Neuer Genesis GV70 auf deutschen Straßen

Hyundai

Hallo zusammen,

Wir sind seit dieser Woche stolze Besitzer eines neuen GV70 2.5 Benziner. Da wir nicht nach München fahren wollten, hat uns das Genesis Studio München ihn nach Hause geliefert. Jetzt heißt es erst einmal Profile einrichten, Einstellungen ausprobieren und gaaaaaanz viel Fahren. Das Auto ist eine Wucht.

Hier ein paar Bilder von der Lieferung.
Gibt es noch weitere Genesis Besitzer? Oder Wartende auf ihr Auto?

GV70
GV70
GV70
+2
195 Antworten

Zitat:

Morgen soll ich auch meinen GV70 bekommen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen !

Fotos werden natürlich folgen.

Wie lange musstest du denn warten?

Viel Spass heute bei der Übergabe…

Bestellt wurde er am 19. Januar

Img

Weitere Fotos

Genesis-lieferung
Genesis-lieferung
Genesis-lieferung
+1

Zitat:

@K1000 schrieb am 7. Juli 2022 um 18:39:47 Uhr:

Weitere Fotos

Klasse Fotos… danke dafür. Wenn du Lust hast schreib doch mal wie so eine Genesis Übergabe stattfindet…
Ich muß wohl noch ein halbes Jahr warten aber bin heiß wie Schmieds Katze…

Gruß Markus

Ähnliche Themen

Unser GV70 kam am 20.5. und hat in den 7 Wochen seither bereits 3500 km gesammelt. Es ist ein von Genesis vorkonfigurierter, der zu 90% mit meinen Wünschen übereinstimmte. Angesichts der rapide steigenden Lieferzeiten habe ich dann flugs zugegriffen. Lieferzeiten im Januar laut Personal Assistant 4 Monate, im März korrigiert auf 6 Monate, derzeit 12-14 Monate. Dann lieber ohne Sitzbelüftung fahren, aber zumindest FAHREN.

Die Sitzbelüftung (nur erhältlich inklusive Ergo-Motion) würde ich jedem Käufer wärmstens empfehlen! Das ist das MUSS-Extra für die Nappa-Ledersitze, die im Sommer leider kuschelig warm sind. Der Testfahrt-Wagen hatte dieses Extra, unser Vorkonfigurierter leider nicht. Und danach gingen Genesis wohl die Vorkonfigurierten aus, letzte Woche war noch ein GV70 drin, aktuell gar keiner mehr.

Das sinnloseste Extra ist m.E. der Fingerabdrucksensor: Mangels digital key (in Deutschland offenbar nicht vorgesehen?) kann man den Wagen nicht mit Handy+Fingerabdruck starten. Das Umschalten von Fahrerprofilen zwischen mir und meiner besseren Hälfte funktioniert ohne Fingerabdruck deutlich schneller. Allein dem Valet mode unlock kann ich noch ein müdes Nicken abgewinnen.

Als erste Zusatzinvestition haben ich den 21-Zöllern Felgenschlösser gegönnt. Erstaunlich, dass ausgerechnet so etwas nicht standardmäßig ab Werk angeboten wird. Ich habe eingesetzt: Gewinde M14x1,5 x 36 mm Schaftlänge / Kugelbund R14 / Festigkeit 10.9 - passt.

Probleme gab's bisher nur zwei:
(1) Die Ränder der Motorhaube scheinen ab 160 km/h zu vibrieren, "flattern" wäre zu viel gesagt, aber es scheint ein aeordynamisches Problem der Haubenform zu sein.
(2) Der HDA2 Spurfolgeassistent schaukelt sich bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h zu einem leichten Pendeln im 1sec-Takt auf. Zwar schwach, aber auf gerader Autobahnstrecke ab höheren Geschwindigkeiten störend. Immerhin ist HDA2 nicht abgeregelt.

Ansonsten sind wir von der Materialanmutung und dem Innenraumdesign begeistert!

Lieferwagen aus Offenbach
Kippt um die Ausfahrt zu erleichtern
Herausfahren ginge sogar ferngesteuert

Zitat:

@DrFingo schrieb am 7. Juli 2022 um 19:22:07 Uhr:

Unserer kam am 20.5. und hat in den 7 Wochen seither schon 3500 km gesammelt. Es war ein Vorkonfigurierter, der zu 90% mit dem übereinstimmte, was ich haben wollte. Angesichts der rapide steigenden Lieferzeiten habe ich dann flugs zugegriffen. Lieferzeiten im Januar laut Genesis 4 Monate, im März korrigiert auf 6 Monate, derzeit 12-14 Monate. Dann lieber ohne Sitzbelüftung fahren, aber zumindest FAHREN.

