ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuer Roller und die ersten 170 Kilometer nicht eingefahren

Neuer Roller und die ersten 170 Kilometer nicht eingefahren

Themenstarteram 14. November 2022 um 8:50

Hallo Leute.

Ich habe am Samstag meinen nagelneuen 300er Kymco Roller abgeholt.

Der Verkäufer hat mich auch komplett über jegliche Bedienungen der Schalter aufgeklärt jedoch hat er kein Wort darüber verloren dass der Motor dieses Rollers die ersten 800 Kilometer nur mit halben Gasweg und anschließend von 800 bis 1600 Kilometer nur knapp unter Dreiviertel Gasweg gefahren werden darf/soll/muss.

(Gasweg ist die komplette Umdrehung des Gasgriffes)

Der Händler hat seinen Sitz in einer Großstadt die etwa 50 Kilometer von meinem Zuhause entfernt liegt.

Auf meinen Weg Richtung Heimat muss ich direkt auf die Autobahn die dazu noch einen schönen steilen Aufstieg hat direkt nach der Stadt.

Ich bin also nichts ahnend in der Stadt erstmal zum tanken gefahren und habe mich anschließend in Richtung Autobahn bewegt um den Heimweg zu bestreiten.

Ohne auf den Gasweg, die Drehzahl oder das verbotene ausfahren der maximal Geschwindigkeit zu achten bin ich direkt 170 Kilometer wegstrecke am Stück gefahren, natürlich habe ich auf der Autobahn beschleunigt um zu wissen wie potent der Roller ist und wie schnell er maximal fahren kann, dass allerdings schon nach den ersten 5 Kilometern, ich wusste es in dem Moment leider nicht besser.

Mir war es bewusst das die Reifen und die Bremsbeläge neu sind und deshalb höchste vorsichtig geboten ist,darauf habe ich auch besondere acht gelegt, aber das ich einen bestimmten Gasweg einhalten muss habe ich zu diesem Zeitpunkt absolut noch nicht gewusst.

Ich bin also insgesamt 170 Kilometer am Stück gefahren um mich an den Roller zu gewöhnen, die Reifen und Bremsklötze einzufahren und weil ich natürlich Lust hatte meinen neuen Roller das Leben zu schenken.

Zuhause habe ich mir dann die Betriebsanleitung durchgelesen und habe daraufhin festgestellt, das auf Seite 32 unter dem Punkt sicheres fahren, eben diese Angaben stehen mit dem Roller bis zu den ersten 800 Kilometern nur maximal mit halben Gasweg und Anschließend bis 1600 Kilometer mit etwas unterhalb von 3/4 Gasweg zu fahren.

Mit ständig wechselnden Drehzahlen, nicht konstanten Drehzahlen, nicht ständig mit niedrigen Drehzahlen u.s.w.

Auch stand auf dieser Seite dass die erste Inspektion mit 1000 Kilometer die wichtigste ist.

Jetzt hatte ich natürlich ein total schlechtes Gewissen.

Natürlich will ich nur das Beste für meinen neuen Roller, ich will ihn gut behandeln und möchte das er lange lebt.

Am Tag darauf bin ich also etwa 250 Kilometer mit den vorgeschriebenen Vorgaben des Benutzerhandbuchs gefahren und habe diese auch nicht überschritten.

Das werde ich selbstverständlich weiterhin so machen. (800 Kilometer 1/2 Gasweg)

Ich habe hier im Forum gelesen das die ersten (paar) hundert Kilometer extrem wichtig sind für die Haltbarkeit des Rollerlebens.

Das macht mich natürlich traurig und ängstlich.

Leider kann ich es nicht mehr rückgängig machen.

Habe ich jetzt was zu befürchten? Wie kann ich dadurch entstandene Schäden erkennen? Hätte mich der Verkäufer nicht im Vorfeld daraufhin aufmerksam machen müssen bzw. darüber aufklären müssen?

Kann es auch sein, dass trotzdem alles in bester Ordnung ist?

