ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto, aber welcher

Neues Auto, aber welcher

Themenstarteram 16. April 2020 um 6:39

Hallo zusammen,

 

ich habe vor mir in ca einem jahr ein neues auto zu holen, derzeit fahre ich nen 7er golf gti vfl mit 220 ps.

 

ich schreibe mal meine bisherige auswahl auf und ein paar gedankengänge dazu und würde gerne eure meinung hören.

 

hyundai i30 N mit automatik : automatik kommt erst bald und man kann leider noch keine erfahrungsberichte dazu lesen. der fastback wäre für mich interessant.

 

8er gti : gefällt mir von den bildern eher weniger, habe hoffnung auf das tcr modell, aber wird da so ein erheblicher unterschied sein von der optik , dass weiss bisher keiner. auch das alles nur noch voll digital ist finde ich persönlich nicht so gut.

 

cupra st : kommt auch erst noch raus, auf bildern und videos finde ich den sehr sexy bisher , den st bevorzuge ich nur wegen der optik im gegensatz zur limousine.

 

mustang gt : einmal im leben einem v8 fahren ist für viele autoverrückten ein traum , so zumindest bei mir. schicke optik, aber folgekosten relativ hoch.

 

a35 amg : evt die beste wahl ? verarbeitung , service , anfälligkeit .... bisher nix gelesen. optik und vor allem cockpit gefällt mir sehr gut

 

m2 : leider kann ich zu diesem wagen nicht viel sagen, denke wird ne flotte spassmaschine sein, allerdings nicht ganz billig.

 

audi s3 : der neue gefällt mir gut, aber auch hier habe ich noch keinen live gesehen und viele sagen ist nur nen teurerer vw.

 

 

zu meiner person: es wäre ein daily driver und ich liebe es auto zu fahren und sehe es auch als mein hobby an. fahre öfter in die eifel , mosel etc um natur und natürlich mein hobby zu geniessen. bin kein raser , mag es aber sportlich zu fahren , aber auch cruisen durch die lanfschaft macht mir spass.

der verbrauch ist erstmal halbwegs egal, der weg zur arbeit beträgt hin und zurück 14 km , wochenendausflüge können schonmal bis 400 km sein.

 

preise sind allle bezahlbar und mache mir da weniger sorgen, natürlich ist es aber nen unterschied 50000 oder 300000 zu zahlen, sind die mehrkosten es wert bei einigen fahrzeugen? eigentlich waren hyundai i30 oder cupra st meine erste wahl, aber umso mehr man liest und videos schaut , kommen paar autos hinzu , die einem ebenfalls gefallen.

 

mir geht es mehr um meinungen und anregungen und evt habt ihr noch ne idee welcher wagen auf die liste könnte.

 

danke und ich hoffe auf nen friedlichen meinungsaustausch :-)

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Auch wenn er nicht wirklich in Frage kommt - fahre mal den Civic Type R FK8 zur Probe. Einfach um den Spass für den Vergleich. Ansonsten ist halt bei allen HotHatch das Problem, dass es keine gescheite Automatik gibt. Überall nur DKG.

"Je nach Fahrmodus wechselt das Siebengang-Doppelkupplungs-getriebe die Gänge unauffällig oder mit eingebauten Schaltrucken. Manchmal braucht es mehrere Sekunden, bis es den nächst höheren Gang einlegt. Meist arbeitet es jedoch schnell und treffsicher." Quelle: AutoZeitung, Test A35 (exemplarisch für DKG irgendwie)

Das reicht eigentlich (mir) schon aus: Schaltrucke, Gedenksekunden, "meist" treffsicher ... das erwarte ich halt anders in der Preisklasse. Das VW DSG habe ich im 7er GTI gefahren und im A3 - das ist auch nicht wirklich besonders toll. Und vielleicht hast Du mit Deinem GTI kein Montagsauto erwischt? Was war denn dran? Ich würde mich jedenfalls nicht drauf verlassen, dass nachfolgende unter mehr Kostendruck mit Rabattschlacht in die Weltkrise hinein produzierte Fahrzeuge besser werden könnten ...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 7:56

kleines update :-) also, ich wollte mir eigentlich erst später einen neuen wagen holen und habe aber irgenwie lust gehabt mir doch zeitnah einen zu kaufen. die qual der wahl war hoch und da sich privat wohl noch ein umzug in absehbarer zeit ergibt , habe ich mein budget gedrosselt.

 

ich habe mir nun nen tcr gekauft , habe ihn probe gefahren und war mit dem gesamtpaket zu frieden. komisch, so schnell geraten andere ideen wieder in den hintergrund, m2 war dann doch leider zu teuer. wichtig ist aber , dass ich zufrieden bin mit dem kauf. danke nochmal für all eure ideen und anregungen.

Ah, sowas?

:D

Hatte ich als Kind auch mal. ;)

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 11:24

@tomato :-D :-D mensch, sogar mit leuchtspur.

Ok, wenn ich mich recht entsinne hat VW die TCR GTIs auch rausgehauen wie Bonbons. Wenn man einen TCR Fahrer nach dem Warum fragt, bekommt man meistens als Antwort "Weil er so günstig war".

Nichts desto trotz - Viel Spass mit dem Auto! :)

Hauptsache du blinkst auch anständig wenn du auf der Autobahn die Spur wechselst ;) :p :D

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 19:37

also ich fand den jetzt von der optik her ziemlich klasse , probefahrt hat spass gemacht und er ist so ausgesattet wie ich ihn gerne wollte. klar es ist und beibt ein gof , aber das muss ja nicht immer schlecht sein, wobei der m2 natürlich die grössere spassfabrik ist. danke dir , hoffe die freude hält lange an :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto, aber welcher