Neuen Wagen, aber welche Entscheidung?
Hallo Gemeinde,
jetzt hätte ich gern mal eure Ratschläge.
Ich möchte einen neuen Firmenwagen bestellen, aber je mehr ich ausprobiere desto weniger weiß ich welchen.
Mal ein paar Worte zum Rahmen: Ich kann 28.000€ ausgeben, allerdings Listenpreis incl. MWSt.
An sich hatte ich über einen Astra nachgedacht, das paßt finanziell auch ganz gut mit dem 1,8l Motor und einer wirklich ordentlichen Ausstattung. Andererseits von einem GTS auf nen Astra wechseln ist auch gewöhnungsbedürftig.
Alternativ im Bereich Vectra wäre der 5 Türer mit dem kleinen 100 PS Diesel möglich in der Basis Version mit dem Business Executive Paket.
Astra mit 140 PS Benziner, Vectra mit 100 PS Diesel?
Was meint ihr zu dem Thema?
casabinse
45 Antworten
Hab noch mal genau nachgefragt.
Also Leasing grundsätzlich nein.
Und die 28.000 Liste resultieren daraus, das mit Opel ein Rahmenabkommen besteht, das einen Rabatt von 25% zusagt. Dazu kommt dann ein weiterer Rabatt über eine feste Summe mit dem Haushändler, im Moment 600€ und eine kostenlose Bluetooth Freisprecheinrichtung für ca. 500€. Das sind dann netto +- 20.000€.
Grundsätzlich kann ich zuzahlen, dazu habe aber nur in beschränktem Umfang Lust.
casabinse
Generell ist der Astra, besonders als Caravan, ein ganz nettes Auto. Der Vectra ist natürlich in allem noch ein bisschen besser, aber der persönliche Geschmack zählt da wohl am meisten. Gut fahren lassen sich beide.
Allerdings würde ich die einzelnen Motoren ausgiebig testen. Du musst halt wissen, ob du eher der Benziner oder Dieselfan bist. Ich persönlich fahre lieber Diesel und bin immer wahnsinnig enttäuscht, wenn ich die Benziner fahre (Wie hier schon geschrieben wurde, die 140 Benzier PS fühlen sich eher wie 100 PS an und verbrauchen recht viel).
Die Skoda Ocataviaempfehlung teile ich nicht. Mir gefällt das Auto nicht besonders (natürlich subjektiv), er ist sehr laut und ruppig und äusserlich grausam bieder. Ausserdem darf es doch ruhig ein deutsches Auto sein. Bevor so ein Skoda, dann lieber einen VW, die haben wenigstens Stil und werden in Deutschland gebaut.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Ich persönlich fahre lieber Diesel und bin immer wahnsinnig enttäuscht, wenn ich die Benziner fahre (Wie hier schon geschrieben wurde, die 140 Benzier PS fühlen sich eher wie 100 PS an und verbrauchen recht viel).
Och nö.. Nicht schonwieder so eine Diskussion! Der 1.8Benziner fühlt sich jedenfalls nicht nach 100PS an!😉 Er fühlt sich nach 140PS an! Du kannst wahrscheinlich nur nicht (mehr) mit einem "kleinen" Benziner umgehen, da du die Dieselcharakteristik gewöhnt bist!
Was dir fehlt ist das "in den Sitz gepresst werden"(hohes Drehmoment). Die Beschleunigung ist aber trotzdem vorhanden(sieht man am Tacho), da die 140PS nunmal da sind!😉
Ich habe mich auch noch nicht umgewöhnt und drehe daher meine Diesel fast immer schön bis über 4000rpm. Gut das ich im BMW eine automatik habe.😁
Es ist für mich kaum vorstellbar, dass man für 28K€ keinen venünftigen Opel Vectra mehr neu bekommt. Wahnsinn, immer diese Vollausstattungsjunkies. 😉 🙂
Also wieso keinen Astra nehmen aber ist Dir auch schonmal der 1.6T anstatt dem 1.8 in den Sinn gekommen?
Oder hast Du keine Lust Versuchskaninchen zu spielen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Titan A.E.
Es ist für mich kaum vorstellbar, dass man für 28K€ keinen venünftigen Opel Vectra mehr neu bekommt. Wahnsinn, immer diese Vollausstattungsjunkies. 😉 🙂
Servus!
Na ja, Vollausstattung? Wann hast Du Dich denn das letzte Mal mit der Rüsselsheimer Preispolitik auseinander gesetzt?!? Ein mit meiner 2,2 DTi Limo vergleichbares Neufahrzeug, bestehend aus
Vectra Edition
1,9 CDTi (88 kW)
Metallic-Lackierung
Freisprechanlage (da geschäftlich genutzt notwendig)
Geschwindigkeitsregelanlage
Sitzpaket
Klimapaket
Bordcomputer
4 x 16" Standard-Alu
kostet als 4-türige Limousine bescheidene 29.950,06.- EUR brutto, als 5-türige Limousine (früher mal GTS) 30.339,89.- EUR ohne Überführung. Was daran Vollausstattung sein soll mußt Du mir erklären... Zumal die aufgeführten Dinge (zzgl. einiger weiterer Punkte wie z.B. eFH hinten) schon seit Jahr(zehnt)en bei den ausländischen Konkurrenten Standard sind.
