ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Neuer Mondeo -alte Motoren-kommt ein neuer Diesel?

Neuer Mondeo -alte Motoren-kommt ein neuer Diesel?

Themenstarteram 22. August 2007 um 13:41

Hallo,

fahre momentan eine A6 3,0 TDI und hab jetzt für 5 Tage den neuen Mondeo gefahren. Habe eigentlich immer gesagt, dass ich nie Ford fahren werde. Doch nach den 5 Tagen kann ich mir das durchaus vorstellen.

Verarbeitung top, schönes Design innen + außen.... Nur die Motoren.. Hatte einen 130PS Diesel mit Automatik...

Katastrophe...

Ich erwarte ja nicht, dass der abgeht wie mein A6.. aber das war definitiv zu wenig..

Ist da was seitens Ford geplant? So wie bei VW der TDi mit 2,0l und 170PS oder vielleicht ein 6 Zylinder?

Gruß

Smartie

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rob_Mae

Bist schon mal im Volvo S80 gesessen ?

Gibts mit Allrad und V8 Motoren ohne Platzproblem hinten.

Wie kommst Du auf den S80? Teilt der sich mit dem Mondeo eine Plattform?

 

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Für die Rückbank besonders für den mittleren Sitzplatz ist der Allradantrieb störend. Der Allrad und oder Heckantrieb benötigen einen deutlich größeren Mitteltunnel und schränken somit die Beinfreiheit des mittleren Platzes Hinten stark ein.

Wenn der Motor stärker und größer wird muss der Platz irgendwo herkommen. Daher entweder weniger Platz beim Fahrer oder weniger Beinfreiheit hinten oder einen kleiner Kofferraum oder das Auto wird länger.

Der Vergleich Mondeo MKIV Limo gegen Volvo S80 belegt dies sehr deutlich:

- Länge: Mondeo 4844mm, Volvo 4851mm (Volvo 0,6cm länger)

- Fußraum(Vorn): Mondeo 1126mm, Volvo 1071mm (Mondeo ca. 5cm mehr)

- Fußraum(Hinten): Mondeo 950mm, Volvo 890mm (Mondeo ca. 6cm mehr)

- Kofferraum: Mondeo 550l, Volvo 440l (Mondeo, 110l mehr!)

- Grundpreis(kleinst möglich): Mondeo 21.990€, Volvo S80 37.250,00 (Stand 23.08.07 www.ford.de www.volvo-cars.de, 15.260€ Preisvorteil Mondeo)

Das der PSA 170Ps Diesel kommt scheint wahrscheinlich und wenn es hier jemanden freut finde ich das sehr gut! Dieser Motor wird aber trotzallem ein 4 Zylinder bleiben und somit nur unwesentlich mehr Platz als der bisherige Diesel Motor benötigen.

Lieber Rob Mae... diese sinnfreien Diskusiionen haben wir hier regelmässig... ein Vergleichmit Volvo S80 / V70 verbietet sich aus diversen Gründen, und endet für den neuen auch fatal.

Sonst habe natürlich auch ich schon bei Dacia angerufen, und die gefragt, warum ich für den 7-Sitzer Logan keinen 150 PS-Motor, ne vernünftige Bremse, Airbags wo ich sie erwarte, Park-Piloten, Lederausstattung usw. bekomme... ich wär auch bereit statt 10 15 Tsd € zu zahlen... ;)

Und nu zum Thema Downsizing, DiesOtto oder wie auch immer das genannt wird... der Diesel stösst hier erstens an seine grenzen, und zweitens möchte der Vielfahrer vmtl keinen hochdrehenden 1,3 Liter Diesel mit 170 PS.

Es gibt mindestens 5 Hersteller die die Klientel mit den großen Dieseln bedienen. u.a Daimler Benz... wenn ich da n 220er kaufe zahl ich den 320er und den 400er mit... das muss ich bei Ford garnicht haben, und die Kunden die üblicherweise ne Pflaume kaufen auch nicht. Es wird definitiv keinen 5-oder 6-Zylinder Diesel im Mondeo geben!

Übrigens kaufen nahezu 90% der daimler Kunden nen 4 Zylinder Diesel im PKW... und das rotz der S-Klasse.

