ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Sportwagen bis 30.000 Euro

Neuer Sportwagen bis 30.000 Euro

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 14:40

Hi, ich möchte mein erster Auto in diesem Jahr kaufen und ich habe die Sportwagen gewählt. Ich bin grün hinter den Ohren in der Thema Autos, deswegen werde ich dankbar sein, wenn ihr mir helfen würdet, sodass ich meinen Kauf nicht bereuen werde. Es ist mir wichtig, dass es 4-Sitzer, Automatik ist. Ich zähle auf eure Unterstützung. MfG, Bartek

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also du suchst keinen Sportwagen sondern eine "sportliche" Limo?

am 25. Januar 2021 um 15:50

Unter Sportwagen verstehen 90% der Menschen einen gut motorisiertes Fahrzeug mit Sportfahrwerk. Also irgendwas ab 200 PS, Sportfahrwerk und M-Paket oder sowas in der Art. Warum muss man sich immer dran aufhängen, wenn eigentlich bekannt ist was damit gemeint ist

Zitat:

@Italo001 schrieb am 25. Januar 2021 um 10:03:48 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 25. Januar 2021 um 07:42:34 Uhr:

Gib einfach deine Suchkriterien bei mobile.de ein und du erhältst folgende Vorschläge:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

...

Das Ergebnis ist eindeutig - aber ob man so etwas wirklich empfehlen kann, weis ich nicht. Mit FIAT habe ich ein mentales Qualitätsproblem, was auf Erfahrungen mit einem Fiat Uno in 1985 bis 1988 und einem Wihnmobil auf Ducato-Fahrgestell zurückgeht, das wir von 1990 bis 1997 hatten. Liegen geblieben ist keiner, aber so richtig glücklich waren wir mit keinem.

...

Ich fahre seit 1988 Fiat, über Qualitätsproblem mit meine Fiats kann ich nicht berichten, eher über den Golf oder A6 die parallel mit in Augenschein hatte, oder den Passat und V40 die damals als Alternative zu der Marea standen. Der damalige Passatserie war Fehler in allen Teilen und der V40 hatte ein Getriebeproblem bei etwas über 100.000 km. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Fiat hat derzeit kein Sportwagen im Sortiment. Man wird bei Abarth, Alfa une Dodge fündig.

Wenn Du mit FIAT zufrieden bist, ist es doch gut. Ich war es nicht und kann daher die Marke aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen nicht empfehlen. Der Uno 55S war der Zweitwagen meiner Frau - der war im Innenraum unterirdisch von der Materialanmutung. Meine Frau fand ihn gut - sie hatte davor ihren Renault 4 für 100 DM an einen Bäcker-Azubi verkauft. Aus dieser Sicht war der Uno eine Verbesserung.

Mit dem Ducato gab es viele kleine Unzulänglichkeiten und dessen Wertigkeit im Innenraum passte einfach nicht in das Urlaubsambiente - doch wenn wir damit 4 Wochen auf Tour waren, ist das in den Hintergrund gerückt, wenn der Vorhang zur Fahrerkabine zugezogen war.

Technisch hatte er folgende Probleme:

- Riss im Zylinderkopf (sporadischer Kühlmittelaustritt wenn der betroffene Zylinder noch Kompression hatte) - ein Teil ging über Kulanz - ein Teil blieb an uns hängen.

- Abriss eines Turboschlauches. Mit der Leistung eines Saugers das schwere Wohnmobil den Albaufstieg hinauf war kein Vergnügen - auch nicht für die hupenden LKW's hinter uns. Den Schlauch konnte ich dann in einer Parkbucht wieder selbst befestigen.

- Teigige Gangschaltung, die auch nicht durch Nachstellen verbesserbar war.

Die Urlaube waren trotzdem schön.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 25. Januar 2021 um 09:55:03 Uhr:

Vielleicht so etwas?

