ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Job, nun Pendler - erstes Auto, Gebrauchtwagen, zu Hülf!

Neuer Job, nun Pendler - erstes Auto, Gebrauchtwagen, zu Hülf!

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 14:01

Liebes Forum,

ich bitte um Hilfe beim Kauf meines ersten Autos.

Werde kommenden Monat einen neuen Job im Rhein-Main-Gebiet beginnen, einfache Pendelstrecke sind ca. 40km.

Bin ein bisschen hin- und hergerissen zwischen einem Kleinwagen und einem Kombi (den ich auch für größere Transporte nutzen könnte). Tendenz geht zu Kleinwagen wegen einfacherer Parkplatzsuche, Kosten (intuitive Einschätzung, keine Ahnung ob das stimmt?) und nicht zuletzt auch weniger Auto das auf der Straße rumsteht. Stellplatz habe ich momentan noch keinen, bin aber auf der Suche.

Budget ist ein bisschen flexibel, schön wäre nicht mehr als 5000€.

 

 

Wie stell ich's an? :D

Gibt es auf die schnelle schon ganz klare Empfehlungen, Modelle die in den Kopf kommen?

Ich hätte lieber nicht eine totale Klapperkiste, ein halbwegs sicheres Fahrzeug wäre toll, Laderaum nehme ich gerne. Top wäre eine ruhige Reise, ohne massiven Fahrlärm.

 

Vielen Dank für jede Hilfe!

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 12. März 2023 um 10:52

Zitat:

Nur der Obere hat eben 6-Gang - der Untere 5-Gang.

Das wird man auf der AB dann deutlich an der Drehzahl (und somit ggf. Verbrauch) merken.

Seltsamerweise hat bei den Angaben der 6-Gang außerorts einen höheren Verbrauch als der 5-Gang - 4,2l vs 3,9l.

Ist das Quatsch?

Zitat:

@Kampfradler schrieb am 12. März 2023 um 11:52:13 Uhr:

Zitat:

Nur der Obere hat eben 6-Gang - der Untere 5-Gang.

Das wird man auf der AB dann deutlich an der Drehzahl (und somit ggf. Verbrauch) merken.

Seltsamerweise hat bei den Angaben der 6-Gang außerorts einen höheren Verbrauch als der 5-Gang - 4,2l vs 3,9l.

Ist das Quatsch?

-

NaJa - Normverbräuche eben. :rolleyes:

Kann bei Deiner Fahrweise ganz anders aussehen - weit auseinander werden die aber auch nicht liegen.

Vllt finden sich ja bei spritmonitor.de praxisnahe Werte, die Du vergleichen kannst.

 

Wenn Du gerne mal 160 fährst, wäre der Ecoboost naheliegender, weil er dank höherer Endgeschwindigkeit mehr Reserven hat. Zudem ist der Unterschied in Beschleunigung und Durchzug augenscheinlich. Für halbwegs vergleichbare Fahrleistungen müsstest Du den schwächeren Fiesta deutlich härter dran nehmen, was vmtl Deinem Wunsch nach ruhiger Fahrweise entgegen steht und tiefem Verbrauch nicht förderlich ist.

 

Eine Pf wird Dir Klarheit verschaffen.

Zitat:

@Kampfradler schrieb am 12. März 2023 um 10:41:59 Uhr:

Gar nicht mal schlecht. :) Auf der Autobahn gingen 160 ganz komfortabel. Die Farbe schreckt mich ein bisschen ab. Der Preis ist seit Februar um 500€ gesunken.

 

... wie groß ist der gefühlte Unterschied zwischen den 101PS des oben genannten Wagens und den 86PS dieses Fahrzeugs?

Wie schätzt ihr die beiden Fahrzeuge ein?

Evtl wegen der Farbe wurde der Preis gesenkt ;)

 

Dank Turbo fühlen sich die 100PS deutlich besser an

Außerdem stehen beim 86PS nur 108Nm an, beim 100PS 170Nm

Themenstarteram 12. März 2023 um 18:45

Ich öffne mich ja auch ein kleines bisschen dafür dass Budget deutlich zu erhöhen (5000€ kamen noch aus der "ich will mir eigentlich gar kein Auto kaufen"-Denke...) und kucke im Kopaktklasse-Bereich.

Hab mir jetzt mal Opel Astras vorgenommen. Der folgende Wagen sieht für mich ganz gut aus, aber die 3 bisherigen Halter machen mich stutzig. Ist das Grund zur Vorsicht? Und was haltet ihr vom Fahrzeug?

-> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=361787716

Zitat:

@Kampfradler schrieb am 12. März 2023 um 19:45:19 Uhr:

. . . Der folgende Wagen sieht für mich ganz gut aus, aber die 3 bisherigen Halter machen mich stutzig. Ist das Grund zur Vorsicht? . . .

