1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Neuer Dieselmotor im C70

Neuer Dieselmotor im C70

Volvo C70 2 (M)

Volvo hat eine Pressemitteilung herausgegeben, dass der 2.0D auch im C70 angeboten werden wird.

The Volvo Car Corporation is extending the engine range in the Volvo C70 with a 2-litre turbodiesel - making this the first four-cylinder engine in the convertible.

"The four-cylinder turbodiesel will be a very popular choice, especially in Europe where it will account for 20 percent of total C70 sales. The engine offers a very attractive combination of fuel economy and driving pleasure," says Fredrik Arp, President and CEO of the Volvo Car Corporation.

Volvo Cars expects sales of the Volvo C70 2.0D to reach about 2,000 units a year - which means that one out of ten C70s sold worldwide will have the four-cylinder turbodiesel. The first cars will reach the showrooms during autumn 2007.

Second-generation common rail

The four-cylinder turbodiesel has a power output of 136 hp (100kW) and 320 Nm of torque. It delivers rapid throttle response and well-balanced sensitivity to the accelerator, offering the driver good control and generous driving pleasure.

The C70 2.0D has a fuel consumption of 6.1 l/100 km (EU combined). Acceleration from 0-100 km/h takes 11.0 sec and top speed is 205 km/h.

The engine features second-generation common rail technology with moving rails - the same as in Volvo's larger diesel models. The cylinder head is made of aluminium.

Particulate filter as standard

A Diesel Particulate Filter is standard. This filter significantly reduces unburned soot particles in the exhaust gases, thereby cutting the negative environmental impact. The system is cleaned (regenerated) automatically as the contents of the filter are burned off at regular intervals.

59 Antworten

Oder ein C70 D5 GT mit Heico Chip :-)

Der D5 Handschalter soll ab etwa 49ste KW bestellbar sein und 1700 billiger als die GT Version sein. Info stammt von Volvo selbst und die Info ist erst vor einer Woche raus gegeben worden.

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Ein D5 mit Handschaltung mit der gleichen PS Leistung und mindestens 400 NM waere perfekt fuer dieses Auto.

Genau dieses Auto wird in wenigen Wochen beim Händler stehen.

Hallo an alle "Theoretiker" zu dem Thema " Neuer Dieselmotor im C70 ".

Habe ihn gestern gefahren und bin begeistert. Die Vermutungen und Annahmen einiger Forumteilnehmer haben sich für mich NICHT bestätigt. Von Untermotorisierung kann überhaupt keine Rede sein.

Also: Nicht spekulieren sondern Fahren und danach weiss man es 😎.

Ähnliche Themen

@wallwi2:

Zitat:

Von Untermotorisierung kann überhaupt keine Rede sein.

Das ist natürlich auch recht subjektiv. Vor 20 Jahren wären 140PS ja schon ziemlich sportlich gewesen... Zum cruisen wird der 2.0D bestimmt völlig ausreichend sein.

Was anderes: du hast ja offenbar einen üblen Leidensweg mit dem Focus CC hinter dir. Schön, dass du nun bei Volvo gelandet bist. Beim C70 ist das Dach sicher dicht. Ein einziges mal gab es hier im Forum einen Bericht über ein paar Tropfen, das wurde aber ruck-zuck erfolgreich behoben. In dem ganzen Jahr jetzt habe ich bei meinem auch noch nie etwas in der Richtung bemerkt.

Hallo Leute,
ich kann die Diskussion nicht so ganz verstehen. Es ist doch immer eine subjektive Empfindung wie durchzugsstark und schnell ein Auto ist, da es doch eine persönliche Empfindung ist.
Ich persönlich bin vom Durchzugsvermögen, der Laufruhe gerade bei hohen Geswchwindigkeiten und auch der Endgeschwindigkeit des C70 D5 absolut überzeugt. Ich habe vorher einen Seat Leon TDI mit 150 PS gefahren und kann nur bemerken, dass der C70 um einiges besser geht als der Leon, gerade im Bereich über 100km/h.
Zudem bin ich vom Sound des D5 begeistert, den er hört sich auch offen einfach klasse an, eigentlich absolut nicht wie ein "Trecker".

Zudem kann ich es absolut nicht nachvollziehen, dass hier einige Elch Besitzer ihre nagelneuen mit Garantie versehenen Autos umbauen auf Teufel komm raus. Ich würde das Risiko nicht eingehen, einem Neuwagen mit solchen Aktionen gleich die Garantie zu nehmen.

Ich weiss es nicht vielleicht liegt es auch an meinem fortgeschrittenen Alter (43), das ich eher auf "gediegene Sportlichkeit" stehe, jedoch gerade deshalb habe ich mich doch auch für einen Volvo entschieden, der C70 ist ein Cruiser mit dem man auch ohne sich gleich das Kreuz zu brechen, längere Strecken zurücklegen kann und auch mal mit über 200 über die BAB ballern kann.

Ich denke der 4 Zylinder Diesel reicht hier vollkommen, gerade mit HS. Für mich wäre er jedoch keine Alternative gewesen, da ich gerade 3,5 Jahre mit einem HS laufend im Stau gestanden habe und wieder eine GT herbeigesehnt habe. Ich könnte mir vorstellen, das die GT bei dem 4 Zyl. vielleicht doch etwas zuviel Leistung schluckt und der Fahrspass dadurch etwas verloren geht.

just my 2 cents

Grüsse

Karsten

Hallo Leute,

hatte zunächst den C 70 Summum als 2,0 D bestellt. Habe dann vom D 5 als Schalter gehört und sofort umbestellt. Der Wagen kommt im Februar. Mit 180 PS und 400 Nm dürfte er ausreichend motorisiert sein. Die Vorfreude ist groß !

