Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. neuer Mazda 6: leider schlechte Qualität

neuer Mazda 6: leider schlechte Qualität

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 25. August 2013 um 15:28

Hallo zusammen,

eine schöne Form hat er ja, der neue Mazda 6. Aber mit einer so schlechten Qualität hätte ich bei einem neuen Auto nicht gerechnet. Ich habe vor knapp drei Monaten einen neuen Mazda 6 gekauft (Preisempfehlung fast 42 000 Euro incl. einiger Extras). Das ist mein erster und letzter Mazda. In dieser Zeit war ich schon zwei mal in der Werkstatt für mehrere Reparaturen.

- Spur verstellt

- Bremsscheiben verformt

- Motorhaube flattert bei hoher Geschwindigkeit

- Motorhaube lässt sich nur schwer öffnen (springt beim Ziehen des Hebels nur wenige mm hoch; man kommt nur sehr schwer mit den Fingern drunter)

- Navigationssystem defekt

- Klimaautomatik defekt

- USB-Buchse ist nicht nutzbar

Das sind nur die auffälligsten Probleme. Die meisten Defekte wurden mehr oder weniger gut repariert. Die Werkstattmitarbeiter sind größtenteils auch sehr freundlich. Allerdings sind zwei Defekte immer noch vorhanden. Wegen der nicht funktionierenden USB-Buchse (habe im Forum auch an anderer Stelle schon darüber gelesen) sieht Mazda keinen Handlungsbedarf. Die Klimaautomatik funktioniert laut Mazda entsprechend den Spezifikationen des Herstellers. Sie funktioniert ja nicht mal so, wie in der Bedienungsanleitung angegeben ist und kühlt schlecht - ich muss dauernd manuell daran herumregeln, um eine angenehme Temperatur zu erhalten.

Ich werde mich nun mit einem Anwalt in Verbindung setzen, um zu prüfen, was ich tun kann.

Inzwischen ist das Navigationsgerät schon wieder defekt.

Grüße,

Ronald

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2013 um 6:09

Is ja lustig hier! Warum wird hier ein Forumsmitglied mit Fahrzeugmängeln regelrecht als unfähig hingestellt und das mangelhafte Fahrzeug als unfehlbar/ach so toll angepriesen?

LeoLeo hat spätestens im 2. Beitrag sehr detailgetreu seine Mängel geschildert, und ich wäre auch ziemlich angefressen, wenn mein NEUWAGEN solche Defizite hätte. Da hat spätestens bei der Motorhaube die Qualitätskontrolle versagt.

Und ob er von der Klima schnupfen bekommt, oder nicht ist an dieser Stelle auch ziemlich egal-die Automatik sollte innerhalb von 30min schon in etwa das erreichen, was ich auch manuell regeln kann. ;-)

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 15:57

Ich kann nur vermuten, dass die Bremsen ursprünglich vielleicht nicht für Deutschland ausgelegt waren. In den meisten Ländern darf man nicht schneller las 120 km/h fahren. Da macht sich der Verschleiß von diesem minderwertigen Material vielleicht nicht so stark bemerkbar.

Beim letzten Werkstattbesuch bekam ich aber nach zwei Jahren nun neue Bremsscheiben und -beläge vorn auf Garantie. Sicher spielt eine Rolle, dass ich schon nach dem Kauf dieses Neuwagens angegeben hatte, dass die Bremsscheiben defekt sind.

Ich kann mich nicht erinnern, dass sich das Auto schon mal so gut gefahren (gebremst) hat. Von einem polternden Fahrwerk habe ich bei meinem (Limousine) noch nichts bemerkt.

Für die MP3-Buchse hat Mazda auch wieder ein Ersatzteil mit neuer Software spendiert. Die Titel werden zwar wieder abgespielt, aber nicht besser als vorher. Weiterhin ist keine Ordnernavigation möglich. Alle Titel aus allen Ordnern werden in (vermutlich alphabetischer) Reihenfolge angezeigt. Ich habe mal probiert, mit dem Drehsteller in der Mittelkonsole Titel 2000 zu erreichen - hat 20 min gedauert.

So höre ich eben weiter CD's. Mit der Zeit gewöhnt man sich schon wieder dran.

Die schwache Klimaautomatik scheint bei allen Mazda-Modellen schlecht zu funktionieren. Zumindest habe ich ja bei meinen diversen Werkstattbesuchen so einige unterschiedliche Modelle als Ersatzwagen gehabt, bei denen sie immer gleich schwach war.

