ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neuer gebrauchter Corsa D ab Facelift 2010, ein paar Fragen worauf achten beim Kauf

Neuer gebrauchter Corsa D ab Facelift 2010, ein paar Fragen worauf achten beim Kauf

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. Januar 2023 um 14:18

Moin,

Meine Frau möchte sich einen neuen Corsa kaufen,

bzw der jetzige D bj 09 3 Türer, 1.2 l 80 ps soll gegen einen neuen weichen da ihre jetzige Ausstattung eher Mau ist.

Geplant war erst ein Corsa E ab bj 2015 , nur die Preise sind zurzeit mega unverschämt,

daher dachte wir am Corsa D ab Facelift 2010., Schaltung, Benziner, unter 100k gelaufen.

Bis 6 k euronen .

Wichtig sind ihr E fensterheber, 5 Türer,, Warnsystem wenn Licht vergessen wird aus zumachen, Zentralverriegelung, min 80ps,.

Kein Muss aber wäre klasse beheizbare Sitze und Lenkrad , einparksensor hinten ,Tempomat.

Bring das Facelift diese Ausstattung mit?

Gibt es Motoren die problematisch sind, und habt ihr paar Tipps worauf speziel achten beim Kauf ?

Dank im Voraus

 

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 13:17

Hauptaugenmerk ist ein 5 Türer,

der Rest wäre super zuhaben.

Zitat:

@bitebandit schrieb am 12. Januar 2023 um 19:46:38 Uhr:

 

In Dem Video gehts aber um einen Corsa C nicht den D.

@bitebandit

Das ist ein und der selbe Motor.

Ok, dann belasse ich es hiermit.

Aber Jammer nicht, wenn die Steuerkette überspringt.

Es handelt sich um den 1.4 Benziner! Ich habe einen 1.3 CDTI,das ist garantiert nicht der selbe Motor.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 11:56

Ist denn vom 1,2 l abzuraten?

Ging von aus das die 1.2l 3 Zylinder ab 2019 eingebaut wurden,

und vor PSA 2018 alle 4zylinder ab 1.2 l.

Besser auf nen1.4 l 4 Zylinder setzen ?

Zitat:

@bitebandit schrieb am 14. Januar 2023 um 10:50:22 Uhr:

Es handelt sich um den 1.4 Benziner! Ich habe einen 1.3 CDTI,das ist garantiert nicht der selbe Motor.

@bitebandit

Soso du kennst also den Unterschied von einem 1.4 Benziner zum 1.3 Diesel??!!

1. Diese Spannschiene gibt es beim 1.4 Benziner nicht, nur beim 1.3 Diesel.

Die Spannschienen bei den Benzinern sind alle komplett aus Kunststoff ohne Metalleinlage.

2. Die Steuerkettenzahnräder beim 1.4 Benziner sind anders als beim 1.3 Diesel.

Woher ich das weiß?

Habe bei einem Benziner egal ob 1.0/ 1.2 oder 1.4 schon mal gemacht.

Und die 1.3er Diesel unterscheiden sich nur marginal ob Corsa C, D oder E.

Zudem hat der 1.3 Diesel nur ein NW- Kettenrad, die Benziner zwei.

Und schon die Form vom NW- Kettenrad ist anders im Video zwischen Benziner und Diesel.

1.3 Diesel.

https://www.ilcats.ru/.../?...

1.4 Benziner

https://www.ilcats.ru/.../?...

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 12:31

Haben jetzt einen mit nem 1.4 Turbo ecoFLEX 100ps bj 2016 für 9 k, 100 k gelaufen ,

Erste Hand komplett scheckheft gepflegt.

Der Motor und Getriebe solide?

@Dortmundar

Schaue in das Scheckheft ob auch immer DEXOS1 GEN2 Motoröl beim Service eingefüllt wurde.

Auf Geräusche beim Getriebe achten, darf keine Dynamogeräusche machen, egal welcher Gang.

Des weiteren darauf achten, wenn Stop Start vorhanden ist, das der Motor aus geht.

Ansonsten ist eine neue Batterie fällig. Beim Test darauf achten, das die Luftverteilung auf Front- und Fußbereich steht.

