Neuer "alter" Golf 3

VW Vento 1H

Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe hier etwas hilfe zu finden.
Seit dem 22.12 bin ich stolzer Führerscheinbesitzer und möchte mir nun ein Auto kaufen. Es soll ein Golf 3 werden, da es meiner Meinung nach das beste Anfängerauto ist. Zur Verfügung hab ich fast 4000.-€, was ja wohl ausreichen sollte.
Ich hab da auch schon einen im Auge, würde aber gerne von euch hören, was ihr dazu meint, da ich nicht so die große Ahnung hab.
Händlerangebot: Golf III Avenue Automatik Erstzulassung ende 12.1995. 66KW/90PS 1,8Liter Motor Euro 2-KAT (umrüstung auf D3 möglich)?? Laufleistung 132525KM, 2/3 Türen, Benzin, Dragongreen-Perleffekt
Ausstattung: 2xAirbag, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, 4-Stufen-Automatik, Klimaanlage, elektr. Glasschiebedach mit Dachwindabweiser, elektr. Fensterheber, Sitzheizung, Sportsitze, Armlehne vorn, Radio:Sony CDX-F5500 mit 10-fach CD-Wechsler CDX-757MX (ist das gut?) ,geteilte Rücksitzbank, LM-Felgen, Colorverglasung, Kopfstützen hinten, Außentemperaturanzeige, sehr gepflegtes Fahrzeug aus 1. Hand mit lückenlosem VW-Scheckheft, Tüv/AU 11/2006, 12 Monate VW-Mobilitätsgarantie, auf Wunsch 24 Monate möglich
Preis 3675.-€
Ich bin dem Wagen am Donnerstag Probegefahren und ich muss sagen, das mir der Wagen sehr gefallen hat. Es ist zwar ein Automatik, aber ich finde das es ein ziemliches Schnäppchen ist (ADAC-Preis 4200.-€+Sonderausstattung, DAT 3200.-€ Händlereinkaufspreis) oder wie sieht ihr das. Er hat z.Z. Ganzjahresreifen drauf, die sind allerdings fast neu (08/04), die Klimaanlage wurde dieses Jahr neu befüllt. Außerdem wurden die Bremsbeläge erneuert, Getriebeöl gewechselt, Zahnriemen gemacht etc.
Der Wagen wurde vom Vorbesitzer bei diesen Händler (VW-Händler) gekauft und hat dort auch sämtliche Reperaturen bzw. Services durchführen lassen. Selbst die graue Mappe (Betriebshandbuch, Serviceheft, Radio Bedienungsanleitung orginal + Sony Bedienungsanleitung) ist wie das orginal VW-Radio vorhanden.
Kaufen oder nicht???

mfg toni

58 Antworten

also mir ist eigentlich egal ob es ein Schalter oder Automatik ist. Das drum herum muss einfach stimmen. Meine Vorstellung liegt halt bei einen Golf 3, nicht mehr als 90PS, max. 150tkm gelaufen und er sollte nach möglichkeit Klima oder Schiebedach haben. So einen sollte man doch bis 4000.-€ kriegen oder?

mfg toni

Zitat:

Original geschrieben von r4tZ

, nicht mehr schalten kann. Natürlich kann man das, man hats ja auch gelernt.

Das Problem sehe ich auch weniger beim Schalten an sich, sondern beim Anfahren. Ich kann mich noch gut an meine Situation erinnern. FS=Diesel und mein Wagen=Benziner. Ich habe gut zwei Wochen gebraucht, um mich umzustellen. Diesel ist weitaus pflegeleichter und nicht so schnell abgewürgt.

Da dieses Thema auch immer wieder in den Anfängerforen auftaucht, wird das wohl ziemlich viele betreffen.

Zitat:

Original geschrieben von toni18

So einen sollte man doch bis 4000.-€ kriegen oder?

Kein Problem. Bei Mobile.de sind 4 akzeptable Angebote im Umkreis von Bremen drin.

BTW: ich würde zur Klima raten. Wenn es wirklich heiß ist oder im Sommer regnet, bringt SD nicht viel.

Berichte doch mal. Schon irgendwie weiter gekommen? Ist es der Spritschlucker aus Achim geworden?

Ähnliche Themen

Meine ganz persönliche Meinung:

Bin lange genug Automatik (Mercedes 2.3l und 3.0l)gefahren. Bin gar nicht überzeugt. Mir hat immer was gefehlt. Habe deshalb Automatik verkauft und nen Manuellen her getan.... Und siehe da: Das Fahrerlebnis/-spaß war wieder da....

Von Automatik rate ich grundsätzlich (nach meinen persönlichen Erfahrungen) ab!

Zitat:

Original geschrieben von Michel1983

Meine ganz persönliche Meinung:

Bin lange genug Automatik (Mercedes 2.3l und 3.0l)gefahren. Bin gar nicht überzeugt. Mir hat immer was gefehlt.

Ist bei mir genau andersrum. Mir fehlt die Automatik irgendwie. Ist aber beim nächsten Wagen garantiert wieder drin.

Geht mir auch so.
Ich fahre ja nun seit '99 einen Schalter.
Aber wenn ich ab und zu mal den Audi A3 von meinem Vater mit 100PS Diesel und Automatik fahre,merke ich wieder wie entspannend Automatikfahren seien kann.
Und von wegen unsportlich,es kommt doch nur auf die Leistung des Fahrzeuges an.Mein alter Golf 1 hatte zum Schluß einen 1.6L GTI Motor drin.Der ging ab wie Sau.

bin ma nen gechippten 184PS 4er TDI Automatik gefahren von nem Tuner....

