Neuer S80
Hallo Leute,eigentlich dachte cih, in diesem Jahr kommt der neue S80 raus...doch hab ich bisher keinerlei Ankündigungen, oder Vorabfotos gesehen...wann kommt er denn nun? Und was ist mit den Motoren?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Tja da kursieren momentan die Gerüchte. Festzustellen ist, dass die erste Motorisierung (2.9) in der letzten S80-Preisliste ersatzlos gestrichen wurde. Das ist bei Volvo eigentlich ein recht zuverlässiges Kennzeichen dafür, dass das Modellende nicht mehr allzu weit weg ist. Von 2005 habe ich allerdings noch nie jemanden reden hören. Auf der IAA kommt ja erst mal der neue C70, das reicht für eine Messe. Wann der S80 kommt, darüber gibt es keine zuverlässigen Aussagen. Aber ich rechne im Verlauf von 2006 mit der Vorstellung.
Bei den Motoren könnte es Gerüchten zufolge ein bißchen was Neues geben. Neben den bekannten Fünfzylindern als Benziner und Diesel wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen V8 geben. Darüber hinaus entwickelt Volvo wohl einen neuen R6-Motor mit 3.2 Liter Hubraum.
Bei stärkeren Dieseln ist die Verwirrung komplett. Das Projekt eines eigenen D6 wurde bereits 2x gestartet und wieder abgebrochen, keine Ahnung wie da der momentane Stand ist. Vielleicht kommt ja auch der 2.7L Diesel aus dem 607 und dem S-Type. Es gab außerdem schon Gerüchte über einen D5 mit Registeraufladung.
Ein R6 mit 3.2l würde mir sehr lieb sein, nur, macht das Sinn? Man wird doch in ein Auto die Motoren entweder quer oder längs einbauen und hier nicht mischen. Und für einen quer eingebauten R6 wird doch die breite des neuen S80 (hoffentlich) nicht passen. Oder die 5 zylinder längs einbauen??? Mal schauen.
Wenn wir beim 8 jahres Rhythmus bleiben, dann wäre der S80 MItte 2006 fällig.
Rapace
Längs/Quereinbau
Hi,
wieso denn mischen? Volvo verbaut doch beim aktuellen S80 auch schon die R5 und R6 Motoren allesamt quer. Ich gehe nicht davon aus, dass der neue S80 schmäler wird, sodass ein R6 auf einmal nicht mehr quer unter die Haube passt.
oh, das wusste ich nicht. Na denn, so ein 3.5l 6zylinder wäre mir lieber als der 2.5T. Vielleicht wirds ja doch noch mal ein Volvo V7/90
Rapace
Der neue S80 kommt MY07 also Mitte-Ende 2006!
Die Motoren R6 sowie D6R und V8 sowie alle anderen werden weiterhin, wie in jedem Volvo QUER eingebaut, ja auch der V8.
Der D6R ist ein 220/225PS Diesel von Jaguar.
Desweiteren gibt es Spekulationen über einen T8, welcher aber wohl erst MY08 kommen wird.
Eckdaten: V8 Bi-Turbo mit 500PS
Zitat:
Original geschrieben von v1P
Der neue S80 kommt MY07 also Mitte-Ende 2006!
Die Motoren R6 sowie D6R und V8 sowie alle anderen werden weiterhin, wie in jedem Volvo QUER eingebaut, ja auch der V8.
Der D6R ist ein 220/225PS Diesel von Jaguar.
Desweiteren gibt es Spekulationen über einen T8, welcher aber wohl erst MY08 kommen wird.
Eckdaten: V8 Bi-Turbo mit 500PS
Der Diesel von Jaguar ist ein V6 mit 2.7L, zusammenentwickelt mit Peugeot. Da Jaguar wie Volvo Ford ist, wird der in enem Volvo sicherlich nicht mehr PS haben, als im gleichgroßen S-Type oder dem größeren XJ!!!
Also keine 220PS!!!
Aber um nochmal auf die Frage zurückzukommen: am letzten Sonntag hab ich gesehen, dass S60/v70 mit D5 mit 180 oder 185 PS erhältlich sind...der S80 aber nicht, was auf einen baldigen Wechsel hindeutet. Es gab aber bis jetzt keine Prototypenbilder oder sonstwas...komisch, oder? Außerdem, bist mItte-Ende 2006 is ja noch einiges hin, bist du dir da sicher??? Ich hatte nämlich vor zwei Jahren, als ich am noch aktuellen S80 interessiert war, gesehen, dass es damals auch bei Volvo hieß Ende 2005...deswegen kam ich überhaupt zu der Frage, weil immer noch nix da ist, nichtmal 'ne Ankündigung!
