ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neuer Port/Abstimmung für zwei AS Xion 15-1000

Neuer Port/Abstimmung für zwei AS Xion 15-1000

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 15:50

Hi,

Undzwar geht es wie der Titel ja verrät um die Abstimmung meiner Kiste....

Ich hab zwei Audio System Xion 15-1000 in ~248L brutto,netto wohl um die 210L....

Portfläche 756cm² und 34cm lang! Das ganze nach oben spielend....

 

Problem,es kommt leider nicht allzuviel raus und die Abstimmung ist gefühlt deutlich zu hoch!

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie die Abstimmung aktuell ist :(

Wie würdt ihr den Port bauen,wenn es richtig tiefbasslastig sein soll?

Mir wurde geraden,den Port aufjedenfall richtung Heckklappe spielen zu lassen?!

Hier mal die Daten der Woofer:

Technische Daten

Rdc 2x 3,7 Ohm

Qm 3,50

Qe 0,49

Qt 0,43

Fs 33 Hz

Vas 50 L

Mms 290 g

Cms 51µm/N

BL 32,3 Tm

SPL 95,5db

Nenn 2x500 Watt

Musik 2x750 Watt

X-max (+ -) 17 mm

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)

2012-06-18-13-44-13-1
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 1. Januar 2013 um 16:15

wie bist du auf das volumen gekommen? ist es eine empfehlung vom hersteller? versuchs mal bei google oder auf der homepage des chassis-hersteller.

oder du lädst dir das prog bass-cad runter. mit dem berechnen hier die meisten ihre kiste.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 19:39

Habs nach empfehlung gebaut!

Würde ich mit den Programmen egal ob Win-ISD oder Bass-Cad zurechtkommen,müsste ich nicht fragen :p

Ich glaub das hab ich schon damals bei deinem Video geschrieben das da net viel geht.Port nach hinten ist meistens tiefer,aber auch leiser. Kannste den Port verlängern?

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 14:23

Länger machen eher nicht!

Hab schon probiert die Portfläche mit einem Brett zu verkleinern mit mäßigem Erfolg -_-

 

Mh? Wie heißt du den auf YT?

Kleiner machen ist schlechter,denn sie sollen ja auch beim pegeln auch atmen können. Mein Vorschlag für das gehäuse wäre zb 250L + 800-1000cm² Port und ne Länge von 70-90cm,kürzen kann man danach immernoch.

PS: YT -> Integraleevo99

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 17:11

Mir kommts aber auch so vor,als wenn ich zuviel Fläche hab...

Da die Woofer da dann voll Auslenken,aber nicht sooooo viel Pegel zustandekommt!

Vorher hatte ich einen Xion in 110L netto mit 200cm² Port und 32cm lang und ich finde das ging genauso gut wie die beiden jetzt!

Zwei müssten ja eigentlich deutlichst besser gehen?!

Hab damit auch nur 144,9db bei 44Hz gedrückt :(

Wenn es zu hoch abgestimmt ist,dann bringt der Woofer unterhalb der Abstimmfrequenz keinen Druck,hat aber ne hohe Auslenkung und um diese unkontrollierte hohe Auslenkung zu vermindern gibts ja den Subsonic Filter.

PS: Mein PW hat alleine ne Fläche von 700cm².

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 21:06

Kollege meinte das wären aktuell so 45Hz Abstimmung... Kommt das hin!?

Das würde so garnicht zu meinem Musikgeschmack passen:(

Der PW ist aber auch ein ganz anderes Kaliber,da kann einer schon 200L+ gebrauchen xD

Durchaus möglich das es 45Hz sind,wennde aber jetzt tiefer kommen willst mußte den Port verlängern. Die 145 sind mit den zwei 15er und der X3 auch net toll. Wie sind denn die Woofer angeschlossen?

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 21:55

Ja,das haben mir die meisten gesagt!

Normal hätte ne 150 oder mehr dastehen können/sollen...

Sind auf 4Ohm zusammen verkabelt ->2kw aus der Colli

4 Ohm Anschluß,ich sag mal du kannst froh sein wenn aus der Stufe 1kw kommt. Ich würde mal probehalber 1Ohm probieren.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 15:46

Wieso?

Die Stufe ist gemessen mit 2kw an 2Ohm!

Hab mir mal zwei KG Rohre besorgt... Morgen wird mal probiert^^

Es ist richtig das die Stufe an 4 Ohm -> 2kw hat,aber du hast ja einen Gehäuseanstieg und je nachdem was für einen Anstieg du hast umso höher fällt dann der Widerstand aus. Sagen wir mal du hast 4 Ohm Anschluß und einen Anstieg von 3,so hast du beim brummen dann einen Widerstand von 12 Ohm an der X3.

Mal ein Bsp von mir.

Ich hab bei mir den PW mit 0,5 Ohm an der 4000er(1Ohm 3,2kw) angeschlossen,beim brummen kamen aber nur 2,3kw raus. Es wurde dabei eine Leistungsmessung vorgenommen und da wurde einmal 63V an den Lautsprecherausgängen und am Pluskabel 37A gemessen. Somit kann man damit die Leistung berechnen was aus der Stufe kommt -> 2331W (P=U*I -> 2331W=63V * 37A) und daraus kann man wieder berechnen bei was für einen Wiederstand das war -> 1,7 Ohm(R=U² : P -> 1,7Ohm = 63V ² : 2331W). Somit kenne ich jetzt auch den Gehäuseanstieg von 3,4 (1,7 Ohm : 0,5 Ohm).

Würde ich jetzt mit 2 Ohm Anschluß mal brummen,würde an der Stufe 6,8 Ohm anliegen und dementsprechend auch weniger Leistung.

am 3. Januar 2013 um 21:05

ich denk die colli auf 1 ohm is net umbedingt die idee... die wird an 2 ohm schon brutal heiß und brauch strom ohne ende.

ich würde mal 2 20er rohre reinmachen und zwischen 50 und 40cm länge testen. das is dann ne gute ecke tiefer (ca 35hz tuning)

das macht gerade im kombi denk ich mehr spass :-)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neuer Port/Abstimmung für zwei AS Xion 15-1000