Ob Ford also mit nem 5 oder 6-Zylinder überhaupt 5% Anteil im Dieselsegment erreichen wird erscheint doch fraglich! Und ob der Nomalkunde den 1000er oder wieviel auch immer an zusätzlichen Kosten für son überflüssigen Kram ausgibt wird ebenfalls bezweifelt. Also nen S80 V70 kaufen, und schon hat man nen Mondeo mit 5-Zylinder Diesel!

 

Und noch son Tipp am Rande: Du reklamierst hier diue Diskussionsfreiheit... also halte dich auch dran... und das vllt noch n bischen freundlicher!

 

Ich verstehe euren Streit hier nicht. Da ist der MK IV gerade 8 Wochen auf dem Markt und schon wird über die Motorenpalette gemeckert. Und über die fehlenden Automatikgetriebe. Wie viele andere Hersteller fangen mit den meistgekauften Motoren an und schieben die neuen bzw. stärkeren später nach. Und auch die Automatikgetriebe wollen entwickelt werden. Auch wenn schon vergleichbare da sind, müssen die auf Grund des neuen Modelles dort nicht unbedingt sofort fehlerfrei funktionieren. Lasst Ford doch noch etwas Zeit. Ich denke schon, das die stärkeren Motoren und Automatikgetriebe kommen.

me3

Zitat:

Original geschrieben von GregorO

Wie kommst Du auf den S80? Teilt der sich mit dem Mondeo eine Plattform?

Der aktuelle S80 teilt sich die Plattform mit S-Max/Galaxy und die wiederum ist auch die Basis für den Mondeo 2007.

Zitat:

Original geschrieben von Garon

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Für die Rückbank besonders für den mittleren Sitzplatz ist der Allradantrieb störend. Der Allrad und oder Heckantrieb benötigen einen deutlich größeren Mitteltunnel und schränken somit die Beinfreiheit des mittleren Platzes Hinten stark ein.

Na ich weiß schon was damit gemeint ist und das ein zusätzlicher Antriebsstrang Platz benötigt, nur ist der größere Motorraum nicht unbedingt Grund für weniger Platz auf den hinteren Sitzen.

Beim S80 war anfangs auch nicht gedacht den R6 und V8 einzubauen, das es ihn mit Allrad geben wird jedoch schon (die T6 Variante)

Was ich damit sagen wollte, der S80 ist innen nicht kleiner geworden als man enschieden hat den R6 und den V8 doch einzubauen !

Zitat:

Original geschrieben von Mondeotaxi

.. ein Vergleichmit Volvo S80 / V70 verbietet sich aus diversen Gründen, und endet für den neuen auch fatal.

Warum verbietet sich ein Vergleich mit einem Konzernbruder der teilweise auf gleicher Plattform sitzt ?

Zitat:

Original geschrieben von Mondeotaxi

Und nu zum Thema Downsizing, DiesOtto oder wie auch immer das genannt wird... der Diesel stösst hier erstens an seine grenzen, und zweitens möchte der Vielfahrer vmtl keinen hochdrehenden 1,3 Liter Diesel mit 170 PS.

Du wirfst schon wieder alles was Dir nicht in den Kram passt in eine Ecke, das kleinere Motoren mit div. Aufladungen bei vielen Einsatzgebieten Vorteile haben ist Fakt das Du nicht einfach wegdiskutieren kannst, ob die uns gefallen ist eine andere Sache.

Und warum sollte ein kleinerer aufgeladener Motor nur hochdrehend möglich sein ?

(VW TSI Benziner hat ab 1750U/min brauchbares Drehmoment)

Zitat:

Original geschrieben von Mondeotaxi

Ob Ford also mit nem 5 oder 6-Zylinder überhaupt 5% Anteil im Dieselsegment erreichen wird erscheint doch fraglich! Und ob der Nomalkunde den 1000er oder wieviel auch immer an zusätzlichen Kosten für son überflüssigen Kram ausgibt wird ebenfalls bezweifelt. Also nen S80 V70 kaufen, und schon hat man nen Mondeo mit 5-Zylinder Diesel!

