleuchte ist nicht gelb genug, also Birne nicht das Glas, Ölschmierungen am 3 Jahre alten Auto obwohl das schmutz vom Wintereinsatz war, lauter solche Sachen weil die zu streng sind.

Deine Erwartungen sind völlig unrealistisch. Kräftig, extrem sparsam, viel Platz, moderne Ausstattung für €12,5tsd - das ist unmöglich.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 5. August 2021 um 14:56:23 Uhr:

Deine Erwartungen sind völlig unrealistisch. Kräftig, extrem sparsam, viel Platz, moderne Ausstattung für €12,5tsd - das ist unmöglich.

Ich habe da auch gerade hin und herüberlegt.

Das Fahrzeug, welches der Sache für mich am nächsten kommt (und wohl auch keiner auf dem Schirm hat), wäre der

Citroen C4 Cactus

Ob nun Vorfacelift (witzig, Knöpfe statt Automatikwahlhebel) oder Facelift (ab Ende 2018) bleibt deinem Geschmack und Geldbeutel vorbehalten.

Ob der 82 PS für dich ausreicht, musst du halt testen.

Gruß

Mario

am 6. August 2021 um 21:01

Zitat:

@Grasoman schrieb am 4. August 2021 um 23:29:46 Uhr:

Hier sind paar konkrete Exemplare vom Prius, Auris, CT200h, deutschlandweit:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Stand heute liefert diese Suche 131 Treffer. Wenn man aber das Land auf "Österreich" umstellt, sind es nur noch 2 Treffer, einmal 284tkm und einmal 596tkm :-)

Kommt ein Kauf in Deutschland in Frage, oder kostet das dann soviel Abgaben, dass es uninteressant wird?

Zitat:

@Supercruise schrieb am 5. August 2021 um 14:56:23 Uhr:

Deine Erwartungen sind völlig unrealistisch. Kräftig, extrem sparsam, viel Platz, moderne Ausstattung für €12,5tsd - das ist unmöglich.

Das finde ich überhaupt nicht.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 6. August 2021 um 23:29:56 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 5. August 2021 um 14:56:23 Uhr:

Deine Erwartungen sind völlig unrealistisch. Kräftig, extrem sparsam, viel Platz, moderne Ausstattung für €12,5tsd - das ist unmöglich.

Das finde ich überhaupt nicht.

Warum machst du dann keinen Vorschlag, der all das erfüllt?

Warum keinen Opel Astra?

Toyota Aygo, 10 Jahre Garantie

Kurzer Check des Aygo gegen die Anforderungen:

Automatikgetriebe hat => wäre dann ein automatisiertes Schaltgetriebe

Wenn möglich mehr als 90PS hat => wären dann 72 vom Einheitsmotor, na gut dafür aber ein leichtes Auto

Nicht allzu eng/klein gebaut ist - bin selbst ein recht kleiner Mann (1.70cm), aber bin kräftiger gebaut. Ein Mazda 2 sieht zwar optisch sehr nett aus, aber wenn ich mir überlege, dass im Auto 4 Personen Platz haben sollen, dann bekomme ich bisschen einen Schreck. => wenn er schon bei einem Mazda 2 einen Schreck bekommt, dann bei einem Aygo erst recht. Das passt einfach so überhaupt nicht zu seinen Wünschen.

Etwas hochwertigere Materialien im Innenbereich - man möchte sich schon auch im Auto wohlfühlen können

=> wird schwierig im Aygo, es sei denn, der Sattler macht das im Nachhinein passend

Die restlichen Punkte mögen halbwegs gut passen, aber diese essenziellen Sachen werden nicht hinhauen. Ich sehe insgesamt keinen Match. YMMV.

am 8. August 2021 um 10:37

Zitat:

@Supercruise schrieb am 6. August 2021 um 23:36:55 Uhr:

Zitat:

@Grasoman schrieb am 6. August 2021 um 23:29:56 Uhr:

Das finde ich überhaupt nicht.

Warum machst du dann keinen Vorschlag, der all das erfüllt?

Er hat doch schon eine ganze Reihe Vorschläge gemacht, auf der vorhergehenden Seite.

Seine Liste war fundiert mit Begründungen.

Das Problem ist in diesem Thread aber wieder: Österreich :-)

Ganz im Ernst, es ist erschreckend, wenn man eine mobile.de-Suche auf Österreich eingrenzt. Das Angebot scheint dort wirklich sehr begrenzt zu sein. Im Beispiel oben 2 Treffer in Österreich, 131 für Deutschland. Da kann man wohl nicht wählerisch sein.

Daher 2 vielleicht relevante Fragen:

1. Was sind die gängigen Gebrauchtwagen-Börsen für Österreich?

Gibt es eigene, oder benutzt man die gleichen wie in D? Es gibt zum Beispiel zwar autoscout24.at, die Seite scheint aber auf die gleiche Datenbank zurückzugreifen wie ihr deutsches Pendant. Angebot in Österreich ist wieder um den Faktor 100 geringer als in D, was nicht dem Unterschied in der Bevölkerungsmenge entspricht.

2. Ist ein Gebrauchtwagen-Import einfach oder durch hohe Abgaben uninteressant?

Die Genannten haben nicht das vom TE geforderte Android Auto / Apple Car Play.

Die beste Seite um Autos in Ö zu finden ist imo (wie auch in D) Autouncle, da werden Angebote aller Seiten zusammengefasst.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 08. Aug. 2021 um 12:37:23 Uhr:

Daher 2 vielleicht relevante Fragen:

1. Was sind die gängigen Gebrauchtwagen-Börsen für Österreich?

.............

willhaben.at

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto bis 12.500€