Und bevor weitere Einwände kommen: bei gleicher Ausstattung kostet die 4-türige Limousine als 1,8er Benziner 28.118,90.- EUR brutto, als 5-türige Limousine 28.508,73.- EUR ohne Überführung, also auch hier muss noch etwas der "reichhaltigen" Zusatzausstattung eingespart werden. Die 4-türige Limousine als 1,9 CDTi (74 kW) kostet 29.267,86.- EUR brutto, als 5-türige Limousine 29.657,69.- EUR ohne Überführung.
Aber jetzt kommts: die 4-türige Limousine als 1,6er Benziner kostet nur 26.221,05.- EUR brutto, als 5-türige Limousine 26.610,88.- EUR ohne Überführung! Da geht sogar noch was in Richtung Vollausstattung... Aber da mein 2,2 DTi mit mir an Bord 1.620 kg wiegt, würde ich persönlich weder den 1,6er Benziner noch den 74 kW Diesel kaufen. Und auch eine Limo würde ich aufgrund des besser nutzbaren Kofferraums beim 5-Türer nicht mehr nehmen. Aber alles Geschmacksache.
Grüsse Andy
PS: Ganz vergessen - entsprechend der bisherigen Rüsselsheimer Preispolitik steht aller Voraussicht nach spätestens am 01.04.07 die neue Preisliste im Netz. Und ich gehe mal nicht davon aus, dass die Preise dann gefallen sein werden bzw. zusätzliche Ausstattung kostenfrei hinzugekommen sein wird...
Also ich hatte einen 1.8 Edition Caravan und 2.2 GTS für unter 28 zusammengeclickt und bitte vergesst die Smilies nicht!
Also was ist mit dem 1.6T anstatt der 1.8 Gurke im Astra?
Dann stell mir doch mal meinen 2003er Signum für unter 31tsd.€ zusammen!😉
Z22YH mit MT-5
Lichtsilber
Elegance(Heute Edition)
Schiebedach
SolarReflect
aut. abblendender Innenspiegel
BC
CD-Radio mit LFB
17"er
Notrad
Xenonlicht
Klimaautomatik
Dachreling
Tempomat
Sitzbelegungserkennung für den Beifahrersitz
Das auto ist damit "normal" ausgestattet! Von Vollausstattung kann man da nun wirklich nicht reden!😉
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Z22YH mit MT-5
Lichtsilber
Elegance(Heute Edition)
Schiebedach
SolarReflect
aut. abblendender Innenspiegel
BC
CD-Radio mit LFB
17"er
Notrad
Xenonlicht
Klimaautomatik
Dachreling
Tempomat
Sitzbelegungserkennung für den Beifahrersitz
Sag ich doch, Vollausstattung!!!!
Beim Signum wirds in der Tat eng aber naja, Rabatt gibts ja auch noch.
Habe eigentlich nur noch Mitleid, wenn jemand gezwungen ist, ein neues Auto zu kaufen.
Zitat:
Sag ich doch, Vollausstattung!!!!
Beim Signum wirds in der Tat eng aber naja, Rabatt gibts ja auch noch.
Habe eigentlich nur noch Mitleid, wenn jemand gezwungen ist, ein neues Auto zu kaufen.
Vollausstattung?!😁😁
Das ist nichtmal die halbe Vollausstattung!😉 Der hat nichtmal Sitzheizung oder Bi-Xenonlicht oder Leder oder oder oder...
Zitat:
...Also was ist mit dem 1.6T anstatt der 1.8 Gurke im Astra?
...ich glaub, im Caravan ist der 1.6T (noch) nicht erhältlich.
Dann schnellt man aber auch sehr schnell über die 28t€ Schwelle.
G
simmu
Zitat:
Original geschrieben von simmu
...ich glaub, im Caravan ist der 1.6T (noch) nicht erhältlich.
Dann schnellt man aber auch sehr schnell über die 28t€ Schwelle.
G
simmu
Konfigurieren kann man ihn als Astra Caravan aber schon, z.B. mit Sport Edition für ~25K€. Den Rest für die Ausstattung. Reicht das nicht?
Zitat:
Konfigurieren kann man ihn als Astra Caravan aber schon, z.B. mit Sport Edition für ~25K€. Den Rest für die Ausstattung. Reicht das nicht?
...hossa...recht hatter!
Das ist wohl doch relativ neu. Der Aufpreis GTC -> Caravan ist beim 1.6T nicht so dramatisch wie gedacht.
Dann sollte es doch reichen.
1.6T in nem Astra Caravan mit Ausstattung...damit liesse es doch reisen.
Bin den Motor im Meriva gefahren und würde sagen, der reicht...
😁
simmu
Wenn man schon mal einen Vectra hatte ist ein Astra eigentlich Bähbäh, ausserdem sind wir hier ja im falschen Forum.
Also müssen wir einen Vectra empfehlen!
Was ist mit einem 2.2 GTS als Edition mit einigen Abstrichen bei der Ausstattung? Eigentlich ist ja auch Edition ja schon fast Vollausstattung....
Alles nur verschiedene Überlegungen. 🙂
Zitat:
Wenn man schon mal einen Vectra hatte ist ein Astra eigentlich Bähbäh, ausserdem sind wir hier ja im falschen Forum.
Also müssen wir einen Vectra empfehlen!
Was ist mit einem 2.2 GTS als Edition mit einigen Abstrichen bei der Ausstattung? Eigentlich ist ja auch Edition ja schon fast Vollausstattung....
Alles nur verschiedene Überlegungen. 🙂
Guter Witz!😉
Ich würde ihm auch zum astra raten! Fährt sich sogar besser...
*duck und weg*