Wenn es um Sportlichkeit geht, scheiden Frontkratzer m.E. eigentlich von vornherein aus. RWD und fast neu ist für 30.000 Euro allerdings schwierig. Hier wäre etwas passendes:

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

BMW 230iA Coupe Sport Line Leder Navi LED HiFi

Erstzulassung: 09/2019 Kilometerstand: 13.448 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 185 kW (252 PS)

Preis: 29.290 €

https://link.mobile.de/?...(252%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNzIwWDk2MA%3D%3D%2Fz%2FOD8AAOSwp6tf-D-W%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Der passt doch ganz gut ins Anforderungsprofil und sieht in weiß mal richtig gut aus.

So ein BMW-Coupé mit Restgarantie und noch 1 Jahr angehängte Premium-Selection-Garantie ist dann auch relativ risikoarm.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 25. Januar 2021 um 16:50:48 Uhr:

Unter Sportwagen verstehen 90% der Menschen einen gut motorisiertes Fahrzeug mit Sportfahrwerk. Also irgendwas ab 200 PS, Sportfahrwerk und M-Paket oder sowas in der Art. Warum muss man sich immer dran aufhängen, wenn eigentlich bekannt ist was damit gemeint ist

Und warum kann man die Begriffe nicht richtig benutzen?

Außerdem denken wohl weniger als 90%, das die bis jetzt Genannten Sportwagen sind. Oder Kannst du das belegen?

Was ist denn ein 911er Porsche, wenn ein Golf GTI schon ein Sportwagen ist? Ein Supermegaduppersportwagen?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 25. Januar 2021 um 18:07:36 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 25. Januar 2021 um 16:50:48 Uhr:

Unter Sportwagen verstehen 90% der Menschen einen gut motorisiertes Fahrzeug mit Sportfahrwerk. Also irgendwas ab 200 PS, Sportfahrwerk und M-Paket oder sowas in der Art. Warum muss man sich immer dran aufhängen, wenn eigentlich bekannt ist was damit gemeint ist

Und warum kann man die Begriffe nicht richtig benutzen?

Außerdem denken wohl weniger als 90%, das die bis jetzt Genannten Sportwagen sind. Oder Kannst du das belegen?

Was ist denn ein 911er Porsche, wenn ein Golf GTI schon ein Sportwagen ist? Ein Supermegaduppersportwagen?

Also ich glaube eher dass 90% fest davon überzeugt sind, einen GTI in die Sportwagen Kategorie zu packen. Mag sein dass es technisch nicht stimmt, das ist dem 0815 Bürger aber egal. Und jetzt stellt sich die Frage ob 10% oder 90% das Recht haben Autos in Kategorien zuzuordnen.

Zitat:

@E97 schrieb am 25. Januar 2021 um 20:20:23 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 25. Januar 2021 um 18:07:36 Uhr:

 

Und warum kann man die Begriffe nicht richtig benutzen?

Außerdem denken wohl weniger als 90%, das die bis jetzt Genannten Sportwagen sind. Oder Kannst du das belegen?

Was ist denn ein 911er Porsche, wenn ein Golf GTI schon ein Sportwagen ist? Ein Supermegaduppersportwagen?

Also ich glaube eher dass 90% fest davon überzeugt sind, einen GTI in die Sportwagen Kategorie zu packen. Mag sein dass es technisch nicht stimmt, das ist dem 0815 Bürger aber egal. Und jetzt stellt sich die Frage ob 10% oder 90% das Recht haben Autos in Kategorien zuzuordnen.

Ach so ... Und würden 90% sagen, dass 1+1=3 ist, stimmt das plötzlich? Puh, was für eine Logik.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 25. Januar 2021 um 20:29:04 Uhr:

Zitat:

@E97 schrieb am 25. Januar 2021 um 20:20:23 Uhr:

 

 

Also ich glaube eher dass 90% fest davon überzeugt sind, einen GTI in die Sportwagen Kategorie zu packen. Mag sein dass es technisch nicht stimmt, das ist dem 0815 Bürger aber egal. Und jetzt stellt sich die Frage ob 10% oder 90% das Recht haben Autos in Kategorien zuzuordnen.