Tja die Frage nach mehr als 140PS Diesel im Mondeo wird nicht aufhören solange Mitbewerber diese PS-Klasse besetzen und der Mondeo da 'mithalten' möchte.

Ob es ein Geschäft für Ford ist diese kleinere Menge an Diesel-PS-hungrigen Kunden zu befriedigen ist sicher nicht so einfach zu beantworten, jedoch möchte Ford mit dem neuen Mondeo weiter kommen als mit dem Vorgänger und dort gabs zumindest eine 155PS-Variante.

Da es ja bei Volvo entsprechende Motore gibt und auch PSA leistungsmäßig mehr als 140PS anbietet, sind ja noch alle Optionen möglich wenn genug Nachfrage vorhanden ist.

 

 

GreetS Rob

Warum kaufst du dann nicht den Volvo? (ernste Frage)

Ford ist es egal ob das Geld über den Mondeo oder den S80 zu ihnen kommt. Dort bekommst du den Motor den du dir wünschts und mit dem Platz scheinst du ja auch glücklich zu sein. Ein MKIV mit der gleichen Motorisierung wie der S80 wäre ähnlich teuer und hätte auch das gleiche Packaging, das wäre dann irgendwie das gleiche Auto. Bloß dann bräucht die Ford Motor Company aber auch keine zwei Marken und würde mich als Kunden verlieren.

Also Ford ist meiner Ansicht nach gut aufgestellt und bietet Premium Autos über seine Premiummarken und bodenständige Fahrzeuge über ihre Kernmarke.

Im Übrigen verkleinert das Downsizeing den Brennraum, aber nicht zwangsläufig den Motor. Die Kompressoren, Lader usw. kommen ja dazu bzw. werden größer. Dazu steigen die Mitteldrücke und der Motor muss dem entsprechend massiver ausgelegt werden. Es wird gemacht weil es Verbrauchsvorteile bringt und eine hohe Laufleistung bei PKW's für die Menge der Kunden unwichtig ist solange das Auto 250tkm hält.

Das der Volvo innen nicht kleiner geworden ist als der R6 oder V8 dazu kam, ist genau das Problem! Weil das bedeuted das im Vorgriff auf größe Motoren bereits bei den kleinen Motorisierungen Platz verschenkt wurde. Du sagst aber das sie damals nicht von Anfang an, an diese Motoren gedacht haben. Dazu etwas aus der Praxis von Ingenieuren. Die Verbreitung von modernen 3D-CAD-System (Konstruktionssoftware) hat massive Auswirkung auf die Vorhersehbarkeit von Kollisionen zwischen Bauteilen. Dort wo man früher noch Sicherheitsabstand zwischen Bauteilen gelassen hat wird heute an die untere Toleranz gegangen. Deswegen war es bei älteren Modellen möglich, diesen Sicherheitsabstand füre spätere Upgrades zu nutzen. Diesen Abstand gibt es, bei einem ordentlich ausgelegten Wagen, heute aber nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeotaxi

Und nu zum Thema Downsizing, DiesOtto oder wie auch immer das genannt wird... der Diesel stösst hier erstens an seine grenzen, und zweitens möchte der Vielfahrer vmtl keinen hochdrehenden 1,3 Liter Diesel mit 170 PS.

Du wirfst schon wieder alles was Dir nicht in den Kram passt in eine Ecke, das kleinere Motoren mit div. Aufladungen bei vielen Einsatzgebieten Vorteile haben ist Fakt das Du nicht einfach wegdiskutieren kannst, ob die uns gefallen ist eine andere Sache.

Und warum sollte ein kleinerer aufgeladener Motor nur hochdrehend möglich sein ?