Auch beim Heizen ist die Automatik schlecht eingestellt. Schon kurz bevor das Kühlwasser eine Temperatur erreicht, mit der man schon heizen könnte, bläst die Automatik mit geringer Gebläsestufe eisige Luft in den Innenraum Da ich eine Standheizung habe, dauert das nur ein paar Sekunden, falls ich nicht vorgewärmt habe. Ich habe es aber auch schon ganz ohne Standheizung probiert. Dann fühlt sich das schon recht unangenehm an.

Ich weiß nicht, ob so programmierte Einstellungen der Klimatisierung von Mazda gewollt sind. Vielleicht ist es ja auch eine Vorliebe der Japaner, das Gebläse beim Kühlen eher schwächer laufen zu lassen.

Zur Sicherheit werde ich zukünftig nicht nur Mazda meiden, sondern besser gleich japanische Fahrzeuge insgesamt.

am 12. Juni 2015 um 16:48

Zitat:

@LeoLeo15 schrieb am 11. Juni 2015 um 17:57:44 Uhr:

Zur Sicherheit werde ich zukünftig nicht nur Mazda meiden, sondern besser gleich japanische Fahrzeuge insgesamt.

Das ist aber eine zweifelhafte Logik.

Wenn du zb. mit einem Opel Ärger hättest, würdest du deswegen Audi/BMW/Mercedes ausschließen?

Zumindest Lexus solltest du in Betracht ziehen, statistisch gesehen machen die von allen Autos am wenigsten Ärger und haben die zufriedensten Kunden.

Wenn du in die Audi / BMW / Mercedes Unterforen gehst, dann findest du dort auch viele Beiträge von Usern, die mit ihren Neuwagen genauso Ärger haben wie du.

Die Autos scheinen immer oberflächlicher zu werden, außen hui! aber die Technik, die man nicht sieht in Sachen Langzeitqualität pfui!.

Die Bremsen sind nun wirklich nicht so toll.Das kann ich bestätigen.Ich werde mir jetzt Bremsen vom Zubehörhandel einbauen lassen und gut ist.

Aber das die Klimaautomatik schwach ist?Noch kein TSI,TFSI gefahren?Das nenne ich eine Katastrophe,vor allen im Winter.Dagegen ist die im Mazda spitze.

Man wird sehen wie es langfristig mit der Qualität ausschaut.Gespannt darf man sein,wie die Rostvorsorge ist.

Aber des wegen grundsätzlich japanische Autos aus zuschließen,ist Schwachsinn.

Die deutschen sind auch nicht viel besser.

am 14. Juni 2015 um 12:32

Eigentlich war der Mazda 6 mal in meiner engeren Auswahl.

Wenn man sich den Thread hier durchliest, wird einem aber ganz anders ...

Zitat:

@Andarc00 schrieb am 14. Juni 2015 um 14:32:11 Uhr:

Eigentlich war der Mazda 6 mal in meiner engeren Auswahl.

Wenn man sich den Thread hier durchliest, wird einem aber ganz anders ...

Oh, ein neuer ÖPNV Kunde. :-)

Gruss

ÖPNV ist kein guter Benchmark

am 22. Juni 2017 um 8:20

100.000 km später - und wohl Mehr auf dem Boden der Realität: Weder Super noch "schlechte Qualität":

http://www.autozeitung.de/mazda-6-kombi-skyactiv-d-175-104719.html

Bin selber jetzt fast 4 Jahre mit dem 2013 Model (150 PS 2,2l Diesel) unterwegs. (66.000 km)

Mängel: Verzogene Bremsscheiben vorne nach 45.000 - deshalb erneuert.

Recht dünner Lack wo Steinschläge leicht bis auf die Grundierung kommen.

Ein fehlgeschlagenes Softwareupdate bei einem Jahresservice vor 2 Jahren führte dazu, dass wir auf unserer Fahrt in den Urlaub nach 50 km umdrehen mussten.

Ansonsten: Hab mir selbst von TomTom die Softwareupdates fürs Navi (NB 1) heruntergeladen und eine 16GB SD-Card installiert, so dass da auch richtig Platz ist.

Ausstattung 2013: Sport-line (manuell) - gibt's jetzt nur mehr mit 175 Ps (leider).

