Neuer Kombi bis 15-20k
Hallo
Ich muss mir nun ein neues Auto kaufen da ich beruflich viel pendle.
Fahre im Monat so 2-2500km, davon mind. 2x eine Langstrecke von 400km, kann aber auch 6x werden.
Habe gerne größere Autos, also bevorzuge Kombis, eine Limo wäre aber auch kein Problem solange sie groß genug ist.
Gedacht habe ich an folgende: VW Passat B8, Skoda Superb, Bmw 3er (G20)
Optisch gefällt mir der Bmw am besten, kostet allerdings 3-4k mehr als die anderen, zumindest der G20.
Wie groß ist denn der Unterschied von diesen Fahrzeugen? Fahrtechnisch sowie im Innenraum
Der Passat und der Superb soll ja ein Raumwunder sein, aber benötigt man das überhaupt? Fahren meistens zu zweit oder zu dritt.
Motortechnisch dachte ich an die 150PS Diesel, evtl. auch an den 190PS
Budget liegt eigentlich bei so 15-20k, der Bmw wäre hier eher bei 22-23k, würde da evtl. eine Finanzierung in Bedacht ziehen mit 15k Anzahlung - blöde Idee?
Bin euch für Tipps dankbar
(bin aus Österreich falls das wichtig ist)
28 Antworten
Ich würde mit jedem deiner favorisierten fzg eine Probefahrt machen .Da stellen sich manchmal sehr grosse Unterschiede heraus .Jeder hat seinen eigenen Geschmack.Auch ein mondeo ist ein gutes Auto.Anmerkung.Der 2.0tdci ist sehr laufruhig und platz hat man genug.Wird in Deutschland unterschätzt meiner meiner meinung nach.Mindestens dem Passat gleichwertig.
Zitat:
@ritti96 schrieb am 3. November 2024 um 12:31:56 Uhr:
Die genannten Fahrzeuge des TE sind alle eine höhere Liga als ein Tipo.
Der 3er ist größentechnisch in der gleichen Liga wie der Tipo. Und der TE scheint auch aufs Geld zu achten sonst wäre ihm der Mehrpreis egal.
Das der Mazda und der Tipo ihm nicht gefällt ist eine andere Sache.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 3. November 2024 um 15:20:59 Uhr:
.....
Der 3er ist größentechnisch in der gleichen Liga wie der Tipo. Und der TE scheint auch aufs Geld zu achten sonst wäre ihm der Mehrpreis egal.
...
Der TE möchte, wenn BMW 3er einen G20. Der hat folgende Maße: ab 4633 x 1811 x 1429 mm
Der Tipo hat als Limousine folgende Maße: ab 4.368 x 1.792 x 1.495-1.514 mm
Der Tipo ist damit auch "größentechnisch" eindeutig in einer kleineren Liga oder wie soll man die Liga verstehen😕.
Abe auch mein Tipp an den TE: Unbedingt in den in Betracht kommenden Modellen ein Probesitzen machen. Falls dann ein oder mehrere Kandidaten passen, sollte eine Probefahrt durchgeführt werden. Dabei wird man dann z.B. feststellen, wie leise ein Kandidat bei 100 - 140 km/h innen ist, wie gut er abrollt und wie angenehm die Automatik schaltet. Bei der Automatik liegen z.B. zwischen der perfekten ZF 8-Gangwandlerautomatik in einem BMW G20 aus dem Bauzeitraum ab 2017 und den von VW und auch Skoda verbauten Direktschaltgetrieben (DSG) merkbare Komfortunterschiede.
BMW sind eher sportlich geschnitten.
So ein kleinerer Tipo kann durchaus ähnlich viel Platz im Innenraum und Kofferraum bieten.
An einen Tipo würde ich aber trotzdem nicht denken wenn BMW oder Passat etc. angefragt werden.
Ähnliche Themen
Vielleicht machen wir noch einen Sonderthread, um den Tipo und die anderen Fahrzeuggrößen nun mal endgültig einzusortieren
Der Tipo wurde nun genannt - der TE kann nun selber bei interesse gucken.
Auch die Größe eines 3ers wollen wir mal dahingestellt lassen.
Und vielleicht erleuchtet der TE uns ja auch mal, wen er denn nach hinten setzten will - Zwerge oder 2m-BodyBuilder. 😉
VG Olli
MT-Moderation
Zitat TE:
"Hätte einfach gern ein Auto wo man eben auch mal 400km angenehm hinten sitzen kann, die Personen sind jetzt nicht groß sondern eher 1,65-1,80."
Tipo und Mazda 6 gefallen dem TE nicht, also braucht man den Knochen hier nicht weiter abnagen.
Die anderen Autos - live ansehen, reinsetzen, Probe fahren.
Ein Golf 7 Kombi wird jetzt auf 400 km auch kein Folterinstrument sein, genausowenig ein Octavia 3.
Und auch platzmäßig mit Sicherheit keine enge Sardinenbüchse - bestmögliche Platzausnutzung ist doch die VW-Stärke...
Zumal die Autos bei jeder Generation eh größer werden. Der Golf 7 Kombi ist nur etwa 40 cm kürzer, aber 8 cm breiter wie der selige Passat B4 (3A)...