Die Sitzbelüftung kommt zwar nur kombiniert mit Ergo-Motion daher, aber die Belüftung würde ich jedem Käufer wärmstens ans Herz legen! Das ist das MUSS-Extra für die Nappa-Ledersitze, die im Sommer leider kuschelig warm sind. Der Testfahrt-Wagen hatte dieses Extra, unser Vorkonfigurierter leider nicht. Und danach gingen Genesis wohl die Vorkonfigurierten aus, letzte Woche war noch ein GV70 drin, aktuell gar keiner mehr.

Das sinnloseste Extra ist m.E. der Fingerabdrucksensor: Mangels digital key (in Deutschland offenbar nicht vorgesehen?) kann man den Wagen nicht mit Handy+Fingerabdruck starten. Das Umschalten von Fahrerprofilen zwischen mir und meiner besseren Hälfte funktioniert ohne Fingerabdruck deutlich schneller. Allein dem Valet mode unlock kann ich noch ein müdes Nicken abgewinnen.

Als erste Zusatzinvestition haben die 21-Zöller Felgenschlösser bekommen. Erstaunlich, dass ausgerechnet so etwas nicht ab Werk mit angeboten wird. Ich habe eingesetzt: Gewinde M14x1,5 x 36 mm Schaftlänge / Festigkeit 10.9, Kugelbund R14 - passt.

Hallo,
Wenn mir ein vorkonfigurierter gefallen hätte, hätte ich natürlich sofort einen genommen. Leider gab’s keinen, der unseren Wünschen ansatzweise entsprach….
Da ich mein derzeitiges Auto erst abgebe, wenn der neue da ist, klappt das schon. Woher hast du die Info mit den 12-14 Monaten? Mein PA sagte ca 8 Monate…

Felgenschlösser habe ich auf meine letzten Felgen keine mehr drauf gemacht. Argument meines Schraubers war, dass dann beim Diebstahl Beschädigungen die Folge sind. Die Kasko ersetzt eh bei Diebstahl. Zudem steht meiner meistens in der Garage.

Die Sache mit dem Fingerabdrucksensor funktioniert doch so, dass ich mit dem Keyless in den Wagen komme und dann der Fingerabdruck den Start ermöglicht. Quasi erweiterter Diebstahlschutz, oder?

Gruß
Markus

Ein kleines Filmchen auf youtube : https://www.youtube.com/watch?v=vo2mgxsgxhY

Lieber Felgen behalten als Felgen (im Urlaub) futsch und Palaver mit der Wiederbeschaffung. Dass der "Schrauber" komplizierte Felgenschlösser nicht mag, kann ich nachvollziehen - es ist für ihn Extraarbeit. Im Moment sind diese Felgen vermutlich noch zu rar, als dass man sie problemlos als Diebstahlware loswerden könnte, aber das wird sich wohl in 8 Monaten ändern. Oder in 14, falls die Lieferketten weiter so gestört bleiben.

Hat jemand Einblick, wie viele GV70 in Deutschland zugelassen sind? Vielleicht nur die erste vorkonfigurierte Charge plus Test/Presseautos, also unter 100?

"Keyless" kommt man übrigens gar nicht in den Wagen. Man muss den Key schon mitführen, dann reagieren die Türen auf Annäherung und lassen sich per Zug am Griff entriegeln. Für's Starten reicht ein Druck auf den Startknopf (und die Bremse), dabei hat der Fingerabdrucksensor leider keinen Einfluss. In anderen Ländern kann man einen dritten, digitalen Schlüssel auf sein Handy konfigurieren https://www.youtube.com/watch?v=mntG7g7AF7M und damit plus Fingerabdruck den Wagen starten.
Das scheint bei uns nicht vorgesehen zu sein - möglicherweise weil der Fingerabdrucksensor am Infotainmentmodul "hängt" und dieses hierzulande dem Schlüssel- oder Motormanagement nicht dreinreden darf. Allenfalls kann man damit also einige seiner Daten vor den Augen von Genesis-Mitarbeitern schützen, die den Wagen abholen ... vielleicht. Auch das Umschalten der Fahrerprofile lässt sich optional damit sperren, aber losfahren kann man dennoch immer.

Viel mehr Spaß macht das ferngesteuerte Ein/Ausparken: Ich konnte damit schon reichlich Zuschauer foppen, herrlich!

