ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Neuer Motor!!!

Neuer Motor!!!

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 17:15

Ab jetzt trete ich unter meinem Nickname auf, da Gorby (wie bereits mehrfach erklährt) mein Bruder (der mit dem Caddy) ist. Ich nenne mich Bad 'Bowtie'.

Also, an alle die mich hier kennen:

Neuer Motor ist drin, und läuft. In Standgas geht er wieder aus, schätze ich sollte ne Ladung Zündkerzen und Zündkabel holen. Für heute ist aber Schluß. Bin aber auch für andere Tipps dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2003 um 10:37

Noch was

 

Hi hier ist Gorby ich Müsste unbedingt wissen:

Beim betätigen der Bremse und der Lenkung hört man ein Geräusch als sei der Behälter leer er ist aber voll, muss man da das System entlüften oder so!

Tanke Schön

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 15:11

Warum antwortet hier niemand?!

 

Bitte helft uns kurz mit dem Geräusch von der Servopumpe. Und ausserdem müsste mir jemand sagen nach welchen Kriterien man so einen Edelbrock Vergaser einstellt, hab sowas nie im Geschäft gemacht.

Vielen Dank nochmal an alle vorallem Jürgen2 der uns mit seinen Tipps für den Motortausch sehr geholfen hat. Und natürlich Löschi für den Motor.

P.S. Wieviel öl kriegt so ein 5,7 L motor?

Vielen Dank

Gorby(der Echte)

moin Bad 'Bowtie',

ich nehme mal an das es sich um einen chevrolet motor handel, der bekommt je nach ölwanne 3,5 bis 4,5 liter öl.

das kannst du ja vom ölmessstab ablesen.

ich verstehe den zusammenhang der bremse zur lenkung noch nicht ganz.

normalerweise brauchst du eine sevolenkung nicht zu entlüften, aber nachdem sie ganz lehr war solltest du schon ein paar mal von anschlag zu anschlag lenken.

kannst du das geräusch etwas näher beschreiben? wo kommt es her, wird es mit der drehzahl lauter/leiser ?

wie groß ist den der edelbrockvergaser und was willst du einstellen ?

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 16:02

Jetzat

 

Also das ist so: bei dem neuen motor ist kein Ölmeßstab dabei gewesen und der Schaft ist kürzer, also wenn der neue motor einen kürzeren Ölmeßstab hatte zeigt mir der jetztige ja zuviel an.Weisch was ich meine.Ich dachte nur vielleicht kriegen alle 5,7 gleich viel Öl.Egal.

Ich versteh den Zusammenhang Bremse-Lenkung auch nicht irgendwie kriegen die den selben Unterduck oder so?????

Muss das nochmal morgen probieren.Das Geräusch klingt als wär die Servo leer.

Ja der Karren raucht sehr stark springt sehr schlecht an und geht immer aus wenn man nicht mitm Gas spielt, dachte der läuft zu fett(?). Keine Ahnung welche Größe der Edelbrock ist der war auf dem alten Motor drauf.

Vielen Dank

Gorby

P.S. Gibt's irgendwas neues vom Caddy, würd den gern mal sehen.

Für alle die es nicht wissen hab vor paar Monaten dem '67 barracuda meinen '80 Caddy Eldo vermacht.

moin,

ich habe keinen caddy von dir, du kannst ihn mir aber gerne vorbeibringen wenn du möchtest :D

mal im ernst, wie kommst du darauf das ich deinen caddy habe?

zu deiner servolenkung, die läuft nicht mit unterdruck, nur dein bremskraftverstärker.

kannst du evtl. mal ein bild vom jetzigen motorraum posten auf dem man deine leitungsverlegung erkennen kann?

was ist das überhaupt für ein auto?

am edelbrockvergaser kannst du nur die lehrlaufluftschraube einstellen und die lehrlaufdrehzahl, für erstes währe es sinnvoll ein co messgerät zu haben.

für eine genaue abstimmung benötigst du evtl. andere düsennadeln, oder am besten das einstellset von edelbrock.

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 21:39

Ups!

 

Oh man sorry ich bin echt verpeilt!

Der Typ dem ich den geschenkt hab hieß auch Uwe ich weiß aber nichtmehr seinen Motor-Talk-Name.

Aber du hast mir bei mit Tipps bei der Reparatur von meinem Cad geholfen(hatte damals die Köpfe runter gemacht und die Ventile gereinigt etc.).Sowas ich Hirni.

Zurück zum Thema: Ich schau nochmal morgen wegen der Sache mit der Lenkung und werd ein bisschen mehr kurbeln.

Hab leider keine Digi-Cam sonst tät ich mal Fotos machen.

Ja genau von dieser Nadel hab ichs, soll ich einfach mal bissle rumdrehen bis der Karren gutes Standgas hat und wenn das nicht klappt weitere schritte einleiten? Die Mietwerkstatt wo der steht hat sicher kein CO-Messgerät.

Kann es sein dass wenn er rußige Abgase hat dass er dann zu fett läuft oder entspringt das meiner Fantasie?

Vielen Dank und nochmal sorry wegen der Verwechslungsgeschichte.

Gorby

am 3. Juni 2003 um 12:50

Hi Bowtie!

Den Edelbrock Vergaser kann man auch ohne CO Messgerät einstellen. Wird dann zwar nicht 100%ig, aber zum Fahren auf jeden Fall gut genug.

Als ersten Schritt sollte aber die Zündung überprüft und ggf. vernünftig eingestellt werden. Ohne eine richtig eingestellte Zündanlage bringt auch das Einstellen nicht den gewünschten Erfolg.

