1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neuer Maybach-S im Konfigurator. Nicht zu viel erwarten.

Neuer Maybach-S im Konfigurator. Nicht zu viel erwarten.

Mercedes S-Klasse W222

Hallo Community,

Als ich gestern auf der Mercedeswebsite war, wurde bereits die Neue Maybach-S Angepriesen. Ich öffnete also den Konfi, es gab weiterhin kurz und Langversion zur Wahl. Im Konfigurator der langen war der Maybach-Mercedes dann. Ganz unauffällig unter den Motorenversionen.
Ich wählte also diesen an, und bekam-beim S500- erstmal eine normale S mit Basisfelgen. Als ich sie dann drehte, wurde die Betonte C-Säule mit Maybach Logo sichtbar.

Ich wechselte in den Innenraum. Alles ganz normal. Im Fond sah man die zusätzliche Beinfreiheit, und es wurde deutlich mehr Edelholz verwendet. Elektrische sitze, Oberschenkelauflagen sowie Sitzheitzung und Leder sind serienmäßig, auch im Fond. Es kostet aber das meiste Aufpreis, was in der Normalen S auch nicht gratis ist. Es sind die Selben Pakete, selben Farben und zum Großteil die Selben Felgen, mit Ausnahme der rund 4100€ teuren Felgen im Maybach-Look. Allerdings gibt Mercedes Einige Pakete, wie z.B dass Chaufeur-Paket, gratis dazu.

Eine Überraschung gibt es dann doch: der Maybach-Benz ist serienmäßig ein 5-Sitzer. Passt irgendwie nicht zum Image...

Naja, also die Maybach-S ist eher eine Ausstattungslinie als ein eigenes Modell und macht wenig Unterschied zur normalen S.

Fazit: Wer denkt, mit Extras Reich beschenkt zu werden, Irrt. Ein paar Pakete sind dabei, die den Komfort im hinteren Abteil steigern, aber das Fond-Komfort Paket kostet weiterhin Aufpreis, genauso wie die Tischchen und die Fehrseher. Bei der Maybach S600 Version ist Der Straßenbelagscanner serie, außerdem gibt es andere Felgen.

Anbei noch ein Screenshot der Neuen Maybach S im Paladiumsilber mit Maybach-Felgen:

Gruß Sitzheitzung.

Image
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lugger schrieb am 18. Dezember 2014 um 15:14:33 Uhr:

Jetzt die Marke für eine (überteuerte) Ausstattungslinie zu verwerten ist nicht angemessen.

Das sehe ich ganz ähnlich, jedoch muss man leider heutzutage das gesamte Bild betrachten, in dem ja bekanntlich das Thema shareholder value die absolut erste Geige spielt und aus dieser Perspektive ist die Strategie, eine im Interieur leicht modifizierte, längere S-Klasse als Maybach zu „branden“ gar nicht mal dumm, da die Entwicklungskosten sich zwischen peanuts und 0 bewegen dürften und in den Hauptabsatzmärkten Asien, Saudi, USA der „gestretchte“ S mit Sicherheit ein Renner wird, da auf diesen Märkten Tradition, bzw. Respekt vor einer Traditionsmarke, Produktdifferenzierung, etc eine weniger wichtige Geige spielen, dagegen jedoch die Themen „Bling Bling“, modernes Design, up-to-date Features (der vorherige Maybach basierte diesbezüglich ja leider auf dem alten W220, vom unglücklichen Exterieur ganz zu schweigen) Prestige in Form von. lang/länger/am längsten (siehe W212 L, A6 L, etc) speziell in China sehr angesagt sind.

Somit hat Dr. Zetsche und sein Team von der profit maximising Seite höchstwahrscheinlich alles richtig gemacht, da sie das Kostenrisiko einer kompletten Neuentwicklung (verständlicherweise) nicht tragen wollten, das Luxussegment oberhalb der normalen S-Klasse jedoch nicht kampflos an Bentley/Rolls Royce überlassen wollten.

Das die Kunden in den traditionellen Märkten, wie Deutschland z.B., (zu recht) den Kopf schütteln, dürfte die Entscheidungsträger in Stuttgart lediglich peripher tangieren, da wir ja leider seit Jahren in puncto Hauptabsatzmarkt eine immer unwichtigere Rolle spielen und dadurch verschwinden peu a peu auch die traditionellen Tugenden in der Strategie/Exekution der Marke, die früher zu den Hauptgründen zählte, warum man sich für ein Produkt aus dem Hause Daimler entschieden hat.

Das war Onkel Alfonsos Wort zum Sonn??Tag 😕, @Foristen/Mitlesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten/kontrollierten Rutsch ins Neue Jahr.

Saludos

21 weitere Antworten
21 Antworten

opulent ja aber durch die formen.nicht durch übermäßige verwendung von zierelementen.mehr holz würde ich jetzt auch nicht unter bling bling verbuchen.wie gesagt ich finde man hätte einfach etwas mehr in richtung w240 schauen können.auch gerne bei der tankgröße.110 liter waren es glaube ich.

Wobei der Zierholzanteil, zumindest beim Mopf-W240, gar nicht mal
wirklich viel höher war als beim X222 ... 🙂

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

das hat mit der mopf nichts zu tun.im zuge des facelifts wurden die umfänge nicht verringert.das hat einfach jemand so bestellt.die obere zierleiste und die große fläche in der tür sehen für mich nach dem porzellan klavierlack aus.

Wobei das auf dem Bild ja kein Kunden-Fahrzeug ist, sondern ein Werksbild
zur W240-Mopf. 😉

Aber stimmt bei dem sind einige der Holzteile in weißem Klavierlack lackiert,
weil man eben auch eingesehen hatte, das der W240 etwas zu viele Holz-
zierteile im Interieur hatte, da wirkte das W240-Interieur mit Holz doch
etwas überladen. Bei den S-Modellen gabs dafür ja dann auch Klavierlack
und Carboon statt Holz, damit es nicht so überladen wirkte. 🙂

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian