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Neuer Captur-II Nachfolger

Renault Captur RJB
Themenstarteram 19. September 2018 um 16:27

Neben dem neuen Clio fährt hier wohl der neue Captur-II auf...

https://www.motor.es/.../renault-captur-suv-fotos-espia-201850273.html

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein paar Handybilder

+2
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Sieht von der Seite irgendwie aus wie der Dacia Sandero Stepway.

Die rostanfällige Chromleiste am Heck scheint auch verschwunden zu sein.

Servus

Hunter

Was soll da " neu " sein ?

Alter Wein in neuen Schläuchen - sprich die ewige SUV - Leier nur mit neuen Bügelfalten und anderen Frontfratzen.

Die x-fache Ähnlichkeit mit anderen Bewerbern noch einmal mehr kopiert.

Warum hat man nicht als Designer den Mut und bringt wieder eine Karosserie deren Form praktisch und geräumig ist, deren Fenster groß sind . Die kann man trotzdem optisch ansprechend machen.

Ich weiß daß es eine Geschmacksache ist. Aber mir gefiel der längere Modus nicht schlecht.

Da hätte man durchaus vom Aussehen her was weiterentwickeln können.

Aber dann kam die Großkotz SUV-Mode auf. Eine Form die eigentlich keiner braucht - praktisch gesehen. Jeder macht es jedem nach.

Früher hatten da die Franzosen mehr Mut zum eigenen Design und brachten einige schöne Autos hervor.

Totale Zustimmung!

Deshalb behalte ich meinen Modus!

mfg

eddie

Sorry der Modus war ja wohl nur hässlich, das absolute Rentner Auto. Und weil die,Verkaufszahlen so gut waren wurde er auch eingestellt. Gott sei Dank.

Erstmal abwarten wie das Teil ungetarnt aussieht. ;)

Gibt es auch eine Deutsche Seite

Der Modus war ein gutes zweckmäßiges Fahrzeug.

Daß man ihn eingestellt hat liegt eher daran daß damals die SUV - Mode aufkam und man ein entsprechendes Auto in dieser Kleinwagenklasse brauchte.

Ist ja ähnlich wie mit dem Sportsvan. Angeblich will man den auch einstellen wie hier gemunkelt wurde.

Ebenfalls ein total vernünftiges Auto.

Aber bei den Autobauern zählt oft nicht Vernunft - und bei den Kosumenten auch nicht immer .

Der Wohlstand macht es möglich - noch ...

Der Modus ist bisher mein bestes Auto. Total zweckmäßig, auch so eingerichtet, und lässt mich nicht im Stich. Hatte mal den Captur als Leihwagen, netter Wagen, aber man sieht nix, nur Schlitze als Fenster, und der Erlkönig hat noch ein kleineres Heckfenster, total behindert!

Für was braucht man denn so ein riesen Heckfenster?? Zum Rückwartsfahren hat man eine Kamera und 2 Außenspiegel. Und um nach hinten mit dem Rückspiegel zu schauen ist es groß genug. Wer damit nicht klar kommt, fährt besser kein Auto mehr.

Der Modus war das letzte Auto, das nach dem Baushausprinzip (wasisn Bauhaus???) "Form folgt Funktion" gesignt wurde.

Im Umkehrschluss: ein Design, das keine Funktion hat,ist nur Mist.

Im Fall des Rückfensters: Ist die Sicht nach hinten (Funktion) nicht optimal, ist das Fenster nicht designgerecht.

Dann brauchen die "modebewussten" Autoliebhaber eben auch beim Kleinwagen eine Rückfahrhilfe. Die verdunkeln auch die Seiten- und Rückfenster, weil das "schick" ist. Fenster sind ja nicht nur zum Nachdraußensehen,sie müssen ja in ersterLinie "in" sein.

Was jetzt so modisch ist, ist ein Rüchschritt ins Neobarocke. Mehr scheinen als sein. Danke....

Zitat:

Für was braucht man denn so ein riesen Heckfenster?? Zum Rückwartsfahren hat man eine Kamera und 2 Außenspiegel. Und um nach hinten mit dem Rückspiegel zu schauen ist es groß genug. Wer damit nicht klar kommt, fährt besser kein Auto mehr.

