1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. neuen Swift kaufen oda nicht?

neuen Swift kaufen oda nicht?

Suzuki

hallo,
also meine freundin steht kurz davor sich einen neuen Swift zu kaufen. Comfort 92PS 5 Türer
nun paar sachen mitbekommen die sie zweifeln lassen. von wegen 10L verbrauch wenig leistung usw.
Brauch paar konkrete aussagen ob man sich den Swift kaufen soll oder nicht
Die verbrauchs daten von suzuki hören sich ja richtig gut an. da meine freundin und ich sehr viel autobahn fahren (wir haben 180km entfernung 1weg zueinander!).

schonmal danke für euren rat/antworten

54 Antworten

also ich kann dir leider nicht sagen wieviele versionen in ungarn vom band laufen, aber ich kann dir sagen mehr als drei auf alle fälle.

es gibt ausserhalb von deutschland andere autofarben zur auswahl.
und soweit ich weiss gibts auch abweichungen mit klima und navi in den verscheidenen modellvarianten.

aber wurst. der suzukiservice ist meiner erfahrung nach einfach spitze.

Soviel ist sicher, es laufen genügend Varianten vom Band, bei denen nicht überall das ESP drin ist. Nicht zuletzt die verschiedenen Ausstattungsvarianten.

Auch sonst gibt es einiges zu beachten, z.B. Garantieansprüche und nicht zuletzt Kulanzmöglichkeiten, die bei Importeuren (nicht Herstellern) landesabhängig von den Importeuren geregelt wird.

Sitzt dieser im Ausland, dann sieht es schlecht aus, denn hier zahlt keiner kulant, und da auch nicht.

Übrigens, Keyless, der Knubbel am Lenkrad ist dafür da, bei Bedarf auch mal den Schlüssel reinzustecken, falls es nicht funzt. Hat man ne Chipbox zum reinschieben oder ähnliches mit Knopf, dann kann es sein, dass halt gar nix mehr funzt, wenn es mal nicht funzt.

Zitat:

Original geschrieben von CaRo76

...
Also, ich hab für meinen 1,5er, mittlere Ausstattung, 10,700 bezahlt und bekomme Superservice bei der Werkstatt um die Ecke (wo ich das Auto NICHT gekauft habe): Kostenloses Ersatzauto, günstige Preise, freundlich, super Kundenservice...
...
Überführt hab ich selber (+100,- für die Bahnfahrt hin...)
...

------------------------------------------

Clever! Man muß dort kaufen, wo es am preiswertesten ist, und nicht beim Händler um die Ecke, -nur weil der zufällig da ist. Und Liste zahlen sowieso nur völlig Ahnungslose.
Die Erwartung, man bekomme guten Service nur dort, wo man das Auto gekauft hat, ist irrig, -und teuer:
Service ist entgegen häufiger Meinung keine Art von Caritas, die willkürlich gewährt wird oder auch nicht. Service ist ein Geschäft, bei dem anständig Geld verdient wird., -man schaue sich nur mal die Inspektionspreise an.
Gewährleistung ist EU-Recht. Garantie (höherwertig) gilt im gesamten EU-Raum und nicht nur bei Vertragshändler-Kauf. Beide sind unabhängig von "Grauhändler"-Kauf (-was soll eigentlich immer der Verdacht, da sei was "Krummes" dabei?)
Es soll schon noch vereinzelt Heinis geben, die auf dem hohen Roß sitzen und beleidigt glotzen, wenn ein "Fremdkäufer" bei ihnen auftaucht und Service will, - aber wer braucht schon so einen Kerl?
Übrigens zu Neuwagen-Preisen im Internet: Bei www.europe-mobile.de finde ich den Swift 1.5 Exclusive 5T für € 12.140. (-und keinen für € 14.000!)
MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von mick_linkin

hallo,
also meine freundin steht kurz davor sich einen neuen Swift zu kaufen. Comfort 92PS 5 Türer
nun paar sachen mitbekommen die sie zweifeln lassen. von wegen 10L verbrauch wenig leistung usw.
Brauch paar konkrete aussagen ob man sich den Swift kaufen soll oder nicht
Die verbrauchs daten von suzuki hören sich ja richtig gut an. da meine freundin und ich sehr viel autobahn fahren (wir haben 180km entfernung 1weg zueinander!).

schonmal danke für euren rat/antworten

der sport wird mit 7 litern angegeben, ich fahre ihn mit 6,6 litern auf sommerreifen, also wird wohl auch beim normalen swift die herstellervorgabe zu unterbieten sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

...
Also, ich hab für meinen 1,5er, mittlere Ausstattung, 10,700 bezahlt und bekomme Superservice bei der Werkstatt um die Ecke (wo ich das Auto NICHT gekauft habe): Kostenloses Ersatzauto, günstige Preise, freundlich, super Kundenservice...
...
Überführt hab ich selber (+100,- für die Bahnfahrt hin...)
...
------------------------------------------

