ForumStonic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. realer Benzinverbrauch Stonic Modell 2019/20 mit DCT

realer Benzinverbrauch Stonic Modell 2019/20 mit DCT

Kia Stonic YB
Themenstarteram 10. April 2020 um 12:56

Nachdem ich bei Spritmonitor einige Stonic Automatic gefunden habe, bin ich über den Benzinverbrauch irritiert.

Einige fahren dort mit 6,35 l im Schnitt, bis hin zu 8,23 l/100 km.

Wie man auf die 6,35 l kommt ist fraglich.Wie geht das?

 

Ich benötige, völlig egal ob Land/Stadt oder AB im Schnitt 7,3 l/100 KM.

Gemessen seit Februar 2020 mit einer Strecke von 2.200 km.

Was benötigt ihr denn so im Schnitt?

MfG

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Navajoa schrieb am 30. Mai 2020 um 19:19:45 Uhr:

Hi,

E5 = aktuell 7,5l

Shell 100 Oktan 5,8l

Dream Team Edition + 50kg

LOL

Dachte das ist ein Forum. Aber warum nicht auch ne Märchenstunde.

Ich denke nicht, dass es ein Mitglied gibt, welches bei 5 Oktan mehr

an über 22% (ZWEIUNDZWANZIG PROZENT) Kraftstoffersparnis glaubt.

:-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, ich fahre meinen Stonic stit 09/19 DCT Getriebe Turbo 120 PS. Im Winter habe ich Im Durchschnitt 7.1 l verbraucht. Kaum wird es wärmer brauche ich im Schnitt 6.1 bis 6.5 l. Ich fahre ausschließlich Kurzstrecke Land zur Arbeit. Ich bin zufrieden. Auf der Autobahn verbraucht der Stonic noch weniger.

MfG

Themenstarteram 11. April 2020 um 3:28

Zitat:

@Maikelinus schrieb am 11. April 2020 um 05:17:53 Uhr:

Hallo, ich fahre meinen Stonic stit 09/19 DCT Getriebe Turbo 120 PS. Im Winter habe ich Im Durchschnitt 7.1 l verbraucht. Kaum wird es wärmer brauche ich im Schnitt 6.1 bis 6.5 l. Ich fahre ausschließlich Kurzstrecke Land zur Arbeit. Ich bin zufrieden. Auf der Autobahn verbraucht der Stonic noch weniger.

MfG

Hi,

das ist deutlich weniger als ich benötige. Gratuliere!

Wohnst Du im Flachland?

MfG

Ja in Franken. Da gibt es allerhöchstens Hügel. Ich fahr allerdings auch moderat. Am Anfang hat meine Durchschnittanzeige auch mehr angezeigt. Das pendelt sich noch ein. Mfg

Ich sage immer : Rechne mit 2 Liter mehr, wie vom Hersteller angegeben wird. Das ist realistischer.

Du wirst auch sehen, dass nach ca. 5-6000 km der Verbrauch sinkt. Habe das schon bei mehreren Neuwagen - Vorführwagen festgestellt. Zusätzlich kommt es auch noch auf die Kraftstoffqualität an. Kannst du auch selber mal ausprobieren. Tanke mal Aral SuperPlus 98 und du wirst sehen, Motor ist spritziger und sparsamer.

MfG und bleibt alle Gesund.

Themenstarteram 11. April 2020 um 5:46

Zitat:

@Emma65 schrieb am 11. April 2020 um 07:39:12 Uhr:

Ich sage immer : Rechne mit 2 Liter mehr, wie vom Hersteller angegeben wird. Das ist realistischer.

Du wirst auch sehen, dass nach ca. 5-6000 km der Verbrauch sinkt. Habe das schon bei mehreren Neuwagen - Vorführwagen festgestellt. Zusätzlich kommt es auch noch auf die Kraftstoffqualität an. Kannst du auch selber mal ausprobieren. Tanke mal Aral SuperPlus 98 und du wirst sehen, Motor ist spritziger und sparsamer.

MfG und bleibt alle Gesund.

Hi,

ja, da hast Du sicher recht, der Motor ist ja quasi noch neu.

Und werde in der Tat mal "gutes" Benzin tanken. Wenn dadurch der Verbrauch sinkt, dann rechnet sich der Mehrpreis ja.

MfG

Moin, fahre meinen 1.0 T-GDI DCT um die 7 Liter, meist etwas mehr. Gemischt, Landstraße, Kleinstadt und Autobahn. Wenn ich den kleinen aber mal etwas sportlicher beweg, steht auch schonmal ne 8 davor. Eigentlich für das kleine Auto mit dem Rasenmähermotor zuviel. Etwas enttäuschend, ausserdem rutscht meine Kupplung vom 2.in den 3.Gang, sporadisch, meist wenn Fahrzeug warm. Mist.

Themenstarteram 11. April 2020 um 6:11

Zitat:

@Stonic_BY schrieb am 11. April 2020 um 07:53:49 Uhr:

Moin, fahre meinen 1.0 T-GDI DCT um die 7 Liter, meist etwas mehr. Gemischt, Landstraße, Kleinstadt und Autobahn. Wenn ich den kleinen aber mal etwas sportlicher beweg, steht auch schonmal ne 8 davor. Eigentlich für das kleine Auto mit dem Rasenmähermotor zuviel. Etwas enttäuschend, ausserdem rutscht meine Kupplung vom 2.in den 3.Gang, sporadisch, meist wenn Fahrzeug warm. Mist.

Hi,

ja, ich hatte vorher einen Toyota Aygo, 998 ccm, Verbrauch mit Klima im Jahresschnitt 5,4l. Jetzt ~2l mehr.

Sonst bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Das mit der Kupplung klingt ja nicht gut! Haben hier schon mehr Leute berichtet.