Was ich nicht verstehe ist, wenn die ganze Sache so extrem wichtig ist, wieso wird diese Information dann, z.b. im Benutzerhandbuch/Betriebsanleitung nicht auf Seite 1 bzw ganz vorne an erster Stelle darüber informiert, stattdessen findet man diese extrem wichtige Information auf Seite 32 von 54.

Meiner Meinung nach sollte man diese wichtige Information durch einen Aufkleber oder Informationsblatt auf dem Cockpit/Lenker anbringen bevor man das Fahrzeug heraus gibt, bzw es soweithin drosseln das kein Schaden entstehen kann.

Jeder der sich ein Neufahrzeug kauft muss erstmal Nachhause fahren und liest sich nicht vorher beim Händler die komplette Anleitung durch, vorallemdingen nicht wenn es auch kurz vor Ladenschluss ist und der Übergabeprozess auch etwa eine knappe Stunde eingenommen hat.

Und jeder der nicht schon im Vorfeld die Information des Motoreinfahrens im Kopf hat wird wohl genauso falsch verfahren.

Das ist mein erstes Neufahrzeug deshalb war mir diese Information bisher unbekannt.

 

Ich freue mich auf eure Meinungen und euer Trost.

Beste Grüße an euch alle

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 14. November 2022 um 13:31:47 Uhr:

- mit Vater am 311 Wartburg oder an der 350 Jawa

- mit 15 Simson S50.

Das sind natürlich Fakten, die genau belegen, dass beim 2022er 300er 4-Takter keinerlei Veränderung der Lebensdauer zu erwarten ist, wenn man vom ersten Tag an mit Volllast fährt.

Ich habe keinen Euro-5-Roller, aber im Handbuch von meinem 2020er Taiwan-300er stehen beim Punkt Einfahren diese vier Angaben:

Während der ersten 1000km

- Kein Anfahren mit Vollgas, kein schnelles Beschleunigen, kein starkes Bremsen

- Fahren sie rücksichtsvoll.

Ich finde, das kann man nicht als Schwachsinn bezeichnen und schon einhalten, ohne sich dabei zu sehr zu verbiegen. Also ich hab das geschafft...

@Schlauer Hund

Wenn du mal wieder deinem Namen alle Ehre machst ist dem nichts hinzuzufügen.

 

Ich lächle und weiß das mein Motoren Wissen nicht schlauer Hund wissen ist und sich von Damals bis heute immer weiter entwickelt hat und deine Beiträge oft nur das zerpflücken der Beiträge anderer ist um auch was sagen zu dürfen.

 

Ich bin kein schlauer Hund, weiß nicht alles, aber wenn ich was schreibe, dann aus meinen Erfahrungen.

Ich persönlich glaube auch nicht daran das jeder produzierte Roller am Fließbandende auf einem Prüfstand landet.

Weder in China noch in Tailand oder sonstwo auf der Welt.

Themenstarteram 14. November 2022 um 13:42

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 14. November 2022 um 13:09:46 Uhr:

Zitat:

@Gastarbeiterenkel schrieb am 14. November 2022 um 12:01:40 Uhr:

Die Höchstgeschwindigkeit lag ebenfalls bei 130 km/h

@Gastarbeiterenkel

Du sprichst doch vom Tachowert, welcher auf der Autobahn erreicht wurde.

In den technischen Daten zu diesem Roller findet man eher selten die Angabe zur Höchstgeschwindigkeit, diese sollte jedoch im Fahrzeugschein stehen und 117 km/h betragen. Mit deinen Tacho 130 warst du noch ein ganzes Stück davon entfernt, mehr als echte 110 ~ 115 waren das nicht und die Drehzahl dürfte dabei kaum über 7.500 U/min gestiegen sein.

Ein Datenblatt deines Kymcorollers ist angehängt. Von der ehemaligen Leistung dieses Zweiventilmotors, welcher bspw. schon im Xciting 300i mit Euro-3 verwendet wurde, ist im Euro-5 Trimm nicht mehr so viel übrig geblieben.

