1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Neuer Dieselmotor im C70

Neuer Dieselmotor im C70

Volvo C70 2 (M)

Volvo hat eine Pressemitteilung herausgegeben, dass der 2.0D auch im C70 angeboten werden wird.

The Volvo Car Corporation is extending the engine range in the Volvo C70 with a 2-litre turbodiesel - making this the first four-cylinder engine in the convertible.

"The four-cylinder turbodiesel will be a very popular choice, especially in Europe where it will account for 20 percent of total C70 sales. The engine offers a very attractive combination of fuel economy and driving pleasure," says Fredrik Arp, President and CEO of the Volvo Car Corporation.

Volvo Cars expects sales of the Volvo C70 2.0D to reach about 2,000 units a year - which means that one out of ten C70s sold worldwide will have the four-cylinder turbodiesel. The first cars will reach the showrooms during autumn 2007.

Second-generation common rail

The four-cylinder turbodiesel has a power output of 136 hp (100kW) and 320 Nm of torque. It delivers rapid throttle response and well-balanced sensitivity to the accelerator, offering the driver good control and generous driving pleasure.

The C70 2.0D has a fuel consumption of 6.1 l/100 km (EU combined). Acceleration from 0-100 km/h takes 11.0 sec and top speed is 205 km/h.

The engine features second-generation common rail technology with moving rails - the same as in Volvo's larger diesel models. The cylinder head is made of aluminium.

Particulate filter as standard

A Diesel Particulate Filter is standard. This filter significantly reduces unburned soot particles in the exhaust gases, thereby cutting the negative environmental impact. The system is cleaned (regenerated) automatically as the contents of the filter are burned off at regular intervals.

59 Antworten

Tja - mit den 200kg zusätzlich im Vergleich zum V50 dürfte der 2.0D im C70 ziemlich zu kämpfen haben. Ob Handschalter oder Schwabbelmat. Aber den 2.4 gibt es auch mit GT, also könnte es schon angeboten werden.

naja ich denke mal dass man sich mit dem 2.0D und GT im C70 keinen gefallen tut

das stimmt schon !

Käme auf eine Probefahrt an. Ich bin den 140PS Benziner mit Automatik im C70 gefahren, der hat mich nicht vom Hocker gerissen, war zwar absolut gesehen schnell genug, aber den Durchzug den ich vom D5 gewohnt bin hat gefehlt. Sicher ist der D5 im C70 die bessere Wahl, aber leider auch eine sehr teure...

Gruß, Olli

Ähnliche Themen

das stimmt, aber mal sehen!

meinen V50 habe ich schon verkauft und jetzt werde ich mal voller Sehnsucht auf den Preis vom kleinen Diesel warten.

Bin Wochenende mit meinem noch Elch an der Ostsee gewesen und bin mal wieder vom Verbrauch von 6,2l/100km faziniert.

Andere Lösung wäre höchstens ein Jahreswagen mit D5 drin, bei entspechendem Peisvorteil. Da ich jetzt das Glück habe und meine Eltern übernehmen den V50, und ich Barzahler bin, hoffe ich gut handeln zu können !

Welcher Rabatt wäre angemessen bei einer Neuwagenbestellung bei dem Modell ?

Volvo Tuner Heico Sportiv hat schon das Chip Tuning für den C70 2.0D im Programm aufgenommen, kann also nicht mehr ganz so lange dauern !

So mein Freundlicher infomiert mich sobald er Preise für den 2.0D hat !

so jungs...lt. volvocars.de stehen die preise für den neuen c70 2.0d fest:
er fängt ab genau 36.0000 € an (Kinetic). das einzige, was mich stutzig macht, ist die beschleunigung von 0-100 in angeblich 9.6s . schon der s40 braucht 9.5s für diesen weg-trotz ca. 200 kilo untergewicht. wohl ein druckfehler...oder?

zu sehen: preisliste( stand 1.9.07)
greez, Vummy

Kann nur ein Druckfehler sein!

Der Wage ist sehr schwer und geht mit D5 nur gut bei Bleifuss !

