Neuer Traumwagen realisierbar?
Hallo liebe Leute,
ich habe vor, mir im Frühjahr 2016 einen gebrauchten Audi vom Händler zuzulegen. Zur Wahl stehen A5 (ab 2012, Preis wird so bei rund 32.000 liegen) und der neue TT (wird so bei 35.000-37.000 liegen, dafür aber von 2015 und mit garantierter Garantie 😁).
Nun meine Frage:
Ich möchte gerne die 3-Wege-Finanzierung wählen:
Anzahlung 15-20k
Monatliche Rate ???(Sollte so bei 200-300 liegen)
Schlussrate ??? (Sollte so bei 8000 liegen)
Ich würde dieses Modell über 48 Monate betreiben oder sind die gewünschten Raten auch über 36 Monate realisierbar?
Wenn ich die Anzahlung und Schlussrate bar besitze und im Monate rund 700-800€ vom Gehalt frei für das Auto (Raten, Unterhaltung etc.) zur Verfügung stehen, ist mein Vorhaben dann realisierbar?
Oder werden die Raten viel höher ausfallen, bzw. die monatliche Belastung?
Danke im Voraus 🙂
Beste Antwort im Thema
Wie jetzt, ich habe einem Betriebswirt mit seinen Zahlen erklärt, ob er sich ein Auto leisten kann, oder nicht?
Dann würde ich die Zahlen an deiner Stelle nochmal prüfen, weil ich nur Architekt bin und diese erfahrungsgemäß mit dem Geld anderer Leute so überhaupt nicht umgehen können. 😉
40 Antworten
Zitat:
@Habuda schrieb am 8. August 2015 um 20:02:52 Uhr:
Das würde mich aber auch mal interessieren, denn auch mein duales Studium, das ich 2012 begonnen habe, ist noch nicht vorbei. D.h. den Bachelor habe ich noch nicht.Ansonsten: Klar kannst du dir bei diesen Vorgaben ein Auto leisten. Und wenn das Geld eh rumliegt, dann zahl doch bar. Es sei denn, das Geld ist deutlich besser als für 1% angelegt, sodass du trotz Finanzierung unterm Strich günstiger kämst.
Hey 🙂
Ich hatte nach 5 Semestern den Betriebswirt weil ich verkürzen durfte 🙂 und im 6. statt 7. Dann den Bachelor. War an einer Berufsakademie 🙂
Ja aus Gründen der Liquidität ziehe ich eine Teilfinazierung vor 🙂
Zitat:
@thps schrieb am 8. August 2015 um 19:58:54 Uhr:
Welches duale Studium dauert denn unter 3 Jahre?
Ich habe selber ein duales Studium absolviert studiert, deshalb frage ich. Bei mir hat das genau 3 Jahre gedauert von Oktober bis Oktober.
Es ging von 09/12 bis mitte 06/15 🙂
Aber wie gesagt eig. 7 semester... hoffe wir können uns nochmal auf eine nettere Kommunikation einigen 🙂
Na dann Glückwunsch zum Bachelor 😉
Ich würde mich an deiner Stelle mal vom Händler beraten und Angebote erstellen lassen. Dann in aller Ruhe mal alles durchplanen, was so in der nahen Zukunft noch so an Ausgaben (eigene Wohnung, ggf. ein Masterstudium, .... ) kommen könnte und dann entscheiden.
Wenn ich etwas finanzieren würde, dann wohl so, dass ich in max. 36 Monaten alles bezahlt habe. Denke der Zeitraum ist noch halbwegs überschaubar 😉
Wie jetzt, ich habe einem Betriebswirt mit seinen Zahlen erklärt, ob er sich ein Auto leisten kann, oder nicht?
Dann würde ich die Zahlen an deiner Stelle nochmal prüfen, weil ich nur Architekt bin und diese erfahrungsgemäß mit dem Geld anderer Leute so überhaupt nicht umgehen können. 😉
Ähnliche Themen
Wahnsinn, ich höre heute zum ersten mal das sowas möglich ist. Bei uns wäre sowas nicht möglich gewesen (ebenfalls eine BA).
Ok sei es so.
Dann hast du also erst 2 volle gehälter bekommen. Dann warte mal noch 6 Monate, dann kannst du erst richtig einschätzen wie viel Geld du wirklich übrig hast. Rechne auch mal so Sachen wie Freundin und grössere Wohnung ein. Dann werden aus den 800€ schnell mal nur noch 300€
Zitat:
@thps schrieb am 8. August 2015 um 22:30:32 Uhr:
Wahnsinn, ich höre heute zum ersten mal das sowas möglich ist. Bei uns wäre sowas nicht möglich gewesen (ebenfalls eine BA).