Öhm - der Golf 7 Variant ist mit fast 4,6 m Länge genauso lang wie ein Passat B4 (Quelle: Wiki).
Und auch länger als ein 3er Touring E91.
Öhm - der Golf 7 Variant ist mit fast 4,6 m Länge genauso lang wie ein Passat B4 (Quelle: Wiki).
Und genauso lang wie ein 3er Touring E91.
Also die Dinger entsprechen größentechnisch der damaligen Mittelklasse.
Passat B4: 4,605 m
Golf VII: 4,586
Passat B8: 4,777 m, 1,832 m breit.
SuperB: 4,869 m lang, 1,864 m breit.
Octavia 3: 4,685 m lang, 1,814 m breit.
Laut Wikipedia.
Kommt dann natürlich noch auf die Innengröße an, aber wie gesagt: Platzausnutzung ist eine klassische VW-Tugend.
Und damit wieder BTT.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 3. November 2024 um 17:00:03 Uhr:
Vielleicht machen wir noch einen Sonderthread, um den Tipo und die anderen Fahrzeuggrößen nun mal endgültig einzusortierenVG Olli
MT-Moderation
-
Sarkasmus nicht verstanden ?
Dann nochmal deutlich:
Wir werden hier nun keine Fahrzeuglängen ohne den TE diskutieren und somit den Thread zumüllen !!
In Österreich zahlt man mit Vollhybrid oder Plugin-Hybrid deutlich weniger an Versicherung und Motorsteuer vs Verbrenner mit gleicher Leistung - da man Motorsteuer nur auf die Verbrenner PS zahlst und dazu dann nochmal deutlich weniger wegen niedrigerer CO2 Wert - und die meisten Versicherungen bei der Haftplficht in der Berechnung auch nur die Verbrenner PS als Grundlage nehmen.
Bei einem 140 PS Corolla TS / Suzuki Swace zahlt man weniger als die Hälfte an Steuer/Versicherung vs einem 3er BMW mit rund 140PS... Bei Vollkasko ebenso. Beim 2.0er Motor bei Toyota ist der Unterschied absolut gesehen gleih groß, prozentual geringer... Gibt quasi in Österreich kein anderes Auto mit halbwegs PS was weniger an Versicherung/Steuer kostet wie die Toyota mit 98/140PS Motor - außer man nimmt einen Plugin Hybrid (aber die sind meist eher teurer weil erst ab 102g CO2 man für CO2 zahlt.
Toyota Corolla TS Vollkasko mit 1.8er Motor bei Stufe 0 bekommt man ab 650€, im Vergleich hätte man mit einem 318d dann für Vollkasko eher 1500€ (bei 1000€ Selbstbehalt).
Der günstigste Kombi in Österreich ist aber der Fiat Tipo. Den bekommt man neu Bare Bones Austattung um gut 16.000€. Beim Swace/Corolla wird sich für 16.000 nur einer mit 3 Jahren alter und 70-80k km ausgehen. Beim 318d ist man eher bei 5 Jahren unt 100k - wenn nicht noch teurer... Neuen Swace (Tageszulassung bis 100km) bekommt man um gut 25000, neuen Corolla TS um 26.500, beim 3er liegt man in ganz anderer Preisklasse (auch weil NOVA da beim Import empfindlich Geld kostet, während Corolla/Swace 0€ Nova kosten).
Aber ja - Camry als Kombi gibt es leider nicht. Und RAV4 hat nur den 2.5l Motor der in Österreich bei Versicherung/Steuer ein Vermögen kostet wegen der 178 PS vom Verbrenner.
Ich gehe dann mal auf den letzten Punkt ein. Finanzierung. Das heißt keinerlei Puffer für etwaige Reparaturen, sogar negativ Puffer.
Würde ich persönlich nie machen. Es kann auch nicht nur das Auto kaputt gehen. Finanzielles Polster macht sehr viele Dinge einfacher und das Leben wird entspannter. Interessant wäre auch die Frage was der TE zur Zeit fährt und ob es nicht besser wäre das. was man hat, weiter zu nutzen.
Zitat:
@Torty Cash schrieb am 10. Dezember 2024 um 08:50:58 Uhr:
Ich gehe dann mal auf den letzten Punkt ein. Finanzierung. Das heißt keinerlei Puffer für etwaige Reparaturen, sogar negativ Puffer.
Würde ich persönlich nie machen. Es kann auch nicht nur das Auto kaputt gehen. Finanzielles Polster macht sehr viele Dinge einfacher und das Leben wird entspannter. Interessant wäre auch die Frage was der TE zur Zeit fährt und ob es nicht besser wäre das. was man hat, weiter zu nutzen.
Warum sollte es das heißen? Ich persönlich würde für einen PKW niemals meinen Puffer angreifen und dann lieber finanzieren. Dabei wäre der Puffer größer als der Kredit, sonst würde ich in einem für mich persönlich zu teuren Auto fahren.
Puffer ist ja nicht nur für Reparatur am PKW gedacht.
Leute, hier ist Kaufberatung, nicht Lebensberatung!