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Neuer gebrauchter Corsa D ab Facelift 2010, ein paar Fragen worauf achten beim Kauf

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. Januar 2023 um 14:18

Moin,

Meine Frau möchte sich einen neuen Corsa kaufen,

bzw der jetzige D bj 09 3 Türer, 1.2 l 80 ps soll gegen einen neuen weichen da ihre jetzige Ausstattung eher Mau ist.

Geplant war erst ein Corsa E ab bj 2015 , nur die Preise sind zurzeit mega unverschämt,

daher dachte wir am Corsa D ab Facelift 2010., Schaltung, Benziner, unter 100k gelaufen.

Bis 6 k euronen .

Wichtig sind ihr E fensterheber, 5 Türer,, Warnsystem wenn Licht vergessen wird aus zumachen, Zentralverriegelung, min 80ps,.

Kein Muss aber wäre klasse beheizbare Sitze und Lenkrad , einparksensor hinten ,Tempomat.

Bring das Facelift diese Ausstattung mit?

Gibt es Motoren die problematisch sind, und habt ihr paar Tipps worauf speziel achten beim Kauf ?

Dank im Voraus

 

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28 Antworten

In dem Alter kommt es eigentlich weniger auf die Ausstattung an. Wichtiger ist dass die Kiste durchrepariert , gut gewartet, und zuverlässig ist.

Trifft das auf euren jetzigen zu, würde ich den nicht hergeben für einen mehr als 10 Jahre alten "fremden" , sondern wohl weiter sparen und auf Marktentspannung warten.

Was Ihr vorhabt, ist Quatsch.

Wegen bissel pillepalle Ausstattung kauft man kein quasi gleich altes Fahrzeug. Das ist doch keine Verbesserung.

So ganz Quatsch muss das nicht sein, denn wir kennen weder Km Stand, noch Zustand des Alten.

--------------------------------------

Bei der gewünschten Ausstattung brauchst mindestens die Edition Modelle.

Wenn es überhaupt Sinn machen soll, dann muss der "neue" EZ 2011 oder jünger sein und bei 2012 und jünger wird die Luft schon sehr dünn. Falls du nen 1000er dazu packen kannst/willst, wird es ein bisschen besser und es ist auch mal ein 100 PS´ler zu bekommen..

Sitz und Lenkradheizung sowie Tempomat hat der Innovation serienmäßig drin.Bei den preisen würde ich aber auch noch warten.

Oder die fehlende Ausstattung nachrüsten.

Mit dem Geld was man drauf legen möchte.

Wäre dann zwar nicht original - aber es geht.

 

Ist allerdings eben die Frage um den Zustand den jetzigen Autos.

 

Von den 1.2ern würde ich eher abraten, die sind echt träge. Ich würde in deinem Fall zu den 1,4er benzinern greifen. Ein Piepston wenn man vergessen hat das licht aus zu machen ist serienmäßig dabei :D

 

Nur all deine Wünsche sind bei 6000€ eher schwierig zu bekommen. Du wirst bestimmt einen Corsa mit all der Ausstattung bekommen, aber dann mit über 100tkm Laufleistung, was denke ich nicht schlimm sein sollte meiner meinung nach.

 

Ich fahre selber den Facelift Corsa D BJ 2011 und bin echt zufrieden. Mag zwar vielleicht nicht das komfortabelste Fahrzeug sein, aber es macht Höllen Spaß mit meinem kleinen „Renndiesel“ :D

Unser Corsa D EZ. 9/2011 hat jetzt 223000 KM runter,ist der 1.3 CDTI.Die ersten 5 Jahre zu 90% Autobahn,jetzt zwar kurze Strecken aber mindestens 1 mal wöchentlich mehr als 100KM Autobahn. Investition bisher in knapp 8 Jahren: 1 mal Bremsen vorne ,einmal Bremsen hinten,1 mal Stossdämpfergummis,3 Glühkerzen sowie regelmäßige Ölwechsel und Kühlwasser und Scheibenwischergummis sowie Reifen: Das wars! Der Corsa ist ULTRA sparsam und läuft wie ne 1!