(VW TSI Benziner hat ab 1750U/min brauchbares Drehmoment)

 

GreetS Rob

Du hast doch von Downsizing geredet, nicht ich... also weisst du auch, was das heisst... und woher sollen bei nem bereits aufgeladenen Direkteinspritzer mit Piezo Injektoren die höheren Leistungen kommen, wenn nicht aus der Drehzahl... ich bin gerne bereit von dir zu lernen... Grundvoraussetzung wäre allerdings, dass man in der Diskussion Drehmoment und Leistung nicht einfach so durcheinanderwirft... Das Prinzip der von dir genannten TSI ist übrigens übrigens den modernen Dieseln nachempfunden... (deshalb hat Mercedes diesen lächerlichen Namen DiesOtoo geprägt!) mich würde also dein Kommenttar zweifelsohne interessieren, was du da wie "downsizen" möchtest... speziell beim Diesel

Der FSI von VW erreicht übrigens lange nicht des Drehmoment des ach so schwachen 130 PS PSA-Motors ;) wenn man bei vergleichbaren Hubräumen oder auch Leistungen bleibt!

ich schließe mich mal mondi 1.8 an.................nachdem ford nicht in der lage war einen 'größeren' diesel anzubieten habe ich mich halt für einen a4 mit 170 ps entschieden............und ich habe vorher den 155 diesel von ford gefahren......im s-max forum hat man bereits von einigen umsteigern gelesen..............warum sollte es ford mit dem mondeo nicht ebenso schaffen........ein stärkerer diesel könnte da schon helfen, zumal kunden in dem leistungssegment nicht unbedingt trend wählen sondern ein paar extras gegenüber duchaus aufgeschlossen sind.............und damit wird auch geld verdient!

Zitat:

Original geschrieben von Rob_Mae

Ich schon, wenn Ford ins Premium-Segment aufsteigen will und bei der Basismotorisierung bleibt wirds auch nix damit !

Zitat:

GreetS Rob

 

Wer sagt denn das Ford ins Premiumsegment aufsteigen will?Diese Aussage höre ich immer nur von Kaufinteressenten denen das Angebot bei Ford nicht passt aber nie von der Ford-Führungsetage.Wenn Ford wirklich Ambitionen hätte ins Premiumsegment aufzusteigen würden sie auch entsprechende Autos bauen.

Aber ehrlich gesagt bin ich froh das ich bei meinem Mondeo nicht wie beim VW-Konzern Autos für Millionäre subventionieren muß,;) zumindest nicht in dem Umfang.Als Audi den Sprung in die Luxusklasse wagte durfte jeder Käufer eines Audis mit rund einem Tausender die Produktion eines A8 subentionieren.

 

Rein von der Plattform sind mit Sicherheit Motoren wie der V6 Diesel, R6 oder V8 möglich.Da so eine Plattform einige Zeit gebaut wird ist es nötig auch Motoren in der Konstruktion zu berücksichtigen deren Verwendung eher unwahrscheinlich ist.Beim S80 wurde dann aber eben die Karosse so gebaut das  der R6 und der V8 passen und beim Mondeo eben nicht.Wobei ich relativ sicher bin das man zumindest den R6 relativ kurzfristig nachschieben könnte wenn entsprechende Stückzahlen erzielbar sind,der ist ja auch nicht größer als der R5.

Die Gretchenfrage ist dabei aber wieviele potentielle Käufer bereit sind zwischen 50und 60000 Euro für einen Ford hinzublättern?In dem Preissegment ist ein Autokauf mehr mit Image verbunden als mit sonstwas.Du verkaufst leichter einen 1er BMW für 50000€ als einen Mondeo und der BMW rechtfertigt seinen Preis mit Sicherheit nicht mit Qualität.

 

Noch was zu den PSA-Motoren.Was haben diverse Modelle von PSA,Ford,Volvo und Mazda mit dem Mini gemeinsam?

Sie haben dieselben kleinen Dieselmotoren!So schlecht können die also nicht sein wenn sie BMW einkauft.

Die Motoren sind zwar technisch keine Wunderwerke aber konkurrenzfähig.Ein Bekannter ist vom Passat TDI 130PS auf den S-Max umgestiegen,140PS.Auf einer bestimmten ansteigenden Strecke kommt der S-max oben auf eine höhere Geschwindigkeit als der Passat.Er hat zwar 10PS mehr aber auch rund 300kg und trotzdem schüttelt er mehr Leistung aus dem Ärmel als der TDI und das auch noch unauffällig weil gleichmässig und genau das gefällt ihm an dem Motor.Am Anfang hielt er ihn auch für lahm,bis er merkte das er real immer einen Tick schneller unterwegs ist als mit dem VW.