Genau das ist es ! Das sind die zu bequem und dick gewordenen Zeitgenossen welche den Kopf nicht mehr drehen können oder wollen. Die brauchen das.

Gerade das schätze ich auch an meinem aktuellen Sportsvan. Ein Wagen der nach allen Seiten große Fenster und damit eine sehr gute Rundumsicht hat.

Dieser ganze teurte Kameraquatsch wird doch gerade deswegen eingebaut weil die Kisten nur noch Panzersichtschlitze haben und damit keine Übersicht mehr. Totales Designerversagen.

Klar - Blech ist billiger wie Glas und wenn alle so einen Unsinn machen kann man kaum außen vor sein.

Aber technisch geil ist es eben.

Also, diejenigen welche ihren Kopf nicht mehr drehen können oder wollen sollten nicht mehr Auto fahren.

Den Modus hätte man weiterentwickeln können. Er ist aber der allgemeinen automobilen Unvernunft zum Opfer gefallen.

Ob " häßlich" oder nicht - das ist keine Aussage über die Tauglichkeit eines Autos sondern eine reine Geschmackssache.

Ich habe zwei Megane, einen R19 und einen Clio im Haushalt gehabt.

Alles keine optisch so gefragten Modelle. Aber gut waren sie. Das zählt .

Zitat:

Der Modus war das letzte Auto, das nach dem Baushausprinzip (wasisn Bauhaus???) "Form folgt Funktion" gesignt wurde.

Richtig ! Wem der Begriff " Bauhaus " etwas sagt weiß daß dies eine der besten Designerschulen war welche die Architektur jemals zustande gebracht hat.

Was man heutzutage sieht ist oft nur noch jämmerlich. Wie in der Autoindustrie eben auch ...

Themenstarteram 22. September 2018 um 11:27

Zitat:

@Ugolf schrieb am 21. September 2018 um 18:56:50 Uhr:

Ich weiß daß es eine Geschmacksache ist. Aber mir gefiel der längere Modus nicht schlecht.

Da hätte man durchaus...

Seufz/Ja. Die Mode. Der Markt. Das Marketing....

In der Nachbarschaft noch einer...(!)

Damals auch begutachtet, sowie Fiat Idea, wurde dann Meriva-A, -B....und jetzt (siehe unten ;)

Aber was meinst Du mit "längere Modus" - der war doch sehr kurz !

Ab 3.79 ggü 4.12m vom Captur derzeit.

Da gab es doch zum Schluß eine längere Version des Modus wenn ich nicht falsch liege ?

 

Ich hätte mir damals fast einen gekauft aber die fehlende Längsverstellung des Lenkrades hat mich zögern lassen.

Ich bin groß und sitze demzufolge relativ weit hinten um eine ordentliche Schenkelauflage zu bekommen. Da waren dann die Arme zu etwas kurz.

Jedenfalls war es keine richtig entspannte Sitzhaltung.

 

Aber ansonsten war es ein geräumiges Auto. Man muß ja immer dabei die Gesamtgröße beachten.

Diese war anbetracht der heutigen beengten Verhältnisse in Parkhäusern geradezu ideal.

 

Na ja - vorbei ist vorbei.

Jetzt leben wir in der Spätphase der SUV. Denn so viele Änderungen an der Form werden wohl nicht mehr möglich sein . Ein SUV sieht eh fast aus wie der andere.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 22. September 2018 um 11:10:55 Uhr:

Zitat:

Für was braucht man denn so ein riesen Heckfenster?? Zum Rückwartsfahren hat man eine Kamera und 2 Außenspiegel. Und um nach hinten mit dem Rückspiegel zu schauen ist es groß genug. Wer damit nicht klar kommt, fährt besser kein Auto mehr.

Genau das ist es ! Das sind die zu bequem und dick gewordenen Zeitgenossen welche den Kopf nicht mehr drehen können oder wollen. Die brauchen das.

Gerade das schätze ich auch an meinem aktuellen Sportsvan. Ein Wagen der nach allen Seiten große Fenster und damit eine sehr gute Rundumsicht hat.

Dieser ganze teurte Kameraquatsch wird doch gerade deswegen eingebaut weil die Kisten nur noch Panzersichtschlitze haben und damit keine Übersicht mehr. Totales Designerversagen.

