ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neues Auto trotz bestehender Finanzierung

Neues Auto trotz bestehender Finanzierung

Themenstarteram 18. August 2009 um 9:07

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Mein Freund und ich haben uns vor einem Jahr einen schicken Golf 5 gekauft und einen Teil finanziert. Die Finanzierung läuft nun noch 3 Jahre.

Nun hat mein Freund entdeckt, dass man den EOS ziemlich günstig bekommt und möchte unbedingt als nächstes einen EOS haben. Mussten soagr feststellen, dass dieser günstiger in der Versicherung ist. Nun ist dabei auch die Frage aufgekommen, ob man den Golf schon vor Ende der Finanzierung gegen einen EOS tauschen könnte und die Differenz an die Kreditsumme ranhängen könnte? Das heißt er würde dann gerne den Golf dem Autohaus (VW Haus) zurückgeben und stattdessen den EOS nehmen. Geht sowas????

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Carrie777

Hallo zusammen,

Geht sowas????

Viele Grüße

Gehen kann viel, Der Händler verdient drei mal an euch:

1. Er kauft den Golf zum Händlereinkaufspreis

2. Er verkauft den Eon an euch zum Händlerverkaufspreis

3. da Ihr kein Bargeld habt womit ihr knallhart verhandeln könnt habt ihr kein Verhandlungssprielraum.

Wenn euch finanzielle Dinge nicht so wichtig sind und Ihr genügend zu verteilen habt macht es trotzdem.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. August 2009 um 9:14

Ja - einfach im AH fragen...

Themenstarteram 18. August 2009 um 9:20

Super danke, das machen wir mal. Mal schauen wie groß für uns dann der Verlust wäre...

Zitat:

Original geschrieben von Carrie777

Super danke, das machen wir mal. Mal schauen wie groß für uns dann der Verlust wäre...

In meinem Bekanntenkreis hat sich herausgestellt, dass der EOS im Wiederverkauf deutlich weniger abwirft, als ein durchschnittlicher Golf gleichen Alters. So ein Schritt sollte wohl überlegt sein, gerade wenn es finanziert werden muss. Immerhin dient das Fahrzeug auch als (auch Eure) Sicherheit für den Restkredit und sollte im erzielbaren Wert wenigstens über der Restrate liegen....

am 18. August 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Carrie777

Hallo zusammen,

Geht sowas????

Viele Grüße

Gehen kann viel, Der Händler verdient drei mal an euch:

1. Er kauft den Golf zum Händlereinkaufspreis

2. Er verkauft den Eon an euch zum Händlerverkaufspreis

3. da Ihr kein Bargeld habt womit ihr knallhart verhandeln könnt habt ihr kein Verhandlungssprielraum.

Wenn euch finanzielle Dinge nicht so wichtig sind und Ihr genügend zu verteilen habt macht es trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von Carrie777

Super danke, das machen wir mal. Mal schauen wie groß für uns dann der Verlust wäre...

sehr hoch ! Autos verlieren ihren Wert nicht gleichmäsig auf die Finanzierungsdauer sondern in den ersten Monaten am meisten. Und dieser Wertverlust geht zu euren Lasten. Es gibt keine besser Möglichkeit auser Glückspiel Geld  zu verbraten als solche spielchen zu machen mit Autos wie ihr da vorhabt.

am 18. August 2009 um 11:42

Wenn dein Freund einen Eos haben will soll er sich eine vernünftige Arbeit suchen um auch den zu bezahlen. So einfach ist das. Ich würde auch lieber 911er fahren, aber dann müßte ich nur noch Wasser und trocken Brot essen, das ist es nicht Wert.

Klar kann eine unfertige Finanzierung mit einer 2. "Ausgelöst" werden, aber wenn ihr rechnen könnt lasst ihr das. Da man 2x den Wertverlust im ersten Jahr stemmen muss. Da kann man das Geld auch gleich verbrennen.

Stimmt.