Zitat:

Original geschrieben von Garon

Warum kaufst du dann nicht den Volvo? (ernste Frage)

Weil ich schon einen habe, allerdings mit kleiner Karosse und großem Motor.

Ich kaufe den neuen Mondeo sicher nicht, das Fahrzeug spricht mich nicht wirklich an und ich würde auch einen frisch auf den Markt gekommenen Wagen nie im ersten Jahr kaufen.

Ich habe einen Mk3 V6 und wenn seine Zeit abgelaufen ist wird sich mein Platzbedarf auch auf meist nur 2 Personen reduzieren und daher wird der nächste neben dem MiniVolvo eher ein 2 Türer (Coupe/Cabrio) also was zum Spaß und ohne Vernunft.

Zum zu Dritt fahren habe ich den S40 noch.

Zitat:

Original geschrieben von Garon

Ford ist es egal ob das Geld über den Mondeo oder den S80 zu ihnen kommt. Dort bekommst du den Motor den du dir wünschts und mit dem Platz scheinst du ja auch glücklich zu sein. Ein MKIV mit der gleichen Motorisierung wie der S80 wäre ähnlich teuer und hätte auch das gleiche Packaging, das wäre dann irgendwie das gleiche Auto. Bloß dann bräucht die Ford Motor Company aber auch keine zwei Marken und würde mich als Kunden verlieren.

Du wirst lachen, ich hatte den S80 auch im Auge als es um den Kauf eines 4-5 Türers ging.

Den MK3 Fließheck habe ich aber dank Kinderwagen/Fahrrad/Scooter etc. etwas einfacher zu beladen empfunden also wurde es der Mondeo.

Nur wenn ich alle Mängel/Macken/Problemchen die ich mit dem Wagen so im Nachhinein betrachte ist es eher eine Erfahrung die ich nicht mehr brauche.

Zitat:

Original geschrieben von Garon

Also Ford ist meiner Ansicht nach gut aufgestellt und bietet Premium Autos über seine Premiummarken und bodenständige Fahrzeuge über ihre Kernmarke.

Ford gehts gelinde gesagt recht beschissen, man überlegt den Verkauf der 'Premiummarke/n' um an Geld zu gelangen.

Aston-Martin ist schon mehrheitlich verkauft, das Gerücht das LandRover und Jaguar auch verkauft wird verdichtet sich auch und das Volvo ebenso verkauft wird wird auch immer lauter.

Also zieht sich Ford wieder zurück aus einer Investitionsphase (bei Jaguar hats richtig Geld gekostet)

Zitat:

Original geschrieben von Garon

Im Übrigen verkleinert das Downsizeing den Brennraum, aber nicht zwangsläufig den Motor. Die Kompressoren, Lader usw. kommen ja dazu bzw. werden größer. Dazu steigen die Mitteldrücke und der Motor muss dem entsprechend massiver ausgelegt werden. Es wird gemacht weil es Verbrauchsvorteile bringt und eine hohe Laufleistung bei PKW's für die Menge der Kunden unwichtig ist solange das Auto 250tkm hält.

Mir gings nicht um die äussere Größe der Motoren, Mondeotaxi hat das Downsizing mit Drehorgeln gleichgestellt und das ist Humbug.

Zitat:

Original geschrieben von Garon

Das der Volvo innen nicht kleiner geworden ist als der R6 oder V8 dazu kam, ist genau das Problem! Weil das bedeuted das im Vorgriff auf größe Motoren bereits bei den kleinen Motorisierungen Platz verschenkt wurde. Du sagst aber das sie damals nicht von Anfang an, an diese Motoren gedacht haben. Dazu etwas aus der Praxis von Ingenieuren. Die Verbreitung von modernen 3D-CAD-System (Konstruktionssoftware) hat massive Auswirkung auf die Vorhersehbarkeit von Kollisionen zwischen Bauteilen. Dort wo man früher noch Sicherheitsabstand zwischen Bauteilen gelassen hat wird heute an die untere Toleranz gegangen. Deswegen war es bei älteren Modellen möglich, diesen Sicherheitsabstand füre spätere Upgrades zu nutzen. Diesen Abstand gibt es, bei einem ordentlich ausgelegten Wagen, heute aber nicht mehr.

