neuer Passat B7 und Geräuschkomfort
Ich bin den B7 als 140PS Diesel gefahren und habe versucht, mir eine Meinung zu bilden zum Innengeräuschpegel des Wagens, speziell bei Autobahntempo. Mein subjektives Fazit: nicht auffällig leise im Innenraum, verglichen z.B. mit dem aktuellen Mondeo oder einem Insignia.
Meine erste Idee war, dass der Wagen weder geräuschgedämmte Seitenfester noch Frontscheibe hat, aber das war nur bedingt richtig. Er hatte das Highline-Paket mit der Option Reisekomfort-Paket, und da sind ja zumindest die geräuschdämmenden Seitenscheiben enthalten, die ja angeblich 3db Senkung (entspricht Lautstärkehalbierung) des Geräuschpegels bringen sollen.
Habe in der AMS (25/2010) recherchiert, die diesen Wagen als 140PS Highline mit DSG getestet haben. Der Wagen kam auf einen Preis von 48837€, also extras jenseits Highline und DSG über 14000€). Nach einem Durchflug im Konfigurator entspricht das der absoluten Vollausstattung bis auf 18' Felgen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass beide 'Maßnahmen' (Seiten+Frontscheibe)zur Geräuschsenkung enthalten waren, also 8db an Geräuschverbesserung (bei welcher Geschwindigkeit ?) mitbringen sollte.
Zur Sache:
Geräuschmessung bei 130/160: 67/72db -> wenn meine Vermutung richtig ist, müsste der Wagen ohne die Massnahme deutlich lauter sein
Zum Vergleich bei derselben Zeitschrift gemessen:
Citroen C5 Tourer Hdi170: 68/72db
Ford Mondeo 2.2. TDCi: 69/72db
VW Sharan (neu) 2.0 TDI: 66/70db
Ford Galaxy 2.0 TDCi: 70/72db
VW Polo 1.6 TDI Highline: /73db
BMW X3 20d: 66/70db
Quintessenz: die Wettbewerber sind auch nicht lauter, und das bei weniger konstruktivem Aufwand.
Ist schon jemand den neuen Passat mit beiden 'Maßnahme' gefahren und kann vergleichen, z.B. mit/ohne gedämmte Scheiben oder Vergleich zum Vorgänger ?
Beste Antwort im Thema
Ich bin den B7 als 140PS Diesel gefahren und habe versucht, mir eine Meinung zu bilden zum Innengeräuschpegel des Wagens, speziell bei Autobahntempo. Mein subjektives Fazit: nicht auffällig leise im Innenraum, verglichen z.B. mit dem aktuellen Mondeo oder einem Insignia.
Meine erste Idee war, dass der Wagen weder geräuschgedämmte Seitenfester noch Frontscheibe hat, aber das war nur bedingt richtig. Er hatte das Highline-Paket mit der Option Reisekomfort-Paket, und da sind ja zumindest die geräuschdämmenden Seitenscheiben enthalten, die ja angeblich 3db Senkung (entspricht Lautstärkehalbierung) des Geräuschpegels bringen sollen.
Habe in der AMS (25/2010) recherchiert, die diesen Wagen als 140PS Highline mit DSG getestet haben. Der Wagen kam auf einen Preis von 48837€, also extras jenseits Highline und DSG über 14000€). Nach einem Durchflug im Konfigurator entspricht das der absoluten Vollausstattung bis auf 18' Felgen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass beide 'Maßnahmen' (Seiten+Frontscheibe)zur Geräuschsenkung enthalten waren, also 8db an Geräuschverbesserung (bei welcher Geschwindigkeit ?) mitbringen sollte.
Zur Sache:
Geräuschmessung bei 130/160: 67/72db -> wenn meine Vermutung richtig ist, müsste der Wagen ohne die Massnahme deutlich lauter sein
Zum Vergleich bei derselben Zeitschrift gemessen:
Citroen C5 Tourer Hdi170: 68/72db
Ford Mondeo 2.2. TDCi: 69/72db
VW Sharan (neu) 2.0 TDI: 66/70db
Ford Galaxy 2.0 TDCi: 70/72db
VW Polo 1.6 TDI Highline: /73db
BMW X3 20d: 66/70db
Quintessenz: die Wettbewerber sind auch nicht lauter, und das bei weniger konstruktivem Aufwand.
Ist schon jemand den neuen Passat mit beiden 'Maßnahme' gefahren und kann vergleichen, z.B. mit/ohne gedämmte Scheiben oder Vergleich zum Vorgänger ?
23 Antworten
Die Frage ist, ob die AMS wirklich den B7 zu der Zeit überhaupt testen konnte. Evtl sind es die Messwerte vom B6. Den Test habe ich auch gelesen und hoffe das der Neue mit den Dämmglas noch ruhiger ist.
