Neuer A4 - welcher Motor

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich spare derzeit für einen Audi A4 8H und hoffe das es noch dieses Jahr was wird. Ich bin mir noch nicht sicher welcher Motor es werden soll. Ich möchte Leistung haben aber dennoch günstig wegkommen, im Anschaffungspreis und im Unterhalt und dachte da an einen 1,8T den man per Chiptuning auf ca. 190PS bringen kann.

Seht ihr das genauso? dieser kostet derzeit so um die 12-13 Tausend. Oder gibt es bessere Varianten um auf diese Leistung zu kommen, da der 1,8T ja recht teuer ist.

Über Auskunft und Diskussionsstff würde ich mich freuen...

Grüße

13 Antworten

Re: Neuer A4 - welcher Motor

Zitat:

Original geschrieben von BlauesQ

Hallo,

ich spare derzeit für einen Audi A4 8H und hoffe das es noch dieses Jahr was wird. Ich bin mir noch nicht sicher welcher Motor es werden soll. Ich möchte Leistung haben aber dennoch günstig wegkommen, im Anschaffungspreis und im Unterhalt und dachte da an einen 1,8T den man per Chiptuning auf ca. 190PS bringen kann.

Seht ihr das genauso? dieser kostet derzeit so um die 12-13 Tausend. Oder gibt es bessere Varianten um auf diese Leistung zu kommen, da der 1,8T ja recht teuer ist.

Über Auskunft und Diskussionsstff würde ich mich freuen...

Grüße

Redest Du von einem A4 Limousine oder Avant (dann 8

E

) oder einem Cabrio (dann 8

H

?

Beim Cabrio halte ich 13.000 Euro auch für einen 1.8 T für recht gewagt....

Bei Limo oder Avant schon eher realistisch, und der 1.8 T mit 163 PS ist ein toller Motor. Ob Du den dann chippen lassen willst würd ich mal abwarten bis Du ihn hast. Wenn dann noch der "Kick" fehlt, kann man immer noch zu Oettinger oder so gehen...

A4 Cabrio mit welchem Motor?

A4 Cabrio, aber welcher Motor

gibt schon genug ähnliche Threads drüber, einfach mal die Suchfunktion anwerfen und stöbern 😉
Man kann auch seine fragen in bereits existierenden Threads stellen -> Haben viele dann schon im Abo und lesen dann mit 😉

Oh man sieht ich bin nicht wirklich gut informiert. ich meine die Limousine. Dachte eigentlich des heißt B6 oder so? Also die Limo die ab 2002 gebaut wurde...

Also die:
http://www.mtm-online.de/imgneu/imgmtm/FB/fb-b6-i.jpg

Zitat:

Oh man sieht ich bin nicht wirklich gut informiert. ich meine die Limousine. Dachte eigentlich des heißt B6 oder so? Also die Limo die ab 2002 gebaut wurde...

Die wurde sogar schon 2001 gebaut 😉

Aber darüber haben wir hier im Forum schon bereits genug Threads drüber, bitte Suchfunktion und dann dort im Thread fargen stellen.

Ähnliche Themen

Re: Neuer A4 - welcher Motor

Zitat:

Unterhalt und dachte da an einen 1,8T den man per Chiptuning auf ca. 190PS bringen kann.

Den 1,8T im B6 gab es auch ab Werk mit 190 PS.

Re: Re: Neuer A4 - welcher Motor

Zitat:

Original geschrieben von Markus1038

Den 1,8T im B6 gab es auch ab Werk mit 190 PS.

Aber für 13.000 € sicher nicht, nicht mal mit 163 PS. Dafür bekommt man wohl bestenfalls einige der ersten 150 PS im B6.

Grüße

Jan

Mir würde der mit 150PS ja reichen. Letztendlich kostet der Chip nur knappe 600€.

(Die Suchfunktion ist etwas unübersichtlich, wenn mir einer von den Stammusern einen guten Thread raussuchen würde, würde ich mich freuen...)