Meiner Information nach war der R6 zwar geplant, aber die kompakte Motor Getriebeeinheit ermöglichte erst den Antrieb in die nahezu unveränderte Karosse zu setzen.

Der V8 war nicht für den S80 geplant, wurde aber aus Konkurrenzgründen (MB usw.) und für den in den USA ohne V8 nicht gut verkaufbaren X90 von Yamaha mitentwickelt und eine Vorgabe war das er nicht größer sein dürfe als der R6 und in den S80 passen musste, das ist gelungen.

Das man früher viel Platz rund um den Motor gelassen hat war nicht nur Sicherheitsgedanken, es waren auch deutlich weniger Nebenaggregate vorhanden.

Die meisten Motor/Getriebeeinheiten gehen bei einem Frontalcrash nach unten und wenn mal der Motor verschoben wird ist es meist eh zu spät für eine Wiederauferstehung des Wagens.

Das aber das Crashverhalten trotz weniger Platz im Motorraum immer besser wird ist auch ein Faktum, also der reine Platz rund um die Aggregate selbst dürfte da nichts ausmachen.

Ich war Anfang der Woche ich Hamburg und bin auf dem Weg nach Hause nach Dresden gefahren und habe mir die gläserne Manufaktur angesehen bzw. den Phaeton.

Der ist ja auch wie der Mondeo ein recht breites Auto, teilweise frage ich mich wo man diese 'Dinger' einparken soll bzw. es gab einige Baustellen auf der Fahrt wo der linke Streifen abgetrennt wurde und 2m breit angegeben war.

Da mit dem neuen Mondeo mit 80Km/h an einer Betonwand und so Plastikstengeln durchfahren ist für viele auch eine Herausforderung.

Also Wachstum selbst hat auch seine Grenzen, besonders dort wo im Parkhäusern die 'Streifen' ja nicht deßhalb weiter auseinander gemalt werden.

GreetS Rob

Tolle Argumente werden hier ja ausgetauscht!

Ich denke, Ford möchte in erster Linie die bisherigen Kunden auch weiter bedienen. Also warum haben dann so viele Kunden zum 2,2 TDCI gegriffen???

Klar, weil sowohl die Leistung (im Verhältnis zu Wagengröße und Gewicht) als auch die Wirtschaftlichkeit gestimmt haben.

Dies ist auch der Grund, warum wir mehrere Mondeos (genau drei, zwei 2,0 + Chip und einen 2,2) im Geschäft haben.

Und um diese Kunden auch weiter bedienen zu können, sollte schnellstens etwas mit der Diesel Motorenpalette getan werden! Damit meine ich nicht, das noch ein 122 PS und 135 PS Motor fehlt, sondern einer mit ca. 170 PS!!!

Und da bei den Wettbewerbern diese Modelle häufig von Vielfahrern geordert werden, sollte man diesen Motor auch mit entsprechender Automatik anbieten.

Ich verstehe ja, das dieses Modell nicht der Taxirenner werden wird, aber da gelten wahrscheinlich auch andere Kriterien.

Doch gerade bei Menschen die im Vertrieb oder Consulting ihr Geld verdienen und viel unterwegs sind, würde dieses Modell auf großen Zuspruch stoßen.

So könnte Ford dann auch darüber nachdenken, Kunden zu gewinnen, die jetzt noch beim Wettbewerb ihre Autos kaufen.

Und was das Argument betrifft, ein solch "starker" Diesel würde die Entwicklungskosten in die Höhe treiben usw.:

Ford hat den Mondeo offensichtlich auf zumindest 225 PS ausgelegt - und ich hoffe, auch noch mit entsprechenden Reserven, sonst viel Spaß im 2,5t.

Auch ein Drehmoment von ca. 400 Nm dürfte kein Problem mehr sein, da sowohl die Getriebehersteller wie auch andere Komponentenzulieferer solche Teile locker hinbekommen sollten.