Clever! Man muß dort kaufen, wo es am preiswertesten ist, und nicht beim Händler um die Ecke, -nur weil der zufällig da ist. Und Liste zahlen sowieso nur völlig Ahnungslose.
Die Erwartung, man bekomme guten Service nur dort, wo man das Auto gekauft hat, ist irrig, -und teuer:
Service ist entgegen häufiger Meinung keine Art von Caritas, die willkürlich gewährt wird oder auch nicht. Service ist ein Geschäft, bei dem anständig Geld verdient wird., -man schaue sich nur mal die Inspektionspreise an.
Gewährleistung ist EU-Recht. Garantie (höherwertig) gilt im gesamten EU-Raum und nicht nur bei Vertragshändler-Kauf. Beide sind unabhängig von "Grauhändler"-Kauf (-was soll eigentlich immer der Verdacht, da sei was "Krummes" dabei?)
Es soll schon noch vereinzelt Heinis geben, die auf dem hohen Roß sitzen und beleidigt glotzen, wenn ein "Fremdkäufer" bei ihnen auftaucht und Service will, - aber wer braucht schon so einen Kerl?
Übrigens zu Neuwagen-Preisen im Internet: Bei www.europe-mobile.de finde ich den Swift 1.5 Exclusive 5T für € 12.140. (-und keinen für € 14.000!)
MfG Walter

Uiuiui, Ihr bräuchtet alle mal ein Rechtslehrgang.

Gewährleistung gilt dem Hersteller gegenüber, solange er diese nur anbietet und keine Garantie. Die Abwicklung geschieht dem Handel gegenüber als Gewährleistungsfrontend (Kaufvertragsunterzeichner) mit groß unterstützender Hand des Herstellers.

Garantie geht eigentlich nur über den Hersteller mit einem Vermittler, nämlich der offizielle Händler. Sagt die Garantie nein zu einer Sache, ist die Garantie halt ein nein, da hilft auch meist kein Anwalt.

Die Gewährleistung ist bei EU´lern genauso geregelt wie o.g. Nur dass z.B. und u.a. Suzuki eine Garantie gibt, und daher die Gewährleistungsschiene nur über den unmittelbaren Verkäufer des Fahrzeugs geht. Der macht aber den Buckel rund, wenn's ein Freier ist (Erfahrung) und der Vetrieb des Autos liegt im Ausland.

Wünsche daher viel Erfolg beim evtl. Einklagen von z.B. Mangelfolgeschäden oder Ausfall.

Nicht falsch verstehen, der Händler, der auch dem EU-Kunden serviceorientiert entgegen tritt, oder Leihwagen vergibt handlet voll im Augenmerk des Konzerns. Aber bisweilen auch gegen das eigene Kalkül, denn er hat das Auto nicht verkauft, und wenn jeder merkt, er braucht teurere Preise des Handels nicht zu zahlen, muss sich nicht wundern, wenn beim Handel das Geld für Schulung, Werkstattausrüstung etc. ausbleibt. Oder halt über teuren Service wieder rein muss.

Es gibt immer 2 Seiten - die kleine und subjektive des Endkunden und die meist große und an Objektivitäten gebunde der handelsstrukturen.

Mag ja einiges so sein wie Du sagst.
Fakt ist: Wenn ich einen Neuwagen mehr als € 2.000 unter Liste und ohne die Überführungskosten* von ca. € 500 kaufe, dann muß ich die Ersparnis dem evtl. Problem mit Kulanz (-weder mit Gewährleistung noch Garantie!) gegenrechnen.
Meine Autos der letzten 25 Jahre habe ich nur im Freien Handel bzw auch als JW** gekauft. Kulanz habe ich nie gebraucht und eine für € 2.500 -um beim Beispiel zu bleiben- ist ja auch ziemlich selten. Mit Garantie gab's nie ein Problem. Bilanz also mit einigen tausend DM/€ positiv!
OK, hätte ja auch anders kommen können. Da muß halt jeder seine Lösung durchrechnen und sein Risiko, falls er eines sieht, abwägen.
Aber daß ein Händler normalen Service oder Garantiearbeiten (-bei denen er auch verdient) verweigert, weil ein Auto sonstwo gekauft wurde, macht ihn ja zu einem selten albernen Wicht, -und wäre übrigens eine Meldung an die Servicezentrale wert. Was soll z.B. einer machen, der nach Autokauf von Hamburg nach München zieht und was für sein Auto braucht? Nach Hamburg fahren? Lächerlich. Die Bedingungen für Garantie/Gewährleistung kann man im Serviceheft (Handschuhfach) nachlesen.
Aber das Geunke von Händlervertretern zum Thema ist ja bekannt...
MfG Walter

*Überführungskosten sind bekanntlich getürkt. Eine PKW-Fracht mit Spedition quer durch Deutschland kann jeder für ca. € 250 buchen.
**der übliche JW-Nachlaß von max. 20% macht JW generell uninteressant, wenn man beim Händler schon bis 15% für Neuwagen verhandeln kann.