Klar - Blech ist billiger wie Glas und wenn alle so einen Unsinn machen kann man kaum außen vor sein.

Aber technisch geil ist es eben.

Also, diejenigen welche ihren Kopf nicht mehr drehen können oder wollen sollten nicht mehr Auto fahren.

Den Modus hätte man weiterentwickeln können. Er ist aber der allgemeinen automobilen Unvernunft zum Opfer gefallen.

Ob " häßlich" oder nicht - das ist keine Aussage über die Tauglichkeit eines Autos sondern eine reine Geschmackssache.

Ich habe zwei Megane, einen R19 und einen Clio im Haushalt gehabt.

Alles keine optisch so gefragten Modelle. Aber gut waren sie. Das zählt .

Zitat:

@Ugolf schrieb am 22. September 2018 um 11:10:55 Uhr:

Zitat:

Der Modus war das letzte Auto, das nach dem Baushausprinzip (wasisn Bauhaus???) "Form folgt Funktion" gesignt wurde.

Richtig ! Wem der Begriff " Bauhaus " etwas sagt weiß daß dies eine der besten Designerschulen war welche die Architektur jemals zustande gebracht hat.

Was man heutzutage sieht ist oft nur noch jämmerlich. Wie in der Autoindustrie eben auch ...

An Eurer Stelle würde ich mir ein Britchenwagen kaufen, da habt Ihr genug Platz und große Fenster. Nur zur Info ich kann den Kopf drehen was ich aber nicht brauche. Zur Kamera es ga schon immer Totewinkel auch mit großen Fenstern. Die Kamera ist ein Sicherheitsmerkmal, kleine Kinder würdest Ihr auch mit großen Fenstern nicht sehen. Zum anderen bin ich in der Lage mit Ausenspiegeln rückwärts zu fahren, was Ihr anscheind nicht könnt.

Wir leben im 21. Jahrhundert und nicht mehr in den 90. gern.

Ihr seit sowas von Jammerlappen das wäre als wenn mein Vater sagen würde, wieso gibt es den Käfer nicht mehr, den hätte man weiterentwickeln können.

Kauft Euch halt andere passende Autos wenn der Capture nicht passt. Aber wie immer typisch Deutsch über alles neue Moderne Jammern und Meckern.

Mimimimimimi....

Naja, Kritik an der markenübergreifenden Vorgehensweise dass die Fahrzeuge immer unübersichtlicher designed werden, sollte schon erlaubt sein. Zeitweise kamen Vans beim Publikum doch gut an. Dass die (nicht nur der Modus) so komplett in der Versenkung verschwunden sind, ist eigentlich nicht nachzuvollziehen...

Nochmal zum Thema Unübersichtlichkeit: Seit Juni 2014 fahre ich jetzt einen Clio IV. Gerade im dichten Stadtverkehr hilft einem eine Einparkhilfe oder eine Rückfahrkamera ja auch nicht weiter. Hier in der Fahrradhauptstadt Münster ist es manchmal schon extrem unangenehm wenn man rechts abbiegen möchte. Wenn man den Fahrradweg nicht schon ein ganzes Stück vor der Straße in die man einbiegen möchte im Auge hat, ist die miese (bzw. im Falle des Clio so gut wie überhaupt nicht vorhandene) Übersicht nach schräg hinten (Schulterblick) immer wieder ein Unsicherheitsfaktor.

Das ist mit älteren Fahrzeugen deutlich entspannter zu machen. Mit dem VW Lupo meiner Frau zum Beispiel...

Spontan würde ich sagen, dass Skoda noch relativ pragmatisch und übersichtlich gestylte Fahrzeuge anbietet aber ansonsten wird durch übertriebenes Design schon einiges an Sicherheit verschenkt...

Aber zurück zum Thema: Der Captur I war für Renault mit Sicherheit ein kommerzieller Erfolg. Fortschritte in Sachen Materialqualität beim Nachfolger wäre (ähnlich wie beim Clio) aus meiner Sicht aber wichtig. Unser Clio lief über jetzt 72.000 Kilometer bis auf kleine Unpässlichkeiten eigentlich problemlos und auch sparsam (s. meine Spritmonitorwerte)... ich bin sowohl auf den Clio- als auch den Captur-Nachfolger sehr gespannt.

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