Somit kann man nur hoffen, das Ford schnellstens reagiert. Ich würde sonst sehr ernsthaft einen Markenwechsel für meine drei Mondeos in Erwägung ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von veneer

Und was das Argument betrifft, ein solch "starker" Diesel würde die Entwicklungskosten in die Höhe treiben usw.:

Ford hat den Mondeo offensichtlich auf zumindest 225 PS ausgelegt - und ich hoffe, auch noch mit entsprechenden Reserven, sonst viel Spaß im 2,5t.

Auch ein Drehmoment von ca. 400 Nm dürfte kein Problem mehr sein, da sowohl die Getriebehersteller wie auch andere Komponentenzulieferer solche Teile locker hinbekommen sollten.

Genau da liegt der Trugschluß! Für jeden Motor, der in ein Fahrzeug appliziert wird, braucht es Entwicklungskosten in Millionenhöhe, selbst wenn Du den Motor selbst fix und fertig irgendwo aus dem Regal nehmen kannst. Du mußt Ansaug- und Abgassysteme auslegen, eine Steuerung entwickeln, Kabelbäume entwerfen, Kühlsystem auslegen, sämtliche Regelsysteme wie ABS, ESP, Schubabschaltung, Tempomat, etc. pp. anpassen.

Und jetzt kommt die ganz simple Rechnung. Solange sich ein neues Fahrzeug noch selbst in der Entwicklung befindet, kostet eine einzige, handgebaute Karosse minimum 500.000 EUR. Um alle oben genannten Entwicklungsschritte für einen ansich schon fix und fertigen Motor durchzuziehen, brauchst Du davon wenigstens zehn Stück - eher mehr. Macht mal eben 5 Mio. Wenn Du mit der Arbeit an solchen Nischenprodukten (und ein 170PS Diesel wird höchstens 5% der Käufer ansprechen - mehr hatte der 155PS im alten auch nie) bis nach dem Serienanlauf wartest, fallen die Karossen für geschätzte 10.000 EUR vom Band. Macht bei 10 Stück... Naja, rechnen kannst Du selbst. Mit anderen Worten, nicht die Auslegung auf hohe Leistung treibt die Kosten in die Höhe, sondern die Konzentration auf Nischenprodukte für eine Handvoll Käufer noch während der Basisentwicklung eines Fahrzeuges, wo jedes einzelne Stück Blech noch ein sündhaft teures Prototypenteil ist. Also auch, wenn jemand auf die Idee gekommen wäre, für ein paar besonders ausgefuchste Sparer den 1.6L / 90PS TDCI aus dem Focus in den Mondeo zu plazieren, würde das genauso einem wirtschaftlichen KO gleichkommen, wenn man das in der Basisentwicklung der Fahrzeugplattform versuchen würde.

Darüber hinaus sind sicher auch Ressourcen irgendwo begrenzt. Ein einziger Ingenieur kostet in Europa etwa 100.000 EUR pro Jahr. Wenn Du mit der Adaption von verschiedenen Motoren in eine Palttform vielleicht zwanzig Leute beschäftigst (sehr konservativ geschätzt), kostet Dich das 2 Mio im Jahr. Womit wirst Du diese Leute bis zum Serienanlauf wohl beschäftigen? Mit den Motoren, die 95% der Kunden kaufen, oder mit den Motoren, die 5 % der Kunden kaufen?

Jeder spricht immer vom achso tollen 170PS TDI im Passat, gegen den der Mondeo selbstverständlich antreten muß. Mal nachgeschaut? Auch diesen Motor gab es bei VW nicht von Anfang an. Warum wohl? Weil VW genau wie alle anderen in der mißlichen Lage ist, nicht nur schicke Auto's zu bauen, sondern damit auch noch Geld verdienen muß. Schau Dir Beispiele wie Golf, 3er BMW, A4, Mercedes C an. Die schaffen es noch nichtmal, zum Serienstart alle Karosserievarianten einzuführen, sondern bringen die Kombi's etwa ein Jahr später. Aus genau dem gleichen Grund!

Ja - der 170 PS Motor im Mondeo ist sicher irgendwann nötig, um in dem Segment konkurrenzfähig zu sein, aber so ein Kleinserienaggregat zum Produktionsstart zu bringen schafft KEIN Hersteller, weil es wirtschaftlicher Unfug wäre. Die einzigen wirtschaftlich darstellbaren Alternativen für so einen Motor sind mindestens ein Jahr nach dem Start der Plattform oder gar nicht. Welche ist Dir lieber?

