ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Neuer Diesel Biturbo mit 220 PS ?

Neuer Diesel Biturbo mit 220 PS ?

Themenstarteram 31. August 2009 um 10:43

Hallo@

Ich habe gelesen dass es bald einen neuen stärkeren Diesel Motor geben wird.

Es soll sich laut Autobild um einen Biturbo-Zweiliter-Vierzylinder handeln.

Falls es schon Informationen dazu gibt dann bitte ich um Info.

Wäre auch mal interessant in welchen Fahrzeugen dieser Motor Einzug hält.

 

Gruß Cleo66

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2009 um 8:37

Könnten wir bei dem Diesel bleiben.

 

Danke

Gruß Cleo66

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Man nennt es bestimmt einfach Bi-Turbo. Hört sich besser an. So wie die VR-Motoren auf einmal V-hießen, oder der Syncro wurde 4-Motion.

@Zylindertausch

Wenn der Syncro einfach nur in 4-motion umgenannt wurde, warum hat dann der 4-motion ein Steuergerät für den Allrad?

Mal kurz OT:

Syncro = Permanter Allradantrieb auf alle 4 Rädern

4 Motion = Frontantrieb mit bei Bedarf über Haldexkupplung zu geschaltetem Heckantrieb

Gibt aber eine Ausnahme im 3B Passat stand 4 Motion drauf war aber nen Syncro drin.

MFG

Ich hatte bei meiner Aussage auch den Passat im Sinn. Da wurde es ja einfach umbenannt.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Mal kurz OT:

Syncro = Permanter Allradantrieb auf alle 4 Rädern

4 Motion = Frontantrieb mit bei Bedarf über Haldexkupplung zu geschaltetem Heckantrieb

Gibt aber eine Ausnahme im 3B Passat stand 4 Motion drauf war aber nen Syncro drin.

MFG

Syncro war kein permantenter Allrad, sondern Schlupfabhängig. Und im 3B war es der permanente Allrad aus dem Audi.

Hallo,

für den T5 GP wird es den 132KW (180PS) CR TDI mit 400Nm von 1.500 !!! bis 2.000 U/min ab Oktober geben. Vorgestellt wird der T5 Facelift mit der komplett neuen Diesel Motorenpalette (für den T5 GP) von 62 bis 132KW auf der IAA 2009 ab 17. September.

Der Motor kann mit 4-Motion und dem neuen 7 Gang DSG (ölgekühlt, bis 500Nm) kombiniert werden und erfüllt die EU5 (DQ500-7A und DQ5007F).

Volkswagen Nutzfahrzeuge nennt den Motor BiTDI, oder kurz Biturbo. Technisch betrachtet sind es zwei (Bi) unterschiedlich große und in Reihe "geschaltete" (Turbo)lader.

Der Größere Lader arbeitet bei niedrigen Drehzahlen, bei höheren Drehzahlen wird der kleinere Turbo zugeschaltet ...

Volkswagen Nutzfahrzeuge gönnt der aktuellen Diesel Top-Motorisierung für den T5 GP nur zwei rote Buchstaben im Motorkürzel (DI), wann und welche Motorierung sich dann hinter drei roten Buchstaben (TDI) versteckt ist mir unbekannt.

Im Multivan Startline wird es die Topmotorisierung erst einmal nicht geben. Die Transporter, Caravelle, Multivan und California T5 Modelle werden aber in den Genuß dieses neuen Motors kommen.

Die Kombination 4-Motion mit DSG ist noch nicht für alle Modelle vorgesehen.

Die T5 Motoren sind für den quer Einbau konzipiert, d.h. der Motor und die welteinmalige Motor-Allrad-DSG-500Nm Kombination wird voraussichtlich auch in anderen Konzernmodellen zum Einsatz kommen ... welche und wann ...

ich habe keine Ahnung.

solong

 

CaGy

Zitat:

Original geschrieben von CaGy

Der Größere Lader arbeitet bei niedrigen Drehzahlen, bei höheren Drehzahlen wird der kleinere Turbo zugeschaltet ...

Hallo,

ich komme zwar aus der Benziner Fraktion aber muss es nicht genau andersrum sein?

 

Kleiner Turbo niedrige Drehzahlen

Großer Turbo hohe Drehzahlen

 

Beim Benziner ist das IMO so.

