- Startseite
- Forum
- Auto
- Jeep
- Neuer Jeep Compass (qualitativ) wirklich so schlecht?
Neuer Jeep Compass (qualitativ) wirklich so schlecht?
Ich bin derzeit weiter auf der Suche nach einer Alternative zum Volvo XC40 bzw. XC60.
Nun bin ich auf den neuen Jeep Compass gestoßen, der mir auch sehr gut gefällt (von außen). Innen kommt er an den Volvo nicht ran, zumindest nicht nach meinem ästhetischen Empfinden. Aber gut, hässlich ist er auch nicht und er ist ein Jeep, allein das finde ich schon cool .
Was mich aber heute sehr abgeschreckt hat bei meiner Recherche, ist das Urteil des ADACs, die ja ziemlich deutlich sagen, was von dem Fahrzeug ihrer Meinung nach zu halten ist. Allerdings erklären sie nicht wirklich, wie sie zu diesem Urteil kommen.
Gerade die Sache mit der schlechten Verarbeitungsqualität lässt mich natürlich aufhorchen. Was ist denn schlechter als bei den Konkurrenten?
Hier der Link zum ADAC: https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=5694
Vielleicht hat ja jemand den Vergleich zu anderen Herstellern bzw. eventuell hat jemand Erfahrung mit der Marke Jeep und deren Qualität. Hat sich das durch die Übernahme von FIAT verschlechtert?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da mir der Jeep sehr gut gefällt, habe ich den Jeep Compass MY 2018 Limited 1,4L Multiair 4X4 Automatik mit 170 PS gekauft. Habe ihn seit gut einem Monat. Bin gerade von meinem Dänemarkrlaub zurück und habe 2500 km mit ihm gefahren. Bin ca. 70% Autobahn (130-180 km/h), 20% Landstraße und 10% Stadt - Verbrauch im Durchschnitt 8,3 Ltr.
Da ich einen Morbus Bechterew habe, brauche ich einen bequemen Wagen und bin nicht enttäuscht worden. Der Wagen fuhr sicher und komfortabel. Die Ausstattung finde ich für diesen Preis sehr gut, auch die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung. Das Urteil des ADAC's kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Aber leider werden ausländische Fahrzeuge immer schlechter bewertet als deutsche. Ich habe nun 35 verschiedene Autos in meinem Leben gefahren, darunter auch viele deutsche ( zB auch Mercedes, dessen Qualität schlechter war als beim Jeep). Nur der Audi Q5 war besser.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
@AprilWine schrieb am 19. Mai 2018 um 13:46:35 Uhr:
Zitat:
@eddiotos schrieb am 29. April 2018 um 20:17:35 Uhr:
Naja, es steckt halt schon Fiat drunter, aber ich finde auch Fiat wird oft schlechter gemacht als sie sind. Ich habe den Compass noch nicht getestet, aber laut Entwicklern wollten sie ein möglichst stylishes SUV zum vergleichsweise erschwinglichen Preis bauen. Ich finde, für das was es ist, ist etwas teuer geraten, aber ansonsten... warum nicht.
Wenn ich solche Kommentare lese, frage ich mich jedesmal, wie viel eigene Erfahrung darin steckt ?
Meine Vergleiche zwischen Fiat und Jeep die sich nicht nur auf auf Probefahrt und Hörensagen beruhen, zeichnen da ein etwas anderes Bild.
Sicher, Pech kann man überall haben.
Wenn ich aber so zurückblickend zusammen zähle, was ein Jeep an Zeit, Nerven und Geld kostet...
dafür kann ich mir zwei Fiat leisten.
Als Beispiel nenne ich mal Chrysler 300 C und Lancia Thema. An der zweiten Auflage des Chrysler sieht man sehr deutlich die Aufwertung gegen über dem ersten Modell.
Der Kauf eines Jeep würde mich also nicht durch die Fiatbeteiligung abschrecken, sondern eher ermutigen.
Danke, das wollte ich so in etwa auch schreiben. Die Marke Jeep begleitete uns nun schon viele Jahre. Einfache, antiquierte aber robuste Bauerntechnik zunächst, zu Daimler/Chrysler Zeiten dann zwar moderner, qualitativ aber leider eher kritisch.
Seit der Übernahme durch Fiat ist die Qualität gut UND die Autos sind modern.
Hallo,
klar kann man den Compass nicht mit dem Volvo oder anderen hochpreisigen SUV vergleichen,
but you get what you pay for! Und ehrlich, das Design ist OK, auf die Hochwertigkeit von Materialien kann ich verzichten, auch auf Spaltmaße. Ist hat ein SUV. Jemehr Elektronic dran ist, um so mehr Anfälligkeiten können aufkommen.
Mein allerschlimmster Neuwagen war mein W211er. Habe jetzt seit Ende 2014 einen neuen Wrangler mit 3,8 L V6 Motor, (Benziner) bis auf einen Wackelkontakt an der hinteren Blinkereinheit und ein Aufrollproblem beim Beifahrergurt, der ganz schnell in der Werkstatt behoben wurde, KEINERLEI Probleme gehabt. Also sehr zuverlässig seit über 4 jahrenDer hat auch nur das einfache Automaticgetriebe, keine Hightech-Zeugs drin. Herrlich. Denke mal, dass der Compass vom Preis-Leistungsverhältnis OK ist. Empfehle auch US Seiten zu studieren, Consumer Report. Schließlich gibt es dort viel mehr Compass Fahrzeuge, die Bewertungen zeifgen dann ein besseres Gesamtbild. man muss aber beachten, dass die Motoren z T andere sind.