Vielleicht findet das PS-Wettrüsten bald ein jähes Ende - falls eine Dienstwagenreglung wie z.Zt. diskutiert kommt. Da könnte es so mancher Firma plötzlich wichtig werden, Autos mit weniger starken Motoren zu nutzen. Und ob die Entwicklung großer Motoren für wenige Privatpersonen eine lohnende Sache ist, entscheidet dann sicher der Markt.

Also wer es als Hersteller schafft, zwei Dieselmotoren mit wahnsinnigen 6% Leistungsunterschied (130/140 PS) mit diesem zuvor beschriebenen extremen Entwicklungsaufwand zum Serienstart zu präsentieren, sollte auch in der Lage sein, 5% der Käufer des alten Modells (der 2,2 TDCI machte insgesamt 5% aller Mondeo Bestellungen aus!!!) zu befriedigen!

Ausserdem: fast alle anderen Hersteller schaffen es auch, zur Modellpräsentation ein ausgewogenes Motorenangebot anzubieten und lassen auf der Beziner Seite nicht einen Leistungssprung von 80 PS, bzw. bieten unsinnigerweise auf der Diesel Seite 3 Motoren mit einer Differenz von sagenhaften 25 PS an!

also ich finde das der 1,8liter tdci mit 110 ps glaub ich wars....(meiner meinung echt viel zu wenig leistung für das große und schwere auto)..... eigentlich totaler blödsinn war......der am meisten gekaufte diesel ist wohl der 2,0 tdci mit 130 ps.......der wohl auch gut reicht.....warum man dann aber den gleichen diesel nur mit auf einmal 140 ps anbietet find ich das wirklich etwas eigenartig.....wäre ja wohl sinnvoller gewesen den 130 ps motor wegzu lassen und dafür den 2,2 liter tdci vom alten mondeo weiter zu nutzen......oder vielleicht den 140ps motor gegen den 2,2 iter zu tauschen.......

kann mir ehrlich gesgat nicht vorstellen das rein von den antriebskomponenten wirklich jedes teil im neuen mondeo neu entwickelt wurde......ich denk mal ehr das der großteil übernommen wird vom vorhergehenden model......und kleinigkeiten verbessert werden die dann aber im gegensatz zu einer grundlegenden neuentwicklung wesentlich günstiger sind....

wenn man natürlich nen komplett neuen motor anbieten will ist natürlich der entwicklungsaufwand und die kosten sicherlich nicht klein.......nur frag ich mich dann warum ford dann son dämlichen 1,8liter diesel (und dann auch noch ohne DPF) ins sortiment nimmt anstatt den alten 2,2 liter diesel auf das neue auto anzupassen und vielleicht noch zu verbessern......

warum die nachfrage an automatikgetrieben für alle motoren so groß ist kann ich ehrlich gesgat nich so ganz nachvollziehn aber das liegt glaub ich daran das ich dafür etwas zu jung bin........ich will lieber noch mit hand schalten und nicht schalten lassen....obwohl zugegeben automatik fahren auch schon ganz net ist nur muss es nun wirklich nicht für jeden motor auch eine automatik dazu geben......(ist meine meinung)

also so wie es aussieht wird der 2,2liter tdci aus dem PSA sortiment kommen.......ist ja vom prinzip der gleiche motor wie vorher nur eben verbessert mit mehr leistung......so weit ich weiß läuft der doch schon im C6 mit der bezeichung HDI......

also wenn ich mir das hier so alles durchlese könnte man fast sagen ihr streitet euch um die motoren......wenn ich nicht wüsste das ihr fast alle mondeofahrer seit würde ich fast behaupten wollen ihr wärt neidisch das der neue mondeo noch geiler wird als er jetzt schon ist.....;-)....das mal nur so nebenbei......

also erstmal abwarten und tee trinken....vielleicht wird der neue motor ja der richtige renner in dem mondi......

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Neuer Mondeo -alte Motoren-kommt ein neuer Diesel?