*Überführungskosten sind bekanntlich getürkt. Eine PKW-Fracht mit Spedition quer durch Deutschland kann jeder für ca. € 250 buchen.

--> stimmt nicht ganz, Du vergisst die Zulassung, Aufarbeitung, Übergabe-Inspektion, Erklärung des Autos und nicht zuletzt die Flasche Sekt....gut, selbst abholen ist ne nette Sache wenn es geht...

**der übliche JW-Nachlaß von max. 20% macht JW generell uninteressant, wenn man beim Händler schon bis 15% für Neuwagen verhandeln kann.

--> stimmt absolut! Wobei mein tages-zugelassener JW ohne KM und privatem Besitzer nach der Liste insgesamt 35% Nachlass in sich trug 🙂

Natürlich sollte ein jeder Händler - nicht zuletzt im eigenen Sinne - seine Marke gut bedienen, egal woher die Kiste stammt. Nur leider gibt es auch viel zu oft die Kundenerwartung über das eigentliche hinaus, die irgendwo nachvollziehbar nur für die Kunden des Hauses, nicht aber der Marke gewährt werden kann. Schön wenn es anders ist, mies wenn es gar nicht so ist, die Wahrheit muss nachvollzogen werden können, und nicht alle Kunden sind clever und dabei intelligent und sachlich.

Mir ging es insgesamt nur um das Wort Clever, denn es gab schon genügend, die clever dachten und nachher moserten. Letztendlich ist das alles eine Sache, die legitim ist und sich jeder selbst ausrechnen muss. Und wissen sollte, wo Knackpunkte stecken könnten...

Zitat:

Barmherzigkeit kannte er keine.

Der Komtur, oder wer?

🙂

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

--> stimmt nicht ganz, Du vergisst die Zulassung, Aufarbeitung, Übergabe-Inspektion, Erklärung des Autos und nicht zuletzt die Flasche Sekt....gut, selbst abholen ist ne nette Sache wenn es geht...
....

-----------------------------------------------

Also Du bist ja lustig!

Da füllt also der Händler (-nach "Beratung" -für Ahnungslose) den Kaufvertrag aus, bestellt das Auto, es kommt per Spediteur, der lädt es auch noch ab, und dann beginnt die tolle Arbeit des Händlerpersonals, Auto säubern, durchsehen und -falls gewünscht -die Zulassung für ca. 100 Euro, -extra, neben den "Transportkosten". Und -vielleicht- die Flasche Sekt für € 5 bei Übergabe. Und nicht zu vergessen -die "Erklärung" des Autos (😁)

Tolle Leistung bisher. Und dafür 1. einen Aufschlag von über 100% auf die reinen Transportkosten, und, 2. die Marge auf den Neuwagen, -hoffentlich gemindert durch Autokäufer mit Durchblick.

Jetzt soll mir mal einer erklären, woraus "Leistung" hier überhaupt besteht!

Und dabei bitte nicht wieder mit dem Geschwafel über Kosten für teure Werkstattausrüstung und Schulung des Personals kommen. Die finanzieren sich durch die vom Kunden bezahlten Inspektionen und Reparaturen, nicht durch die "Leistung" des Neuwagenverkaufs.

Kein Wunder, daß die Kundschaft inzwischen Listenpreise als unrealistische Vorstellungen ansieht (-sich aber weiterhin mit Transportkosten bis zu € 650 verar... läßt).

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

....

-----------------------------------------------
Also Du bist ja lustig!
Da füllt also der Händler (-nach "Beratung" -für Ahnungslose) den Kaufvertrag aus, bestellt das Auto, es kommt per Spediteur, der lädt es auch noch ab, und dann beginnt die tolle Arbeit des Händlerpersonals, Auto säubern, durchsehen und -falls gewünscht -die Zulassung für ca. 100 Euro, -extra, neben den "Transportkosten". Und -vielleicht- die Flasche Sekt für € 5 bei Übergabe. Und nicht zu vergessen -die "Erklärung" des Autos (😁)
Tolle Leistung bisher. Und dafür 1. einen Aufschlag von über 100% auf die reinen Transportkosten, und, 2. die Marge auf den Neuwagen, -hoffentlich gemindert durch Autokäufer mit Durchblick.
Jetzt soll mir mal einer erklären, woraus "Leistung" hier überhaupt besteht!
Und dabei bitte nicht wieder mit dem Geschwafel über Kosten für teure Werkstattausrüstung und Schulung des Personals kommen. Die finanzieren sich durch die vom Kunden bezahlten Inspektionen und Reparaturen, nicht durch die "Leistung" des Neuwagenverkaufs.
Kein Wunder, daß die Kundschaft inzwischen Listenpreise als unrealistische Vorstellungen ansieht (-sich aber weiterhin mit Transportkosten bis zu € 650 verar... läßt).
MfG Walter

Verrat mir doch mal von was Du lebst und Deine Brötchen verdienst und dann können wir ja lästern, welche Berechtigung das hat und so...

