Neuer Auspuff?
Servus Leute,
Bei mir hat so langsam der Endschalldämpfer leider die Grätsche gemacht (mehr Rost als Endschalldämpfer). Hat irgendjemand eine Nachrüstempfehlung oder schon selbst eingebaut die optisch vielleicht etwas mehr her macht als das originale Röhrchen? (Wäre der Z22XE)
Grüße aus Heidelberg
9 Antworten
Am besten ab Kat und ganz normal und preiswert:
Grüße
Bin verwirrt der 2,2 er hat ein auspuff mein 3er hat zwei am endtopf wie soll der 2,2er passen?
Gruß Klaus-Dieter
Ähnliche Themen
Weil die Anlage beim 2.2er zum Endtopf hin auch 2zügig ist. Glaube mir es passt, ich fahre so meinen sei 2012!
Genau schauen Topf ict schwarz bei mir. Pfeile...
Eine komplette Anlage ab Kat ist schneller montiert und unter 200,- € zu haben. Die Mitteltöpfe sind oft auch schon innen zerfallen. Deshalb würde ich immer was komplettes nehmen. Jeweils noch eine kleine Bohrung am tiefsten Punkt des Topfes und das hält dann auch 8-10 Jahre.
Grüße
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 26. August 2025 um 17:26:20 Uhr:
Man kann beim 2.2er den 3,0er Endtopf montieren, der passt und macht mehr her = 2 Rohre.
Vielen Dank, das hört sich gut an, nach sowas hab ich gesucht :-)
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 26. August 2025 um 18:24:07 Uhr:
Weil die Anlage beim 2.2er zum Endtopf hin auch 2zügig ist. Glaube mir es passt, ich fahre so meinen sei 2012!
Genau schauen Topf ict schwarz bei mir. Pfeile...
Wie sieht das Zulassungstechnisch aus? Oder ist das eine Grauzone nach der keiner fragt weil es sowieso kein Prüfer merkt?
Grüße
Keine Sorge,
die ESD haben eigentlich alle 'ne E-Nummer. Es gibt aber ein paar ganz billige, die keine haben.
.
Beim Facelift waren die ESD beim Benziner alle mit zweiflutigen Eingang. Die kleinen V6 hatten den gleichen Endtopf wie der 2.2er. Nur die 3.0/3.2er hatten auch einen zweiflutigen Ausgang.
.
VG