Gruß Wolfi

PS: @Thomalinus trifft es mit seinen Ausführungen ziemlich genau auf den Punkt. :)

Wie viel es jetzt genau waren weiß ich nicht, könnte auch etwas mehr wie 130 gewesen sein. Das Tachos immer mehr anzeigen ist mir klar, das hat auch nix mit Harley Honda BMW Kymco etc zu tun.

Zudem hat diese Info überhaupt nix mit meinem Thema zu tun, somit weiß ich beim besten Willen nicht was du mit diesem Beitrag beitragen möchtest.

Trotzdem danke für die Mühe

Die Anzahl der Prüfläufe auf den Prüfständen dienen der Qualitätssicherung, um eventuell im Vorfeld bestimmte Mängel oder Produktionsfehler nicht an den Kunden auszuliefern. Das nicht jeder Motor dabei auf den Prüfstand kommt, is klar aber es wird definitiv gemacht. Rückrufe sind deutlich teurer mal abgesehen vom Imageverlust.

Moderne Motoren haben zb. in den Lagern Einlaufschichten/Beschichtungen, da kann eigentlich nichts passieren.

Das ist wie ich schon erwähnte, den Kunden etwas Schuld mit anzulasten, falls dann doch mal ein Motor hops geht. In dem Fall hatte der Motor aber schon ein Produktions- /Montagefehler oder gar einen Materialfehler.

Es ist viel schlimmer die Motoren kalt hochzujagen oder die Wartungen ausfallen zu lassen bzw. nach hinten auszudehnen.

BMW bezieht ja auch Kymcomotoren für ihren Roller. Ich denke das die hier zumindest an jedem Motor einen Kalttest durchführen lassen.

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 14. November 2022 um 14:34:02 Uhr:

Ich bin kein schlauer Hund, weiß nicht alles, aber wenn ich was schreibe, dann aus meinen Erfahrungen.

Und was hast Du für Erfahrungen mit dem Herstellungsprozeß, der Qualitätssicherung und dem Einfahröl in Taiwan?

Ich belaste die Motoren lieber nach dem ersten Ölwechsel (und den nicht erst nach 1000km). Klar geht das oft auch schon früher problemlos. Aber gelegentlich findet man beim ersten Ölwechsel...

Unterm Strich eine komische Geschichte - jedenfalls würde ich dem Händler nichts davon erzählen, falls du innerhalb der Garantiezeit doch noch Probleme bekommst... Wahrscheinlich ist alles gut, aber wenn es denn wirklich gleich mal 100 oder mehr km quasi Dauervollgas waren - ich vermute mal, dass keiner hier im Forum seinen neuen Roller so eingefahren hat! Mein "Freundlicher" meinte zum Thema Einfahren, bei modernen Motoren sei das nicht mehr so kritisch, aber Stadtverkehr (sprich häufiger Lastwechsel) wäre sicher ziemlich ideal und er würde mir nicht empfehlen, mit dem neuen Roller gleich auf der Autobahn mit Vollgas an die Ostsee zu düsen - was von Berlin aus gut 200 km wären. Aber er hat auch nicht gesagt, dass der Roller dabei zwingend Schaden nimmt, er würde es eben nur nicht empfehlen.

Themenstarteram 14. November 2022 um 20:56

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 14. November 2022 um 13:17:18 Uhr:

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 14. November 2022 um 12:27:36 Uhr:

Das ist wahrscheinlich ein so um die 276 ccm liegendes 1 ZYLINDER Modell, das voraussichtlich Wassergekühlt wird, Einspritzer ist. Wahrscheinlich 2 Ventiler mit Euro Norm.

Was zum Geier soll dieser für mich Schwachsinn diese Art von Motor einzufahren?

Das ist doch kein Hochleistungsmotor.

Ich verstehe die Händler das die sich das in die Unterlagen schreiben um damit noch mehr Sicherheit zu bekommen, aber das man als Kunde glaubt das man das machen muss nicht.

Klar kalt sollte man keine Maschine prügeln, aber dieses Einfahren ist in meinen Augen quatsch.

