1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. neuer Rückruf Meriva B

neuer Rückruf Meriva B

Opel Meriva B

Haben gestern Post vom Bundesministerium für Konsumentenschutz in Österreich erhalten:
Rückruf Meriva B:
Folgendes steht im Text:
Wir haben festgestellt, dass bei einigen Meriva-B der Modelljahre 2010-2016 mti höhenverstellbaren Vordersitzen möglicherweise das flexible Stahlkabel, das den Sicherheitsgurt mit dem Fahrzeug an der Außenseite der vorderen außenliegenden Sitzpositionen verbindet, ermüdet und sich im Laufe der Zeit löst. Dies ist auf die Bewegung der Insassen zurückzuführen, insbesondere, wenn sich der Sitz in der unteren Stellung und vermehrt in der vorderen Position befindet. Bei einem Zusammenprall kann ein beschädigtes Kabel das Risiko einer Verletzung für den Insassen erhöhen.

Das Fahrzeug wird in 2 Schritten überprüft bzw. nachgebessert:
1. Schritt: Überprüfung des Stahlkabels des äußeren Gurtstraffers an den Vordersitzen mit Sitzhöhenverstellung.
2. Schritt: sie werden dann erneut angeschrieben, wenn die neuen, verbesserten äußeren Gurtstraffer zum Einbau zur Verfügung stehen.

Meine Frage:
Seit ca. 1 Woche steht in myopel.at, dass für unser Fahrzeug eine Produktverbesserungsmaßnahme vorliegt. Kann dieser Rückruf damit zu tun haben, oder ist eine PVM eine weitere Aktion des Herstellers?

Zu unserem Fahrzeug: Meriva B, Baujahr 4/2015, 95 PS CDTI (1,6l Maschine)

54 Antworten

und? hat´s geknallt?😁

Zitat:

@der preis ist heiss schrieb am 30. Januar 2017 um 17:54:38 Uhr:

Laut Werkstatt hat der Austausch der Stahlkabel nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Es handelt sich dabei um die Befestigung des Gurtes an der Sitzaußenseite. Nun sollen bei den betroffenen Wagen die Sitze komplett ausgetauscht werden.

So; war heute Morgen beim FOH. Es wurde nur das Befestigungskabel mit Gurtstraffer ausgetauscht.

Warum der mir bei der Auftragsannahme den Tausch des kompletten Sitzes in Aussicht stellte, wird wohl ein Opelgeheimnis bleiben.

wohl eher sein ganz persönliches.

wurde bei euch eigentlich im auto gezündet (erkennbar am geruch)?

Kann ich dir dann nächsten Montag sagen, meiner ist gerade zum Service. Hier wird die PVM abgearbeitet. Bekomme ihn aber erst am Montag, weil 2 weitere Sachen auf Garantie gemacht werden (Fensterheber links knackt - kommt neu, Simmerringdichtung beim Getriebe undicht).

Ich hab nichts gerochen. Oder gut gelüftet. War bei mir vor 3 Wochen bei der Inspektion.

Ich habe auch nichts gerochen.

War gerade beim FOH wegen des Stahlseils, es müssen erst noch Teile bestellt werden. Er sagte, es gibt eine neue Änderung mit der Nummer: E161501270. Weis jemand was das ist? Von Opel habe ich da noch keine Nachricht.

Meines wurde im April beim Jahreskundendienst getauscht.
Ging ganz fix

Deine Antwort