ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Job, nun Pendler - erstes Auto, Gebrauchtwagen, zu Hülf!

Neuer Job, nun Pendler - erstes Auto, Gebrauchtwagen, zu Hülf!

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 14:01

Liebes Forum,

ich bitte um Hilfe beim Kauf meines ersten Autos.

Werde kommenden Monat einen neuen Job im Rhein-Main-Gebiet beginnen, einfache Pendelstrecke sind ca. 40km.

Bin ein bisschen hin- und hergerissen zwischen einem Kleinwagen und einem Kombi (den ich auch für größere Transporte nutzen könnte). Tendenz geht zu Kleinwagen wegen einfacherer Parkplatzsuche, Kosten (intuitive Einschätzung, keine Ahnung ob das stimmt?) und nicht zuletzt auch weniger Auto das auf der Straße rumsteht. Stellplatz habe ich momentan noch keinen, bin aber auf der Suche.

Budget ist ein bisschen flexibel, schön wäre nicht mehr als 5000€.

Wie stell ich's an? :D

Gibt es auf die schnelle schon ganz klare Empfehlungen, Modelle die in den Kopf kommen?

Ich hätte lieber nicht eine totale Klapperkiste, ein halbwegs sicheres Fahrzeug wäre toll, Laderaum nehme ich gerne. Top wäre eine ruhige Reise, ohne massiven Fahrlärm.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 12:02

Die sind halt ein bisschen was weiter weg als Rhein-Main-Gebiet und auch über dem Budget-limit, wenn man's streng nimmt. ;)

Mercedes C Klasse W203 Mopf (Facelift / ab 2005) als C200 CDI, am besten als Handschalter.

Gibt allerdings viel Schrott auf dem Markt, am besten jemanden zur Besichtigung mitnehmen der sich auskennt. Dafür solltest du aber für locker unter 5000€ was brauchbares bekommen (wenn du den richtigen findest). Den Rest kannst du dir für Reparaturen übrig lassen. Ersatzteile sind obwohl es ein Mercedes ist extrem günstig.

Such nach Fahrzeugen mit möglichst wenigen (und seriösen Vorbesitzern) und halbwegs nachweisbarem Service, können dafür ruhig mehr KM haben, macht dem Auto i.d.R. nichts aus.

Rost ist kein Thema bei der Modellpflege mehr und die sonstige Verarbeitung ist richtig hochwertig (meiner hatte nach über 500.000km kein Klappern und kaun Abnutzungserscheinungen im Innenraum). Verbrauch liegt auf der Autobahn bei 5l Diesel und das Auto hat einen sehr guten Fahrkomfort.

Ich würde mir für 80km am Tag keinen Kleinwagen holen, da hast du ja schon keinen Bock mehr morgens zur Arbeit zu fahren.

Zitat:

Ich würde mir für 80km am Tag keinen Kleinwagen holen, da hast du ja schon keinen Bock mehr morgens zur Arbeit zu fahren.

--

Da ist was dran - dafür Grün... :)

P. S.

W203 (unbedingt Mopf) kann ich auch uneingeschränkt empfehlen - hatte einen C240 Bj 2004.

In gut 5 Jahren (von 2011-2016) ausser Inspektionen nur mal Kleinkrams (Thermostat) und immer zuverlässig - Sommer wie Winter...:cool:

Zitat:

@migoela schrieb am 28. Februar 2023 um 10:30:04 Uhr:

P. S.

W203 (unbedingt Mopf) kann ich auch uneingeschränkt empfehlen - . . .

-

Trotzdem immer genau beim W203 und auch W204 die Hinterachse angucken - die rostet gerne durch.

Beim W203 meines Neffens wars damals das Todesurteil.

Der TÜV kennt die Problematik und guckt auch drauf - zumindest beim W204 gibts häufig noch Kulanz von Benz.

Zitat:

@V8Gesucht schrieb am 28. Februar 2023 um 10:19:38 Uhr:

Mercedes C Klasse W203 Mopf (Facelift / ab 2005) als C200 CDI, am besten als Handschalter.

Ein uralt-MB ist aber nicht (mehr) die letzte Weisheit des Fahrens, vor allem noch wenn er dann in der Kathegorie "gut ausgelutscht" rangiert. Ich würde in dem ollen altbackenen 203 auch keinen Spaß haben an der Fahrt.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. Februar 2023 um 10:51:10 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 28. Februar 2023 um 10:30:04 Uhr:

P. S.

W203 (unbedingt Mopf) kann ich auch uneingeschränkt empfehlen - . . .

-

Trotzdem immer genau beim W203 und auch W204 die Hinterachse angucken - die rostet gerne durch.

Beim W203 meines Neffens wars damals das Todesurteil.

Der TÜV kennt die Problematik und guckt auch drauf - zumindest beim W204 gibts häufig noch Kulanz von Benz.

Geht beim W203 auch noch auf Kulanz. Selbst beim W211 (ab 2002) geht die SBC Bremse auf Kulanz, selbst wenn die Fahrzeuge über 350tkm runter haben.

Nachfragen beim Händler kann sich also lohnen.

Aber ja, sollte man im Auge behalten. Trotzdem, einer der wenigen Sachen am W203.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Februar 2023 um 10:57:37 Uhr:

Zitat:

Ein uralt-MB ist aber nicht (mehr) die letzte Weisheit des Fahrens, vor allem noch wenn er dann in der Kathegorie "gut ausgelutscht" rangiert. Ich würde in dem ollen altbackenen 203 auch keinen Spaß haben an der Fahrt.

Glaub mir, der fährt sich besser als viele Neuwagen ;-)

Modernes Android Radio verbauen (gibt's in Original Optik ab 200€) und die Kiste ist auch so wieder up to date.

Hab meinen für 2000€ geschossen mit über 400tkm (dafür 1. Hand) und seitdem noch mehrere 10tsd km abgespult. Zum Kauf nur den Klimakondensator und die Motorlager erneuert und sonst einfach nur gefahren (und natürlich Ölwechsel).

Letzter TÜV ohne Mängel...

Fahren aus gutem Grund noch soviele von durch die Gegend, Hondas aus der Zeit sieht man hingegen nicht mehr viele ;-)

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 10:20

Zitat:

Ja, das arbeitet auch in mir.

Ich öffne gerade den Blick in Richtung Kompaktklasse.

So was wie dieser Mazda 3 vielleicht?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=353545489

Zitat:

@Kampfradler schrieb am 28. Februar 2023 um 11:20:37 Uhr:

Zitat:

Ja, das arbeitet auch in mir.

Ich öffne gerade den Blick in Richtung Kompaktklasse.

So was wie dieser Mazda 3 vielleicht?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=353545489

Falls ich mich Mal einmischen darf, das Auto kostet das doppelte von deinem ursprünglichen Budget und ist von Privat, also ohne Gewährleistung / Garantie.

Aufgrund des neueren Baujahres ist schon recht viel Elektronik verbaut, wenn mal was kaputt geht kann's direkt richtig teuer werden. Viele Teile lassen sich nicht einfach mehr tauschen, oftmals muss das Teil im Steuergerät neu angelernt werden, was bei Mazda oftmals nur der Vertragshändler kann.

Du solltest auf jeden Fall ein paar hunderter / tausender als Rücklage haben, oder es sollte dir nichts ausmachen falls es Mal eine teure Reperatur gibt.

Aber schick ist ist der Mazda. Und wie gesagt es kann sowas passieren aber du kannst auch Glück haben und problemlos viele Jahre fahren. Weiß man leider vorher nie, selbst ein Neuwagen kann ohne Ende Probleme machen.

Beim Mazda wirst du z.b. auch einen Wertverlust haben, bei Autos die schon ganz unten sind (wie z.b. die C Klasse) passiert nicht mehr viel in der Hinsicht. Die wirst du immer los.

Zitat:

@V8Gesucht schrieb am 28. Februar 2023 um 11:00:16 Uhr:

Zitat:

@V8Gesucht schrieb am 28. Februar 2023 um 11:00:16 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Februar 2023 um 10:57:37 Uhr:

1.

Glaub mir, der fährt sich besser als viele Neuwagen ;-)

2.

Letzter TÜV ohne Mängel...

Fahren aus gutem Grund noch soviele von durch die Gegend, Hondas aus der Zeit sieht man hingegen nicht mehr viele ;-)

1. och, ich brauche Dir nicht zu glauben sondern muss nur meine eigene Meinung bilden - nahezu jeder neue Kompakte steckt den ollen Benz ein, ganz so viele Neuwagen wird er nicht übertreffen. Vor allem nicht wenn wir dann in den Bereich aktive/passive Sicherheit kommen

2. was Du jetzt mit Honda willst verstehe ich nicht - aber es ist ein Irrtum zu glauben, die Verbreitung eines Produktes hätte allein mit seinen Qualitäten zu tun. Ansonsten hätte MB einen ärgeren Rost-Shitstorm erleben müssen als Fiat ihn heute noch zu Unrecht tw erlebt (rostet im Prospekt). Und dann kommt es noch drauf an wo man wie viel eines Produktes sieht, das ist auf unterschiedlichen Märkten durchaus auch unterschiedlich. So setzte zB MB USA 2022 350.000 Fahrzeuge ab - Honda allein vom CRV 360.000, vom Civic 263.000. Kannst ja dann mal dort das Straßenbild sondieren, was wie oft fährt.

Der 203 ist ein altes Auto. Überall.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Februar 2023 um 11:31:37 Uhr:

. . . ich brauche Dir nicht zu glauben sondern muss nur meine eigene Meinung bilden. . . .

-

Genau - jeder seine Meinung und das lassen wir nun auch so stehen.

Hab heute keine Lust noch Post zu verteilen.

Weiter mit Topic.

Gruß Olli
MT-Moderation

Zitat:

Daß die Kleinwagen seit den 1980ern so viel schlechter geworden sind, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne eher gegenteilige Erfahrungen. Meine Frau fährt jeden Tag ca. 25 km pro Richtung zur Arbeit mit einem 2016er Toyota Yaris und sie beschwert sich eher über mein Auto (zu unübersichtlich, keine Rückfahrkamera, ...). Mein Schwager fährt ca. 45 km pro Richtung zur Arbeit mit einem 2011er Daihatsu Cuore und bis jetzt gibt keine Beschwerden. Beide haben das jeweilige Auto als Neuwagen gekauft. Wenn ich nicht so viel Platz bräuchte (Familienkutsche mit Rollstuhlfahrer), würde ich auch lieber etwas kleineres fahren.

Kleinwagen sind seit Jahren keine Asketenautos mehr.

Themenstarteram 12. März 2023 um 9:41

Mal ein update von mir:

Ich hab neben dem job gerade leider ziemlich wenig Zeit mich aktiv um die Suche zu bemühen (2h Fahrtweg mit den öffentlichen hin und zurück, haha). Umso mehr bemühe ich mich gerade, ein bisschen pragmatischer an die Sache ranzugehen.

Habe nun angefangen mir Fiestas anzukucken. Den hier bin ich probegefahren:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=360977016

Gar nicht mal schlecht. :) Auf der Autobahn gingen 160 ganz komfortabel. Die Farbe schreckt mich ein bisschen ab. Der Preis ist seit Februar um 500€ gesunken.

Dieser hier lacht mich auch an:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=362836525

Scheint mir Ausstattungstechnisch ganz nett zu sein. Was mich ein bisschen sorgt - und ich kann es einfach überhaupt nicht einschätzen - wie groß ist der gefühlte Unterschied zwischen den 101PS des oben genannten Wagens und den 86PS dieses Fahrzeugs?

Wie schätzt ihr die beiden Fahrzeuge ein?

Zitat:

@Kampfradler schrieb am 12. März 2023 um 10:41:59 Uhr:

. . . . .

Wie schätzt ihr die beiden Fahrzeuge ein?

-

Leistung ist nicht m.M. nach das Kritische.

Nur der Obere hat eben 6-Gang - der Untere 5-Gang.

Das wird man auf der AB dann deutlich an der Drehzahl (und somit ggf. Verbrauch) merken.

Deine Antwort