Neuer XC60 mit Sportfahrwerk und 20 Zoll. Gute Entscheidung?

Volvo XC60 D

Hallo liebe Volvofreunde,

ich bin neu hier und werde in ein paar Wochen ein hoffentlich glücklicher Besitzer eines neuen XC60 sein.
Aber alles der Reihe nach.
Seit mehr als 12 Jahren bin ich nun begeisterter Audi-Fahrer gewesen, besaß drei Modelle des A4 Avant
(1,8T, ein 2,5l TDI und schlußendlich ein 2,0l TDI), jeweils mit S-Line Sportfahrwerk.
Jetzt musste es ein SUV werden und da der Q5 mir definitiv zu langweilig ist, trotz des geilen 3.0 Motors, habe ich mich für einen XC60 entschieden. Ich muß zugeben, daß der mir schon einige Zeit im Kopf umher schwirrt.
Im Oktober habe ich mir einen Traumwagen zusammengestellt:
XC60 D5 AWD Automatik Summum
-Business Motion Pack
-Family Pack
-Xenium Pack
-Winter Pack
-Light Pack
-Versatility Pack
-Harman Kardon Premium Sound
-20 Zoll Räder
....
und Sportfahrwerk!!!

Jetzt meine Frage:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit dem Sportfahrwerk eine so gute Idee war. Hab viel gelesen darüber, werde aber nicht schlau daraus. Leider konnte ich auch kein Sportfahrwerk testen.

Gibt es unter euch jemand, der mit dem 2015er Modell MIT Sportfahrwerk UND 20-Zöllern unterwegs ist und mit mir seine Erfahrungen tauschen möchte?

Vielen dank im Voraus
liebe Grüße aus Luxemburg

Beste Antwort im Thema

Das S-Line Fahrwerk ist in keinster Weise "menschenverachtend". 🙄 Persönliche Vorlieben hin oder her, derlei Polemik verzerrt doch nur die Erfahrungswerte.

Das S-Line Fahrwerk ist etwas härter als mein M-Fahrwerk, und meiner Meinung nach weniger polternd als das R-Design Fahrwerk, welches sich bei der Härte auf dem Niveau der S-Line befindet. Dabei ist das S-Line Fahrwerk aber sehr gut abgestimmt, es fühlt sich versöhnlicher auf schlechten Straßen an, als das R-Design.

Ingsesamt sollte man keinen A4 mit einem SUV vergleichen. Selbst wenn man in beide ein Sportfahrwerk packt, sind es grundverschiedene Autos. Der Ratschlag mit der Probefahrt ist also der einzig richtige.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass man einfach mit dem 4C in allen Volvos am besten fährt, dann kann man auch zwischen Felgengrößen hin und her wechseln wie man mag. 😎

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich habe einen xc60 T6 Black R-Design Polestar in Rot und habe die Federn ändern lassen, liegt jetzt tiefer und sieht besser aus. Bin sonst eigentlich mit den orgin. Fahrwerkwerk zufrieden. Habe auch 255er 20 Zoll drauf und die sind gut. Bin mit meinen XC60 sehr zufrieden.

Deine Antwort