Ich hab auch ne Zeit mit dem Gedanken gespielt meinen A4 herzugeben und dafür nen S3 zu nehmen. Aber was man da an Verlust mitnimmt ist schon ziemlich krass.

Kleines Beispiel:

Ich hab meinen gekauft für 26k Euro. 14 Monate und 43tkm später hätte mir der Händler noch 18k gegeben (Obwohl bei mobile keiner unter 21-22k zu haben ist, hier verdient der Händler das erste Mal und ich mach brutalen Verlust).

Danach kauf ich den S3 für ~38k Euro. Nach nem Jahr ist der mit Glück noch 33k Wert.

Was man da an geld raus pulvert kann sich jeder selbst ausrechnen ;)

Ich werd meinen A4 auf jeden Fall noch 2-4 Jahre fahren, je nachdem. Und von dem in der Zeit gesparten Geld muss dann halt was richtiges her (irgendwas mit 8 Töpfen).

Also: Spart lieber noch n bissl... Und vergesst das mit Golf dran geben, Eos kaufen.

Themenstarteram 19. August 2009 um 6:28

Danke für die Tipps. Ihr habt recht, der Verlust ist zu groß. Wir werden noch warten bis der Golf abbezahlt ist, ist ja auch nicht mehr so lange und dann werden wir uns erst den EOS holen.

Viele Grüße

Hin zum Händler und handeln! Der Verlust der übrig bleibt umrechnen auf die Monate der Nutzung, ein Auto kostet nun mal Geld. Aber der Spaßfaktor Eos ist auch nicht zu verachten. Nur solltet ihr da sicher sein und den dann auch 2,5 Jahre oder länger fahren wollen. Wenn es so ist, dass der Eos schlecht geht und der Golf für den Händler leicht loszuschlagen ist, dann ist er vielelicht bereit, Euch entgegen zu kommen. Ich habe mal 5.000,- DM für einen Civic mehr bekommen, weil ich einem Mitsubishi Händler dafür nen unverkäuflichen Rover abgenommen habe...

Einfach in verschiedenen Autohäusern rechnen lassen. Schaut auch mal bei BMW oder Mercedes oder sonstwo, die kriegen nen Eos wahrscheinlich, viel viel schlechter los, als nen Golf....

 

BEN

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

sehr hoch ! Autos verlieren ihren Wert nicht gleichmäsig auf die Finanzierungsdauer sondern in den ersten Monaten am meisten. Und dieser Wertverlust geht zu euren Lasten. Es gibt keine besser Möglichkeit auser Glückspiel Geld  zu verbraten als solche spielchen zu machen mit Autos wie ihr da vorhabt.

Glücksspiel hat aber noch den Charme das es was zu gewinnen gibt. Beim Auto ist das eher nicht der Fall (zumindest monetär betrachtet).

Solche Kundschaft wie die Themenstarter braucht die Automobilbrance. Dann gehts wieder bergauf mit dem Umsatz. Und diverse Schuldenberater erweitern Ihr Geschäftsfeld. Keine Kohle aber immer den neusten Schlitten vor der Tür. In einem halben Jahr wird dann ein neurer Thread eröffnet, indem es heißt: Hilfe wir haben einen Kredit mit einem neuen abgelöst und müssen nun soviel zurückbezahlen, ist das richtig?

Naja, jetzt übertreibt mal nicht. Der TE geht doch ganz vernünftig mit der Sache um und scheint auch die Antworten zu "beherzigen". Und ein EOS ist schon ein tolles Auto, fahren selber einen.

-Mousi

am 24. August 2009 um 15:35

Hallo,

ich schließe diesen unnütz erweiterten Thread.

Es ist alles gesagt gewesen - eine neuerlichen Einschätzung der finanziellen Fähigkeiten der TEin war unnötig sowie vermessen (ohne die genaue Situation zu kennen).

***GESCHLOSSEN***

Grüße

Schreddi

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neues Auto trotz bestehender Finanzierung