ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neuer Tacho im Golf 3 - Kilometerstand falsch

Neuer Tacho im Golf 3 - Kilometerstand falsch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Mai 2008 um 11:55

Moin,

da der Tacho in meinem Golf 3 leider den Geist aufgegeben hat und ich mir über ebay jetzt einen "neuen" geholt habe möchte ich natürlich auch gerne die Kilometer übernehmen da der neue ein bisl sehr wenig drauf stehen hat. Kann mir jemand sagen wie man den programmiert oder muss man das irgendwo machen lassen? VW vielleicht??

MFG

Neo

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2008 um 12:02

Du kannst es ja mal bei denem VW-Händler versuchen - die können das, aber ob die das auch machen bzw. dürfen ist wieder was anderes.

Da bleiben dir wohl nur illigale Methoden oder du bestellst dir bei Ebay das Kabel und das Programm - dann kannst du das selbst machen - da es leider sooo viele Schwarze Schafe gibt, ist da offiziell leider verboten.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo, es ist evtl. möglich die Silbernen Tachoscheiben und Roten Zeiger zu tauschen.

Das macht jede bessere Werkstatt. Kostet um die 50 Euro.

Dein Sohn kann den Tachoaustausch mit dem neuen KM Stand aber auch bei seiner Versicherung angeben. Das wird dann vermerkt und es ändert sich nichts an der jährl. KM Leistung.

Hab ich auch schon gemacht.

Wie ich hier letztens erfahren habe, gibt es viele verschiedene Tachos/Kombiinstrumente.

Die sogenannte Wegstreckenzahl (WSZ) muss zum Fahrzeug (Motor) passen, da bei zu großer Abweichung der WSZ eine zu niedriege/zu hohe Geschwindigkeit angezeigt wird.

Und bei Tachos vom 6 Zylinder (VR6) funktioniert der DZM dazu auch nicht richtig.

Hier gebe ich mal den Link weiter. Orintierung an Motorkennbuchstaben und Baujahr (ab 92, ab 95).

http://ck222s.bithal.de/ck222web/golf3tacho/golf3tacho.htm

 

Oder einfach die Tachowelle an eine Bohrmaschine anschließen und dann laufen lassen …

:D

Was willst du mit diesem Müllbeitrag sagen, außer, dass kein G3 eine Tachowelle hat?

du musst ja nur den eingang triggern .... elektrisch oder per bohrmaschine ...

der geber ist ja die verkuerzte tachowelle ...

und der gesetzestext ist ja mehr als albern, die solln mal alle schraubndreher einkassieren ... denn damit kann man auch den tachostand manipulieren :)

Zitat:

Original geschrieben von RP Golfer

Das macht jede bessere Werkstatt. Kostet um die 50 Euro.

Dein Sohn kann den Tachoaustausch mit dem neuen KM Stand aber auch bei seiner Versicherung angeben. Das wird dann vermerkt und es ändert sich nichts an der jährl. KM Leistung.

Hab ich auch schon gemacht.

Wie ich hier letztens erfahren habe, gibt es viele verschiedene Tachos/Kombiinstrumente.

Die sogenannte Wegstreckenzahl (WSZ) muss zum Fahrzeug (Motor) passen, da bei zu großer Abweichung der WSZ eine zu niedriege/zu hohe Geschwindigkeit angezeigt wird.

Und bei Tachos vom 6 Zylinder (VR6) funktioniert der DZM dazu auch nicht richtig.

Hier gebe ich mal den Link weiter. Orintierung an Motorkennbuchstaben und Baujahr (ab 92, ab 95).

http://ck222s.bithal.de/ck222web/golf3tacho/golf3tacho.htm

Ich habe mal bei unserm freundlichen VW..... gefragt, die machen das nur 1x, bei einem neuen tacho.

Aber da der gebraucht ist, machen sie das nicht.

Und meine Freie hat nicht den passenden Tester.

Hm, und nu.