Sehr interessante Ansichten!

Kann man selbst ja gerne machen, man haftet dann ja auch selbst für seinen eventuell selbst verursachten und provozierten Schaden. Aber jemand anders raten, die Herstellervorgaben zu ignorieren ...

Er rät niemandem dazu das zu tun, es ist einfach nur seine Meinung, die man wie deine, akzeptieren sollte.

Themenstarteram 14. November 2022 um 21:08

Zitat:

@Multitina schrieb am 14. November 2022 um 13:24:04 Uhr:

... genau auf den hier genannten wichtigen ersten rund 200 Kilometern hätte ich das gemacht, hätte mir eine andere Fahrtstrecke ohne Autobahn gesucht, wo ich mit wechselnden Drehzahlen gemütlich angefangen hätte, meinen neuen Roller zu fahren.

 

Und wie ein Vorführfahrzeug behandelt wird, möchte ich nicht als Maßstab gelten lassen. Wir erfahren ja nie, ob es 50tausend oder 100tausend Kilometer gehalten hat...

Wäre ich im Vorfeld darüber aufgeklärt worden, hätte ich ebenfalls so verfahren wie du es schreibst.

 

Wenn man einen kennt oder selbst ein Fahrzeug hat wo als Erstbesitzer das Auto oder Motorradhaus eingetragen wurde war es i.d.r. ein Vorführer...

Ich glaube selber auch nicht wirklich daran dass da Welten dazwischen liegen, vielleicht ist die ein oder andere Reparatur früher dran als bei einem korrekt eingefahrenen Fahrzeug, aber vielleicht liegen sie nach dieser Reparatur auch wieder gleich auf.

Themenstarteram 14. November 2022 um 21:21

Zitat:

@sortof schrieb am 14. November 2022 um 21:18:18 Uhr:

Unterm Strich eine komische Geschichte - jedenfalls würde ich dem Händler nichts davon erzählen, falls du innerhalb der Garantiezeit doch noch Probleme bekommst... Wahrscheinlich ist alles gut, aber wenn es denn wirklich gleich mal 100 oder mehr km quasi Dauervollgas waren - ich vermute mal, dass keiner hier im Forum seinen neuen Roller so eingefahren hat! Mein "Freundlicher" meinte zum Thema Einfahren, bei modernen Motoren sei das nicht mehr so kritisch, aber Stadtverkehr (sprich häufiger Lastwechsel) wäre sicher ziemlich ideal und er würde mir nicht empfehlen, mit dem neuen Roller gleich auf der Autobahn mit Vollgas an die Ostsee zu düsen - was von Berlin aus gut 200 km wären. Aber er hat auch nicht gesagt, dass der Roller dabei zwingend Schaden nimmt, er würde es eben nur nicht empfehlen.

Ich bin nur einmal kurz auf maximal Geschwindigkeit und sofort wieder runter da ich es nicht mag auf begrenzer zu fahren.

Anschließend bin ich so um die 100-120 gefahren, zwischendurch war auf 80 begrenzt wo ich mit 90 gefahren bin.

Nach ca. 40 Kilometer bin ich von der Autobahn wieder runter (zwischendurch noch auf einem Rastplatz gehalten) auf die Landstraße und später nochmal so 20 Kilometer auf die Autobahn (ca. 10 Kilometer zu einer Stadt hin und später wieder zurück).

Der Rest war alles Landstraße und Stadtverkehr.

Die Autobahnen auf diesen wegstecken haben alle eine Begrenzung von 80, 100 und 120

Ich bin am meisten so etwa 100 gefahren meine ich

Ich bin glaub ich auch garnicht bis in den Begrenzer gefahren weil ich gesehen habe das er schon bei 130 (laut Tacho) war und ich damit zufrieden war.

Die Potenz ist bei dem Roller übrigens gut

Hallo...

Hier ist eigentlich schon alles zu diesem Thema geschrieben worden...