Ok sei es so.Dann hast du also erst 2 volle gehälter bekommen. Dann warte mal noch 6 Monate, dann kannst du erst richtig einschätzen wie viel Geld du wirklich übrig hast. Rechne auch mal so Sachen wie Freundin und grössere Wohnung ein. Dann werden aus den 800€ schnell mal nur noch 300€
Danke für den Rat 🙂 ja also das mit der wohnung etc. Ist schon alles eingeplant soweit 🙂 die ca. 700-800€ sind wirklich frei für alles rund ums auto übrig 🙂 aber ja ich beobachte das ganze mal und melde mich ggf. Nochmal hier wenn mir im Frühjahr ein Angebot vom Händler vorliegt.
Du willst Betriebswirt sein? Entweder tut mir die Firma leid wo du arbeitest bzw wenn es so üblich ist das Betriebswirte keinen Plan mehr haben was sie lernen tut es mir leid um die deutsche Wirtschaft.Zitat:
@Marvo1410 schrieb am 8. August 2015 um 20:06:07 Uhr:
Hey 🙂Zitat:
@Habuda schrieb am 8. August 2015 um 20:02:52 Uhr:
Das würde mich aber auch mal interessieren, denn auch mein duales Studium, das ich 2012 begonnen habe, ist noch nicht vorbei. D.h. den Bachelor habe ich noch nicht.Ansonsten: Klar kannst du dir bei diesen Vorgaben ein Auto leisten. Und wenn das Geld eh rumliegt, dann zahl doch bar. Es sei denn, das Geld ist deutlich besser als für 1% angelegt, sodass du trotz Finanzierung unterm Strich günstiger kämst.
Ich hatte nach 5 Semestern den Betriebswirt weil ich verkürzen durfte 🙂 und im 6. statt 7. Dann den Bachelor. War an einer Berufsakademie 🙂Ja aus Gründen der Liquidität ziehe ich eine Teilfinazierung vor 🙂
Zitat:
@Marvo1410 schrieb am 27. Mai 2015 um 16:22:51 Uhr:
Bei der Finanzierung stört mich dieser Gedanke, nach z.B. 3 Jahren Raten dann noch 7-8T€ (nur ein Beispielwert) Schlussrate zahlen zu müssen. Oder habe ich in dem Fall eine falsche Vorstellung von einer Finanzierung?
Könntet ihr mir das mal vorrechnen?Preis des Autos: 27.500
Anzahlung: 10.000
Laufzeit: 36Monate
Schlussrate: ???
Raten/Monat: ???
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 9. August 2015 um 11:17:56 Uhr:
Du willst Betriebswirt sein? Entweder tut mir die Firma leid wo du arbeitest bzw wenn es so üblich ist das Betriebswirte keinen Plan mehr haben was sie lernen tut es mir leid um die deutsche Wirtschaft.Zitat:
@Marvo1410 schrieb am 8. August 2015 um 20:06:07 Uhr:
Hey 🙂
Ich hatte nach 5 Semestern den Betriebswirt weil ich verkürzen durfte 🙂 und im 6. statt 7. Dann den Bachelor. War an einer Berufsakademie 🙂Ja aus Gründen der Liquidität ziehe ich eine Teilfinazierung vor 🙂
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 9. August 2015 um 11:17:56 Uhr:
Zitat:
@Marvo1410 schrieb am 27. Mai 2015 um 16:22:51 Uhr:
Bei der Finanzierung stört mich dieser Gedanke, nach z.B. 3 Jahren Raten dann noch 7-8T€ (nur ein Beispielwert) Schlussrate zahlen zu müssen. Oder habe ich in dem Fall eine falsche Vorstellung von einer Finanzierung?
Könntet ihr mir das mal vorrechnen?Preis des Autos: 27.500
Anzahlung: 10.000
Laufzeit: 36Monate
Schlussrate: ???
Raten/Monat: ???
Warum bist du mir nur so sympathisch? ;D
Wie du siehst, wusste ich wie eine klassische Finanzierung abläuft, jedoch
wandte ich mich an die netten User hier um mich bestätigen zu lassen, dass
es bei einer Autofinanzierung keine außergewöhnlichen Abweichungen gibt.
Ich werde fortan versuchen eine positive Bindung zu dir herzustellen.
Erster Schritt: Einen traumhaften Ford Kuga kaufen *-*
Ja kaufen statt finanzieren wäre schon mal eine super idee🙂🙂
Große Worte braucht es glaube nicht.
GESCHLOSSEN
BMWRider
MT-Moderation