MfG

Es gibt sehr viele gute Gründe, warum der persönliche Verbrauch anders ist als bei anderen. Das fängt mit dem Fahrverhalten und dem Fahrprofil an. Gerade wer vom Handschalter kommt hat anfangs oftmals Schwierigkeiten mit der Automatik / DCT gute Werte zu erzielen. Generell ist der Verbrauch bei Neuwagen auf den ersten 5-8tkm höher. Dann kommen wir aus dem Winterhalbjahr. Da ist der Verbrauch meist etwas höher.

Es kann natürlich auch immer am individuellen Fahrzeug liegen. Zwischen einem "nackten" 1.0 T-GDI DCT als Edition 7 und den höherwertigen Ausstattungslinie liegen ca. 100kg mehr an Fahrzeuggewicht. Dazu noch 205er Reifen statt 185er.

Themenstarteram 11. April 2020 um 8:00

Zitat:

@206driver schrieb am 11. April 2020 um 09:10:12 Uhr:

...

Es kann natürlich auch immer am individuellen Fahrzeug liegen. Zwischen einem "nackten" 1.0 T-GDI DCT als Edition 7 und den höherwertigen Ausstattungslinie liegen ca. 100kg mehr an Fahrzeuggewicht. Dazu noch 205er Reifen statt 185er.

Ja, stimmt. Ich MUSS mit der Dream Team Edition auch winters 17" Alus fahren.

Dazu ist das Fahrzeug mit Alubutyl und Dämmmatten akustisch gedämmt; was deutlich hörbar ist. 8 kg Seilfett am Unterboden und in den Hohlräumen. Ausrüstung mit Verstärker und Subwoofer in der Kofferraummulde; org. von Kia eingebaut. Dazu ein etwas schwerer Fahrer. Das summiert sich, klar.

Eben war ich 22km in der Stadt unterwegs und habe auf Handschaltung umgestellt. Warum?

Meiner Meinung nach fährt das DCT zu untertourig. Geringe Drezahl beutet ja nicht zwangsläufig wenig Verbrauch. Ich bin jetzt per Hand immer so nahe 3.000 RPM gefahren - siehe da, Verbrauch nach dem Abstellen 6,8 l!

Die Automatik kommt bei mir selten über 2.000 RPM.

Oder liegt es einfach daran, das ich zu zaghaft fahre und einfach zu wenig Gas gebe?

MfG

Sehr gute und klare Antworten. Ich wohne ja nah an den Alpen und hab da natürlich auch mehr Berge. So sehr ich den "Kleinen" lieb hab, das mit dem Rutschen der Kupplung macht mir ein wenig Sorgen. Hört sich an wie bei einem stufenlosen Getriebe. Aber eben nur sporadisch und wenn Fahrzeug warm und nur 2.in 3. Gang. Ich hatte ja gemeint das ich noch in der Adaptionsfahrt bin, hab erst 2300 km drauf und mal irgendwo gelesen, das eben diese Adaptionsfahrt fürs Getriebe bis zu 3000 km dauern kann. Ich weiß eben auch nicht. Eigentlich schade...

Bisher bin ich vom Spritverbrauch begeistert. Fahre unter 8 Liter.

Habe allerdings erst 650km gefahren und man soll ja auch bis ca. 1500km max. 2500-3000 Umdrehungen zulassen.

Mein Kleiner wird aber auch zu 90% im Ultra-Kurzstrecken-Bereich gefahren d.h. morgens Büro 500m, mittags nach Hause 500m, nach der Mittagszeit wieder Büro 500m und abends wieder nach Hause 500m.

Meine alte A-Klasse 170 Automatic war eigentlich nie unter 10 Liter zu bekommen.

(Habe mit dem Stonic einmal Autobahn mit Geschwindigkeit 100-120 gefahren

und durchschittlich 6,xx Liter gebraucht)

Ich denke persönlich, dass

........ein realer Benzinverbrauch Stonic Modell 2019/20 mit DCT.....

zwischen 6,5 und 8,5 Liter liegt!

Es gibt bestimmt bei 100 Stonic 100 unterschiedliche Fahrer :-)

Oookay, ich persönlich würde diese 500 m ja jeweils per pedes oder mit dem Fahrrad zurücklegen, aber jeder nach seinem Gusto. Hoffentlich liest eine gewisse Greta deinen Beitrag nicht.:-)))

Ich schätze, wenn du mal eine längere zusammenhängende Strecke fährst wird es 1. einen realeren Verbrauch ergeben und 2. würde der Motor dann eher ‚eingefahren‘ werden.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 17:19

Hi,

E5 = aktuell 7,5l

Shell 100 Oktan 5,8l

Dream Team Edition + 50kg

Zitat:

@Moneto schrieb am 30. Mai 2020 um 19:18:14 Uhr:

Hoffentlich liest eine gewisse Greta deinen Beitrag nicht.:-)))

Ich schätze, wenn du mal eine längere zusammenhängende Strecke fährst wird es 1. einen realeren Verbrauch ergeben und 2. würde der Motor dann eher ‚eingefahren‘ werden.

Beim Thema "Motor einfahren" bin ich gespalten. Einerseits hast Du recht und man soll auch "drehzahlschonend" einfahren - Andererseits denke ich manchmal was soll denn passieren. Im schlimmsten Fall habe ich Garantie bis 2027.

P.S.

Gestern hatte ich das erste Mal die Start-Stop Funktion erlebt. Funktioniert scheinbar erst, wenn der Motor richtig warm gefahren wurde - und gestern bin ich wieder mal sagenhafte 20km am Stück (Stadtverkehr) gefahren :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. realer Benzinverbrauch Stonic Modell 2019/20 mit DCT