 

Wir haben noch nie soviel Glück mit einem Auto gehabt! Der Astra K den meine Frau danach hatte war der Horror und wir haben ihn dann verkauft.Da war dauernd was dran.

 

Der Corsa ist jetzt so das Alltagsauto für einkaufen,Arbeit und Hund,hat leider viele Kratzer aber technisch isser noch top.

 

Gruss Bite

@bitebandit

Kleiner Tipp von mir.

Erneuert mal die Steuerkette.

Die wird schon bald am Ende sein bei über 200.000 km.

Das Problem ist meistens das Zahnrad auf der Kurbelwelle.

Die Zahnflanken verschleissen zu Sägeblätter und dann geht es Ratzfatz und die Steuerkette springt über ohne Vorwarnung.

Also die macht keinerlei Geräusche und ein Wechsel ohne jede Symptomatik? Kostet ja nicht blos ne Kleinigkeit...

@bitebandit

Das ist ja das Problem.

Man hört nichts.

Es kommt von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung.

Die Zahnflanken vom Kettenrad sind so dünn, die brechen dann weg und die Steuerkette springt über.

Habe es schon selbst gesehen beim FOH und bei den VOX Autodoktoren gibt es auch ein Video dazu.

Ein weiteres Problem ist die Spannschiene der Steuerkette.

Davon habe ich schon mehrere Bilder gesehen.

Hier das Video dazu. Vom Zahnrad finde ich nicht aktuell auf die schnelle.

https://youtu.be/uCIsOf-Txc4?t=49

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 13:39

Steuerkette incl spirnwanddichtung halbes Jahr alt (Privat gemacht),

Auspuff ab kat durchgegammelt, Schaltung total Hackelig, und die vielen genannten Extras fehlen eben halt.

Ok Nachrüsten hört sich gut an, aber eher kostenintensiv.

Ggfs Türen vom Schrotti holen mit e fensterheber, nur die Frage ist ob das tauschen so einfach zu bewerkstelligen ist.

Grundsätzlich gebe ich euch recht, nur wenn an sich was im Kopf gesetzt hat…..LOL,

was haltet ihr von dem F mit seiner 1l 3 Zylinder um die 90 ps,

solide oder eher mit Vorsicht zu genießen?

Bin noch alte Schule, setzte auf mehr Hubraum ab 1.4 l,

aber lasse mich gerne besseren belehren.

https://auto-dzban.pl/.../

Zahnriemen die in Öl laufen, da hat sich ein Ingeniör was ausgedacht..:mad:

Erst wenn der wieder eine wirklich haltbare Steuerkette bekommt, ist der interessant.

Der Corsa F ist technisch ein reiner Franzmann . . . und kostet ein ""bisschen"" mehr als dein gestecktes Limit. :D

Der Auspuff für deinen Alten kostet nur ne Handvoll Euronen. Getriebe . . . keine Ahnung, aber ich persönlich halte nicht viel vom Nachrüsten an solchen alten Kisten.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. Januar 2023 um 13:27:07 Uhr:

@bitebandit

Das ist ja das Problem.

Man hört nichts.

Es kommt von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung.

Die Zahnflanken vom Kettenrad sind so dünn, die brechen dann weg und die Steuerkette springt über.

Habe es schon selbst gesehen beim FOH und bei den VOX Autodoktoren gibt es auch ein Video dazu.

Ein weiteres Problem ist die Spannschiene der Steuerkette.

Davon habe ich schon mehrere Bilder gesehen.

Hier das Video dazu. Vom Zahnrad finde ich nicht aktuell auf die schnelle.

https://youtu.be/uCIsOf-Txc4?t=49

In Dem Video gehts aber um einen Corsa C nicht den D.

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