Zitat:

@Fips69 schrieb am 7. Juli 2022 um 19:55:51 Uhr:

Hallo,
Wenn mir ein vorkonfigurierter gefallen hätte, hätte ich natürlich sofort einen genommen. Leider gab’s keinen, der unseren Wünschen ansatzweise entsprach….
Da ich mein derzeitiges Auto erst abgebe, wenn der neue da ist, klappt das schon. Woher hast du die Info mit den 12-14 Monaten? Mein PA sagte ca 8 Monate…

Felgenschlösser habe ich auf meine letzten Felgen keine mehr drauf gemacht. Argument meines Schraubers war, dass dann beim Diebstahl Beschädigungen die Folge sind. Die Kasko ersetzt eh bei Diebstahl. Zudem steht meiner meistens in der Garage.

Die Sache mit dem Fingerabdrucksensor funktioniert doch so, dass ich mit dem Keyless in den Wagen komme und dann der Fingerabdruck den Start ermöglicht. Quasi erweiterter Diebstahlschutz, oder?

Gruß
Markus

Zitat:

@DrFingo schrieb am 7. Juli 2022 um 20:30:12 Uhr:

Lieber Felgen behalten als Felgen (im Urlaub) futsch und Palaver mit der Wiederbeschaffung. Dass der "Schrauber" komplizierte Felgenschlösser nicht mag, kann ich nachvollziehen - es ist für ihn Extraarbeit. Im Moment sind diese Felgen vermutlich noch zu rar, als dass man sie problemlos als Diebstahlware loswerden könnte, aber das wird sich wohl in 8 Monaten ändern. Oder in 14, falls die Lieferketten weiter so gestört bleiben.

Hat jemand Einblick, wie viele GV70 in Deutschland zugelassen sind? Vielleicht nur die erste vorkonfigurierte Charge plus Test/Presseautos, also unter 100?

"Keyless" kommt man übrigens gar nicht in den Wagen. Man muss den Key schon mitführen, dann reagieren die Türen auf Annäherung und lassen sich per Zug am Griff entriegeln. Für's Starten reicht ein Druck auf den Startknopf (und die Bremse), dabei hat der Fingerabdrucksensor leider keinen Einfluss. In anderen Ländern kann man einen dritten, digitalen Schlüssel auf sein Handy konfigurieren https://www.youtube.com/watch?v=mntG7g7AF7M und damit plus Fingerabdruck den Wagen starten.
Das scheint bei uns nicht vorgesehen zu sein - möglicherweise weil der Fingerabdrucksensor am Infotainmentmodul "hängt" und dieses hierzulande dem Schlüssel- oder Motormanagement nicht dreinreden darf. Allenfalls kann man damit also einige seiner Daten vor den Augen von Genesis-Mitarbeitern schützen, die den Wagen abholen ... vielleicht. Auch das Umschalten der Fahrerprofile lässt sich optional damit sperren, aber losfahren kann man dennoch immer.

Viel mehr Spaß macht das ferngesteuerte Ein/Ausparken: Ich konnte damit schon reichlich Zuschauer foppen, herrlich!

Zitat:

@DrFingo schrieb am 7. Juli 2022 um 20:30:12 Uhr:

Zitat:

@Fips69 schrieb am 7. Juli 2022 um 19:55:51 Uhr:

Hallo,

Gruß
Markus

Hallo,
Keyless heißt für mich, dass der Schlüssel in der Tasche bleiben kann und so, wie du beschrieben hast, das Auto entriegelt wird.
Wenn ich dann jedoch auch ohne Fingerabdruck den Wagen starten kann,wäre es schon schade. Sinn würde es auch machen, wenn meine persönlichen Einstellungen umgesetzt werden. Sitzposition, Lenkradposition, Ambientelicht, Displayeinstellungen usw. Der Wagen bietet so viel, da kann eine Personalisierung nicht falsch sein. Zudem, es ist ein Feature, welches nur 95€ kostet…bei einem Auto von ca 70000€.
Bei fertig konfigurierten Autos wäre es jedoch für mich kein Ausschlußkriterium.

Kennt hier jemand die genauen Funktionen des Fingerabdrucksensors?

Gruß
Markus

Genau, "keyless" = eigentlich "keypress-less"und ohne Schlüsselloch. Im eigentlichen Sinne kein keyless entry, aber danach keyless go. Übrigens steckt in den Funkschlüsseln verborgen ein echter Schlüsselbart, und im Fahrertürgriff verborgen liegt ein Schlüsselloch. Auch stromlos kommt man also notfalls noch in sein Auto.