Zitat:
Original geschrieben von marathoni
Die Frage ist, ob die AMS wirklich den B7 zu der Zeit überhaupt testen konnte. Evtl sind es die Messwerte vom B6. Den Test habe ich auch gelesen und hoffe das der Neue mit den Dämmglas noch ruhiger ist.
hmmm, das kann sich die AMS m.E. nicht leisten, weil komplett unseriös. Was mich an den Wertten wundert ist, dass ein Sharan oder X3 leiser sein sollen als der Passat, und auch der polo ist bei 160 nur ein db lauter. Das läßt halt die Frage aufkommen, wofür der ganze Aufwand. Ich würde die 400€ Mehrpreis für das Dämmglas (vorn+seite) ja gerne ausgeben, aber nur, wenn es nachweislich etwas bringt !
In der Auto Zeitung Ausgabe 25/2010 gibt es einen Kombi-Vergleichstest mit dem B7 140PS Diesel/Highline/DSG und Skoda Suberb, Toyota Avensis, Opel Insignia und Mazda 6. Da war die Messgerade wohl nicht lang genug, weil nur bis 130km/h gemessen wurde. Der Passat kommt dort - wie alle anderen Fahrzeuge - auf genau 70db (der ebenfalls in der zeitschrift gemessene Tiguan 2.0 TDI auf 68db). Egal ob mit oder ohne Dämmglas, wo ist hier der Fortschritt ?
BTW: der Passat B7 ist ein tolles Auto, will ich nicht in Frage stellen, aber der Punkt Geräuschkomfort ist mir wichtig (ach ja, kleiner Seitenhieb Richtung BMW 5er: der war als 520d auch nicht leiser als der Passat, obwohl subjektiv das Auto mit dem besten Geräuschkomfort in der Klasse, zumindest laut AMS).
Hallo zusammen, da seid ihr wahrscheinlich dem selben Interpretationsfehler aufgesessen wie ich. Im Konfigurator steht zwar:
- Frontscheibe in Dämmglas
- Seitenscheiben vorn geräuschdämmend, in Verbund-Sicherheitsglas, ...
Daher bin auch ich davon ausgegangen, dass man neben den geräuschgedämmten vorderen Seitenscheiben optional auch die Frontscheibe geräuschgedämmt ordern kann.
Laut Technik-Lexikon ist aber bei der Frontscheibe die Wärmedämmung gemeint.
Ist natürlich ein wenig verwirrend von VW, wenn die Art der Dämmung nicht weiter im Konfigurator beschrieben ist. Zumal zwei Zeilen weiter von geräuschgedämmten Seitenscheiben die Rede ist.
Es würde mich natürlich trotzdem interessieren, was die Geräuschdämmung der Seitenscheiben bringt.
Grüße, vw_pilot
Ähnliche Themen
In der AMS 22/2007 wird die Passat B6 2.0 TDI Limousine mit 70/75db bei 130/160 angegeben, also dann ist es zumindest gegenüber dem Vorgänger ein Fortschritt (dank Dämmglas ?).
Zitat:
Original geschrieben von djtn
[...] und da sind ja zumindest die geräuschdämmenden Seitenscheiben enthalten, die ja angeblich 3db Senkung (entspricht Lautstärkehalbierung) des Geräuschpegels bringen sollen.
M.E. empfindet man erst bei 10 dB eine halbierte/doppelte Lautstärke ... Daher kann man von den 3 dB eher nicht allzu viel erwarten. 😉
Gruß
noc
und hier ein Zitat aus der AMS zum 1.8 TSI, in Summe sollen die 'optionalen' Maßnahmen also 5db bringen (nicht 8db, wie ich geschrieben hatte)
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...neuen-kleid-2861600.html?...
...'Für Entspannung zu allen Tageszeiten sorgt eine verbesserte Geräuschisolierung im VW Passat. Obwohl das bisherige Modell alles andere als laut war, versprechen zusätzliche Dämmmatten und eine aus fünf Glas- und Kunststoff-Schichten bestehende Akustik-Windschutzscheibe jetzt rund drei Dezibel geringere Fahrgeräusche. Klingt nach wenig, doch drei dB bedeuten immerhin eine Halbierung des Schalldrucks. Für 285 Euro Aufpreis baut VW zudem Seitenscheiben in Doppelverglasung ein, die weitere zwei Dezibel bringen sollen. Kein Wunder, dass der gefahrene VW Passat 1.8 TSI im Stand fast nicht zu hören ist und bis Tempo 100 im Fahrbericht nur dezentes Abroll-Murmeln in den Innenraum vordringt...'
Zitat:
... eine aus fünf Glas- und Kunststoff-Schichten bestehende Akustik-Windschutzscheibe jetzt rund drei Dezibel geringere Fahrgeräusche. ...
Dann wäre ja die Frontscheibe auch geräuschgedämmt und das sogar serienmäßig - kann das jemand bestätigen?
Zitat:
Original geschrieben von vw_pilot
Dann wäre ja die Frontscheibe auch geräuschgedämmt und das sogar serienmäßig - kann das jemand bestätigen?Zitat:
... eine aus fünf Glas- und Kunststoff-Schichten bestehende Akustik-Windschutzscheibe jetzt rund drei Dezibel geringere Fahrgeräusche. ...
schon mal auf der Homepage von Volkswagen gewesen?