Wie gesagt, ich plane mir im Sommer 2021 einen Neuwagen zu kaufen, vielleicht sogar als EU Import. Preislich liegt der Compass gut. Und einen VW in der gleichen "Kategorie" würde mir keinen Spaß bereiten. Da bin ich nicht zu sachlich drin, gebe ich zu.
Soviel zum ADAC wenn es um die Glaubwürdigkeit geht-
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/automobilclub-adac-trickste-auch-bei-autotest-12759194.html
https://www.focus.de/auto/news/adac-manipulationsskandal-presseschau-adac-manipulation-skandal-gelber-engel-2_id_3554167.html
Nimm dir in Zukunft einfach Zeit wenns um Autos geht - Du bist schon ne gute Klasse gefahren, du weißt was Qualität ist - Tests sind immer subjektiv!
Schönen Tag noch!
Ich stehe auch vor einem Auto-Wechsel,
Ich bin 1,92 groß und interessiere mich für der 1.4 Limited Benziner mit Automatik .
Werde übermorgen eine Probefahrt machen .
Update:
Habe die Probefahrt über 4 Stunden gemacht,
die Karosserie und die Qualität des Innenraums haben mich 100% überzeugt, es waren keinerlei Geräusche wahrzunehmen, nichts hat gequetscht oder geknarzt, der Allrad ist der Namen Jeep zu 100% wert.
Ich bin ein langes Stück Offroad gefahren und habe dabei auch denn schrägetest gemacht mit einem Hinterrad in der Luft.
Auf der Landstraße, im Stadtverkehr, sowie Offroad ist der Compass ein Genuss.
Für die Autobahn ist der 1.4L Benzinmotor zu schwach, man hat das Gefühl, dass 100 aus 170PS verreckt sind, die Wandlerautomatik ist leider auch Groten schlecht.
Ich bin während der Probefahrt c.a 100 Kilometer gefahren und da war alles dabei, Stadt, Land, Offroad und Autobahn.
Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 9,5L was ich persönlich für diesen Mini Motor nicht akzeptieren kann.
Ergebnis der Probefahrt:
Ich kaufe das Fahrzeug nicht.
Natürlich gibt es bessere Autos für mehr Geld. Gefühlt fehlen 100 PS. Lächerlich so ein Gelaber, denn ungefühlt würde er mit 70 PS kaum über 130 laufen.
Tja,
dann viel Spass bei der suche nach Geländewagen in der klasse mit mer PS zu
"vernünftigen" Preisen
Und, 9,5 Liter gehen doch für einen Benziner mit dem CW Wert eines Wohnzinmmerschranks.
Die anderen Hersteller sind hier nicht besser
Grüße
Bei einem Verbrauchstest Off Road zu fahren und dann meckern. Sachen gibt es ???
Zitat:
@airforce1 schrieb am 23. September 2019 um 20:05:09 Uhr:
Bei einem Verbrauchstest Off Road zu fahren und dann meckern. Sachen gibt es ???
Deswegen heißt er doch Jeep.
Einen Ferrari würde ich nur auf der Autobahn testen
Es war kein Vebrauchstest in dem Sinne, es war eine Probefahrt, klar fährt man einen Geländewagen auch Offroad um zu sehen wie er sich schlägt, wenn man nach dem Kauf erst feststellt das der Offroad nichts taugt ist es schon zu spät.
Zitat:
@AnastasiosHC schrieb am 23. September 2019 um 20:07:15 Uhr:
Zitat:
@airforce1 schrieb am 23. September 2019 um 20:05:09 Uhr:
Deswegen heißt er doch Jeep.
Einen Ferrari würde ich nur auf der Autobahn testen
Es war kein Vebrauchstest in dem Sinne, es war eine Probefahrt, klar fährt man einen Geländewagen auch Offroad um zu sehen wie er sich schlägt, wenn man nach dem Kauf erst feststellt das der Offroad nichts taugt ist es schon zu spät.
Es geht hier um einen SUV und da reicht eine "Schlecht Wege Tauglichkeit"
Wenn du ins Gelände willst, dann kaufe dir einen echten Offroader.
Da stellt sich mir die Fage, welches 4WD SUV dieser Klasse mit rund 170 Benzin-Pferden geht da wohl besser??
Dennoch schade, daß der neue 180 Firefly noch nicht im Compass Einzug gehalten hat
Zitat:
@kautsky2 schrieb am 24. September 2019 um 21:22:52 Uhr:
Da stellt sich mir die Fage, welches 4WD SUV dieser Klasse mit rund 170 Benzin-Pferden geht da wohl besser??
CX 5 Benziner ? Der Hubraum Spielt auch seine Rolle , 1,4L ist für einen SUV mit AWD einfach zu Downgesized.
Mei, neben Qualität hat Fiat halt auch die aufgepumpten Motörchen mitgebracht. Würd ich mal schätzen.
da hilft wohl nur der 170 PS Diesel.... der sollte weniger brauchen und zumindest gefühlt besser gehen.
Hi!
Haben heute zugeschlagen und für meine Frau
diesen wunderschönen compass gekauft!
Ist ein 80th anniversary mit Vollausstattung!
Freuen uns!