neuer Stonic - Fragen zu Automatik Getriebe und Tempomat
Hallo zusammen,
wir haben uns einen neuen Stonic, Automatic, Benziner mit 100 PS gekauft.
Unser 1. KIA und bei der Probefahrt ist uns das nicht aufgefallen. Bevor ich in die Werkstatt gehe, würde ich das gerne euch fragen:
1. Ich fahre seit 20 Jahren Automatic, aber das ist mir neu. Bei unserem Stonic kann man auf Schaltstufe D das Fahrzeug ausmachen und verlassen. Problem: Das Fahrzeug rollt dann weg, weil offensichtlich keine Sperre drin ist. Bei anderen Anbietern wird man mit Ton und Hinweis gewarnt und ohne auf Schaltstufe P zu schalten, geht es nicht weiter. Anlassen kann man den Stonic aber nur auf P. Ist das bei KIA wirklich so gewollt?
2. Der Tempomat zeigt nicht die eingestellte Geschwindigkeit an sondern nur das Wort "SET". Ich kann also nicht sehen, welche Geschwindigkeit eingestellt ist wenn ich z.B. das Tempo mit + erhöhen will von z.B. 50 auf 100 km/h. Oder wenn durch bremsen oder so der Tempomat nicht aktiv ist , müsste ich mir immer merken, welche Geschwindigkeit eingestellt war um mit "Res" wieder auf das vorhandene Tempo beschleunigen zu lassen.
Freue mich auf eure Antworten, Bernd
6 Antworten
Hallo, ich fahre den Stonic mit 120 PS in der Platinum Ausführung, jetzt rund ein halbes Jahr alt.
Beides kenne ich so nicht.
Mein Stonic warnt mich, ich solle auf P schalten. Von D probiere ich nachher noch mal, ich denke aber, dass das auch mit dem P Hinweis kommt. (Wenn nicht, schreibe ich heute Nachmittag noch mal).
Der Tempomat zeigt die Geschwindigkeit normal an und merkt sie sich.
erstmal danke Susanne für deine Antwort.
War gerade beim Freundlichen. Seine Auskunft war, dass alle KIA Automatik mit Verbrennungsmotor (also nicht Hybride) das so haben, dass man das Auto in jeglicher Stellung des Getriebes (also Schaltstufe D oder N oder R) ausmachen kann ohne dass eine Warnmeldung erscheint, dass man den Schalthebel in Stellung P bringen soll!
Hmm, deiner ist doch auch kein Hybrid, oder? Kann da vllt. noch jemand berichten, wie es bei ihm ist?
Dass bei meinem Tempomat nur "SET" angezeigt wird und nicht die eingestellte Geschwindigkeit, liegt nach seiner Aussage an meiner Ausstattung VISION. In höheren Ausstattungsvarianten wird wohl die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt 🙁
Hallo, ja, meiner ist ein sogenannter "Mild-Hybrid", das heißt, dass ich normal tanken muss, aber eine zweite Batterie während der Fahrt auflädt und ggf. den Motor unterstützt.
Zu deiner Version kann uch leider nichts sagen, wobei mir das was du schilderst ehrlich gesagt schon komisch vorkommt. Eigentlich ist Kia ja bei diesen Sachen technisch "immer vorne mit dabei".
Ich drücke dir die Daumen, dass noch jemand mit deiner Version antwortet und ggf die Aussagen des Händlers bestätigt.
Liebe Grüße
Zitat:
@MBVPO schrieb am 24. Januar 2024 um 17:18:56 Uhr:
War gerade beim Freundlichen. Seine Auskunft war, dass alle KIA Automatik mit Verbrennungsmotor (also nicht Hybride) das so haben, dass man das Auto in jeglicher Stellung des Getriebes (also Schaltstufe D oder N oder R) ausmachen kann ohne dass eine Warnmeldung erscheint, dass man den Schalthebel in Stellung P bringen soll!
Das hat mich nu auch stark verwundert und hätte ich so nicht mit gerechnet. Aufgefallen ist mir selbst das noch nicht weil ich den Wählhebel immer ganz automatisch auf P stelle.
Zitat:
@MBVPO schrieb am 24. Januar 2024 um 17:18:56 Uhr:
erstmal danke Susanne für deine Antwort.Dass bei meinem Tempomat nur "SET" angezeigt wird und nicht die eingestellte Geschwindigkeit, liegt nach seiner Aussage an meiner Ausstattung VISION. In höheren Ausstattungsvarianten wird wohl die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt 🙁
Das ist bei mir genauso. Ich habe ebenfalls die Austattung Vision. Der Tempomat sagt zwar, dass er an ist, aber aus der eingestellten Geschwindigkeit macht ein Geheimnis.
Aber ok, dass sind jetzt m.M.n. alles Luxusprobleme und sind der Vision Variante geschuldet. Ich bin bei den aktuellen Modellen nicht up to date, aber als ich den Stonic gekauft habe, war Vision die zweitunterste Austattungsstufe. Da hatte ich das Navi- und Entertainmentdingens noch extra ordern müssen.
Was nichts an der Tasache ändert dass der Stonic ein absoluter Preis-Leistungs-Burner ist.