Moin,
laut der heutigen Autobild soll der S80 Nachfolger Mitte 2006 starten.
Beim neuen großen Diesel soll es sich nicht um den 2,7V6 handeln, sondern um eine verdieselte Version des 2,9L Reihensechszylinders mit Quereinbau.
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Moin,
laut der heutigen Autobild soll der S80 Nachfolger Mitte 2006 starten.
Beim neuen großen Diesel soll es sich nicht um den 2,7V6 handeln, sondern um eine verdieselte Version des 2,9L Reihensechszylinders mit Quereinbau.Gruß Andi
das macht ja wohl auch sinn, wenn man die üblen erfahrungen der kollegen mit dem PSA 2.0D im S40/V50 liest... 😉
quereinbau ist auch logisch, wie v1p schon sagte. volvo tut dies, um die crashzone optimal konstruieren zu können. dass das quer offensichtlich auch mit V8 und D5 zusammen mit einer 6-gang automatik (endlich) platz hat, wissen wir seit neuestem auch... 😉
@seahorse:
ich bin den 2.7L V6 sowohl im 607, als auch im S-Type shcon gefahren, und der ist Spitze...der kann kaum besser sein!
Zitat:
Original geschrieben von awf87
Da Jaguar wie Volvo Ford ist, wird der in enem Volvo sicherlich nicht mehr PS haben, als im gleichgroßen S-Type oder dem größeren XJ!!!
Also keine 220PS!!!
Es gab aber bis jetzt keine Prototypenbilder oder sonstwas...komisch, oder? Außerdem, bist mItte-Ende 2006 is ja noch einiges hin, bist du dir da sicher??? Ich hatte nämlich vor zwei Jahren, als ich am noch aktuellen S80 interessiert war, gesehen, dass es damals auch bei Volvo hieß Ende 2005...deswegen kam ich überhaupt zu der Frage, weil immer noch nix da ist, nichtmal 'ne Ankündigung!
Hi, es ist keine Frage ob der Diesel in einen Jaguar oder in einen Volvo eingebaut wird, was beantwortet, wieviel PS der Motor hat. Das hat vielmehr etwas mit der zeitlichen Entwicklung zu tun. In den allermeisten Fällen bekommen Neuerscheinungen immer ein paar PS mehr als die älteren Modelle. Diese bekommen wiederum oft in Form einer Modellpflege die gleiche höhere Leistung.
Prototypenbilder vom S80 gab es schon, vor einigen Monaten. Sie wurden wohl im letzten Winter geschossen. siehe Anhang
Volvo hält sich immer extrem mit Ankündigungen neuer Modelle zurück. Es grenzt schon an ein Weltwunder, dass Volvo in Detroit bekannt gab, dass im Herbst 2006 der C30 kommen wird. Daher glaube ich auch ehrlich gesagt nicht, dass irgend jemand von Volvo jemals etwas von Ende 2005 gesagt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Prototypenbilder vom S80 gab es schon, vor einigen Monaten. Sie wurden wohl im letzten Winter geschossen. siehe Anhang
Upps, ein 5er BMW. Und wenn VOLVO dann auch noch die prollige Haifischflossen-Antenne a la BMW verbaut, kann ich auch diese Marke von meiner Liste der in Frage kommenden Autos streichen.... 🙁
Schönen Samstag Michael
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Upps, ein 5er BMW.
Entschuldige, aber es ist mir vollkommen schleierhaft, wie du von dem Photo des komplett getarnten und abgeklebten Erlkönigs auf den Vergleich mit dem 5er kommst. Es gab auch schon Leute, die sich beschwert haben, der neue S80 schaue aus, wie ein Pontiac GTO.
Schon mal was von Camouflage gehört? 😉
Ein 5er sieht eigentlich anders aus. Komplett andere Linie. Vielleicht von der Frontniere irritieren lassen was?
Also an dem 'Erlkönig'-Foto kann man beim besten Willen nicht erkennen was das sein soll.
Kann ein 5er BMW sein, ein 3er BMW, ein Ford, ein Mercedes (Spiegelblinker), ein VOLVO (Felgen)....
Aber nix genaues weiss man wohl nicht....
Abwarten und Tee trinken. Mein Freundlicher hat mir gestern gesagt, der neue S80 kommt 2006 als MY 2007, also wohl so ab KW 21/06....
Mal sehen was für Motoren da kommen. Wollte meinen ja so ca. Mitte 2007 ersetzen....
Gruß
Steve