Aber ich bin auch auf Nummer sicher gegangen..bin nicht mit Vollgas angefahren, und habe mir mit dem erreichen der Höchstgeschwindigkeit auch Zeit gelassen....

Aber ist das heute wirklich noch erforderlich???

Die Herstellung ist so modern... also tausendel mm genau (Computer gesteuert) das dass althergebrachte ..EINFAHREN.. eigentlich keinen Sinn mehr macht..

Habe heute einen Bericht auf BILD gesehen...

Da wurde die Herstellung des RUF Porsche beschrieben..der teuerste Sportwagen deutscher Herstellung ( 850000€)!!!!!!!!

Die jagen den Motor... bevor er überhaupt eingebaut wird....in ungeahnte Höhen..bis die Auspuffanlage rot glüht...nur wenn er diesen Test übersteht, wird der Motor überhaupt eingebaut!!!!

Zu diesem Zeitpunkt hat der Motor 0 KM gelaufen

Das kann man vielleicht nicht so direkt mit einem bedeutet billigeren Motor vergleichen..... TROTZDEM bin ich der Meinung, das es deinem Motor nichts ausmacht hat.

Zudem ein ROLLER bedingt durch die Variomatic nicht überdrehen kann

Mfg

Helmut

Servus Gastarbeiterenkel.

Aus alten Zeiten kenne ich noch die Meinungen von den "alten Hasen" unter

den PKW-Fahrern:

"Ein vorschriftsmässig eingefahrener Motor wird immer eine lahme Krücke bleiben."

Wie schon erwähnt; Ich kenne das nur vom Hörensagen, ob es stimmt kann ich nicht

beurteilen, da ich noch nie ein neues KFZ erworben habe.

Mach Dir deshalb über Deinen "Fall" keinen weitern Kopf, kannst es eh nicht mehr ändern.

Eine baldigen Motorölwechsel würde ich aber in Betracht ziehen, und dann den

nächsten zum fälligen Kundendienst ;)

Und noch ein kleiner Tip OT:

Man muss nicht bei jeder Antwort den kompletten vorangegangenen Beitrag zitieren,

wenn die Bezugnahme eindeutig ist.

Man kann aber auch den Beitrag zitieren und dann unnötige Sätze/wörter rauslöschen.

Somit bleibt auch Dein Thema übersichtlicher :)

Und noch was:

Wie bist Du mit der Anschaffung eines Helmes verblieben ?

Man hat dazu von Dir leider nichts mehr gelesen :(

https://www.motor-talk.de/.../...m-kinn-gehen-fahren-t7364558.html?...

Ach noch was...

Gehört nicht unbedingt zum Thema Roller...

Mein ehemaliger Chef hat sich..vor gut 20 Jahren einen 525 BMW gekauft....ist mit quietschenden Reifen vom Händler losgebrettert... Ist über 200 km Vollgas über die Autobahn...und kommt mit einem recht übel stinkenden Auto zurück....der Geruch stammte woll von Fetten und Ölen mit dem der neue Motor behaftet war...

Lange Rede kurzer Sinn...Er hat den Wagen fünf Jahre gefahren und anschließend..im Topzustand verkauft...

Mfg

Helmut

Wir waren alle (Kollegen) fassungslos...neues sauteures Fahrzeug...sowas muss man vorsichtig einfahren!!!

Der Wagen hat es anscheinend..ohne Probleme überstanden...und das vor gut 20 Jahren

Mfg

Helmut

Ach noch was...

Gehört nicht unbedingt zum Thema Roller...

Mein ehemaliger Chef hat sich..vor gut 20 Jahren einen 525 BMW gekauft....ist mit quietschenden Reifen vom Händler losgebrettert... Ist über 200 km Vollgas über die Autobahn...und kommt mit einem recht übel stinkenden Auto zurück....der Geruch stammte woll von Fetten und Ölen mit dem der neue Motor behaftet war...

Lange Rede kurzer Sinn...Er hat den Wagen fünf Jahre gefahren und anschließend..im Topzustand verkauft...

Mfg

Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuer Roller und die ersten 170 Kilometer nicht eingefahren