ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Neuer Rekord

Neuer Rekord

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 16:29

Hi Leute,

hab jetzt die Tanknadel eine Breite unter 1/2 stehen und 403 km auf der Uhr! :)

Das Wären 6,4 Liter oder weniger.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das wär ein Traum für mich... :-)

Ich brauche mit meinem 323f BG-76KW-103PS-1840ccm in der Satdt 10-11 Liter und auf der Autobahn bis zu 12,8Liter :-(

12,8 Liter? Ich glaub da würde ich mal deinen Fahrstil ein wenig überdenken.

Hab mit meinem 323F BA 88PS aber auch schon nen Verbrauch von 6,5 Liter hinbekommen

Zitat:

Original geschrieben von 323F - Leder

12,8 Liter? Ich glaub da würde ich mal deinen Fahrstil ein wenig überdenken.

Hab mit meinem 323F BA 88PS aber auch schon nen Verbrauch von 6,5 Liter hinbekommen

OK,das ist bei Vollgas auf der Autobahn.Ich fahr vielleicht einmal im Monat Autobahn und dann fahr ich den auch immer aus.Selbst Mazda sagt das ist gut für den Motor,damit mal alles rausgepustet wird da ich ansonsten nur in der Stadt Kurzstrecken fahre.

Bin mal von Sachsen nach Bayern einem LKW hinterher gefahren. 5,2l kamen raus.

Aber danach biste mit den Nerven am Ende. Ich könnte nie LKW-Fahrer werden.

12,8 Liter lässt schon auf Defekte schließen, selbst wenn man es zu arg übertreibt. Ich hatte mein 626 Coupe mit dem 2,2 Liter 12-Ventiler schon mal mit wirklich übelster Gewalt über die Bahn geprügelt. Am Ende kamen dann 9,8 Liter dabei raus. Rekord mit diesem Motor waren 6,7 Liter - im Winter...

Mit meinem 323 BG Stufenheck von '90 mit dem 1,6 Liter 8-Ventiler mit 84 PS waren Verbräuche unter 7 Liter ganz normal. Das Mittel waren später 7,5 Liter - allerdings mit Breitwalzen im Format 215/40R16. Rekordwert mit Serienreifen im Sommer: 6,3 Liter.

Aber: der Verbrauch hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass man es wirklich vergleichen könnte. Alleine das Reifenmodell und der Reifendruck können bis zu 1,5 Liter Unterschied auf 100 km ausmachen. Und die Strecke ist auch nicht ganz unwichtig.

Dank reiner Autobahnfahrt zur Arbeit kam ich damals mit dem 323 Typ BF, 1.5 Liter Vergaser mit 75 PS, auch schon mal unter 6 Liter weg.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

12,8 Liter lässt schon auf Defekte schließen, selbst wenn man es zu arg übertreibt. Ich hatte mein 626 Coupe mit dem 2,2 Liter 12-Ventiler schon mal mit wirklich übelster Gewalt über die Bahn geprügelt. Am Ende kamen dann 9,8 Liter dabei raus. Rekord mit diesem Motor waren 6,7 Liter - im Winter...

Mit meinem 323 BG Stufenheck von '90 mit dem 1,6 Liter 8-Ventiler mit 84 PS waren Verbräuche unter 7 Liter ganz normal. Das Mittel waren später 7,5 Liter - allerdings mit Breitwalzen im Format 215/40R16. Rekordwert mit Serienreifen im Sommer: 6,3 Liter.

Aber: der Verbrauch hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass man es wirklich vergleichen könnte. Alleine das Reifenmodell und der Reifendruck können bis zu 1,5 Liter Unterschied auf 100 km ausmachen. Und die Strecke ist auch nicht ganz unwichtig.

Dank reiner Autobahnfahrt zur Arbeit kam ich damals mit dem 323 Typ BF, 1.5 Liter Vergaser mit 75 PS, auch schon mal unter 6 Liter weg.

Gruß,

Christian

Was meinst Du könnte defekt sein?Dachte mir nämlich auch schon das es nicht normal ist.Habe zwar nen K&N Filter drin und nen Sebring Endtopf,aber daran kanns ja net liegen.Oder das Alter und km Leistung? Meiner 323f BG ist nun 16 Jahre alt und hat 252000km drauf.Läuft aber wie ein kätzchen :-) Habe nun mal neue Zündkerzen rein gemacht und letzten Donnerstag hat er neuen Zahnriemen+Spannrolle+Wasserpumpe bekommen.Hoffe er begleitet mich noch lange :-) Und Reifen hab ich 195 50R15 Alus drauf.Luftdruck ist auch überall gleich.Und hat keinen Ölverbrauch (Also keinen für mich messbaren).

Solche Fragen kommen immer wieder auf.

Manch Einer sagt, dass 12 Liter beim 1.8er (alias 1.9er) ganz normal seien. Allgemein wird auch immer wieder gesagt, dass beim V6 über 10 Liter normal seien, manche fahren mit 13 Liter mit einem vermeintlich einwandfreien V6 durch die Gegend - 13 Liter kriege ich mit meinem V6 nicht mal mit brutaler Gewalt und mit Autogas hin, obwohl der Autogas-Verbrauch generell 15% höher ist als der Benzinverbrauch.

Ich kenne viele Besitzer von den angesprochenen 626 Typ GD mit 2.2 Liter 12V, die 11, 12 oder 13 Liter brauchen. Mehr als 10 Liter ist bei meinem Exemplar beim besten Willen nicht drin.