Nur Stellung Frontscheibe, deaktiviert Stop Start.

Eigentlich solide sonst wenn alles passt von der Ausstattung.

Welches Radio ist eingebaut?

Dazu müsste man 1 finden, der ausschließlich bei Opel zur Wartung war.

Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Was ich nach wie vor nicht verstehe, warum gerade freie Werkstätten den Leuten immer gerade das Öl einfüllen, was sie auf Lager haben.

@vwpassat99

Auch dich möchte ich, wie all die anderen, bitten nicht den unmittelbaren vorherigen Beitrag zu zitieren.

Welchen Grund gibt es den direkt darüberstehen Beitrag nochmals zu lesen, keinen..

Also bitte ich dich in Zukunft den Antwortbutton benutzen, das macht das Lesen einfach leichter.

Etwas Lesestoff

Geändert!

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 16:01

Japp komplett checkheft bei Opel bis Oktober 2022.

Kriegt neuen TÜV, Motor läuft schön ruhig.

Montag ausgiebig probefahrt, Keine lackschäden, Sondermodell, Sport sitze, jfast eden schnickschnack.

Hast nen Link dazu, oder isser geheim?

Es geht mir schlichtweg darum dass ich dazu nichts oder kaum etwas in Foren finde, dass die Steuerkette, obwohl okay,sofort gewechselt werden muss und ich aus Erfahrung weis dass eine Steuerkette sich normalerweise ankündigt.

Ich sehe keinen Sinn einfach mal auf Gut Glück 1500 oder mehr Euro in eine noch intakte Steuerkette zu investieren.

Wenn das irgendwann passiert oder passiere sollte dann geht das Ding zu der "Kollega Export" Fraktion und gut ist! Es ist ein Winter Alltagsauto und mit seinem 12 Jahren ist der Wert überschaubar.Von daher beschränke ich mich auf Ölwechsel alle 10.000 und meine Erfahrung aus 35 Autojahren.Und wenn es so ist dann ist es so.

Ich hab noch meinen w124 und der ist wirklich von der Fraktion unzerstörbar ( Bei guter Pflege,die er bekommt)

Dennoch Danke für deine Hinweise,ich unterstelle dir keinerlei Besserwisserei und das meine ich ehrlich.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. Januar 2023 um 12:59:02 Uhr:

Zitat:

@bitebandit schrieb am 14. Januar 2023 um 10:50:22 Uhr:

Es handelt sich um den 1.4 Benziner! Ich habe einen 1.3 CDTI,das ist garantiert nicht der selbe Motor.

@bitebandit

Soso du kennst also den Unterschied von einem 1.4 Benziner zum 1.3 Diesel??!!

1. Diese Spannschiene gibt es beim 1.4 Benziner nicht, nur beim 1.3 Diesel.

Die Spannschienen bei den Benzinern sind alle komplett aus Kunststoff ohne Metalleinlage.

2. Die Steuerkettenzahnräder beim 1.4 Benziner sind anders als beim 1.3 Diesel.

Woher ich das weiß?

Habe bei einem Benziner egal ob 1.0/ 1.2 oder 1.4 schon mal gemacht.

Und die 1.3er Diesel unterscheiden sich nur marginal ob Corsa C, D oder E.

Zudem hat der 1.3 Diesel nur ein NW- Kettenrad, die Benziner zwei.

Und schon die Form vom NW- Kettenrad ist anders im Video zwischen Benziner und Diesel.

1.3 Diesel.

https://www.ilcats.ru/.../?...

1.4 Benziner

https://www.ilcats.ru/.../?...

Zitat:

@bitebandit schrieb am 14. Januar 2023 um 23:39:12 Uhr:

Es geht mir schlichtweg darum dass ich dazu nichts oder kaum etwas in Foren finde, dass die Steuerkette, obwohl okay,sofort gewechselt werden muss und ich aus Erfahrung weis dass eine Steuerkette sich normalerweise ankündigt.

Habe ich bis zum Riß bei meinem Astra G auch gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neuer gebrauchter Corsa D ab Facelift 2010, ein paar Fragen worauf achten beim Kauf