Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Klarlack an den Felgen platzt ab - Mazda 6 (19" Sports-Line)

Klarlack an den Felgen platzt ab - Mazda 6 (19" Sports-Line)

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 19. August 2017 um 19:11

Hallo,

habe heute gesehen, dass an meinen 2 Jahre alten Felgen (Original Sports-Line 19") der Klarlack abplatzt. Siehe Bilder!

Das Auto hat jetzt knapp 19.000km gelaufen. Fast die Hälfte davon auf anderen Rädern (Winter).

Gewaschen wird nur mit normalem Auto-Shampoo oder in der Waschstraße. Keine agressiven Felgenreiniger o.ä. Und Salz haben sie praktisch auch noch nie gesehen.

So etwas dürfte doch nicht passieren, oder?

Kennt jemand das Problem? Denkt ihr, dass das über die Garantie läuft?

Danke!

mabo01

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte ich auch und viele andere auch, ist ein bekanntes Problem, wurde ohne Probleme auf Garantie getauscht. Meine waren nach drei Tagen da andere mussten länger warten bis zu 4 Monate.

Es gibt auch welche die haben das Problem mit den getauschten auch und bekamen nochmal welche. Meine zwei sind jetzt neu und die anderen zwei haben sind noch wie neu

Grüße Jo

Themenstarteram 19. August 2017 um 19:42

Zitat:

@BLJ619 schrieb am 19. August 2017 um 21:39:28 Uhr:

Hatte ich auch und viele andere auch, ist ein bekanntes Problem, wurde ohne Probleme auf Garantie getauscht. Meine waren nach drei Tagen da andere mussten länger warten bis zu 4 Monate.

Es gibt auch welche die haben das Problem mit den getauschten auch und bekamen nochmal welche. Meine zwei sind jetzt neu und die anderen zwei haben sind noch wie neu

Grüße Jo

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das hört sich gut an. Dann rufe ich da am Montag mal direkt an.

Kein Problem musst eh hin fahren zum Fotos machen eigene werden in Normalfall nicht akzeptiert.

Jetzt hat es mich auch erwischt.

2016er 19"SportLine.

Garantie ist seit April abgelaufen. Bin gespannt wie der Freundliche und Leverkusen reagieren.

Ist bei mir auch, bj 2015 facelift 60.000tk Mazda will sich mit 50% beteiligen, Zuzahlung die ich leisten soll 550eu, auf felgen ist nur ein Jahr Garantie

Zitat:

@sigma189 schrieb am 13. Oktober 2019 um 09:07:20 Uhr:

Ist bei mir auch, bj 2015 facelift 60.000tk Mazda will sich mit 50% beteiligen, Zuzahlung die ich leisten soll 550eu, auf felgen ist nur ein Jahr Garantie

Schön zu hören, das Mazda in deinem Fall nach 4 Jahren noch 50% Kulanz gewährt. Aber 550€ ist schon ganz schön viel Geld. 275€ pro Felge. Leicht verdientes Geld für Mazda.

Hast du deinen Kulanzantrag selbst nach Leverkusen geschickt oder über den Händler?

Hat mein Händler übernommen, habe mich aber gegen die "Kulanz" entschieden bei der wie du schon sagst mazda noch nen guten Riegel bei verdienen würde.

Lasse die Felgen chemisch entlackt und pulvern kommt günstiger und haltbarer.

Zitat:

@sigma189 schrieb am 13. Oktober 2019 um 18:28:26 Uhr:

Hat mein Händler übernommen, habe mich aber gegen die "Kulanz" entschieden bei der wie du schon sagst mazda noch nen guten Riegel bei verdienen würde.

Lasse die Felgen chemisch entlackt und pulvern kommt günstiger und haltbarer.

4 Felgen aufarbeiten kommt dich billiger?

Wo lässt du das machen? Vielleicht ist das auch ne Option für mich?

Die entlackung lass ich machen (Chemische tauchbad) kosten ca 30eu pro Felge, pulverbeschichtung mache ich selber, kosten für das Pulver 50eu.

Reifen de und montage ca 50eu

Guck mal bei Kleinanzei....

Da gibt es genug pulverbeschichter sicher auch in deiner Nähe

Zitat:

@sigma189 schrieb am 13. Oktober 2019 um 19:54:07 Uhr:

Die entlackung lass ich machen (Chemische tauchbad) kosten ca 30eu pro Felge, pulverbeschichtung mache ich selber, kosten für das Pulver 50eu.

Reifen de und montage ca 50eu

Guck mal bei Kleinanzei....

Da gibt es genug pulverbeschichter sicher auch in deiner Nähe

Danke

Felgen chemisch entlacken, dann kannst Du die Felgen direkt entsorgen. Durch den Wasserstoffanteil im Bad kommt es zu Versprödung des Materials.

Beim Einsatz welcher Chemie mit welchen Bestandteilen?

Alkalische Entlackung bei 75 bis 95 Grad; eignet sich für Stahlseile, Stahlbleche oder Magnete

 

Saure Entlackung bei 80 bis 85 Grad; eignet sich für Aluprofile, Motorteile oder Aluminiumfelgen

 

Lösemittel-Entlackung bei 80 bis 150 Grad; eignet sich für Werkstücke, bei denen die Oberfläche nicht angegriffen werden darf

 

Welche Medien werden für die Entlackung genutzt, die oben angegeben sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Klarlack an den Felgen platzt ab - Mazda 6 (19" Sports-Line)