Fahren macht immer noch Spaß, Die Blindwinkelwarnung hat uns einige Male vor Gröberem bewahrt. Springt immer an - auch im Winter bei - 22 nach einer Woche Stehzeit im Freien (Skiurlaub).

Fahrgeräusche im Innenraum über dem Klassendurchschnitt - beim Sommerreifenwechsel der nächstes Jahr anstehen wird, werden es Dunlop-Reifen, die 4 bis 5 db leiser sein sollen als die originalen 19-Zoller von Bridgestone.

Dieselschweinerei:

Auch der 2,2 l Diesel von Mazda macht in _Wirklichkeit Mehr Dreck als am Prüfstand. Von Softwaretricks ist aber nicht bekannt, da hier versucht wurde, die NOX mit Hilfe einer extrem niedrigen Kompression (1:14) im Zaum zu halten. Hat sonst kein Hersteller versucht, wo downsizing ja ein must ist. Vorteil: recht runder Motorlauf und auch Drehzahlen über 3000 U/min sind keine Plage ..

Zu guter Letzt: Das ist unter allen Umständen mein letzter Diesel, weil diese Motorform zwar ihre Vorteile hat, aber doch für die Zukunft im Straßenverkehr am Ende zu sein scheint. Ist aber auch der angenehmste und der mit der besten Straßenlage und der schönste von den Dieselautos die ich seit den 1970ern gehabt habe, gemietet oder ausgeborgt hatte .. (Ford, VW, Seat, VW, Toyota, Peugeot, Opel + uralt Benz 300 D)

p.s. bei den Benzinern wird Mazda ja wohl klein beigeben und Turbos verbauen - damit hat man ja schon beim großen 2,5 l für die SUV's für die USA begonnen ...

Vielleicht kauf ich mir noch mal jetzt als Rentner einen MX 5 zum "Einkaufen-Fahren". Das ist der Kofferraum so Klein, dass man oft fahren muss ;-)

Mein 2,5l Benziner hat jetzt

59000 auf der Uhr .Besondere Vorkommnissen keine.

Bei 42000 km habe ich die

Klötze vorne erneuern lassen B-Scheiben waren OK.Bei 57500 mußten die B- Scheiben hinten erneuert werden (Korrosion Innenseite) Klötze wurden mitgemacht.

Verbrauch 8,4 l wobei sich bei mir Stadt,Land und Autobahn die Drittelwage halten.Bin rundherum zufrieden mit meinem 6er

Kombi Bj. 05.2013.

Warte auf meinen CX 5 Sportline mit Technikpaket +

2,5 l Benziner ,am 17.03.2017

bestellt, möchte mal SUV

ausprobieren.

Mein 6er ist schon reserviert

vom zukünftigen Besitzer,

wartet schon darauf ihn endlich zu bekommen.

am 28. Juni 2017 um 16:25

Viel Glück und Spass mit dem CX 5, Einsteigen wird sicher angenehmer, und da ansonsten ja viel baugleich mit dem 6er ist, wirds kaum böse Überraschungen geben.

am 22. Dezember 2017 um 22:32

Also ich habe meinen 6er jetzt seit 4 Monaten

Baujahr 2013 ubd 60000 km runter momentan. Habe auf Kulanz beide krazenden bosebox getauscht bekommen und muss sonst sagen das ich super zufrieden bin mit dem Auto ausser einigen Kleinigkeiten die ich aber eher als Luxus deklarieren würde

 

Das die Lieder über USB jedesmal von neu anfangen

Die Qualität der rückfahrkamera wenn es du kel ist

 

Ansonsten alles top

Auch mit den bremsen habe ich keine Probleme

 

Dafür bei meinem vorangegangen 6er gg alle 4 Monate neue bremsen reingemacht

 

Ich muss sagen das ich alles in allem sehr glücklich bin mit dem wagen

Zitat:

@PrinzDanyo schrieb am 22. Dezember 2017 um 23:32:56 Uhr:

Also ich habe meinen 6er jetzt seit 4 Monaten

Baujahr 2013 ubd 60000 km runter momentan. Habe auf Kulanz beide krazenden bosebox getauscht bekommen und muss sonst sagen das ich super zufrieden bin mit dem Auto ausser einigen Kleinigkeiten die ich aber eher als Luxus deklarieren würde

Das die Lieder über USB jedesmal von neu anfangen

Die Qualität der rückfahrkamera wenn es du kel ist

Bei den Boxen war wohl eher der Verstärker in den Fritten oder? Das ist leider ein Bose typisches Problem, das häufig durch Tausch der Kondensatoren durch eine Fachfirma oder selbst erledigt werden kann, weil das Bauteil von Bose leider sehr teuer ist und eben keine gute Qualität.

