Neuer persönlicher Rekord

Audi A2 8Z

Nun habe ich einen neuen Rekord aufgestellt; Audi A2, 1.4 TDI: Durchschnittsverbrauch: 4.2 l Diesel/100 km. Ich bin überwiegend Landstrasse gefahren mit Geschwindigkeiten bis max 100 km/h inkl. Ortschaften mit 50 km/h. Klimaanlage lief im ECO Modus.Bei 1,05 €/l Diesel macht Autofahren noch Spass. Ich schätze mal bei optimaler Fahrweise kann man unter 4 l/100 km kommen.
Hat das schon mal jemand geschafft ?

18 Antworten

das kamma so pauschal nicht sagen .. warm kalt feucht usw
umso schneller dass man fährt umso weniger machts aus.
also bei 100km/h im sommer ca 30°C hats bei mir 0,2-0,3L ausgemacht... in der stadt mit 50kmh warens 0,3-0,4L
außerdem wenn man länger fährt und der innenraum ist schon kühl, dann läuft der klimakompressor nicht durch sondern wird an und aus getaktet von der klimaautomatik. also kommts auf die fahrstrecke auchnoch drauf an. umso länger man fährt umso weniger schlägt sich die klimaanlage im verbrauch durch!

ich machs in der stadt so:
warm draußen --> Fenster links und rechts 10cm auf, bis 60km/h --> ab >60km/h fenster zu und klima an
auf der autobahn mach ich nur die klima an!
die aerodynamik spielt eine ganz große rolle! bis 60Kmh verbraucht man weniger wenn man die fenster aufmacht, als die klimaanlage laufen lässt und ab ca 80km/h verschlechtert sich der cw-wert so stark, dass man mehr verbraucht als die klimaanlage an spritt fressen würde!

just jo!

so handhab' ichs eigentlich auch. Obwohl ich die meiste Zeit ohne Klima fahre (dann lieber mit Licht - wo wir wieder beim Thema wären)-
Aber danke für den Hinweis, dann hab ich ja bisher nix falsch gemacht!

brandywine

Verbrauch

1.4 TDI 75 PS

Nachts auf die Bahn in Richtung Urlaub.
Tempomat auf 100 km/h.
lt. Bordcomputer 3,6 liter.

Ist doch ein super Wert für ein mit Gepäck vollgepacktes TöffTöff.

;-)

Hab zwar auch schon viel kaputt gehabt an mein Pumba, aber bei den Verbräuchen macht sich wieder ein BREITES GRINSEN einmal um den Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von quetz67

Mein Rekord war Köln-Ludwigshafen (256,1km) für 5 Euro Sprit (=2,27 Liter/100km).

Natürlich mit 1.2er und der Diesel war noch unter 1 Euro

Das ist ja fast unverschämt, ich protestiere!

Und wenn dich dann ein Porsche Cayenne mit 260 km/h überholt, dann verbraucht der lt. A-BLD ca. 65 L/100km.

Na da gibt es doch noch ganze Kerle (die sich weigern erwachsen zu werden).

Glückwunsch!