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Die wurde sogar schon 2001 gebaut 😉

Aber darüber haben wir hier im Forum schon bereits genug Threads drüber, bitte Suchfunktion und dann dort im Thread fargen stellen.

Jetzt muss ich hier mal was abseits des Themas loswerden:

Ich glaube wirklich, dass BlauesQ verstanden hat, dass es eine Suchfunktion gibt und dass er mit deren Hilfe andere Threads zu seinem Thema finden kann.

Diese ständigen Belehrungen bei vielen Threads "SUCHFUNKTION SUCHFUNKTION SUCHFUNKTION benutzen" wird ja langsam zur Belästigung. Manche scheinen neue Threads nur zu lesen, um dann eine solche Belehrung loswerden zu können.

Erstens wird ein Forum, in dem jeder nur noch sucht und keiner mehr beiträgt, ein Archiv (hat hier neulich jemand sehr treffend festgestellt).

Zweitens will jemand wie BlauesQ sicherlich keinen Uralt-Thread "wiederbeleben" in der Hoffnung, jemand hat den im Abo und antwortet etwas Hilfreiches. BlauesQ möchte sich ein (schönes) Auto kaufen und sucht dazu Meinungen/Infos etc. Manche User haben überhaupt keinen Thread im Abo und haben auch keine Lust, bei einem mehrere Monate alten Thread erstmal 19 Seiten vorneweg lesen zu müssen, um dann zu wissen, worum es geht, warum der Thread plötzlich wieder im Forum ganz vorne steht und was der letzte Beitragsschreiber eigentlich will...

Wenn manche User keine Lust/Zeit/Nerven haben, auf gewisse Beiträge zu antworten, dann sollten sie m.E. diese Beiträge einfach nicht lesen.

Sorry für den "Exkurs", musste ich mal loswerden...

Z.

Zitat:

Mir würde der mit 150PS ja reichen. Letztendlich kostet der Chip nur knappe 600€.

Ich will es mal so formulieren: Mit dem 1.8T machst Du nichts falsch. Wenn Du an ein Chiptuning denkst, kommst Du am 1.8T ohnehin nicht vorbei, da es abseits der Diesel seinerzeit der einzige Motor mit Turbolader war und bei den Saugern ein Tuning nicht wirklich was bringt.

Der 2.4 V6, den es seinerzeit noch gab, halten viele für nicht sonderlich erstrebenswert, weil er den Vorteil des V6 mit hohem Verbrauch und mäßiger Leistung (für 170 PS) erkauft. Ich kenne den Motor aber nicht.

Eine Überlegung ist sicher auch der 3.0 V6 wert, der allerdings in den Unterhaltskosten schon deutlich über dem 1.8T liegen dürfte.

Ich hab den 163 PS 1.8T und die Leistung ist ausreichend, auch wenn es ab und an etwas mehr sein dürfte. Was dem Motor halt völlig abgeht, ist so etwas wie Sound. Bis 2.000 Umdrehungen geht es noch, darüber wird es dann zunehmend blechern. Da sind die V6 klar im Vorteil.

Such Dir einen passenden Wagen und mach eine Probefahrt, jeder stellt andere Ansprüche an ein Auto und den Motor, so daß Du hier keine wirkliche Hilfe bekommen kannst.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Z777

Ich glaube wirklich, dass BlauesQ verstanden hat, dass es eine Suchfunktion gibt und dass er mit deren Hilfe andere Threads zu seinem Thema finden kann.

Diese ständigen Belehrungen bei vielen Threads "SUCHFUNKTION SUCHFUNKTION SUCHFUNKTION benutzen" wird ja langsam zur Belästigung. Manche scheinen neue Threads nur zu lesen, um dann eine solche Belehrung loswerden zu können.

Erstens wird ein Forum, in dem jeder nur noch sucht und keiner mehr beiträgt, ein Archiv (hat hier neulich jemand sehr treffend festgestellt).

