ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Neuer Kia Rio für Fahranfänger?

Neuer Kia Rio für Fahranfänger?

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 18:35

Liebe Rio-Fahrer,

da ich seit paar Tagen meinen Führerschein habe:D bin ich auf der Suche nach dem richtigen Auto. Es sollte günstig im Unterhalt sein (Versicherung, Verbrauch, Wartung).

Meine Frage daher, wie hoch ist der Verbrauch eures Rios 1.2 in der Stadt und vorallem auf der Autobahn? Hab da Werte um die 13 Liter gelesen(!)

Und wie hoch sind die Wartungskosten im Jahr so ungefähr, sprich wie viel sollte jemand wie ich immer für einen Werkstattbesuch bereithalten?

Was sind so die Schwachstellen des Rios?

Und meine letzte Frage: Worauf sollte man beim Kauf des Rios besonders achten?

Und was haltet ihr von diesem Angebot: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216850948&asrc=fa

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die Fragen vollständig beantworten könntet, sodass ich dann vielleicht etwas schlauer bin:D

Liebe Grüße und Danke im Voraus

ALex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von swift81

solche vergeleiche ist der letzte Schrott und ganz besonders dieses. Toyota Yaris 20.000 LOL der fängt irgendow neu bei 9000 euro an und den Yaris Hybrid gibt listenpreis ab 16.000 euro.

In was für einer Welt lebst du denn, einen neuen Yaris für 9000 Euro als Basismodell:confused::confused:, laut Toyota fängt der Basispreis bei exakt 11.675 Euro an, siehe hier, und der des Hybrid liegt bei 16.950 Euro.....;)

PS: dieser Basispreis mit 11.675 Euro des Yaris, stand übrigens auch genau so in dem Test (nur so viel zu deiner Meinung, das solche Vergleiche Schrott sind)...... :rolleyes:

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 6. Juli 2012 um 10:06

Danke. Und sogar ein freundlicher und sinnvoller Beitrag :D

Und wie meinste das, man zahlt nur fürs Öl wegen der Garantie? Das bekommt der Händler ja auch nicht umsonst ;) Den Rest haste richtig verstanden.

Und ich würde auch den 1.4er nehmen. Allein schon wegen der 6-Gang-Schaltung, welche z.B. beim cee'd deutliche Vorteile beim Spritverbrauch bei gleicher Motorisierung gegenüber dem 5-Gang-Schalter bringt.

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

der junge will keine ampelrennen machen, sondern günstig voran kommen. ampelrennen mit einem rio, selten so gelacht.....

@TE, fahr den probe und wenn er dir gefällt, kaufen. meine schwester fährt den rio 1.2, sie ist vorher einen MB A190 gefahren und trotzdem hat sie sich bis jetzt nie über die leistung von dem 1.2L motor beschwert, verbraucht liegt bei 6.9L kombiniert.

Endlich jemand der meine Frage beantwortet:D

Würde gerne auch AKlasse fahren, aber die sind ja im Unterhalt teuer....

Den Rio werd ich mir morgen genauer ansehen und wahrscheinlich nächste Woche oder so mal probefahren.

Den von Dir angegebenen Verbrauch finde ich in Ordnung. Ok die einen sagen 1.2 die anderen 1.4, was empfiehlt sich denn für die Stadt, ohne Ampelrennen machen zu wollen, aber auch ein klitzekleinesbisschen Fahrspaß haben will:D

Auf der Seite stehtHIER , dass der Rio nur alle 2 Jahre zur Inspektion muss, bei KIA steht jedes Jahr, was stimmt nun?

Und wenn ich 300€ für die Inspektionen einplane, reicht das und was sind so die typischen Sachen, die nach 1-2 Jahren gemacht werden müssen? (Mir fällt z.B. Motorölwechesel ein)

Und welche Ausstatungslinie ist eigentlich zu empfelen, SPIRIT hat eigentlich im Vergleich zu den anderen einen riesen Vorsprung, was die Ausstattung anbetrift, lohnt sich aber der Aufpreis?

