Neuer Traumwagen realisierbar?

Hallo liebe Leute,

ich habe vor, mir im Frühjahr 2016 einen gebrauchten Audi vom Händler zuzulegen. Zur Wahl stehen A5 (ab 2012, Preis wird so bei rund 32.000 liegen) und der neue TT (wird so bei 35.000-37.000 liegen, dafür aber von 2015 und mit garantierter Garantie 😁).

Nun meine Frage:

Ich möchte gerne die 3-Wege-Finanzierung wählen:

Anzahlung 15-20k
Monatliche Rate ???(Sollte so bei 200-300 liegen)
Schlussrate ??? (Sollte so bei 8000 liegen)

Ich würde dieses Modell über 48 Monate betreiben oder sind die gewünschten Raten auch über 36 Monate realisierbar?

Wenn ich die Anzahlung und Schlussrate bar besitze und im Monate rund 700-800€ vom Gehalt frei für das Auto (Raten, Unterhaltung etc.) zur Verfügung stehen, ist mein Vorhaben dann realisierbar?
Oder werden die Raten viel höher ausfallen, bzw. die monatliche Belastung?

Danke im Voraus 🙂

Beste Antwort im Thema

Wie jetzt, ich habe einem Betriebswirt mit seinen Zahlen erklärt, ob er sich ein Auto leisten kann, oder nicht?
Dann würde ich die Zahlen an deiner Stelle nochmal prüfen, weil ich nur Architekt bin und diese erfahrungsgemäß mit dem Geld anderer Leute so überhaupt nicht umgehen können. 😉

40 weitere Antworten
40 Antworten

Hallo,

leisten kannst du dir den Wagen wirklich.

Da Du erst nächstes Jahr suchst, spreche doch mal mit Audihändlern und lasse dich in die Interessentenkartei aufnehmen. Ich bin aus Essen und das Audizentrum hier wirbt immer, dass sie die größte Auswahl an gebrauchten an Audis hätten. Hinzu kommt, dass da immer mal wieder ein paar Tage "Tausch" stattfindet, mit 0,99% oder 1,99%, beste Inzahlungnahme für den Alten usw...

Vielleicht kannst dich ja bei nem Händler vormerken, nicht das so eine Aktion 1 Monat bevor du kaufen willst, an dir vorbeigeht... Oder du 1 Monat zu spät hinfährst... Sollte doch möglich sein, ne Mail oder ein Flyer dazu zu bekommen.

Dsnke für diese Tipps Leute 🙂
Hatte heute den TT mit Led-Scheinwerfern hinter mir... ein Traum 🙂
Sorry wenn es unklar ausgedrückt war, ja ich habe sowohl die Anzahlung als auch die Schlussrate in der Hinterhand 🙂

Zitat:

@thps schrieb am 7. August 2015 um 18:47:42 Uhr:

Dann würde ich aber eine normale Finanzierung vorziehen. Das wird insgesamt günstiger, weil die schlussrate nicht mit verzinst wird.

Das habe ich nicht ganz verstanden. Was ist denn eine "normale Finanzierung"? 🙂

Zitat:

@Marvo1410 schrieb am 8. August 2015 um 11:32:29 Uhr:

Zitat:

@thps schrieb am 7. August 2015 um 18:47:42 Uhr:

Dann würde ich aber eine normale Finanzierung vorziehen. Das wird insgesamt günstiger, weil die schlussrate nicht mit verzinst wird.
Das habe ich nicht ganz verstanden. Was ist denn eine "normale Finanzierung"? 🙂

Die "normale Finanzierung" ist die "klassische" Art zu finanzieren, indem man den vollen Kreditbetrag über die Laufzeit gesehen tilgt, also ohne Schlussrate. Dadurch wird zwar die Tilgungsrate höher, dafür spart man jedoch Zinsen.

Wenn Du heute bereits über den Betrag der Schlussrate verfügst, würdest Du bares Geld sparen, wenn Du auch diesen Betrag für die Anzahlung verwendest. Dann ist die monatliche Rate auf gleichem Niveau wie bei der Dreiwegefinanzierung und Du sparst die Zinsen, die auf die Schlussrate entfallen.