Nach dem Einschalten fragt der GV70 als erstes, welches Profil man aktivieren will. Dazu reicht ein Druck auf den Multifunktionsdrehsteller, um das zuletzt verwendete oder das jeweils andere Profil zu wählen (es gibt nur 2).
Alles stellt sich daraufhin passend ein: Sitzposition, Lenkradposition, Ambientelicht, Displayeinstellungen usw, wobei einige Einstellungen fahrzeuggebunden statt fahrergebunden sind. Die Logik dahinter fehlt mir aber noch.

Diese Auswahlmethode ist in meinen Augen immer schneller als der Fingerabdrucksensor, der im Übrigen auch nur unmittelbar nach dem Start aktiv ist. Mehr Funktionen - neben Valet Parking mode unlock - scheint er nicht zu haben. Vielleicht habe ich die Einstellung "Anlassen erst nach Authentifizierung" bislang nur nicht gefunden, lasse mich gerne belehren.

Cheers!

Zitat:

Hallo,
Keyless heißt für mich, dass der Schlüssel in der Tasche bleiben kann und so, wie du beschrieben hast, das Auto entriegelt wird.
Wenn ich dann jedoch auch ohne Fingerabdruck den Wagen starten kann,wäre es schon schade. Sinn würde es auch machen, wenn meine persönlichen Einstellungen umgesetzt werden. Sitzposition, Lenkradposition, Ambientelicht, Displayeinstellungen usw. Der Wagen bietet so viel, da kann eine Personalisierung nicht falsch sein. Zudem, es ist ein Feature, welches nur 95€ kostet…bei einem Auto von ca 70000€.
Bei fertig konfigurierten Autos wäre es jedoch für mich kein Ausschlußkriterium.

Gruß
Markus

Übrigens ist die Ambientebeleuchtung eine der schönsten, die mir bislang untergekommen sind. Für mich ein Grund, das Einschalten des Dachhimmellichts beim Türöffnen zu deaktivieren. Das erzeugt Wow-Momente!

GV70 Ambiente "ultramarin"
GV70 Ambiente "ultramarin"

Zitat:

Lieferzeiten im Januar laut Personal Assistant 4 Monate, im März korrigiert auf 6 Monate, derzeit 12-14 Monate.

Moin,
vorab schönes Auto, unserer hat das gleiche Interieur, lediglich die Lackierung ist Himalaya Grau.
Wir haben ja neu bestellt und hatten das Glück MY 23 zu erwischen, da gibt es u.a. die ERGO-Sitze jetzt für Fahrer und Beifahrer aber die LZ beträgt keine 14 Monate, das ist Quatsch. Da wollte wohl ein PA ein Lagerfahrzeug quitt werden, wir haben Ende Mai bestellt und bekommen den Wagen ca. 09/10.22.

Zitat:

@wastl50 schrieb am 8. Juli 2022 um 10:41:04 Uhr:

Zitat:

Lieferzeiten im Januar laut Personal Assistant 4 Monate, im März korrigiert auf 6 Monate, derzeit 12-14 Monate.

Moin,
vorab schönes Auto, unserer hat das gleiche Interieur, lediglich die Lackierung ist Himalaya Grau.
Wir haben ja neu bestellt und hatten das Glück MY 23 zu erwischen, da gibt es u.a. die ERGO-Sitze jetzt für Fahrer und Beifahrer aber die LZ beträgt keine 14 Monate, das ist Quatsch. Da wollte wohl ein PA ein Lagerfahrzeug quitt werden, wir haben Ende Mai bestellt und bekommen den Wagen ca. 09/10.22.

Hallo,
Das wäre ja super. Wir haben am 03.Juni bestellt. Unverbindliche Lieferzeit 6 Monate. Wäre ja dann im Dezember. Nun haben wir ja fast zeitgleich bestellt… woher hast du die Info 09/10.22? Von deinem GPA?

Gruß
Markus

Zitat:

Gruß
Markus

https://www.youtube.com/watch?v=tOix4hMwTMc

Steht so in unserem Leasing-Vertrag, aber selbst wenn es einen Monat länger dauern würde wäre das kein Beinbruch, wir haben ja von Genesis über das Flexi-Abo einen G 70 für einen wirklich guten und fairen Kurs zur Verfügung gestellt bekommen. Haben wir übrigens unserem PA (der dritte am Start) zu verdanken, ist ein junger, gut informierter und engagierter Betreuer im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern.

Deine Antwort