ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Job, nun Pendler - erstes Auto, Gebrauchtwagen, zu Hülf!

Neuer Job, nun Pendler - erstes Auto, Gebrauchtwagen, zu Hülf!

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 14:01

Liebes Forum,

ich bitte um Hilfe beim Kauf meines ersten Autos.

Werde kommenden Monat einen neuen Job im Rhein-Main-Gebiet beginnen, einfache Pendelstrecke sind ca. 40km.

Bin ein bisschen hin- und hergerissen zwischen einem Kleinwagen und einem Kombi (den ich auch für größere Transporte nutzen könnte). Tendenz geht zu Kleinwagen wegen einfacherer Parkplatzsuche, Kosten (intuitive Einschätzung, keine Ahnung ob das stimmt?) und nicht zuletzt auch weniger Auto das auf der Straße rumsteht. Stellplatz habe ich momentan noch keinen, bin aber auf der Suche.

Budget ist ein bisschen flexibel, schön wäre nicht mehr als 5000€.

 

 

Wie stell ich's an? :D

Gibt es auf die schnelle schon ganz klare Empfehlungen, Modelle die in den Kopf kommen?

Ich hätte lieber nicht eine totale Klapperkiste, ein halbwegs sicheres Fahrzeug wäre toll, Laderaum nehme ich gerne. Top wäre eine ruhige Reise, ohne massiven Fahrlärm.

 

Vielen Dank für jede Hilfe!

Ähnliche Themen
54 Antworten

Also wenn der Jazz nur zu "niedlich" aussieht - vielleicht den Hyundai ix20 oder dessen Bruder Kia Venga angucken?

Beide ungefähr die Größe vom Jazz (Minivan), mit viel Platz im inneren.

Nissan Note wäre auch eine Möglichkeit.

Themenstarteram 1. April 2023 um 15:27

Update, Update:

Ich bin mir nun ziemlich sicher dass es ein i30 wird.

Diesen hier ->

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357110696

bin ich probegefahren und hätte ich fast auch gekauft.

Der Verkäufer war im Vorfeld super-nett, hat den TÜV noch neu gemacht, in dem Zusammenhang gleich die Bremsscheiben vorne erneuert und sich um das Kurzzeitkennzeichen für die doch 300km lange Überführung gekümmert (weil mein Bürgerbüro das angeblich *nur* mit Originalpapieren macht...).

War dann da und hab erstmal alles gecheckt, dabei ist mir aufgefallen dass der Knopf zum öffnen der Heckklappe arg ausgenudelt war. Hat der Händler auch eingeräumt, meinte er wollte er eigentlich ersetzen, aber Ersatzteil gerade nicht auf Vorrat.

Probefahrt gemacht, alles top. Motor laienhaft von außen gecheckt - sieht gut aus. Dann in die Bedienungsanleitung gekuckt, und überrascht gewesen dass sie auf Norwegisch(?) war. Nun gut. Jeden Knopf gecheckt. Alles ok soweit. Knopf auf dem Schlüssel zum öffnen der Heckklappe gedrückt. Auto blinkt, Kofferraum bleibt geschlossen...

Probefahrt zu Ende gebracht, Verkäufer nochmal gefragt. Auto ist ein Reimport, genaue Vorgeschichte kennt man nicht. Heckklappenöffnung besprochen, nochmal gekuckt ob irgendwo unter der Verkleidung ein Stecker lose ist, ein Kabelbruch zu finden ist oder so. Nichts, funzt nicht. Hutablage ist auch nicht dabei, keine Ahnung was mit der ist. Händler bietet an, insgesamt noch 300€ runterzugehen.

...

Ich überlege es, laufe nochmal um das Auto rum.

...

*ZACK* fällt mir das schiefe Spaltmaß hinten (hinter dem linken Hinterrad, auch auf den Fotos zu sehen) auf. Nachfrage was da los ist. "Ein ganz kleiner Unfall, nichts großes." und Angebot, noch weiter im Preis runterzugehen.

Kurz: ich hab ihn dann nicht gekauft, weil es mir zu heikel war was da los ist. Finde es gefühlt weit hergeholt, aber könnte es sein dass die Funktion der Heckklappe wegen des Unfalls nicht mehr da ist? Und dabei die Hutablage drauf gegangen ist? Eigentlich sah das Auto ziemlich fit aus, und innen auch echt gut gepflegt.

 

Egal, wie auch immer, i30 gefällt mir sehr gut, ich werde mich darauf konzentrieren.

Hab nun zwei Angebote die ich als nächstes checken möchte:

1.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=363735726

i30 Intro Edition mit Plus-Paket.

Lückenloses Scheckheft, letzte Inspektion 9/22

Hatte wohl einen Schaden vorne rechts, ist in Fachwerkstatt gemacht worden, Schadenshöhe 4600€

und

2.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=364126770

Auch Intro, hat so weit ich das sehe kein Navi (egal) und damit auch kein Android Auto (schade!).

Und halt privat und nicht vom Händler.