Gruß
Der Chaosmanager

Ähnliche Themen

In den Schulferien scheinen einige Jungs viel viel langeweile zu haben dann kann man schonmal von einem TT träumen

http://www.abiunity.de/thread.php?postid=184490

Naja das war 2012 vermutlich hat er mittlerweile sein abi und wurde sofort auf eine Stelle mut Personalverantwortung eingestellt. Als Einstellungsprämie gab es 30000€.

Zitat:

@thps schrieb am 8. August 2015 um 13:32:28 Uhr:

Naja das war 2012 vermutlich hat er mittlerweile sein abi und wurde sofort auf eine Stelle mut Personalverantwortung eingestellt. Als Einstellungsprämie gab es 30000€.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Als Produktmanager verdient man nicht schlecht (hab den Bachelor) und wie ich an die Anzahlung/Schlussrate gekommen bin hat euch nicht zu interessieren...

Euch beiden zeige ich im Frühjahr gerne das Auto 🙂

Jupp hier das Lied ist auch von 2012 und passt irgendwie wenn man die anderen Freds gelesen hat wie Arsch auf Eimer. Budget war 27500 € nun is er bei 37.000 und in drei Monaten gibts nen neuen Fred mit "Suche Potenzverstärker für 47-50.000 €"

https://www.youtube.com/watch?v=k4vVSF90wuo

Zitat:

@Marvo1410 schrieb am 8. August 2015 um 14:14:25 Uhr:

Als Produktmanager verdient man nicht schlecht (hab den Bachelor) und wie ich an die Anzahlung/Schlussrate gekommen bin hat euch nicht zu interessieren...

Ich weiß es aber du verkaufst Spieler bei Fifa 12 😁😁😁😁😁😁😁

http://forum.ea.com/de/posts/list/877462.page

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 8. August 2015 um 17:45:40 Uhr:

Zitat:

@Marvo1410 schrieb am 8. August 2015 um 14:14:25 Uhr:

Ich weiß es aber du verkaufst Spieler bei Fifa 12 😁😁😁😁😁😁😁

http://forum.ea.com/de/posts/list/877462.page

Das waren noch Zeiten 😁 ich hoffe aber jetzt können wir diesen Fred schließen 🙂 und auf solche Provokationen lasse ich mich nicht groß ein. Entweder ihr denkt euch euren Teil oder glaubt mir, dass ich es ernst meine wie die anderen hier auch 🙂

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 8. August 2015 um 17:36:16 Uhr:

Jupp hier das Lied ist auch von 2012 und passt irgendwie wenn man die anderen Freds gelesen hat wie Arsch auf Eimer. Budget war 27500 € nun is er bei 37.000 und in drei Monaten gibts nen neuen Fred mit "Suche Potenzverstärker für 47-50.000 €"

https://www.youtube.com/watch?v=k4vVSF90wuo

Und jetzt frage dich mal warum es diesen fred gibt 😉 das eine hat man bar, den rest finanziert man 🙂 und diese unterstellungen finde ich blöd 🙂 ich verspreche dir aber dass es kein dummes gelaber ist 🙂

Ein Produktmanager der seinen Bachelor in unter 3 Jahren gemacht ja und nicht den geringsten Plan von Finanzen hat. Ok lassen wir das so stehen.

Das Internet vergisst nicht 😉

Zitat:

@thps schrieb am 8. August 2015 um 19:26:11 Uhr:

Ein Produktmanager der seinen Bachelor in unter 3 Jahren gemacht ja und nicht den geringsten Plan von Finanzen hat. Ok lassen wir das so stehen.

Das Internet vergisst nicht 😉

Duales Studium genannt 😉 keinen plan also, nur weil ich gefragt habe, was mit "normaler Finanzierung" gemeint war... habt ihr nichts Besseres zu tun oder seid ihr irgendwie neidisch ? 😁

Welches duale Studium dauert denn unter 3 Jahre?
Ich habe selber ein duales Studium absolviert studiert, deshalb frage ich. Bei mir hat das genau 3 Jahre gedauert von Oktober bis Oktober.

Das würde mich aber auch mal interessieren, denn auch mein duales Studium, das ich 2012 begonnen habe, ist noch nicht vorbei. D.h. den Bachelor habe ich noch nicht.

Ansonsten: Klar kannst du dir bei diesen Vorgaben ein Auto leisten. Und wenn das Geld eh rumliegt, dann zahl doch bar. Es sei denn, das Geld ist deutlich besser als für 1% angelegt, sodass du trotz Finanzierung unterm Strich günstiger kämst.