Zweitens will jemand wie BlauesQ sicherlich keinen Uralt-Thread "wiederbeleben" in der Hoffnung, jemand hat den im Abo und antwortet etwas Hilfreiches. BlauesQ möchte sich ein (schönes) Auto kaufen und sucht dazu Meinungen/Infos etc. Manche User haben überhaupt keinen Thread im Abo und haben auch keine Lust, bei einem mehrere Monate alten Thread erstmal 19 Seiten vorneweg lesen zu müssen, um dann zu wissen, worum es geht, warum der Thread plötzlich wieder im Forum ganz vorne steht und was der letzte Beitragsschreiber eigentlich will...

Wenn manche User keine Lust/Zeit/Nerven haben, auf gewisse Beiträge zu antworten, dann sollten sie m.E. diese Beiträge einfach nicht lesen.

Z.

DANKE!!! Genau das denke ich mir jedes mal, wenn ich dieses "Nutz die Suchfunktion" hoere!!!!!!!! DANKE!!!

Zitat:

Das wäre toll

Zitat:

Was meinst Du wieviele Stammuser sich hier durch die immer und immer wiederkehrenden gleichen fragen "Belästigt" fühlen ?

Soviele, das viele kompetente User nur noch sehr selten aktiv sind (meist nur wenn sie per Email über neue posts in alten Threads informiert werden)

Zitat:

Aber ein Forum indem nur immer wiederkehrende/gleiche Fragen bzw. Threads kommen, das liest/benutz doch keiner. Das macht doch keinen spaß mehr. Wieso sollte ich dann überhaupt online gehen wenn da eh immer das gleiche steht ?

Zitat:

Nur wenige löschen Threads aus ihrem Abo.

Wer nicht lesen will, ist falsch in einem Forum, der sollte sich einen Chatroom suchen.

Zitat:

Wie schon gschrieben:

- wer nicht lesen will der ist falsch in einem Forum.

- viele antworten nicht weil sie keine lust haben etwas zum tausendsten mal zu schreiben.

Zitat:

Ich auch, ich weiss aber das ich das nicht das letzte mal so schreiben werde.

...nichts von dem, was Du oben schreibst, entkraeftet, was ich gesagt habe.
Dir scheint Deine Rolle als "Mr. Know it all" aber gut zu gefallen, und deshalb belassen wir's am Besten mal dabei...

Ausserdem ist das hier ja ein Autoforum, und kein Hahnenkampf-Chatroom...

So, jetzt zurueck zu Autothemen...

Z.

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Das wäre toll

Was meinst Du wieviele Stammuser sich hier durch die immer und immer wiederkehrenden gleichen fragen "Belästigt" fühlen ?
Soviele, das viele kompetente User nur noch sehr selten aktiv sind (meist nur wenn sie per Email über neue posts in alten Threads informiert werden)

Aber ein Forum indem nur immer wiederkehrende/gleiche Fragen bzw. Threads kommen, das liest/benutz doch keiner. Das macht doch keinen spaß mehr. Wieso sollte ich dann überhaupt online gehen wenn da eh immer das gleiche steht ?

Nur wenige löschen Threads aus ihrem Abo.
Wer nicht lesen will, ist falsch in einem Forum, der sollte sich einen Chatroom suchen.

Wie schon gschrieben:
- wer nicht lesen will der ist falsch in einem Forum.
- viele antworten nicht weil sie keine lust haben etwas zum tausendsten mal zu schreiben.

Ich auch, ich weiss aber das ich das nicht das letzte mal so schreiben werde.

die suchfunktion in diesem Forum ist eine absolute Katastrophe und für jeden der nicht erst einmal anfangen will scripts zu schreiben unnutzbar, das reicht meiner Meinung nach schon aus um sie nicht zu nutzen. Die Erkentnisstände zu ausgelaufenen Modellen verändern sich mit der Zeit auch und daher auch Empfehlungen und Meinungen......

lg
Peter

Deine Antwort