Neuer Motor !

Opel Combo B

morgen

gestern ist mir auf der 250km langen nachhausefahrt der zahnriemen gerissen - motor komplett im arsch.

nun die frage an euch: welche motoren passen in meinen tigra bj 96 rein ???

danke

Sebastian

20 Antworten

kommt darauf an, was du alles verändern willst. wenn du nur den motor wechseln willst, solltest du den selben motor wieder einbauen.

sonst, passen relativ viele. ist dann aber auch nicht die preiswerte lösung.

Geb mal mehr infos zum wunsch eines neuen motors

wenn möglich natürlich den gleichen, vielleicht den 1.6er der hat bisschen mehr leistung.

jetzt ist ein 1.4 16v mit 66kW 90 Ps drin der serienmotor.

ich hab ein buch übern tigra da sind tigra und corsa B (wie auch hier) zusammengefasst, jetzt hätt ich gedacht es passt zb auch ein corsa b oder astra motor rein ohne viel umbauarbeiten? finanzielle sache*g*

Du kannst im Prinzip auch den Corsa B GSi Motor nehmen wenn ich das richtig weiß, aber für Motorumbauten gibts hier andere Profis. Wart mal auf ZeroTech, Vauxhaull, Blitzcrieg oder Fate. Die können dir da eher weiterhelfen.

von 1.4 16V auf 1.6 16V müsste aber gehen mit Motor, Steuergerät. Ob der Kabelbaum anderst ist, weiß ich nicht. Bremsen müssten gleich sein. Aber ich will hier nicht wild spekulieren.

Evtl findest du in der Suche auch was

also wenn es der gleiche werden soll dan eine at motor besorgen und ein bauen!
oder sich mal mit einem fachman unterhalten ob man den nicht doch billiger wider in standsetzen kann!

bei grösseren motor solte so weit ich weis auch die bremsanlage übernommen werden!
also es ist mit erheblich mehraufwand verbunden!
abe in dem moment spilt es nicht die rolle ob es jetzt ein 1,6 wird oder ein 2l die umbaukosten sind die gleichen! nur das etwas höhere material kosten anfallen!
arbeits lohn für einen umbau so 1800€

Ähnliche Themen

motor

hi!
erstmal kommt es drauf an was alles kaputt ist.wenn nur die ventile krumm sind,führungen kaputt usw kannst den motor auch fertig machen lassen kostet unter 1000euro also billiger wie austauschmotor und du hast neuteile drin.ohne ändert past nur der jetzige wieder rein.für den 1.6-16V must du steuergerät,kabelstrang usw tauschen.kommt drauf an was du ausgeben willst.aber ich würde erstmal gucken was überhaupt kaputt ist.

lt. vor-ort-mechaniker steht die nockenwelle, paar ventile hats geputzt, zylinderkopf usw... also nicht nur so n'bisschen was kaputt.... bei 140km/h isser gerissen... alles niedergerieben.

weiß wer wo man so nen motor herkriegen kann? im internet gibts fast nix ausser ebay...

Bei Autoscout24.de kann man auch nach Ersatzteilen gucken, vielleicht findeste da was.

MFG
Benny

motor

hi!
da würde ich mich erstmal genauer erkundingen.wenn die nocken heile sind und wie gesagt nur die ventile krumm führungen kaputt und der kopf an sich auch heile würde ich den machen lassen.selbst wenn ne nocke neu muss verbaust sofort 2 schicke sportwellen und gut ist.ich würde mir da erstmal genau auflisten lassen was ist kaputt.

@Silver.SurferCB
Also beim Tigra ist der umbau von 1.4 16V auf 1.6 16V ganz bestimmt viel billiger wie von 1.4 16V auf 2.0 16V

Mit 1000 euro werd ich wahrscheinlich aber auch nicht auskommen....

Zitat:

weiß wer wo man so nen motor herkriegen kann? im internet gibts fast nix ausser ebay...

also da soltest du mal richtig gucken wege einem motrinstandsetzer, motorüberholung, at motor

also wenn du da nichts findest dann weis ich es auch nicht!
oder du suchst was gebrauchtes!

Zitat:

@Silver.SurferCB
Also beim Tigra ist der umbau von 1.4 16V auf 1.6 16V ganz bestimmt viel billiger wie von 1.4 16V auf 2.0 16V

nagut man braucht nur nicht die motorhalter!

aber sonst braucht man doch alles vom 1,6 oder sind die bremsen die gleichen?

Zitat:

Original geschrieben von redTigra

Mit 1000 euro werd ich wahrscheinlich aber auch nicht auskommen....

Für 1400 bekommst einen komplett überholten 1.4 16V Motor bei Ebay.

Quali weiß ich nicht, aber der hat 0 km. Hat ja evtl schonmal jemand dort gesehen

motor

hi!
das ganze reden bringt hier eh alles erstmal nix.erstmal muss der besitzer wissen was er will.anderen motor,umbau auf was ganz anderes,jetzigen motor reparieren,wieviel geld will er ausgeben usw..alles andere bringt hier denk ich nix..ein paar infos hat er ja nun und nun kann er ja überlegen was er will..

der umbau im tigra von x14xe auf x16xe ist relativ einfach da die alle die selbe bremsanlage usw haben also anbauteile sind alle gleich!

den corsa B gsi motor würde ich nicht nehmen wegen zu schlechter abgasnorm!

ein austauschmotor mit 0KM gibts bei jedem motoreninstandsetzer bzw autohaus!

nachteil -> kostet weit über 1000€

den motor instandsetzen lassen kann man auch machen siehe der aussage von vauxhall! wobei ich glaube das das mit 1000€ in der werkstadt regulär und gut repariert nicht ganz hinhaut!

bloß da ja geäusert wurde das evtl gleich was größeres rein würde ich schon evtl einen umbau auf 2.0 8V oder so vorziehen ok der kostet natürlich etwas mehr aber der unterschied von x14xe -> x16xe ist eher gering...

Deine Antwort