Ach so ... Und würden 90% sagen, dass 1+1=3 ist, stimmt das plötzlich? Puh, was für eine Logik.

Setzen wir jetzt fundamentale mathematische Grundgesetze gleich mit der Frage welche Autos in welche Fahrzeugklasse angehören?

OK

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 19:47

Ich wollte nur Propositionen anhören, bitte nicht streiten... Wir sind hier net im Kindergarten

Zitat:

@E97 schrieb am 25. Januar 2021 um 20:40:32 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 25. Januar 2021 um 20:29:04 Uhr:

 

Ach so ... Und würden 90% sagen, dass 1+1=3 ist, stimmt das plötzlich? Puh, was für eine Logik.

Setzen wir jetzt fundamentale mathematische Grundgesetze gleich mit der Frage welche Autos in welche Fahrzeugklasse angehören?

OK

Darum geht es gar nicht. Ich hätte jede andere Tatsache nehmen können.

 

Wie das Tomaten eigentlich zum Obst zählen?

Aber lassen wir das!

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 25. Januar 2021 um 20:56:11 Uhr:

Zitat:

@E97 schrieb am 25. Januar 2021 um 20:40:32 Uhr:

 

Setzen wir jetzt fundamentale mathematische Grundgesetze gleich mit der Frage welche Autos in welche Fahrzeugklasse angehören?

OK

Darum geht es gar nicht. Ich hätte jede andere Tatsache nehmen können.

Autos sind einfach eine sehr emotionale und subjektive Angelegenheit, wenn einer für sich sagt dass sein GTI ein Sportwagen ist dann gönne ich es Ihm, Faktenlage hin oder her

Tomaten sind eher ein Zwitter...

Botanisch betrachtet gehören Sie zum Fruchtgemüse... ; evtl. ist der GTI ja auch ein Zwitter?! ;-)

Ja, es gibt (im Grunde auch feststehende) Fahrzeugkategorien...

Wäre natürlich in der Tat zwecks Irrtumsvermeidung echt perfekt, wenn sich alle daran halten würden... ; das ist aber leider (wie alle erfahrenen MTler aber auch wissen!) komplett illusorisch...

Gerade wenn es die Kategorie "Sportwagen" betrifft...; man weiß es und hakt dann eben nach, sofern man es nicht aufgrund anderer Hinweise (Budget etc.) genau weiß...

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 25. Januar 2021 um 21:13:26 Uhr:

Tomaten sind eher ein Zwitter...

Botanisch betrachtet gehören Sie zum Fruchtgemüse... ; evtl. ist der GTI ja auch ein Zwitter?! ;-)

Ja, es gibt (im Grunde auch feststehende) Fahrzeugkategorien...

Wäre natürlich in der Tat zwecks Irrtumsvermeidung echt perfekt, wenn sich alle daran halten würden... ; das ist aber leider (wie alle erfahrenen MTler aber auch wissen!) komplett illusorisch...

Gerade wenn es die Kategorie "Sportwagen" betrifft...; man weiß es und hakt dann eben nach, sofern man es nicht aufgrund anderer Hinweise (Budget etc.) genau weiß...

Treffer;)

Wenn es darum geht, zu klären, was ein Sportwagen ist, kann man das doch sehr einfach machen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sportwagen

Und hier noch die beim KBA unter diese Kategorie gelisteten Modelle:

https://de.m.wikipedia.org/.../..._nach_Segmenten_und_Modellreihen?...

Die liegen natürlich alle außerhalb des Budgets, wenn es ein Neuwagen sein soll. Auch als junge Gebrauchte sieht es mau aus.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Sportwagen bis 30.000 Euro