Nachdem dies dann geschehen ist, drehst du beide Gemischschrauben am Versager ganz rein (bitte die Umdrehungen zählen und merken). Danach schraubst du beide...ähm...wie viel waren das denn noch...ich glaube 2 Umdrehungen wieder raus. Dann den Motor starten. Sollte er nicht anspringen, einfach etwas weiter rausdrehen...bin mir mit 2 Umdrehungen nicht mehr ganz sicher.

Sobald der Motor dann läuft, drehst du die schrauben so lange VORSICHTIG rein bis er anfängt schlechter zu laufen (üben üben üben). Dann ein bisschen rausdrehen und mal ne Probefahrt machen. Bei getretener Bremse und kurzem Tritt aufs Gas (bei eingelegtem Gang natürlich) sollte er FAST ausgehen...nicht ganz. Dann ist das schon recht ordentlich.

Wichtig ist noch, dass die beiden Gemischschrauben nicht unbedingt die gleiche Stellung haben müssen. Davon also nicht verwirren lassen.

Nachdem das dann alles geklappt hat, drehst du die Standgasschraube einfach so weit rein, bis er bummelig 800 Umdrehungen im Leerlauf macht.

So, das war mal ne kleine Kurzanleitung für den Hausgebrauch. Mit entsprechender Messtechnik klappt es natürlich besser...aber so gehts auch.

Muckl grüßt!

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 20:56

Aha!

 

Cool Danke das werd ich morgen gleich ausprobieren.

Kam gestern nicht in Motor-Talk rein deshalb antworte ich erst heute.

Also Gestern hab ich das Standgas eingestellt und dann wollten wir ihn heim fahren, da ging er plötzlich rauchend und ächzend aus(nach ca. 10 min).Ich dachte natürlich gleich wo wir jetzt einen dritten Motor herkriegen etc.Aber war nich so tragisch.Die Wasserpumpe oben noch einen Anschluss für eine Heizung(Motor war von einem Van die ham glaub ich noch hinten eine extra Heizung oder so)und da hatte ich den Stopfen nicht drauf gemacht vom alten Motor, also war der Kühlkreislauf drucklos und konnte daher nicht rotieren(hat mir so ein Checker erklärt).Find das klingt logisch.

Ich bin schon gespannt was sich beim alten Motor beim auseinanderbauen als Todesursache rausstellt.Ma sehn.

Die Zündung müsste ja eigentlich schon eingestellt sein, da ham wir ja nix verändert, der Verteiler war schon drauf.Ich fand er klingt gut(er blubbert jetzt, das hat der alte Motor nicht, der klang sehr scheisse)Aber man sollte wahrscheinlich schon mal danach schauen, hab von so sachen keine Ahnung ich arbeite im Geschäft fast nur an neuen autos. Hab bei uns noch nie einen Vergaser gesehen.egal das schaff ich schon.

 

Vielen Dank erstmal!

Gruß Gorby

moin,

was soll ich dazu noch sagen, super erklärt muckl. :D

von der verstellten zündung, kann der ruß herkommen, also zündung kontrollieren und unbedingt auch die zündverstellung.

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 15:15

?

 

Jetzt nochmal Ich:

Ich hab das Auto heute erst (weil ich so ein viel beschäftitger Mensch bin) nochmal angeworfen und wollte grad mit allem anfangen, da hab ich kurz ihn nochmal ausmachen wollen ABER der Motor ist weitergelaufen (nachgedieselt???) natürlich ganz unrund und bis ich in meiner verzweiflung den Anlasser betätigt hab ging er nicht aus.

Ja nun soll man jetzt super statt normal benzin tanken und den rest absaugen, oder ist der ca. 3 Monate alte sprit schuld oder auch die Zündung irgendwie verstellt. Wat meint ihr ist zu tun!? Ich kann ja nicht den Vergaser einstellen wenn ich weiß dass der arme (Benzin-) Motor grad lauter Fremdzündungen hat.

Thanx gruß Gorby!

am 6. Juni 2003 um 15:19

Wie schon geschrieben solltest du auf jeden Fall die Zündanlage kontrollieren lassen! Hört sich sehr verdächtig nach verstellter Zündung an.

Schönes Wochenende!

am 7. Juni 2003 um 7:26

Hi,

sorry dass ich mich jetzt erst melde abba ich bin mind. genau so viel beschäftigt wie du :-). Leider hab ich deine Phonenr. verschlampt melde dich halt nochmal mit NR. Wenn alle Stricke reissen muss halt mal schaun ob du die Karre hochbringen kannst oder ich komm mal runter oder oder.

Am besten nochmal auf den Quatschomat sprechen und bitte NR. hinterlassen dann klappt das schon irgendwie.

Gruß Monsterdriver

am 8. Juni 2003 um 17:32

Was ist mit der Servopumpe?

 

Hi,

ich weiss ja nicht ob Du noch an der Servopumpe am basteln bist, oder ob Du einfach noch verzweifelt an dem Motor rumbastlest, aber zur Servopumpe:

Bock den Wagen vorne auf, so das Du frei lenken kannst, drehe dann die lenkung ein paar Mal (Motor ist aus) von rechts nach Links, also Anschlag bis Anschlag, und fülle dann den Behälter bis zum Max (Kalt!) Punkt wieder auf. Das müsste eigentlich alles an Luft rausholen. Eventuell wiederholst Du das ganze auch mal bei laufendem Motor, vorne aber aufgebockt.

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen