Neuerungen Hauptuntersuchung ab 02.02.2023 Österreich - Verbrauchsdaten?
Servus,
Beim Pickerl bei uns in Österreich gibt es heuer folgende Neuerungen:
Ab 2. Februar 2023 wird auch das eCall-System, das bereits seit 2018 in allen Fahrzeugen vorgeschrieben ist, im Rahmen der Pickerl-Begutachtung überprüft.
Ab 20. Mai 2023 werden bei der Begutachtung von Fahrzeugen mit Erstzulassung ab 1.1.2021 auch die Fahrleistungen und Verbrauchsdaten erfasst und mitsamt der Fahrzeug-Identifizierungsnummer an eine zentrale Datenbank des BMK und in weiterer Folge an die europäische Umweltagentur weitergeleitet. So soll die Einhaltung der im Rahmen der Fahrzeuggenehmigung gemessenen Verbrauchswerte überprüft werden.
Erstere ist Klar, aber weiß wer wie die erfassung der Fahrleistung und Verbrauchsdaten ablaufen wird?
Wird jedes Auto beim Pickerl auf einem Leistungsprüfstand gestellt und ein Zyklus von 100km abgefahren, Verbrauch und Leistung ermittelt??
Vielleicht kann mich wer Aufklären
Grüße
20 Antworten
Ah Ok,
Das heißt mein Fahrzeug hat bereits Software installiert, wo die Werte dann nurnoch ausgelesen wird.
Zitat:
@dolofan schrieb am 2. Februar 2023 um 11:45:27 Uhr:
@Coldprey
Es wäre schön, wenn du hier auf MT auf solche Regionalismen wie Pickerl verzichten würdest.
Deshalb habe ich auch jedes mal Pickerl zusammen mit Österreich erwähnt.
Danke, werde ich mir zu herzen nehmen und darauf achten.
Ich kann die Beiträge leider nicht mehr zu "§57a Begutachtung" abändern.
Der Ausdruck "§57a Begutachtung Österreich" sagt mir jetzt als Deutschem gar nichts, im Gegensatz zu "Pickerl".
Ich bitte bei "deutschen" Threads weiterhin die Abkürzung "HU" verwenden zu dürfen und nicht überlegen zu müssen, ob das jetzt der Paragraph 21, 23 oder 29 ist - außer in den Fällen, wo es tatsächlich auf den Unterschied ankommt.