Grüsse

gewebe

Zitat:

Original geschrieben von karst35

Hallo Leute,
ich kann die Diskussion nicht so ganz verstehen. Es ist doch immer eine subjektive Empfindung wie durchzugsstark und schnell ein Auto ist, da es doch eine persönliche Empfindung ist.

@Karsten

Recht hast Du.

Wichtig ist für mich an erster Stelle ob er dicht ist und auch bleibt. 2 undichte Focus CC reichen mir 😎.

Habe den Kaufvertrag für den C70 2.0D gerade unterschrieben. Februar/März 08 soll ich ihn dann bekommen.

Gruß an alle, Willi

Zitat:

@Karsten

Recht hast Du.

Wichtig ist für mich an erster Stelle ob er dicht ist und auch bleibt. 2 undichte Focus CC reichen mir 😎.

Habe den Kaufvertrag für den C70 2.0D gerade unterschrieben. Februar/März 08 soll ich ihn dann bekommen.

Gruß an alle, Willi

Herzlichen Glückwunsch, war bestimmt die richtige Entscheidung. Ich hab inzwischen rund 5000km runter und freue mich jeden Tag wieder in dieses tolle Auto zu steigen. Wie mag das erst an den ersten warmen Frühlingstagen sein???? Bin zwar schon des öfteren offen gefahren, wurde dann jedoch nach einer guten Stunde offen fahren so knapp über null doch relativ frisch.

Der C70 ist halt nach wie vor ein seltener Anblick im Strassenbild und das finde ich so klasse. EOSe, Astra CCs und 3er BMWs sieht man laufend C70 habe ich seit dem September 07, wenn es hoch kommt vielleicht 8 Stück gesehen. Alle die sich bis jetzt zu dem Wagen geäussert haben, meinten "Man sieht der klasse aus", die die dann in den Genuss kamen mitzufahren waren völligst hin und weg, nicht zuletzt auch aufgrund des super Klangs des Premium Sound, dass ich nur ausdrücklich empfehlen kann.

By the way, ich war schon rund 5 Mal in der Waschanlage und kann nur bestätigen, das Dach ist 100% dicht.

Schöne Grüsse und lass Dir die Wartezeit nicht so lang werden.

Karsten

Erst einmal Hallo,bin neu in diesem Forum.
Habe seit 5 Wochen einen C70 20.D und bin begeister von dem Fahrzeug.
Motor ist ausreichend bin vorher einen S60 mit 2,4 140PS gefahren.
Habe seit 6 Jahren noch einen SLK als Zweitwagen mit 2.0 l 140 PS benziner.
Beide im vergleich zum neuen C70 ist der 20.D nicht schlechter.
War bis jetzt kein Diesel Fun aber wollte jetzt ein wenig kosten sparen .
Mein Weg zur Arbeit ist mit 80 km schon weit.
Im Forum wird von langen lieferzeiten geschrieben,das kann ich nicht bestätigen.
Mein Fahrzeug war in 5 Wochen beim freundlichen.
Die Ausstattung ist farbe schwarz , Summum , High Performance Sound , Hide Softleder ,
Navi. , Subwoofer , LM-Felgen Serapis 235/45 R17 , Telefon , Beifahrersitz elek. ,
Windschott.
Der nachteil ist der sound vom Motor , habe ja vorher einen 5 Zylinder gefahren.

@BKiefer

Ich habe mir die Technischen Daten für den C70 2.0 D aus der aktuellen Preisliste mal angesehen. Kannst Du die Daten bestätigen ? Besonders die
Beschleunigung 0-100km/h soll nur 9,6 sek. dauern ? In einigen Testberichten ist von 11 Sek. die Rede. War für meine Kaufentscheidung nicht wichtig sondern interessiert mich nur.

Welches Gewicht steht in deiner Zulassung ?

Daten in der Preisliste:
Leergewicht nach EG:  1759 kg
Maximale Leistung (PS): 136
Höchstgeschwindigkeit km/h: 205
Durchschnittsverbrauch: 6,1 l 
CO²-Massenemission g: 161
max. Drehmoment Nm: 320 Nm 

das würde mich auch mal interessieren !

Laut Volvo Homepage / C70 / Techn. Daten hat der C70 2.0D eine Beschleunigung von 11sek.; der D5 von 9,0sek und der D5 Aut. von 9,5sek.

Hallo Wallwi2!
Erst zu den Beschleunigungstaten die liegen bei 11 sek, aber besser als beim
2,4 Benziner weil auch ein Turbo im Diesel ist.Die beschleunigung ist dadurch
viel besser.
Die Technische Taten kann ich nur Bestätigen.
Finde es schade das man soviel Pech hat mit dem 2 FFCC hat.
Die entscheidung einen 2,0D oder 2,5 D zu Bestellen lag daran, das es
den 2,5D nur als aut. gibt(habe noch einen SLK und muß immer dann von aut.auf
Schaltung umdenken).

Hallo zusammen.

Wie sind bei dem C 70 2.0 Diesel die Motorgeräusche  bei geschlossenen Dach im Innenraum zu hören ? Bei dem Focus CC meines Vaters waren die Motorgeräusche des Diesel schon sehr laut zu hören und störten mich doch sehr.

LG linea

Deine Antwort