1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neuer Port/Abstimmung für zwei AS Xion 15-1000

Neuer Port/Abstimmung für zwei AS Xion 15-1000

Hi,

Undzwar geht es wie der Titel ja verrät um die Abstimmung meiner Kiste....
Ich hab zwei Audio System Xion 15-1000 in ~248L brutto,netto wohl um die 210L....
Portfläche 756cm² und 34cm lang! Das ganze nach oben spielend....

Problem,es kommt leider nicht allzuviel raus und die Abstimmung ist gefühlt deutlich zu hoch!

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie die Abstimmung aktuell ist 🙁

Wie würdt ihr den Port bauen,wenn es richtig tiefbasslastig sein soll?
Mir wurde geraden,den Port aufjedenfall richtung Heckklappe spielen zu lassen?!

Hier mal die Daten der Woofer:
Technische Daten
Rdc 2x 3,7 Ohm
Qm 3,50
Qe 0,49
Qt 0,43
Fs 33 Hz
Vas 50 L
Mms 290 g
Cms 51µm/N
BL 32,3 Tm
SPL 95,5db
Nenn 2x500 Watt
Musik 2x750 Watt
X-max (+ -) 17 mm

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte 🙂

2012-06-18-13-44-13-1
41 Antworten

Meine alte XI hat damals sogar 0,5Ohm Brücke mitgemacht und da eine X3 nichts anderes ist als die verbesserte XI Fe ist kann er es trotzdem probieren

das sie das mitmacht weis ich. kenne auch jemanden der die x3 auf 1ohm hatte aber ob das sinnvoll ist wenn mann lang laut hören will glaub ich nicht. zum drücken ok aber bei langen musikhören bei heftigen lautstärken wirds probleme mit der wärme geben und der stromverbrauch steht in keiner relation zur mehrleistung...

ich bin der meinung das woofer und stufe nicht zusammenpassen. d2 woofer wären besser gewesen oder halt ne 1ohm monostufe.

mfg

Sicher paßt es so nicht zusammen,aber das spielt ja keine Rolle mehr da ja alles vorhanden ist und daher 1 Ohm probieren. Er sieht ja dann ob es funzt.

Denk ich auch Etzi!
Zum drücken kann ichs umklemmen,aber zum normale Musikhören?!
Da hätte ich arg bammel das sie mir abraucht!!

Jetzt wird erstmal die Kiste verbessert und irgendwann mal evtl. ne andere (digitale) Stufe die 1Ohm mitmacht....

Hab vorerst 16er Rohre da zum testen....

Ähnliche Themen

wenn du 2 16er rohre nimmst teste mal 20-35cm länge

mfg

Wenn ihr meint,ich sag das wird noch leiser mit den Rohren. Vom Gefühl her wirds lauter,da es tiefer wird aber vom Wert wirds leiser. Ich bleib dabei es liegt hauptsächlich an zu wenig Leistung durch den Gehäuseanstieg in Verbindung mit der hohen Anschlußimpedanz.

Wenn gefühlt lauter wird isses doch super.

Was bringt ein hoher wert wenn bei der gehörten Musik nix reisst?

Ich selbst bekomm mit dem musikport nur ne 147 bei 40hz auf die Uhr in einem kleinstwagen. Das macht bei Musik aber weit mehr Spass als wenn ich einen port drinnen hab welcher über 50hz peakt.

MTV

Ehrlich wenn mir so einer auf Event kommt mit ner 143 bei 35Hz und dem Equipment,schüttel ich nur mitn Kopf und frag mich was schiefgelaufen ist. Zumal ein Kombi oder Kompaktwagen ideal für laut ist. Ich kenn nen Clio mit ner Helon 1.9000 und zwei Solo X18 und der hat ne 147 bei 30Hz,da brauchte man sich nur umschauen und alle haben gelacht über den miesen Wert.

PS: Dein Auto ist kein Kleinstwagen,Panda,Marbella,Lupo sind Kleinstwagen.

ich hab nen cuore kleiner geht ja wohl nicht oder?😛

Der Wert auf dem Termlab ist mir sowas von egal!
Mir ist auch scheißegal was andere auf nem Treffen darüber denken 😉
Das sind dann die Leute die ne 150+ haben,aber keine Musik mehr damit hören können 😮

Lieber richtig tief Musik hören!

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Ich kenn nen Clio mit ner Helon 1.9000 und zwei Solo X18 und der hat ne 147 bei 30Hz,da brauchte man sich nur umschauen und alle haben gelacht über den miesen Wert.

Der Jens hat mittlerweile zwei H18 drin 😁

Und das geht ziemlich gut bei Musik!

Wer ne 150 ohne damit Musik hören zu können drückt,hat wahrscheinlich auch nur nen 12er mit 1kw dran und ich sag mal mit deinem Setup sollten bei 40Hz ne 150 drin sein,aber eben nicht so wie das angeklemmt ist.

EDIT: Wenn dir der Wert völlig egal ist dann verlänger doch einfach nur deinen Port,damit kommste tiefer.

ich denk mal das wenn er den vorhandenen port im gehäuse verlängern würde , dann fehlt im dann das volumen und er wird nicht die erhoffte tiefe abstimmung bekommen. der riesen port verdrängt ja einiges.

und ich find es ziemlich daneben sich über die leute die keine 150db zustande bringen lustig zu machen. mir persönlich ist es scheissegal was die leute über mich denken!!!

zum angesprochenen beispiel mit den 2 18er solo x kann ich nix sagen kenn weder besitzer noch auto und ja der wert ist kein bringer...na und... wenn es dem besitzer gefällt is doch alles prima!

kenne das zu genüge von treffen bzw veranstalltungen... meine anlage kann soundsoviel db drücken bla bla bla. dann will mann mal reinhören und es geht nix bzw wenig. dann kommen die reden die jeder kennt: batterien leer, einstellungen stimmen nicht, bla bli blub...

für mich macht ne brauchbare anlage auch aus das diese ohne großartige vorbereitung direkt funzt und bei MUSIK spass macht!!!

Wenn er den vorhanden Port auf 50cm verlängert kostet das ihm um die 10L vom Volumen.

Es geht nicht darum die 150 zu schaffen sondern nen anständigen Wert bei ner bestimmten Frequenz mit dem dazugehörigen Material.
Mal den Musikgeschmack aussen vor,die 145 was er jetzt hat sind einfach nicht gut,zumal er die bei 45Hz geschafft hat was ungefähr auch der peak beim Fahrzeug sein dürfte. Da kann er jetzt am Port ändern was er will es wird kaum viel lauter,es fehlt einzig und allein an der Leistung. Einfach die Stufe mal umklemmen und schauen,sie wird definitiv nicht abrauchen. Ich hab bis jetzt noch nie eine Stufe abgeraucht und fahr nur unterohmig und die Stufen was ich bis jetzt abrauchen sehen hab sind sehr weit unterohmig gefahren und dann an Strommangel verendet.

Dann werd ich das morgen direkt mal austesten mit 1Ohm^^

Und mich auch gleich mal an den Port machen!

Werde morgen berichten....

Danke schonmal für eure Tipps 🙂

mach das. und berichte auf jeden fall!

mfg

Deine Antwort