 

MFG 1781 ccm

Hallo,

ich dachte auch, dass für die niedrigen Drehzahlen der kleinere Lader zuständig sei, da dieser aufgrund der geringeren Masse schneller hochdreht ... nichts desto weniger trotz steht es in der VWN Beschreibung wie von mir formuliert ... großer Turbo untenrum, kleiner obenrum ...

wir werden sehen ob das so auch zutrifft ...

solong

 

CaGy

Das ist auch so anders würde es garnicht funktionieren.

Der Große ist natürlich für die höheren Drehzahlen da, der kleinere Dient zum nicht nur für frühen Ladedruck sondern auch zum Fördern des Ansprechverhaltens von dem großen :D

Hallo,

VWN hat die Unterlagen zwar (noch) nicht korrigiert, aber ich gehe mal davon

aus, dass - wie erwartet - der kleinere Lader für die unteren-, und der große

Lader für die höheren Drehzahlbereiche ist.

Vorteile BiTDI:

+ Schnelles Ansprechen des kleinen Laders und somit ein sehr schneller Druckaufbau

+ Minimierung der besonders beim T5 bisher stets kritisierten "Anfahrschwäche"

+ Enorm steiler Verlauf der Drehmomentkurve

+ 400Nm bereits bei 1.500 U/min

Allgemein:

Das beeindruckende Kraftpotential bringt Frontriebler schnell an die Traktionsgrenze, demnach nur gut, dass der BiTDI mit 4-Motion kombinierbar ist und gerade in Kombination mit dem neuen 7 Gang DSG (bis 500Nm), sowie einer optimierten Abstimmung der Zusammenarbeit wischen Motorsteuerung únd DSG Mechatronic, die ganze Kraft dann auch effektiv auf die Straße bringt.

 

CaGy

Themenstarteram 20. April 2010 um 8:54

In der Autobild wird der neue VW Passat vorgestellt mit einen 220 PS Biturbo Diesel :D

am 5. Mai 2010 um 19:06

Die Bi-Turbo Aggregate basieren auf dem EA189 Gen.2. Das Aufladesystem arbeitet mit einer Hochdruck- und einer Niederdruckverdichterstufe. Diese können in div. Lastpunkten zusammen oder einzeln arbeiten. Die Steuerung erfolgt über die Abgaskrümmerklappe. Die beiden ATL sind "Waste-Gate" gesteuert, und besitzen keine VTG. Der Einsatz ist für VW-Nutzfahrzeuge ausgelegt, d.h. Spitzenleistung war nicht Prio1, ziel war ein harmonischer Dremoverlauf. Der EA189 (120KW (RPU)/ 132KW T5) ist nicht für den Einsatz im PKW vorgesehen. Gerade die Verdichterstrecke beim 132KW Bi-Turbo passt nicht in die PKW's, ohne die Fußgängerschutzbestimmungen zu missachten.

Der Beriff Bi-Turbo hat sich eingebürgert, da "Bi" nur 2 bedeutet. Twin würde "Zwilling" analog des BMW R6 3,0 Benziners bedeuten, ob Bi oder Register, mag' jeder für sich entschieden.

Ein Motor >125KW im PKW ist deshalb/trotzdem nicht auszuschliessen.....

Hinweis: Beim Jaguar V6 Bi-Turbo Diesel arbeitet immer der "große Lader" und der "kleine" wird für hohe Leistung zu geschaltet.

am 8. Mai 2010 um 7:20

Hallo,

weiß eignetlich jemand die genauen Unterschiede zum normalen tdi? Ich meine der Motorblock kann doch nicht der selbe sein. Hat der Motor auch einen Riemen zum antreiben der Nockenwelle etc. Ich hab im Netz schon gesucht ohne Ende da findet man nicht mal was mit der Verbeindung EA 827. Hab nur mal gelsen das der Motor vom T5 / Anorak sehr robust sein soll.

Gruß

Wusler

am 8. Mai 2010 um 10:57

..Der Motor hat einen Zahnriemen, der Motorblock ist übernahme vom VW-PKW EA189. In einigen wenigen Details ist der Block optimiert worden.

am 8. Mai 2010 um 12:08

Hallo,

alles klar danke

Gruß

Wusler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Neuer Diesel Biturbo mit 220 PS ?