Beide haben gut 20.000km weniger auf dem Buckel. Intro hat serienmäßig LED-Scheinwerfer. Rückfahrkamera haben auch beide.

Gibt's dazu Meinungen?

Und wenn jemand was zum ersten Wagen sagen kann wäre ich auch interessiert.

 

Das du den Probe gefahrenen i30 nicht gekauft hast, find ich eine gute Entscheidung

 

Das der Händler nicht offenen Karten gespielt hat, finde ich nicht wirklich seriös

Wieso gibt der Händler nicht an, dass es ein Reimport ist, sondern erwähnt es auf Nachfrage?

Genauso wenig wie den Auffahrunfall

Wenn der Unfall nicht oder schlecht repariert wurde, so dass ein Käufer die Spuren noch sieht, muss der Verkäufer das angeben, ohne Nachfrage

 

Auf deine Frage ja, eine nicht funktionierende elektrische Heckklappe kann die Folge eines Auffahrunfalls sein

 

Hast Bedenken von Privat zu kaufen, wegen der fehlenden Gewährleistung?

Neue Reifen und Bremsen

Neue Inspektion bei Verkauf

 

Ich würde ihn auf glatte 11.000€ runterhandeln und sich freuen

 

Der Frontschaden für 4600€

Neue Stoßstange, neuer LED Scheinwerfer, Lackierung

Ggfs noch Kotflügel und Motorhaube

Themenstarteram 1. April 2023 um 16:02

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 1. April 2023 um 17:58:21 Uhr:

Das du den Probe gefahrenen i30 nicht gekauft hast, find ich eine gute Entscheidung

Top. Danke für die Bestätigung.

Zitat:

Das der Händler nicht offenen Karten gespielt hat, finde ich nicht wirklich seriös

Wieso gibt der Händler nicht an, dass es ein Reimport ist, sondern erwähnt es auf Nachfrage?

Genauso wenig wie den Auffahrunfall

Wenn der Unfall nicht oder schlecht repariert wurde, so dass ein Käufer die Spuren noch sieht, muss der Verkäufer das angeben, ohne Nachfrage

Auf deine Frage ja, eine nicht funktionierende elektrische Heckklappe kann die Folge eines Auffahrunfalls sein

Ah, ja, war mir nicht sicher ob er das von sich aus hätte sagen müssen. Das ist natürlich dann schon eher mies. ;)

Naja, bin froh dass ich es selbst gecheckt hab, so als Laie... :D

Zitat:

Hast Bedenken von Privat zu kaufen, wegen der fehlenden Gewährleistung?

Klar ist das ein Punkt. Wobei die Halterin am Telefon jetzt doch sehr seriös klang. Sie will ja "einfach um das Auto sauber zu übergeben" sogar noch eine Inspektion vor Verkauf machen lassen.

Man muss alle Informationen zum Fahrzeug, die man hat/kennt dem Käufer mitteilen

 

Wenn du als Laie die schlechten Spaltmaße siehst, sollte es dem Verkäufer, der ja Profi ist, auch auffallen

 

Und somit dir mitteilen

 

Meine Empfehlung habe ich dir genannt

 

Die Gewährleistung ist fürs gute Gefühl, treibt aber auch den Fahrzeugpreis in die Höhe, da das Risiko einkalkuliert wird

 

Wenn das Fahrzeug gepflegt, regelmäßig gewartet wurde und bereits 80.000km problemlos überstanden hat, wird es auch die nächsten 80.000km so sein, wenn es gewartet und gepflegt wird

Themenstarteram 1. April 2023 um 16:13

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 1. April 2023 um 18:11:44 Uhr:

Meine Empfehlung habe ich dir genannt

Hast du deinen Beitrag editiert?

Ja, top. Klingt doch gut. :)

Meine Empfehlung, die ich dir im ersten Post von mir, direkt nach deinem, genannt habe ;)

 

Den i30 von privat kaufen und versuchen auf glatte 11.000€ runter zu handeln

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 1. April 2023 um 17:58:21 Uhr:

 

Hast Bedenken von Privat zu ka

Der Frontschaden für 4600€

Neue Stoßstange, neuer LED Scheinwerfer, Lackierung

Ggfs noch Kotflügel und Motorhaube

So viel gibts für 4600 nicht mehr, das kann nicht viel gewesen sein. Ich war ja schon nur mit Frontschürze angedotzt beim Parken bei gut 3500 - ohne Kotflügel, ohne Scheinwerfer, ohne Haube.

Themenstarteram 16. April 2023 um 13:15

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 1. April 2023 um 18:26:53 Uhr:

Meine Empfehlung, die ich dir im ersten Post von mir, direkt nach deinem, genannt habe ;)

Den i30 von privat kaufen und versuchen auf glatte 11.000€ runter zu handeln

So hab ich es nun gemacht. :)

Dann viel Spaß mit dem i30 und gute, unfallfreie Fahrt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Job, nun Pendler - erstes Auto, Gebrauchtwagen, zu Hülf!