Neuer V70 D5 - sehr hoher Verbrauch
Hallo,
nach 2.000 km ist der Verbrauch immer noch im Schnitt 9,5 Liter. Stadt 30% Land 70%, wenig Berge.
Ist das normal? Oder geht der Verbrauch noch runter!?
Achso, habe den D5 mit Autom.
Mic
19 Antworten
Auch mein 2.4D entwickelte als Automatiker anfangs einen recht großen Durst. 9.5 Liter im Stadtverkehr sind normal. Bis ca. 30 Tsd. km geht der Dieseldurst stetig zurück. Liege jetzt bei 6 Liter. (50% BAB, 30% Bundes-/Landstraßen, 20% Stadt, 97 Tsd. km). Dazu eine zügige, vorausschauende Fahrweise mit einzelnen Spitzen von 210 kmh auf freier Betonbahn.....
Jedoch liegt der Verbrauch des exD5 (heute 2.4D) ab der Modellpflege 2005 ca. 1,3 Liter über dem Verbrauch des Vorgängermodells (anderes Motormanagment).
Die Gurke
Zitat:
Jedoch liegt der Verbrauch des exD5 (heute 2.4D) ab der Modellpflege 2005 ca. 1,3 Liter über dem Verbrauch des Vorgängermodells (anderes Motormanagment).
1,3l ist aber etwas unglaubwürdig. Ist dir da das Komma verrutscht?
Wenn man innerhalb so kurzer Zeit einen Motor um 1,3l sparsamer machen könnte, würden die entsprechenden Techniker den Nobelpreis bekommen.
Wie hoch ist eigentlich der Unterschied laut offiziellen Volvo Angaben? Müßte ja sogar in jedem Prospekt stehen.
Mahlzeit!
Bei uns (XC70, D5, Schalter) liegt der Durchschnittsverbrauch nach 15.000 bei ca. 7 Liter (hauptsächlich Kurzstrecke).
Für alle die es interessiert: Ich bin gerade aus Norwegen zurück gekommen.... 3 Wochen mit Wohnwagen (1500 kg), 7000km, XC70 bis zum Dach beladen -> 10 Liter
Bei unserem alten V70 2.4 Benziner, 170 PS warens unter den selben Umständen noch 12 Liter, wobei wir jetzt 100 und nicht mehr nur lahme 80 fahren dürfen (zumindest in Deutschland) und auch noch kein AWD hatten, dadurch steigt der Verbrauch natürlich...
Soweit bin ich also mit dem Verbrauch auf jeden Fall zufrieden!
MfG Hans Maulwurf