-

Nicht zwingend.

Geh' mal davon aus, das der im 1. Jahr als Leasing-Fahrzeug lief, der 2. Besitzter ca. 2 Jahre die Kiste als Jungwagen hatte und danach der 3. kam.

Aber das kannst Du ja in Erfahrung bringen - mein FOH z.B. hat mir immer die Historie offenlegen können, wenn ich das wissen wollte.

Klar - ab einem gewissen Alter gehts meist nicht mehr - aber dann kauft man ohnehin nur noch nach Zustand.

Also wenn das so weiter geht, wird das eine never ending story... sorry

 

Ford Fiesta

Opel Corsa

Opel Astra

Mazda 3

 

Du musst doch wissen, welche Autos dir gefallen und nicht auf uns hören :confused:

 

Wie setzen sich deine 40km Pendelstrecke zusammen?

10KM Stadt und 30km Autobahn?

 

Mein 1. Auto war ein Golf 4 TDI und mit dem pendelte ich 3 Jahre 110km am Tag, 2km Stadt, 15km Bundesstraße, 38km Autobahn und dann das gleiche zurück.

 

Opel ist bekannt für sehr gute Sitze, darauf würde ich meinen Focus legen und LED Sitze

 

Und wenn ich bereit bin, 10.000€ zu investieren, dann würde ich bundesweit suchen

Dann "investiert" man 1 Tag und freut sich am Auto

Themenstarteram 12. März 2023 um 19:54

Zitat:

@olli27721 schrieb am 12. März 2023 um 19:51:40 Uhr:

Geh' mal davon aus, das der im 1. Jahr als Leasing-Fahrzeug lief, der 2. Besitzter ca. 2 Jahre die Kiste als Jungwagen hatte und danach der 3. kam.

Aber das kannst Du ja in Erfahrung bringen - mein FOH z.B. hat mir immer die Historie offenlegen können, wenn ich das wissen wollte.

Klar - ab einem gewissen Alter gehts meist nicht mehr - aber dann kauft man ohnehin nur noch nach Zustand.

Das beruhigt mich, dankeschön. Werde versuchen den Händler nächste Woche zu erreichen, und dann kucke ich weiter. :)

 

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 12. März 2023 um 20:02:17 Uhr:

Also wenn das so weiter geht, wird das eine never ending story... sorry

Ford Fiesta

Opel Corsa

Opel Astra

Mazda 3

Du musst doch wissen, welche Autos dir gefallen und nicht auf uns hören :confused:

Wie setzen sich deine 40km Pendelstrecke zusammen?

10KM Stadt und 30km Autobahn?

Mein 1. Auto war ein Golf 4 TDI und mit dem pendelte ich 3 Jahre 110km am Tag, 2km Stadt, 15km Bundesstraße, 38km Autobahn und dann das gleiche zurück.

Opel ist bekannt für sehr gute Sitze, darauf würde ich meinen Focus legen und LED Sitze

Und wenn ich bereit bin, 10.000€ zu investieren, dann würde ich bundesweit suchen

Dann "investiert" man 1 Tag und freut sich am Auto

Ach komm, dafür dass das mein allererstes Auto wird finde ich mich doch halbwegs zielstrebig. :P

Strecke sind 6km Bundesstraße, 31km Autobahn, und geschätzt 3km Stadt.

Der verlinkte Opel Astra ist mir echt sympathisch, kann nicht genau greifen warum. Ich hoffe dass ich bald ne Probefahrt machen kann.

Bei 30 km Autobahn und Richtgeschwindigkeit fährt man keine 15 Minuten auf der Autobahn. Das lässt sich mit jeden Kleinwagen aushalten.

Wenn der Wagen vielleicht schon nach einem Jahr weg soll, dann würde ich keine hohen Summen Ausgeben. Ich würde auch auf keinen Fall einen Opel oder Ford kaufen bei deinen Vorhaben. nicht weil die Autos schlecht sind, aber aus leidvoller Erfahrung haben sie einen katastrophalen Wertverlust. Das Auto wirst du nur über den Preis los.

Ich würde beim alten Budget bleiben und mich auf Klein oder sogar Kleinstwagen beschränken. Die Auto sind immer gut gefragt und man wird sie schnell wieder los.