Zitat:
Einfach die Welt draußen lassen.
Einsteigen, Türen schließen und genießen: Die Ruhe, die Ihnen der neue Passat Variant bietet, ist das Ergebnis des in die Frontscheibe eingebauten Akustik-Dämmglases. Es senkt den Geräuschpegel während der Fahrt um 5 Dezibel, denn ein Großteil der von außen eindringenden Geräusche wird durch die Windschutzscheibe in ein Fahrzeug übertragen
Quelle:
http://www.volkswagen.de/.../highlights.html?...Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
schon mal auf der Homepage von Volkswagen gewesen?Zitat:
Original geschrieben von vw_pilot
Dann wäre ja die Frontscheibe auch geräuschgedämmt und das sogar serienmäßig - kann das jemand bestätigen?
Zitat:
Quelle: http://www.volkswagen.de/.../highlights.html?...Zitat:
Einfach die Welt draußen lassen.
Einsteigen, Türen schließen und genießen: Die Ruhe, die Ihnen der neue Passat Variant bietet, ist das Ergebnis des in die Frontscheibe eingebauten Akustik-Dämmglases. Es senkt den Geräuschpegel während der Fahrt um 5 Dezibel, denn ein Großteil der von außen eindringenden Geräusche wird durch die Windschutzscheibe in ein Fahrzeug übertragenTom
das ist ja alles schön und gut, aber was nützt es, wenn sich die Geräusch-Reduzierung nur auf die Verbesserung zum Vorgänger bezieht. Der Wettbewerb erreicht zumindest messtechnisch ähnliche Werte. Bleibt der subjektive Eindruck, den sich jeder selber erarbeiten muß...
Hallo,
2 oder 3 dB weniger oder mehr machen lärmtechnisch schon einen beträchtlichen Unterschied.
Hier mal eine kleine Aufstellung:
+ 1 dB = Faktor 1.12 lauter
+ 2 dB = Faktor 1.26 lauter
+ 3 dB = Faktor 1.41 lauter
+ 4 dB = Faktor 1.58 lauter
+ 5 dB = Faktor 1.78 lauter
+ 6 dB = Faktor 2.00 = doppelt so laut
+ 10 dB = Faktor 3.16 lauter
So entspricht z.B. 65 dB etwa einem Gespräch in einer Gruppe, 70 dB einem Staubsauger in 1 m Entfernung.
Lärmwahrnehmung ist allerdings etwas recht subjektives...
Gruss - Ernst
Zitat:
Zitat:
schon mal auf der Homepage von Volkswagen gewesen?
Zitat:
das ist ja alles schön und gut, aber was nützt es, wenn sich die Geräusch-Reduzierung nur auf die Verbesserung zum Vorgänger bezieht. Der Wettbewerb erreicht zumindest messtechnisch ähnliche Werte. Bleibt der subjektive Eindruck, den sich jeder selber erarbeiten muß...Zitat:
Quelle: http://www.volkswagen.de/.../highlights.html?...Tom
Und nun ? Zuviel zahlen von zuvielen Zeitschriften? Ich würde Dir einen Würfel empfehlen, 1+4 = Mondeo , 2+4= Insignia und 3+6= Passat.
😁
Willst Du eigentliche alle Entscheidungen auf Zeitschriften & Messwerte verlagern? Fahr einfach die Auto´s probe, bilde DIR selbs ein Urteil und dann kauf Dir den Wagen, der DIR am meisten zusagt!
Gruß
Tess
Ein Lautstärkevergleich mit Messwerten in dB ist sowieso nur bedingt geeigent, um Fahrzeuge miteinander zu vergleichen. Sinnvoller wäre da eine Messung der Lautstärke in sone. Das kommt dem subjektiven Hörempfinden des Menschen nämlich viel näher.
Ein tiefes Brummen und ein schrilles Pfeifen können durchaus den gleichen dB-Wert ergeben. Es ist aber jedem selbst überlassen, was er für angenhemer empfindet...
Daher kann die einzige sinnvolle Empfehlung eigentlich nur lauten: selber vergleichen! Was allerdings nicht so einfach sein dürfte, bei einem Händler das identische Auto mit und ohne Dämmscheiben testen zu können.
Zitat:
das ist ja alles schön und gut, aber was nützt es, wenn sich die Geräusch-Reduzierung nur auf die Verbesserung zum Vorgänger bezieht.
Für die bisherigen Passat-Fahrer sehr viel. Bis zu einem langstreckentauglichen Tempo auf der AB ist der Passat selbst als CR-Diesel sehr (sehr) leise. Das ist eine Erfahrung, die man auch hier im Forum machen kann. Plötzlich werden Fremdgeräusche wahrgenommen, einfach, weil die sonstige Geräuschkulisse fehlt. 😉
Und wenn der Neue mit den besseren Scheiben nochmals leiser ist - sehr schön.