ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neuer Frontal Crash Test des IIHS - nur 2 von 11 Mittelklasse PKW überzeugen

Neuer Frontal Crash Test des IIHS - nur 2 von 11 Mittelklasse PKW überzeugen

Themenstarteram 16. August 2012 um 12:14

Hallo zusammen,

das amerikanische IIHS hat einen neuen Frontal Crash Test mit 11 Mittelklasse PKW durchgeführt, bei dem nur 25 % Überlappung mit der Barriere vorlagen ("small overlap front test"). Dies entspricht eher den realen Unfallszenarien bei Frontalzusammenstößen, als die bisher (auch bei EuroNCAP) getesteten 40 % Überlappung.

Nur 2 Fahrzeuge erreichten die Bestnote "gut".

Zitat:

The Acura TL and Volvo S60 earn good ratings, while the Infiniti G earns acceptable.

The Acura TSX, BMW 3 series, Lincoln MKZ and Volkswagen CC earn marginal ratings.

The Mercedes-Benz C-Class, Lexus IS 250/350, Audi A4 and Lexus ES 350 earn poor.

All of these cars are 2012 models.

 

Quelle

Es gibt offensichtlich noch Optimierungsbedarf und -möglichkeiten bei der Fahrzeugkonstruktion.

Spielt die Crash-Sicherheit bei der Fahrzeugwahl für Euch eine wichtige oder nur eine untergeordnete Rolle?

Grüße, südwikinger

Iihs-small-overlap-frontal-ratings-0812
Beste Antwort im Thema
am 18. August 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Würdest du dich mal informieren würdest du rausfinden das Mercedes und Audi gar keine Chance hatten diesen Test in die Konstruktion einfliessen zu lassen, als 2006 begonnen wurde diesen Test zu diskutieren waren deren Autos quasi Marktreif und dann wird kein Hersteller mehr die Karosseriestruktur verändern.

Die Möglichkeit, daß ein Hersteller sein Fahrzeug nicht für irgendwelche Chrashtests optimiert, sondern aus eigenem Antrieb seinen Kunden die best mögliche SIcherheit bieten möchte, kannst Du Dir wohl nicht vorstellen. Ein verantwortungsvoller Hersteller hat durchaus die Chance seine Modelle nach dem neusten Stand der Technik zu entwickeln, ohne daß ihm durch Tests eine Richtung vorgegeben wird.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zosis

 

Mein französischer Kollege hatte letzte Woche einen Unfall der dem amerikanischen Test entspricht.

Deinem Kollegen erstmal beste Genesung! Mit was für einem Fahrzeug hatte er den Unfall?

Anbei die Fotos.

 

Ich meine, alles was die Fahrzeuge sicherer machen könnte, lohnt sich zu diskutieren.

Accident-1
Accident2-1

:eek: :( Da kann Dein Kollege wohl erneuten Geburtstag feiern. Die Zerstörungen sind schon drastisch. Mit was für einem Fahrzeug oder Hindernis ist der Wagen kollidiert? Nach diesem traurigen Unfall lohnt sich die Diskussion über ein größeres und sichereres Auto...

Alles was ich bisher weiß ist, dass wohl ein anderer PKW auf seiner Seite engegen kam. Wie auch immer. Jedenfalls soll es ein alter Mann gewesen sein. So um die 80. Hab keine weiteren Infos über seinen Zustand.

An die Sicherheitsexperten hier: Gibt es eigentlich Infos, welche Unternehmen Unfallforschung betreiben und ein eigenes Forschungszentrum dazu unterhalten? Mir ist das bisher 'nur' von Volvo, Mercedes-Benz, Renault und BMW bekannt. Aber vermutlich werden das nicht alle sein, oder?

Alle grossere Unternehmen haben in der Forschung und Entwickelung eigene Crash test z.B. Opel arbeitet sehr eng mit den Tochtern der GM gruppe zusammen. Das gleiche bei Ford.

Bei Kleinserienherstellern sieht dieses anders aus.

Trotzdem mussen diese Fahrzeughersteller den DOT Crash test machen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

An die Sicherheitsexperten hier: Gibt es eigentlich Infos, welche Unternehmen Unfallforschung betreiben und ein eigenes Forschungszentrum dazu unterhalten? Mir ist das bisher 'nur' von Volvo, Mercedes-Benz, Renault und BMW bekannt. Aber vermutlich werden das nicht alle sein, oder?

Heute wieder sowas. Der V40 hat 100% bei NCAP Crash-Test bekommen! und das war hier in Europa. und wurde als sicherster Wagen in der Kompakt-Klasse (Golf-Klasse) gewählt.

Das doch eine Bestätigung, dass der Volvo S60 vor zwei Wochen verdient bei der IIHS gewonnen hat.

Die Ausrede von Mercedes und Audi Sprecher finde ich wackelig und unakzeptabel, weil in IIHS Bericht steht, dass Volvo seit Ende 80er diese Lücke geschlossen haben! Es kann nicht sein, dass die andren Hersteller davon nicht gewusst zu haben!

Mercedes hat in den letzten fünf Jahren viele Sicherheitstechnologien bei Volvo nachgemacht um die Nase fast vorne zu halten!

Gute Fahrt für Alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neuer Frontal Crash Test des IIHS - nur 2 von 11 Mittelklasse PKW überzeugen