Weiß der Geier, woran das liegen kann. Bei meinem V6 ging irgendwann auch mal der Benzinverbrauch deutlich hoch, das lag damals an undichten Krümmerdichtungen und Rissen in den Krümmern. Ursache für hohen Verbrauch können aber auch zu alte und träge oder defekte Lambdasonden, Falschluft oder nicht mehr einwandfreie Luftmassen- bzw. Luftmengen-Messer sein. Oder ein Kat, der nicht mehr ganz optimal ist. Oder oder oder...

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Solche Fragen kommen immer wieder auf.

Manch Einer sagt, dass 12 Liter beim 1.8er (alias 1.9er) ganz normal seien. Allgemein wird auch immer wieder gesagt, dass beim V6 über 10 Liter normal seien, manche fahren mit 13 Liter mit einem vermeintlich einwandfreien V6 durch die Gegend - 13 Liter kriege ich mit meinem V6 nicht mal mit brutaler Gewalt und mit Autogas hin, obwohl der Autogas-Verbrauch generell 15% höher ist als der Benzinverbrauch.

Ich kenne viele Besitzer von den angesprochenen 626 Typ GD mit 2.2 Liter 12V, die 11, 12 oder 13 Liter brauchen. Mehr als 10 Liter ist bei meinem Exemplar beim besten Willen nicht drin.

Weiß der Geier, woran das liegen kann. Bei meinem V6 ging irgendwann auch mal der Benzinverbrauch deutlich hoch, das lag damals an undichten Krümmerdichtungen und Rissen in den Krümmern. Ursache für hohen Verbrauch können aber auch zu alte und träge oder defekte Lambdasonden, Falschluft oder nicht mehr einwandfreie Luftmassen- bzw. Luftmengen-Messer sein. Oder ein Kat, der nicht mehr ganz optimal ist. Oder oder oder...

Gruß,

Christian

Auch wegen dem Kat? Laut letzter AU hatte ich den 3fachen CO2 Wert gehabt.Dann glaub ich weis ich woran es liegt.Weil Lambdawert war super,nur der CO2 Wert nicht :-)

Also wenn ich meinen auf der AB richtig tret dann kann ich der Spritnadel beim wandern zuschauen.Denke mal das da gut 12-15l durchgehen.Bei Normaler Fahrt liegt er so bei 9-10l was ich auch ok find.

mit dem BA 1,5 hab ich 13l auf 100km geschafft: 4ten ausgedreht, 5ten rein und dann kam der nächst rausgezogen. Gebremst, runtergeschalten, beschleunigt...

Das erschien mir detlich zu viel. Ich hab die Kiste auch nie unter 10l gefahren. Da waren zwar extreme Kurzstrecken im Winter dabei, aber trotzdem. Werkstatt meinte, das sei normal. Naja meine Mutter fährt ihn jetzt wieder mit 7 bis 8l, meist Kurzstrecken, naja sagen wie anstatt fahren lieber kriechen.

Mit dem V6 brauch ich so zwischen 8,5 und 12l.

Der Mx5 mit 1,6er begnügt sich im normalen Betrieb mit 7l (was bei meinem Fahrstil eher selten der Fall ist)

Normal fahr ich ihn mit 8,5 mit einigermaßen zügiger Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Bin mal von Sachsen nach Bayern einem LKW hinterher gefahren. 5,2l kamen raus.

Aber danach biste mit den Nerven am Ende. Ich könnte nie LKW-Fahrer werden.

:D

Das glaub ich dir gern - kannst aber auch einfacher haben. Hab meinen BG in Österreich auch mal auf 5,5 Liter gebracht. Immer nur schön geradeaus, keine größeren Steigungen, 110Km/h auf der Autobahn und schön viele Blitzer :p

am 16. Juli 2007 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Solche Fragen kommen immer wieder auf.

Manch Einer sagt, dass 12 Liter beim 1.8er (alias 1.9er) ganz normal seien. Allgemein wird auch immer wieder gesagt, dass beim V6 über 10 Liter normal seien, manche fahren mit 13 Liter mit einem vermeintlich einwandfreien V6 durch die Gegend - 13 Liter kriege ich mit meinem V6 nicht mal mit brutaler Gewalt und mit Autogas hin, obwohl der Autogas-Verbrauch generell 15% höher ist als der Benzinverbrauch.

Ich kenne viele Besitzer von den angesprochenen 626 Typ GD mit 2.2 Liter 12V, die 11, 12 oder 13 Liter brauchen. Mehr als 10 Liter ist bei meinem Exemplar beim besten Willen nicht drin.

.......

Gruß,

Christian

Das ist kein Problem. Aber die Einstellung des Fahrers ist dann jenseits der Vernunft. Das geht nur wenn man den Motor über seinen Möglichkeiten bewegen will. Ansonsten ist der SOHC ein Muster an Sparsamkeit.

Dem Sixpack entlocke ich garantiert 15L und mehr wenns böse wird. Aber das will niemand dem sein Auto etwas bedeutet.

Dieser abnorme Verbrauch wird nicht in Leistung umgesetzt sondern in Verschleiß³.

Mein Mx läuft des öfteren auf der Autobahn mit dauerhaft 6000-6200rpm. Als ich ihn bei ca. 200000 offen hatte hat man an Laufbuchsen, Kolben und Lockenwellen keinen Verschleiß sehen können. Der Öldruck ist auch noch bestens. Gutes Öl und immer schön warm fahren.

am 16. Juli 2007 um 18:36

Re: Neuer Rekord

 

Zitat:

Original geschrieben von Sascha83

Hi Leute,

hab jetzt die Tanknadel eine Breite unter 1/2 stehen und 403 km auf der Uhr! :)

Das Wären 6,4 Liter oder weniger.

Mein 323P hat 5,x gebraucht;)

1.5, Automatik! und Breitreifen!

Aber 6,4 sind auch gut.

Vllt. start ich nochmal einen neuen Versuch,

aber nicht bei 35° Grad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen