ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Neuer Honda Legend .- kleiner Bericht.

Neuer Honda Legend .- kleiner Bericht.

Themenstarteram 23. März 2005 um 18:01

Vorallem das Radargesteuerte Tempomat aber vorallem das Infrarot system gefallen mir, hammer ;)

Magnesium Zylinderköpfe, CMBS usw usw usw, einfach nur ein Traum weil es bei Honda im gegensatz zu MB auch funktioniert. ICh glaube auf dem US Markt muss sich Lexus warm anziehen^^

Bericht

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mistervegas

da steht nur das er anfangs nicht damit erscheinen wird :)

Vermutlich weils noch ein paar Probleme mit dem EU Recht gibt, die nicht ganz geklärt sind.

Wenns geklärt ist und diese Systeme zugelassen sind, dann steht dem wohl nichts im Wege...

PS: ja, hab absichtlich mal diese ebene beleuchtet ;)

am 3. April 2005 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Dann vergleich aber auch mal, was damals z.B. ein schnellerer und sparsamerer 528iA gekostet hat, nämlich 14.000DM weniger als der Legend, und dafür kriegt man auch bei BMW schon ein bisschen Ausstattung.

In diesem Punkt stimme ich dir zu.

Zitat:

 

Naja, wenn die Theorie stimmt, dass der Misserfolg nur an den doofen Deutschen liegt, hätte sich der Legend doch im Ausland prächtig verkaufen müssen.

Ist aber selbst in den sehr Honda-freundlichen USA so, dass der RL (bzw. Legend) bei weitem nicht mit den Verkaufszahlen von E-Klasse und Konsorten mithalten konnte. Könnte es nicht doch ein klitzekleines bisschen am Auto selbst liegen?

Ich lege bitte Wert auf die Feststellung, dass ich nie von "doofen Deutschen" geschrieben habe. Autos wie ein Honda Legend oder Toyota Camry werden sich in .de niemals durchsetzen können und zwar nicht weil sie so schlecht sind sondern weil sie kein Image haben. Deshalb kaufen die Deutschen lieber ein Premiumfahrzeug und ärgern sich mit Elektronikproblem usw. herum, bevor sie zugeben, um viel Geld bestenfalls durchschnittliche Qualität erworben zu haben.

Zitat:

Ich find's ehrlich gesagt lustig, dass immer sofort Verschwörungstheorien und die deutsche Presse/Autoindustrie/Versicherungswirtschaft/Volksdummheit schuld sind, wenn sich ein japanisches Auto schlecht verkauft, und die objektiven Nachteile dieses Autos völlig ignoriert werden.

Dass die heimische Presse Fahrzeuge heimischer Produktion ein wenig unkritischer beurteilt ist legitim. Das passiert in allen Ländern so.

Zitat:

Das Auto wird gleichzeitig sparsamer und schneller, ganz einfach. Gegenfrage: Wieso versuchen Hersteller, ihre Modelle immer aerodynamischer zu machen? Schliesslich sind die Motoren ja gross genug, und bei 250 wird eh abgeregelt. ;)

Um den Motor in seinem (für die jeweilige Fahrsituation) optimalen Drehzahlbereich zu halten, brauche ich eine möglichst enge Spreizung zwischen den Gängen, und daher möglichst viele Gänge. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich mit nur 4 Gängen oft in Situationen wiederfindet, wo einfach die passende Übersetzung fehlt. Beispiel: von 150 hochbeschleunigen. Weil der dritte bei ca. 155 am Ende ist, bin ich gezwungen im vierten zu fahren, und da hab ich nicht mal 4000U/min zur Verfügung.

Ausserdem ist man häufig gezwungen, einen niedrigeren Gang weiter auszudrehen als man eigentlich will, nur damit die Drehzahl nach dem Schalten nicht total in den Keller fällt, da die Sprünge sehr gross sind.

Der Höhepunkt bei dem Trend nach besserer Aerodynamik ist mE überschritten, da die Autos ja immer breiter und vor allem höher werden was zwangsläufig zu Lasten der Aerodynamik erfolgt.

Das Problem, in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich schalten zu müssen trifft doch bitte auf alle Getriebe mit Gangabstufungen zu. Egal, ob es jetzt ein Automatikgetriebe oder ein herkömmliches Schaltgetriebe ist. Einziger Ausweg ist ein Umschlingungsgetriebe mit (theoretisch) unedlich vielen Schaltstufen. Aber auch dort muss ich mittels Kickdown zurückschalten, um zB bei einem Überholvorgang schneller beschleunigen zu können.