PS: Gibt es hier in diesem Forum keine Fahrer den neuen RIO?!

für bisschen fahrspaß reicht auch der 1.4er nicht, ist halt ein 4 zylinder benziner ohne turboaufladung, da müsste der rio 700 kilo wiegen um bisschen spaß zu machen. dser 1.2er ist deutlich sparsamer als der 1.4er wenn du normal fährst, wenn du die gänge ausfährst sind beide keine sparwunder....laut checkheft musst du jedes jahr zum ölwechsel, sonst erlischt die garantie

am 6. Juli 2012 um 10:13

Laut Kia verbraucht der 1.4er 0,4L mehr als der 1,2er (wenn beide mit ISG nur 0,3L). Ob einem das die Differenz bei Leistung und Drehmoment wert ist, muss wohl jeder für sich selbst und für sein Fahrprofil entscheiden.

Der Rest ist so wie in meinem Jubiläumsbeitrag beschrieben ;)

P.S.: Bekomm ich jetzt Blumen oder was?? :D

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 10:14

Um wie viel ist denn der 1.2 sparsamer gegenüber dem 1.4(normale Fahrweise)?

Und wie ist eigentlich die Automatik beim Rio, empfehlenswert? Die soll ja auch nochmal 2 Liter mehr verbrauchen.....

am 6. Juli 2012 um 10:20

Guck doch hier erstmal in Ruhe rein. Da findest du nahezu alles. Bis auf halt persönliche (subjektive) Erfahrungen...

http://www.kia-presse.de/presskits/modellinformationen.aspx

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Danke. Und sogar ein freundlicher und sinnvoller Beitrag :D

Und wie meinste das, man zahlt nur fürs Öl wegen der Garantie? Das bekommt der Händler ja auch nicht umsonst ;) Den Rest haste richtig verstanden.

Der Beitrag ist sinnvoll. Weil Kia wohl zwischen Inspektion und Öl wechseln unterscheidet. Ein Öl wechseln kostet 60 euro, wenn es merh kostet dann ist es eine Inspektion. Egal was man sagt.

Bei der kleinen bzw. normalen Inspektion wird sowieso nicht mehr als nur Öl gewechselt und kostet ca. 120 - 170 euro bei den meisten Hersteller.

Wenn da steht Wartungsintervall Inspektion nach 30.000 km oder 24 Monaten, dann denkt man auch dass man auch so oft zu Inspektion muss. Wo steht den da von irgendwas alle 15.000 km Öl wechseln? Wenn man doch alle 15.000 km oder 12 monate min. Öl wechseln muss, dann hat man auch so oft Inspektion.

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

Um wie viel ist denn der 1.2 sparsamer gegenüber dem 1.4(normale Fahrweise)?

Und wie ist eigentlich die Automatik beim Rio, empfehlenswert? Die soll ja auch nochmal 2 Liter mehr verbrauchen.....

Die 4-Stufen-Automatik würde ich auf keinen Fall nehmen wollen. Langsam und der verbrauch gleich viel höher.

Kennst du diese Seite:

http://www.spritmonitor.de/.../214-Rio.html?...

also da sind noch nicht so viel einträger für den neue Rio

1.2l min 6l

1.4l min 6,4l

Verbrauch sind angeben. Klar so aussage kräftig sind diese aussagen nicht.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

Um wie viel ist denn der 1.2 sparsamer gegenüber dem 1.4(normale Fahrweise)?

Und wie ist eigentlich die Automatik beim Rio, empfehlenswert? Die soll ja auch nochmal 2 Liter mehr verbrauchen.....

Die 4-Stufen-Automatik würde ich auf keinen Fall nehmen wollen. Langsam und der verbrauch gleich viel höher.

Kennst du diese Seite:

http://www.spritmonitor.de/.../214-Rio.html?...

also da sind noch nicht so viel einträger für den neue Rio

1.2l min 6l

1.4l min 6,4l

Verbrauch sind angeben. Klar so aussage kräftig sind diese aussagen nicht.

Bei diesen Werten würde ja jeder zum 1.4 Liter greifen:D

Wie siehts mit der Automatik aus? Die soll laut Werk 2 Liter mehr Verbrauchen, als der Schalter. Aber dafür bestimmt angenehmer in der Stadt (und ja ich kann schalten;))

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

 

Bei diesen Werten würde ja jeder zum 1.4 Liter greifen:D

Wie siehts mit der Automatik aus? Die soll laut Werk 2 Liter mehr Verbrauchen, als der Schalter. Aber dafür bestimmt angenehmer in der Stadt (und ja ich kann schalten;))

ich persönlihc würede ca. 15 - 20% mehr sagen, aber ausprobiert habe ich es nicht.