Hallo zusammen,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass der 2.0D eine adäquate Motorisierung für den C70 ist, trotz Dieseldrehmoment. Ich habe mit dem 2.4 (140 PS) eine Probefahrt gemacht und fand die Kiste mehr als lahm. Deswegen hab ich mir dann auch den 2.4i (170 PS) mit Automatik geholt, auch den finde ich nicht sonderlich spritzig. Zumindest im Vergleich zu meinem vorher verkauften alten C70 2.0T (163 PS), gleichwohl ich mir bewußt bin, dass ein Turbomotor ein anderes Verhalten hat. Ich selbst denke aber auch, dass in ein echtes Cabrio kein Dieselmotor gehört, mich persönlich würde der laute Motor stören. Und die Preise würden mich erst recht stören.....

Zumindest subjektiv dürfte der 2.0D "sportlicher" erscheinen. In absoluten Zahlen jedoch stimme ich zu: der Motor wäre bei dem Gewicht einfach zu lahm. Solange es nicht in die Berge geht wäre es sicher noch erträglich, in der Stadt könnte man sich über den niedrigen Verbrauch freuen. Aber sobald es etwas bergauf ginge...

@pasha: Sehe ich auch so, Diesel und Cabrio passt einfach nicht zusammen. Wenn ich offen durch die Stadt fahre, dann genieße ich diesen kernigen Motor- und Auspuffsound, welcher durch Häuserschluchten noch verstärkt wird. Und für eine Serienabgasanlage finde ich die vom T5 richtig gut. Den 2.4i bin ich progegefahren, es gab damals nur dieses Fahrzeug bei meinem Händler. Ich war auch etwas enttäuscht von den Fahrleistungen, aber wenn ichs mir heute so überlege und vor allem an meine Fahrweise denke, dann hätts der Motor auch getan. Die volle Leistung des T5 - Motors habe ich bis jetzt nur sehr selten abgerufen. Vom Preisunterschied hätte ich dann noch die Automatik nehmen können und vielleicht die Einparkhilfe vorne.

Ich denke aber, dass der 2.0D im C70 mehr Spass machen wird als der 2.4, wenn man mal vom Diesellaufgeräusch absieht.

Grüße,

Michael

Den C70 bin ich letztes Jahr mal mit dem 2.4 140PS Automatik gefahren. War wirklich etwas zäh, die absolute Geschwindigkeit hat gereicht aber der Durchzug den ich vom D5 gewöhnt bin war halt nicht da. Den V50 2.0D Schalter fand ich hingegen angemessen motorisiert. Bleibt abzuwarten, wie sich der Motor im schwereren C70 schlägt.

Gruß, Olli

Moin!

Die Befürchtungen der Motor werde mit den paar Pfunden mehr nicht fertig versteh ich nicht ganz. Bereits in den Preislisten ist der 2.0D mit 320NM gelistet, was gleichviel ist wie beim T5, womit die Frage eigentlich bereits hinfällig ist.

Der neue 2.0D-Motor welchen ich drinhab hat mit Serien-Konfiguration schon 149 PS und knappe 350NM geleistet, was vom Drehmoment ja schon äquivalent zur Leistung des D5 mit GT wäre. Diese Woche ist jetzt das Heico Tuning wieder drauf, jetzt sollte er wieder bei ca. 170 PS und 380NM rum sein (Popometer bestätigt das bis jetzt, Prüfstand folgt dann nächste Woche 🙂 ), somit gibts dann schöne 30 NM mehr als beim D5 mit GT und es sind nur noch 20NM Differenz zum D5 Handschalter.

War allerdings enttäuscht als ich den C70 D5 mit GT probegefahren habe, da düse ich der Kiste mit meinem S40 ja problemlos um die Ohren.

Gruss
Roger
Der aber auch gerne einen C70 hätte -> Leckeres Auto! 😁

Generell ist der C70 ein wunderschoenes Auto geworden. Was mich wirklich an dem Auto stoert und auch vom Kauf abgehalten hat sind die Motoren. Die beiden "kleinen" Benziner von Volvo sind viel zu lahm fuer den C70. Der D5 mit der GT ist aussreichend, mehr aber auch nicht und der T5 ist einfach nur Spritverschwendung. Ein D5 mit Handschaltung mit der gleichen PS Leistung und mindestens 400 NM waere perfekt fuer dieses Auto.

Deine Antwort