Was ich grundsätzlich sagen wollte, ist, dass ich keinen besonders großen Vorteil darin erkennen kann, Autos mit immer höherer Motorleistung mit immer mehr Gangstufen zu versehen.

am 4. April 2005 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von dumichauch

Ich lege bitte Wert auf die Feststellung, dass ich nie von "doofen Deutschen" geschrieben habe. Autos wie ein Honda Legend oder Toyota Camry werden sich in .de niemals durchsetzen können und zwar nicht weil sie so schlecht sind sondern weil sie kein Image haben. Deshalb kaufen die Deutschen lieber ein Premiumfahrzeug und ärgern sich mit Elektronikproblem usw. herum, bevor sie zugeben, um viel Geld bestenfalls durchschnittliche Qualität erworben zu haben.

Ich wollte damit auch eigentlich nur kritisieren, dass man hier öfters schlechte Verkaufszahlen eines Japaners erstmal auf Gott und die Welt schiebt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob das jeweilige Auto überhaupt konkurrenzfähig ist. Dass as einheimische Hersteller leichter haben, will ich gar nicht bestreiten, aber ein 5er BMW mit den Eckdaten des letzten Legend wäre auch ein Ladenhüter gewesen.

Zitat:

Das Problem, in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich schalten zu müssen trifft doch bitte auf alle Getriebe mit Gangabstufungen zu. Egal, ob es jetzt ein Automatikgetriebe oder ein herkömmliches Schaltgetriebe ist. Einziger Ausweg ist ein Umschlingungsgetriebe mit (theoretisch) unedlich vielen Schaltstufen. Aber auch dort muss ich mittels Kickdown zurückschalten, um zB bei einem Überholvorgang schneller beschleunigen zu können.

Was ich grundsätzlich sagen wollte, ist, dass ich keinen besonders großen Vorteil darin erkennen kann, Autos mit immer höherer Motorleistung mit immer mehr Gangstufen zu versehen.

Das Problem mit einer 4-Gang Automatik ist ja nicht, dass sie schalten muss, sondern dass kein passender Gang da ist, in den sie schalten könnte, weil die Drehzahlsprünge einfach zu gross sind. Gerade bei Luxusautos will man nicht jeden Gang bis an den Begrenzer drehen müssen, nur um im nächsten Gang einigermassen Anschluss zu finden.

Ob sieben Gänge wesentlich besser als sechs sind, wage ich auch zu bezweifeln, aber der Unterschied von vier zu fünf ist sehr deutlich spürbar.

Sie's so: Ein enger abgestuftes Getriebe ist mit Abstand die beste Möglichkeit, gleichzeitig Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen und Komfort zu verbessen, und das versuchen alle Hersteller. Wenn du den gleichen Fortschritt mittels Motortechnik erreichen wolltest, würde das Unsummen kosten.

am 5. April 2005 um 3:46

Zitat:

Original geschrieben von baloo

 

Ob sieben Gänge wesentlich besser als sechs sind, wage ich auch zu bezweifeln, aber der Unterschied von vier zu fünf ist sehr deutlich spürbar.

Der erste Halbsatz ist mehr, als man sich erhoffen durfte. ;)

Grundsätzlich ändert sich aber nichts daran, dass immer stärkere Motoren mit einem immer breiteren nutzbaren Drehzahlband mit immer mehr Gängen kombiniert werden.

am 5. April 2005 um 11:07

Legend und Nachfrage

 

Hallo Legend Fans, bin seit heute neu in diesem Forum und freue mich, dass es für so exotische Autos aucxh bei uns ein paar Interessenten gibt.

***

Ich glaube nicht, dass die Legends sich mit ausgefeilterer Technik besser verkaufen ließen, sie haben für Deutschland einfach zu wenig Image.

Ich habe meine Legends alle gebraucht mit 2...4 Jahre Alter und wenig km für preiswertes Geld gekauft. Dann sind sie wirklich ein Geheimtipp.

Ich bin jedesmal froh wenn ich meine Freunde mit ihren großen AUDIS, BMW und Mercedes höre, die sind allerdings schon beim DU mit ihrem Wst-Meister.

Als Legend Fahrer bin ich nicht an besonders aufregenden technischen Leistungsdaten interessiert, dann würde ich BMW xy oder so fahren, sondern an der bequemen und stressfreien Fortbewegung bei geringen Verschleiss / Werkstattkosten. Der Legend ist im Winter einfach problemlos, im Sommer reise ich ruhig und bequem. Nicht zu vergessen: Es ist kein Allerweltsauto und ist auch kaum diebstahlgefährdet (warum? s.o.)

Stell mal ein Bild rein, Andy-Leg!

am 5. April 2005 um 15:39

@baloo

Nun, es ist doch eindeutig dass der Legend auf den Amerikansichen Markt konzipiiert war. Leider hat er dafür aber 2 Zylinder zu wenig. 3.5L Hubraum sind wohl auch an der unteren Grenze.

Wer ein Auto in dieser Preisklasse kauft, der legt in aller Regel auch wert auf Image. Honda wird das wohl so bald nicht in dem Rahmen bieten können die die Deutschen 3.

am 5. April 2005 um 15:50

Der Legend war bzw. ist auf dem amerikanischen Markt aber alles andere als ein Ladenhüter, Honda hat dort ein sehr gutes Image.

am 5. April 2005 um 21:03

El_espiritu kann ich beipflichten; von einem guten Ruf in USA habe ich auch gehört, so etwa der BMW unter den Japanern. Das meistverkaufte Honda Modell ist der Civic, gefolgt vom Accord. Um die Kundschaft bei der Marke zu halten, wurde 1986 der Legend mit einem 6-Zyl. angeboten, in Japan mit 2,0L Hubraum, in Deutschland mit 2,5L.

Honda hat mit kleinen Hubräumen angefangen und sich nur langsam an größere Motoren herangewagt. Der Hintergrund sind die hohen Steuern und Versicherungen in Japan, die großvolumige Motoren nur für die Besserverdienenden erschwingbar machen. Honda bot daher schon immer Motoren mit höherer Literleistung bei guter Zuverlässigkeit. Das erste Honda Auto war 1962 der T360, ein Kleintransporter mit 354ccm, 30 PS. Der VW Käfer hatte damals 1200ccm dafür. Der Civic kam 1972 auf den Markt, 1976 folgte der Accord, beide übrigens mit 2-gang Automatik, wer wollte.

Zurück zum Legend: Der damals in England gebaute 2,5L, danach mit 2,7L war im Design eindeutig für USA abgestimmt, der Kollege 820 ... 827 von Rover mehr europäisch - wenn nicht die englische Qualität das Ganze etwas versaut hätte. Nur gut, das der ab 1991 angebotene 3,2L (KA7) wieder ein "echter Japaner" wurde. Vor allem das Coupe kann noch heute gefallen. Der 3,5L Motor hat wahrscheinlich mit seinem Hubraum die Grenze der Konstruktion erreicht!?

Die Verkaufszahlen von ausländischen Anbietern in Deutschland werden sich in der ober(en) Klasse kaum nennenswert erhöhen. Denn die drei großen Marken sind als Firmenwagen anerkannt / bzw. erlaubt, ein Japaner darf da einfach nicht sein. Interessant ist die Anzahl der japanischen Fahrzeuge in den neuen Bundesländern, die - zumindest am Anfang - neutral die Funktionalität der Autos betrachtet haben, ohne auf westdeutsche Image Gepflogenheiten Rücksicht zu nehmen - Jedem Metz.... seinen Stern.

Uff, das ist nun aber ein langer Beitrag geworden. Hab´ ich ´was vergessen?

Ach so: Schroederweg, von was meinen Sie / meinst Du (?) denn ein Bild zu sehen?

Einen guten Abend, Andy

Hallo Andy-Leg

Es gibt übrigens auch ein deutsches reines Legend Forum: Legend Forum

Schau doch mal vorbei.

Zitat:

Ach so: Schroederweg, von was meinen Sie / meinst Du (?) denn ein Bild zu sehen?

Na von dem Legend natürlich!

 

mfg

am 6. April 2005 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

 

Na von dem Legend natürlich!

 

mfg

Pardon, dumme Frage von mir.

- Kommt, suche ich am Wochenende raus.

am 13. April 2005 um 19:15

Ich fahre auch Legend und mit einem Foto kann ich auch dienen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von AcuraRL

Ich fahre auch Legend und mit einem Foto kann ich auch dienen. ;-)

Nette Fotomontage....:D

Wo fährt man mit sowas?

Zitat:

Original geschrieben von AcuraRL

Ich fahre auch Legend und mit einem Foto kann ich auch dienen. ;-)

Wie hast du das gemacht?

Front ausgeschnitten und vergrößert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Neuer Honda Legend .- kleiner Bericht.