Ich habe mir zum rumgurken gerade einen Daihatsu Sirion gekauft. Die Marke ist eine Tochtermarke von Toyota. Technisch eine Mischung aus Toyota Aygo und Toyota Yaris. Im Gegensatz zu den beiden Toyotas ist der Sirion wohnlicher und komfortabler. Die Sitze mit Sofa Feeling fühlen sich angenehmer an als in unseren Suzuki Swace Jahrswagen der zur Kompaktklasse gehört. Die Federung ist schluckfreudig und angenehm. Krankheiten beschränken sich bei dem Modell auf ein Minimum und auch im hohen Alter ist er noch zuverlässig. Obwohl er von den Abmessungen eher zur Kleinstwagen gehört, sind die Platzverhältnisse besser als in vielen Kompaktwagen. Mit den 940 kg hat der knapp 90ps Motor selbst auf der Autobahn ein leichtes Spiel.. die Dämmung ist ok. Solche günstigen Autos sind gefragt und halten über Jahre ihren Preis.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2384407930-216-18707?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2378585604-216-4570?...

Themenstarteram 21. März 2023 um 19:20

Update, update:

Ich habe mir nun noch einen Opel Astra, einen Toyota Yaris und einen Honda Jazz angekuckt.

Probegefahren bin ich nur den Jazz. Der Astra Kombi wirkte zwar ansprechend, zeigte aber durchgehend eine Fehlermeldung (von wegen linke hintere Tür offen) wozu der Händler meinte "Display nicht Standardmässig dabei, ist nicht richtig eingestellt", haha. Im Yaris habe ich mich schon beim sitzen nicht wohl gefühlt.

Vom Jazz war ich überraschend angetan, das Raumgefühl war toll, die ebene Fläche bei umgeklappten Rücksitzen ist top. Was ich nicht so gut fand war das knubbelige, irgendwie tendenziell süß/niedliche Design im Innenraum. Das Fahrgefühl fand ich ein bisschen wackelig. Schon nicht schlecht, aber einfach ein bisschen windig.

Deswegen werfe ich gerade noch einen Blick auf die Kompaktklasse, und hab auch das Budget nochmal erhöhrt - 12000 sind aber ziemliche Obergrenze.

Leide komme ich wegen job und 2h Pendelstrecke (einfach) gerade nicht wirklich dazu mich um das Thema zu kümmern, auf der anderen Seite steigt der Druck, bald eine Karre zu haben... :D

Momentan gehe ich eher davon aus, dass ich langfristig in *diesem* job bleibe, und das Auto nicht soooo bald wieder abstoße. Dennoch, die Frage des Wertverlusts bleibt relevant.

Bei meiner Recherche bin ich nun auf Ceed und i30 gestossen.

Folgende zwei Fahrzeuge würde ich mir evtl. ansehen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357110696

Verbrauch klingt gut, Ausstattung scheint mir auch echt nett (Start/Stop, Spurhalteassistent, LED-Scheinwerfer).

Anscheinend stand das Auto das letzte Jahr eher, nur ca 7000km seit der letzten Inspektion.

und

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=362693158

Sieht für mich auch nicht schlecht aus.

Gibts dazu Meinungen?

Anscheinend soll der i30 ja relativ laut im Innenraum sein, ist das beim Ceed leiser?

Und gäbe es noch eine Alternative in der Kompaktklasse?

Vielen Dank euch!

7 tkm in 9 Monaten sind rund 30 km / Tag, finde ich ok. Immerhin ist der Hyundai auch rund 2 Jahre jünger. Der Marder auf der 1. Rechnung hat vmtl keine bleibenden Schäden hinterlassen. Ob er zu laut ist, findest Du bei der Pf raus.

Für LED Scheinwerfer produzieren diese ein ziemliches gelbliches Licht... ergo der hat nur Halogenscheinwerfer

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 22. März 2023 um 08:45:07 Uhr:

Für LED Scheinwerfer produzieren diese ein ziemliches gelbliches Licht... ergo der hat nur Halogenscheinwerfer

Ergo der Premium hat Voll Led Scheinwerfer serienmäßig.

@JohnyV

Du bist mit deiner überheblichen Art auch in anderen Threads aufgefallen...

 

Der verlinkte i30 hat Halogenscheinwerfer, egal was der Händler schreibt

 

Tagfahrlicht ist LED

Abblendlicht ist Halogen

 

So gelb ist kein LED Abblendlicht

 

Die LED Scheinwerfer haben eine andere Linsenordnung

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 22. März 2023 um 13:43:03 Uhr:

@JohnyV

Du bist mit deiner überheblichen Art auch in anderen Threads aufgefallen...

Der verlinkte i30 hat Halogenscheinwerfer, egal was der Händler schreibt

Tagfahrlicht ist LED

Abblendlicht ist Halogen

So gelb ist kein LED Abblendlicht

Die LED Scheinwerfer haben eine andere Linsenordnung

Was hat das mit Überheblichkeit zu tun wenn du meine Aussage nicht verstanden hast? Ja der verlinkte hat Halogen. Ein Premium wie es in der Anzeige steht hätte Voll LED Scheinwerfer die eben komplett anders aussehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Job, nun Pendler - erstes Auto, Gebrauchtwagen, zu Hülf!