Suchst du wirklich ein Auto für die Stadt mit einem guten Automatik Getriebe, dann guck die Toyota Aygo an .... mit wippschaltung am lenkrad :D einfach genial zu fahren und der Verbrauch ist in der Stadt nicht mehr als 5,5l ... bestätigt aus Berlin ;)

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

 

Bei diesen Werten würde ja jeder zum 1.4 Liter greifen:D

Wie siehts mit der Automatik aus? Die soll laut Werk 2 Liter mehr Verbrauchen, als der Schalter. Aber dafür bestimmt angenehmer in der Stadt (und ja ich kann schalten;))

ich persönlihc würede ca. 15 - 20% mehr sagen, aber ausprobiert habe ich es nicht.

Suchst du wirklich ein Auto für die Stadt mit einem guten Automatik Getriebe, dann guck die Toyota Aygo an .... mit wippschaltung am lenkrad :D einfach genial zu fahren und der Verbrauch ist in der Stadt nicht mehr als 5,5l ... bestätigt aus Berlin ;)

Der Aygo is ja jetzt gar nicht mit dem Rio zu vergleichen. Weder von den Abmessungen, Design, noch mit der Verarbeitung.

Meinstest du 15-20% Mehrverbrauch bei der Automatik, oder beim 1.4er im Vergleich zum 1.2?

Der perfekte Verbrauch sollte bei mit bei max. 7-7,5 Litern liegen, sodass ich glücklich bin:)

Das wirst du mit Automatik weder beim 1.2er noch beim 1.4er hinbekommen.

Wie ist denn deine jährliche Fahrleistung überhaupt?

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:51

In den ersten zwei Jahren ca. 10000km danach evtl. mehr (wg. beruflich)

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Die aussage ist so geil. Die neue Rio müssen alle 30 tkm oder 24 moante zu inspektion. Aber bei Benzner muss alle 12 Monate zum Öl wechsel.

Also fährt man da hin ... bezahl seine 60 euro und das wars? So verstehe ich das.

*

Träumer - für 60 Möpse darfst Du gerade mal beim Freundlichen durchs Hoftor schauen. Dann aber schnell wieder weg, sonst kostets mehr.

Wer selbst jahrelang in einer Werkstatt gearbeitet hat, der weiß, daß "Ölwechsel" und "Inspektion" seitens der Werkstatt das Gleiche sind (Ölwechsel und Filterwechsel und schnell runter von der Bühne). In 20 Minuten muß die Mühle draußen sein, sonst ist angeblich "nichts" verdient. :):p Nur an der Theke beim Bezahlen durch den Kunden gibt es einen "kleinen" Unterschied. Der "kleine" Unterschied beläuft sich meistens auf 200 - 400 €.

Wer es nicht glaubt, der lese mal die alljährlichen ADAC - Werkstatt-Test's. Man lese auch nur einmal die Inspektionsvorgaben der Autohersteller (Reifen-Luftdruck prüfen, Scheibenwischergummi prüfen, Scheibenwaschanlage Flüssigkeitsstand prüfen, Licht prüfen, etc. es darf gelacht werden).

Und davon ist der Fortbestand der Garantie abhängig ??? Für wie bescheuert halten die eigentlich ihre Kunden ?

Zitat:

Original geschrieben von Sportymurkser

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Die aussage ist so geil. Die neue Rio müssen alle 30 tkm oder 24 moante zu inspektion. Aber bei Benzner muss alle 12 Monate zum Öl wechsel.

Also fährt man da hin ... bezahl seine 60 euro und das wars? So verstehe ich das.

*

Träumer - für 60 Möpse darfst Du gerade mal beim Freundlichen durchs Hoftor schauen. Dann aber schnell wieder weg, sonst kostets mehr.

ich rede von reinem Öl wechsel sowas kostet in fast jeder werkstatt 60 euro vielleicht 20 euor mehr. Nur hier ist ganz klar kleine Inspektion gemacht und deswegen kostet der angebliche Ölwechsel 150-200 euro.

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

In den ersten zwei Jahren ca. 10000km danach evtl. mehr (wg. beruflich)

Hmm... also so ab 15tkm pro Jahr ist der Diesel durchaus interessant - zumal zumindest der Kleine alle 30tkm/24 Monate zu Inspektion und Ölwechsel muss.

Das bessere Drehmoment hat er auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Neuer Kia Rio für Fahranfänger?