So wie der abgegangen ist, so präzise schalten kann man glaub ich garnet, scharfes erlebnis wars schon...

Lg

Betrifft Verbrauch:

Laut Original Anleitung innerstädtisch 13.2 Liter! Soviel verbraucht noch nicht einmal mein VR6 in der Stadt...

Das wär mir zuviel für 90 PS......

naja, ich hab noch einen allerdings finde ich den zu teuer. Es wäre ein Golf Europe, EZ8/95, 1,6l 55kw, 86352km, 1.Hand, 4-Türen, Scheckheft, Blackmagic perleffekt, 2xAirbag, eFH mit Komfortschaltung?, ZV, Servo, ABS, elektrisches Glasschiebedach, Alarmanlage, Wegfahrsperre, dritte Bremsleuchte, Lenkrad höhenverstellbar, Vordersitze höhenverstellbar, Colorverglasung, 4 Kopfstützen, elektrische Spiegelverstellung
Tüv/AU bis 01/07, 12 Monate Garantie. 4525.-€ Festpreis

Der Wagen wurde anfang 2004 wegen ein paar "mehr" Kratzern bei VW neu lackiert. Angeblich der ganze Wagen, ich denke aber mal, die werden nur die verkratzte Seite lackiert haben. Sehen tut man aber nix. Der Vorbesitzer soll ein Lehrer gewesen sein, der Wagen lief als Zweitwagen, zuletzt mit Saisonkennzeichen. Mag jetzt komisch klingen, aber im Innenraum riecht der Wagen als wenn er gerade aus dem Werk kommt. Alles tip top, nix verkratzt oder abgesessen.

Aber 4500.- möchte ich eigentlich nicht ausgeben, auch wenn es ein sehr schöner Wagen ist.
Bei Stern in Kattenturm steht ein schöner Opel Tigra, aber ob man da unbedingt ein Auto kaufen sollte!?

mfg toni

Zitat:

Bei Stern in Kattenturm steht ein schöner Opel Tigra, aber ob man da unbedingt ein Auto kaufen sollte!?

Die sind nicht unbedingt schlechter als ProCar. Zur Not halt genau angucken oder checken lassen.

Ist das wirklich so schwer? Also auf mobile.de sind IMHO genug Angebote, auch brauchbar klingende.

Bei Brandt sind laut Internet ein Bon Jovi und ein Rolling Stones. Sind beides sicher keine Schnäppchen, aber Fahrzeuge mit denen du noch lange Spaß haben kannst. Ich bin ganz sicher kein Brandt-Fan, aber sicher noch besser als ein Wald- und Wiesenhändler.
Haben sogar beide eine Klima drinne.

Ist es nun der Wagen aus Achim geworden?

Nee, es ist ein kleiner blauer Corsa geworden, der beim Autopark Behnke in Achim stand.
Hier mal die Daten zum Wagen:
Opel Corsa B 1.0 12V S93 World Cup Cool, 3-Türer, 973 cm³ 40KW/54PS, 91326km, 2.Hand
Ausstattung: ABS, Doppelairbag, Alufelgen, Klima, Radio/CD, Seitenairbags, Servolenkung, Wegfahrsperre, ESP, ZV, Tüv/AU: 10/06
Preis: glatte 4000.-€ inklusive Zulassung und 18 monatigen Garantieversicherung mit 40% Beteiligung auf Materialkosten
Ich denke mal, das ich da einen guten Kauf gemacht hab, zumal der Wagen laut Schwacke und ADAC noch einen Händlerverkaufspreis von 4250.-€ hat.
Die Wagen bei Brandt hatte ich mir ja auch angesehen, doch bei Brandt kann man schlecht handeln. Den Bon Jovi hätte ich gerne genommen, aber das einzigste was man am Preis hätte machen können, wäre das die den Wagen zulassen, mehr wäre net drin gewesen. Da ich aber nur 4300.-€ Cash habe und der Rest dann über nen Dispo läufen müsste, denke ich mal das ich mit meiner entscheidung doch eine gute Wahl getroffen hab, auch wenn es kein Golf geworden ist. Das nächste Auto wird bestimmt einer 🙂

mfg Toni

Zitat:

Opel Corsa B 1.0 12V S93 World Cup Cool, 3-Türer, 973 cm³ 40KW/54PS, 91326km, 2.Hand
Ausstattung: ABS, Doppelairbag, Alufelgen, Klima, Radio/CD, Seitenairbags, Servolenkung, Wegfahrsperre, ESP, ZV, Tüv/AU: 10/06
Preis: glatte 4000.-€ inklusive Zulassung und 18 monatigen Garantieversicherung mit 40% Beteiligung auf Materialkosten
Ich denke mal, das ich da einen guten Kauf gemacht hab,

Klingt doch gut. Der wird dich auf jeden Fall um einiges billiger kommen als ein IIIer Golf, da der Corsa auch in Versicherung recht günstig ist.

Der IIIer aus Achim ist aber mitlerweile auch verkauft, daher dachte ich, daß du da zugeschlagen hast. War sicher kein verkehrter Wagen, aber insgesamt nicht das richtige für einen Fahreinsteiger.

Zitat:

doch bei Brandt kann man schlecht handeln.

Dazu fehlt den Verläufern auch die Kompetenz. Das ist bei Jürgens ganz anders. Da kann man mit dem Geschäftsführer persönlich detailliert einen Deal machen. Meinen TDI hätte ich im ganzen Bremer Raum nirgends so günstig bekommen - auch nicht von privat.

Deine Antwort