Er möchte nicht gerne mit 245.000 rum fahren.

kann ich auch verstehen.

am 27. April 2014 um 15:53

Modell vom Tacho bzw Hersteller

oder Bilder von der vorder- und Rückseite vorhanden?

gern auch per pn

Zitat:

Original geschrieben von Kallest1100

Zitat:

Original geschrieben von RP Golfer

Das macht jede bessere Werkstatt. Kostet um die 50 Euro.

Dein Sohn kann den Tachoaustausch mit dem neuen KM Stand aber auch bei seiner Versicherung angeben. Das wird dann vermerkt und es ändert sich nichts an der jährl. KM Leistung.

Hab ich auch schon gemacht.

Wie ich hier letztens erfahren habe, gibt es viele verschiedene Tachos/Kombiinstrumente.

Die sogenannte Wegstreckenzahl (WSZ) muss zum Fahrzeug (Motor) passen, da bei zu großer Abweichung der WSZ eine zu niedriege/zu hohe Geschwindigkeit angezeigt wird.

Und bei Tachos vom 6 Zylinder (VR6) funktioniert der DZM dazu auch nicht richtig.

Hier gebe ich mal den Link weiter. Orintierung an Motorkennbuchstaben und Baujahr (ab 92, ab 95).

http://ck222s.bithal.de/ck222web/golf3tacho/golf3tacho.htm

Ich habe mal bei unserm freundlichen VW..... gefragt, die machen das nur 1x, bei einem neuen tacho.

Aber da der gebraucht ist, machen sie das nicht.

Und meine Freie hat nicht den passenden Tester.

Hm, und nu.

Er möchte nicht gerne mit 245.000 rum fahren.

kann ich auch verstehen.

Es gibt sicher noch mehr Freie Werkstätten in deiner Umgebung.

Hat doch fast jede sowas.

Aber vllt ist dir ja schon geholfen worden per PN.

Kurzum:

Den Tacho beim 3er Golf kann man nicht mit Diagnose-Tools programmieren.

Die weit verbreiteten Programme MM oder VDO.exe schiebt man gleich in den Papierkorb.

Die funktionieren in den allerwenigsten Fällen.

Tacho programmieren beim 3er Golf geht nur direkt am EEPROM mit Klammer. Zudem muss man noch wissen, wo nun genau der Kilometerstand abgelegt wird.

Sowas kann man sich auch machen lassen,oft bei diesen Wochen-Automärkten... *pfeif*

am 27. April 2014 um 16:44

wer mit mm oder vdo.exe arbeitet ist selbst schuld

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

Modell vom Tacho bzw Hersteller

oder Bilder von der vorder- und Rückseite vorhanden?

gern auch per pn

Hier, bitte sehr.

Bin für Hilfe dankbar.

Tacho-nummer
Tacho-hinten

BJ 1996 wäre für die Motoren:

AAM, ADZ, ADY, AGG, ACC

MKB Abgleich:

http://www.doppel-wobber.de/forum/Information_124_VW-Golf-Motoren.html

Angeschlossen hatte ich den Tacho schon funktioniert soweit ich sehen konnte alles.

Nur eben der KM-Stand.

Ist ein Vento Bj. 1994 90 PS benziner Automatik.

Kann da wer helfen?

am 28. April 2014 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Kallest1100

Angeschlossen hatte ich den Tacho schon funktioniert soweit ich sehen konnte alles.

Nur eben der KM-Stand.

Ist ein Vento Bj. 1994 90 PS benziner Automatik.

Kann da wer helfen?

kann dir helfen.schreibe dir Abend eine pn

Zitat:

Original geschrieben von Kallest1100

Angeschlossen hatte ich den Tacho schon funktioniert soweit ich sehen konnte alles.

Nur eben der KM-Stand.

Ist ein Vento Bj. 1994 90 PS benziner Automatik.

Kann da wer helfen?

Die Golf 3 Tachos funktionieren alle untereinander, nur ging es mir um die WSZ, das der Tacho auch die richtige Geschwindigkeit anzeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neuer Tacho im Golf 3 - Kilometerstand falsch