Gegen die "Vergässlichkeit" deiner Anlage bei USB lässt sich was machen, denn das hatte ich auch bei meinem 2013 Mazda 6 und habe beim Händler Druck gemacht. Bei Kundenreklamation tauscht Mazda die Bluetootheinheit aus (meine das es die war).

Status danach: USB weiß auch bei tausenden SOngs, welchen du als letztes gehört hast.

Ansonsten muss ich einigen Klagen über den "alten" Mazda 6 zustimmen. USB Problem, Bremsen usw trat in der Tat häufiger mal auf. Die Bremsen mussten auch bei mir getauscht werden. Getriebe musste das Schaltgestänge fixiert werden, weil der Diesel zu viel Zug hatte, usw. Alles auf Garantie. Ärgerlich, aber das habe ich nicht anders bei allen anderen Herstellern seit 10 Jahren erlebt.

am 23. Dezember 2017 um 11:34

Ne bei den bose boxen waren tatsächlich die Membranen defekt

Hier hat Mazda aber auf Kulanz 60 Prozent übernommen und den Rest hat der Händler direkt übernommen. Für den Tausch der Bluetootheinheit veranschlagt mein Händler ca. 300 Euro aber mich stört es jetut nicht so extrem das ich das Geld investiere

2015er Sportline mit 192PS Benziner

51000km gelaufen

Mängel bis jetzt:

- Seitenschlag Bremsscheiben vorne bei 40000 (auf Kulanz getauscht)

- Scheinwerfer Fernlichtassistent funktioniert nicht.

Tausch der Kamera, Software Update.. seitdem beschlägt die Kamera in der Windchutzscheibe

- wellige Heckschürze (getauscht)

- an 3 von 4 Felgen blättert der Lack ab (getauscht)

- Dachhimmel knarzt vorne (behoben)

- MZD getauscht da WLAN nicht ging

- Spiegel Fahreeseite klappt sporadisch nicht ein

- Toterwinkelwarner wurde getauscht da er nicht funktionierte

- Heckklappenstoßdämpfer wurden getauscht da diese Wohl zu schwach sind und die Klappe wieder runterknallt.

Glaub das war's... aber Chic sieht er ja aus der 6er :D

Chic sieht er aus, deswegen war ich auch mal interessiert.

Leider kostet der Diesel bei 30tkm p.a. so viel wie eine E Klasse.

Und der Kofferraum ist bei dieser Fahrzeuggrösse viel zu klein.

Wenn ich jetzt diese Qualitätsprobleme sehe....aua.

Auf meinem Mobile Parkplatz stehen einige schon sehr lange. Teilweise mit schon 3000 Euro Preisabzug.

Zitat:

@lordraudy schrieb am 11. April 2018 um 22:49:45 Uhr:

2015er Sportline mit 192PS Benziner

55600km gelaufen

Mängel bis jetzt:

- Seitenschlag Bremsscheiben vorne bei 40000 (auf Kulanz getauscht)

- Scheinwerfer Fernlichtassistent funktioniert nicht.

Tausch der Kamera, Software Update.. seitdem beschlägt die Kamera in der Windchutzscheibe

- wellige Heckschürze (getauscht)

- an 3 von 4 Felgen blättert der Lack ab (getauscht)

- Dachhimmel knarzt vorne (behoben)

- MZD getauscht da WLAN nicht ging

- Spiegel Fahreeseite klappt sporadisch nicht ein

- Toterwinkelwarner wurde getauscht da er nicht funktionierte

- Heckklappenstoßdämpfer wurden getauscht da diese Wohl zu schwach sind und die Klappe wieder runterknallt.

5000km weiter ist noch folgendes dazugekommen :D

- Bremsscheiben/Beläge hinten festgegammelt und auf eigene Rechnung getauscht gegen Zimmermann Scheiben und MAZDA Belägen

- BOSE Lautsprecher Beifahrer "durchgerostet" ...Kulanzantrag läuft

 

Bild #209292192
20180821-173521
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. neuer Mazda 6: leider schlechte Qualität