Zitat:

Zitat:

...

Verrat mir doch mal von was Du lebst und Deine Brötchen verdienst und dann können wir ja lästern, welche Berechtigung das hat und so...

Da wird es doch noch zulässig sein zu sagen, daß die "Leistung" bei einem Neuwagenkauf minimal ist und in krassem Mißverhältnis zur Marge -egal wie klein oder groß, steht. Leistung muß ja wohl mehr sein als einen läppischen Vertrag ausfüllen und abschicken und das Auto dann vorm Tor abstauben und "erklären"...
Es ist sicher realistisch anzunehmen, daß mindestens 80% der Neuwagenkäufer ihr Auto bei einem Direktverkauf zum Werkspreis selber im Werk abholen und damit auf einen FOH pfeifen würden, wenn dies denn möglich wäre.
Ist es aber genau aus diesem Grunde nicht und deswegen wird es weiterhin teure und völlig überflüssige Verkaufspaläste geben, in denen schlecht informierte Verkäufer versuchen Autos zu erklären...🙄
MfG Walter

in meinen "verkaufpalast-" familienbetrieb passen 3 autos und kompetent sind diese.
im prinzip kannst du alles im ausland kaufen und selbst importieren. wenn wir aber alle so handeln gibts wie bei der dvd ländercodes fürs auto.

Ich will Dich ja gar nicht persönlich angehen: Familienbetrieb, in dem anständige Arbeit geleistet wird (nehme ich mal an).
Aber das grundsätzliche Problem beim Autokauf bleibt doch bestehen: Für eine minimale "Leistung" soll ich eine deftige Marge bezahlen. Wieso eigentlich? Für den Lebensunterhalt des Autohauses? Ich bin aber nicht die Caritas, sorry.
Da bleibt es doch -wie man sieht- nicht aus, daß nur noch wenige bereit sind, sich mit einem Satz Fußmatten oder großzügigen 3% Rabatt abspeisen zu lassen, und daß immer mehr Leute auf einen regulären Neuwagenkauf überhaupt verzichten, oder sich die preiswertest mögliche Quelle suchen. So ist das nun mal.
MfG Walter

Von wegen Werksabholung - gute Reise nach Japan oder Ungarn! Im Vertrieb ist sowas nicht vorgesehen, oder wer will den Verwaltungsbunker sehen? Da gibbet nix zu sehen...das Werk ist weit ! Und übrigens - wer macht WV? Schau mal in deren Preislisten, zahlst deren Preise?

Warum kostet die SMS 19 Cent, bei ca. umgerechneten 2 als "Aufwand" ? Warum der Sprit 1,50, gabs doch schon mal für die Hälfte? Ist die Milch besser, weil teurer? Warum der Ausweis um 400% gestiegen und das wird noch mehr? Warum, warum und wofür....GEZ, Kaffee, Handwerker, CD´s, könnte die Liste fortführen bis ultimo...

Hatte noch ne Frage offen - what´s your business of earning money ???

Zitat:

Von wegen Werksabholung - gute Reise nach Japan oder Ungarn! Im Vertrieb ist sowas nicht vorgesehen, oder wer will den Verwaltungsbunker sehen? ...
......
Hatte noch ne Frage offen - what´s your business of earning money ???

----------------------------------------------

Werksabholung? Wäre zumindest in Deutschland kein Problem, wie VW ja beweist. Allerdings macht VW ein Geschäft draus, den Selbstabholern ein paar Hundert Piepen dafür abzuknöpfen, daß sie ihnen ihr bezahltes Auto auch wirklich geben (ein Teil davon landet wieder beim Händler, quasi als Entschädigung für entgangene "Transportkosten" 😉...). Fein gestrickt!

Wenn Du Dir jetzt eine Internetbestellung an VW vorstellst, dann wäre das ein minimaler Schritt über das bestehende System hinaus. Aber gut, ist ja nicht, wie bekannt...

Zur Frage: Jetzt gar keins mehr (i.R.), vorher AL in der Nicht-Auto-Industrie. Zufrieden? (-aber was hat das mit der Argumentation zu tun?)

MfG Walter

Deine Antwort